• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Appendix; Der Faden um OT Themen weiter zu führen.

Da habe ich wohl dich @Profiamateur in meine Schublade gesteckt.
Und zwar die, wo alle drin sind, die über sozial schwache Menschen - was immer das auch sein mag - denken, sie würden (mehr) klauen.
So schnell geht's. 🤷‍♂️
Unglücklich ausgedrückt und falsch interpretiert.
Angespannte, sensible Zeiten.
🤜🤛
…alles gut und entspannt, Bro! ;)

:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gut verstehen, dass Begriffe wie "sozial schwach" o. ä. als diffamierend wahrgenommen werden. Andererseits ist es aber auch so, dass z. B. der Begriff des sozialen Status in der sozialwissenschaftlichen Debatte gut etabliert ist. Ein solcher Status kann höher oder eben auch niedriger sein. Dabei ist der Status auf verschiedene Faktoren wie u. a. den Bildungsstand, ökonomische Faktoren, Milieu u. ä. zurückzuführen, die - je nach Gesellschaft - unterschiedliche Wertigkeit besitzen. Die kriminologische Forschung zeigt aber bspw. durchaus Zshg. zwischen dem sozialen Status und bestimmten Formen der Kriminalität (z. B. Gewalt). Wir wissen etwa, dass eine gute Bildung immer noch ein recht guter Schutzfaktor für abweichendes Verhalten ist, was im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass Universitätsprofessoren oder Vorstandsvorsitzende nicht auch kriminell sein können. Auch liegt keine Kausalität zwischen sozialem Status und Kriminalität vor.
Dennoch lassen sich die grundlegenden Befunde nicht vom Tisch wischen. Im Umkehrschluss bedeuten diese Erkenntnisse, dass eine Gesellschaft sehr viel tun kann, um Menschen, gerade solche, die in deklassierten Milieus leben, zu stützen und zu fördern, ihnen Zugänge zu eröffnen. Denn, und ich denke, das ist der Kern der Diskussion hier, der soziale Status ist ein nicht unerheblicher Diskriminierungsfaktor. Das zeigt in Teilen ja leider auch die aktuelle Diskussion um den Umgang mit Bürgergeldempfängern. Würde man davor die Augen verschließen, würde man m. E. sozialer Ungleichheit das Wort reden.
Mutmaßlich würden sich viele Menschen in schwierigen Lebenslagen auch gern in anderen Umständen wähnen. Soziale wie persönliche Ereignisse und Faktoren haben allerdings dazu beigetragen, dass man dort ist, wo man ist. Und letztlich ist Vieles auch schlicht vom Zufall abhängig: Die einen hatten Glück, in einem sozial sicheren Umfeld aufzuwachsen, die anderen werden in prekären Verhältnissen groß, in denen die Handlungsalternativen und Aufstiegsmöglichkeiten vielleicht etwas geringer sind. Das sollte man auch nicht vergessen.

Ich arbeite im Rettungsdienst in einem „sozial-schwachen“, besser wirtschaftl./finanziell schwachen Einsatzgebiet. Viel Kriminalität, Drogengeschichten, Gewalt, Messer-Stechereien, das volle Programm hier (Bremen Gröpelingen). Natürlich ist in Abhängigkeit von allgemeiner Bildung ein Zusammenhang zu wirtschaftlicher Situation, Kriminalität und - in meinem Arbeitsumfeld relevant - gesundheitlicher Bildung und gesundheitlichen Status herzuleiten. Was ich aber auf gar keinen Fall ausdrücken wollte, es aber scheinbar so rüberkam, ist, dass wirtschaftl. schwächere Personen generell krimineller seien!

Oftmals höre ich, mitunter sogar von Kollegen im Rettungsdienst, insbesondere in bezug auf Drogenkonsum Aussagen wie: „Jeder ist seines Glückes selber Schmied. Jeder entscheidet doch selbst, ob er Drogen nimmt, ob er eine Ausbildung macht, ob er ein geregeltes Leben führt.“

Ich betrachte solche Aussagen immer sehr kritisch! Natürlich wird keiner gezwungen, Drogen zu nehmen. Natürlich kann jeder in der Schule gut mitmachen und eine Ausbildung ergreifen oder studieren… theoretisch!!! Wenn man sich aber das „Elend“ hier mal anschaut, in dem Kinder teilweise hineingeboren werden und aufwachsen, keine soziale Bildung aus dem Elternhaus mitbekommen, teils vernachlässigt werden, dann muss man sich ernsthaft fragen: Hat bzw. hatte diese Person realistisch betrachtet eine Chance zu einem besseren Leben?

Ich beantworte mir diese Frage oftmals mit Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Falls das noch jmd. interessiert - die Debatte um den Begriff "Klassismus" war heute Thema im philosophischen Radio in WDR 5:

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/philosophisches-radio/marlen-hobrack-102.amp

Ich dachte, es passt ganz gut zu dem Austausch hier einige Tage zuvor.

Zudem fiel mir ein, dass bei uns im Haus gegenwärtig eine Fotoausstellung zu dem Thema gastiert. Wer in Ostwestfalen beheimatet ist und sich das nicht entgehen lassen möchte, darf sich gern melden.

Warum habt ihr auch unterschiedliche User-Namen drüben?
Wie stellt man es denn an, daß man dort den gleichen Namen bekommt? Als ich das erste mal dort war, wollte ich mich mit meinem hiesigen Namen anmelden – geht nicht, registrieren – Name schon vergeben. Also habe ich dann einen neuen Namen wählen müssen, meinen hiesigen mit einem Strich drin...

Wie stellt man es denn an, daß man dort den gleichen Namen bekommt? Als ich das erste mal dort war, wollte ich mich mit meinem hiesigen Namen anmelden – geht nicht, registrieren – Name schon vergeben. Also habe ich dann einen neuen Namen wählen müssen, meinen hiesigen mit einem Strich drin...
Interessant. Ich habe dort den gleichen User-Namen wie hier. Vielleicht war das in früheren oder späteren Foren-Software-Versionen anders? Drüben bin ich seit 2011..

Ich habe mir das eben noch mal angesehen. Ich habe mich erst 2019 dort registriert (hier bin ich seit 2009). Seit 2012 ist dort jemand unter „MS83“ (groß geschrieben) registriert, hat aber bis jetzt 0 Beiträge. Der Name war also offensichtlich doch schon vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
...meine Gebetsmühle: Welcher Schellendurchmesser? 28.0 oder 28.6?
Hier mehr zum Thema:

Irgendjemand muss die ja schließlich hier drehen (die Gebetsmühle). ;)
Du machst das auf jeden Fall ziemlich gut. :daumen:
Wäre es für euch beide okay, die Posts, welche nichts mit Tauschangeboten/Gesuchen zu tun haben, zu löschen?
Wäre super, der Übersicht wegen.😀

@derMicha hatte deswegen extra heute durchgefegt.

Wäre es für euch beide okay, die Posts, welche nichts mit Tauschangeboten/Gesuchen zu tun haben, zu löschen?
Wäre super, der Übersicht wegen.😀

@derMicha hatte deswegen extra heute durchgefegt.
...ist raus um die Klarheit des Threads zu wahren. Dem Anbieter der betreffenden Tauschobjekte empfehle ich dennoch, denn Schellendurchmesser zu benennen. Ist doch eine einfache und hilfreiche Sache...

...ist raus um die Klarheit des Threads zu wahren. Dem Anbieter der betreffenden Tauschobjekte empfehle ich dennoch, denn Schellendurchmesser zu benennen. Ist doch eine einfache und hilfreiche Sache...
Danke, aber noch nicht alle. ;)

Ja klar, aber falls was unklar ist, kann man ja eine Nachricht schreiben.

Hast du Interesse an einem Tausch? Falls ja bitte PN.
Magst du fairerweise den Durchmesser ergänzen und auch deinen Post löschen?
Ich möchte hier niemanden bevormunden oder so. Tauschen ist schwierig genug und der Faden leider nicht so gut frequentiert wie der "Biete".
Da habe ich die Hoffnung, dass wenn er übersichtlich bleibt, sich vielleicht doch etabliert.

Bin da gerade motiviert, da heute ein für beide Seiten tolles Tauschgeschäft geglückt ist.

Würde das damit auch umgekehrt funktionieren, bzw. gibt es da einen Adapter für?
Es geht mit Umlenkrolle unterhalb des Umwerfers, hier aus dem [Biete]:
Sieht man im 5. Bild. Die Rest sind sogar noch vorhanden:

Bildschirmfoto 2024-11-27 um 09.42.04.png

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden.
So eine Umlenkrolle kenne ich, bzw.gibt es auch als Schelle.
Ich dachte es gäbe einen Adapter am Umwerfer, der einen Toppull zum Downpull macht.
Danke für die Aufklärung.

@Torx???: Bei der Lösung aus dem [Biete] ist nach meinem Verständnis gerade keine Umlenkrolle im Spiel. Der Zug wird unten festgeklemmt und die Zughülle endet an dem Anbauteil am Schaltwerk. So wird der Zughüllenanschlag am Schaltwerk zum Fixpunkt nach unten gezogen und nicht der Fixpunkt am Schaltwerk zur Umlenkung unten.

@Torx???: Bei der Lösung aus dem [Biete] ist nach meinem Verständnis gerade keine Umlenkrolle im Spiel. Der Zug wird unten festgeklemmt und die Zughülle endet an dem Anbauteil am Schaltwerk. So wird der Zughüllenanschlag am Schaltwerk zum Fixpunkt nach unten gezogen und nicht der Fixpunkt am Schaltwerk zur Umlenkung unten.
Relativitätstheorie in der Praxis am Sitzrohr. Räder sind schon was cooles.

Bei der Lösung aus dem [Biete] ist nach meinem Verständnis gerade keine Umlenkrolle im Spiel. Der Zug wird unten festgeklemmt und die Zughülle endet an dem Anbauteil am Schaltwerk. So wird der Zughüllenanschlag am Schaltwerk zum Fixpunkt nach unten gezogen und nicht der Fixpunkt am Schaltwerk zur Umlenkung unten.
Ah, danke, dann habe ich das Bild falsch interpretiert... Ich nahm an, daß das die Befestigung für eine – nicht vorhandene – Umlenkrolle ist.

Ah, danke, dann habe ich das Bild falsch interpretiert... Ich nahm an, daß das die Befestigung für eine – nicht vorhandene – Umlenkrolle ist.
Jawattennu?
Egal, ich habe mir jetzt ganz einfach einen Downpull Umwerfer besorgt.

Den speziellen Umwerfer, um den es hier geht, habe ich jedenfalls vorher noch nie gesehen.
Ob mit oder ohne Rolle.👍

Zurück
Oben Unten