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Appendix; Der Faden um OT Themen weiter zu führen.

Danke, das hatte ich auch schon überflogen und mag die Idee.
Und sehr wahrscheinlich werde ich das auch so machen.
Nur statt strahlen, habe ich abgebeizt und werde noch bürsten.
Was mich aber brennend interessiert, ist die Aussage im oben verlinkten Post, dass es strukturelle Zerstörung zur Folge hätte.
Ich kann mir da nichts drunter vorstellen und hätte gerne ein Beispiel aus der Praxis.
Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum @ta22os nicht mehr online ist.
(Sorry für schwarzen Humor)

Schwarzer Humor ist das eine, deine Vermutung was anderes. Finde ich persönlich nicht in Ordnung. @ta22os habe ich als sehr versierten Foristi kennengelernt, der jede Menge Ahnung hatte. Vielleicht verbringst du noch etwas Zeit mit den verschiedenen Fäden durchzuarbeiten und nicht nur zu überfliegen.
Das größere Drama für uns alle ist, dass seine Firma (zusammen mit @winklav - oh! wech! - betrieben) orwi wohl untergegangen ist.
 
Das größere Drama für uns alle ist, dass seine Firma (zusammen mit @winklav betrieben) orwi wohl untergegangen ist.
Okay!
Ich bin erst seit kurzem wieder hier angemeldet um mein "Projekt uHu"* zu realisieren und kenne hier kaum noch jemanden, geschweige denn irgendwelche Hintergründe. winklav sagt mir noch irgendwie dunkel was. Habe auch sporadisch immer mal mitgelesen.Die meisten, mit denen ich mehr Kontakt hatte oder sogar persönlich kannte, sind nicht mehr aktiv hier oder halten sich vielleicht im Hintergrund!?
Offenbar wurde mein letzter Beitrag falsch verstanden oder ich war aus Unwissenheit zu unsensibel und habe Salz in eine offene Wunde gestreut.
Nochmal: nicht so gemeint, nicht meine Intension.

* Projekt uHu

Habe einen alten Stahlrahmen beim Wertstoffhof in HD gerettet.
Vielmehr eine Bahnhofleiche in erbärmlichen Zustand.
ENIK Makalu Trekkingrad.
Irgendwie hat sich dann die Idee entwickelt, das Ding, nach mindestens 10 Jahren Schraubabstinenz, aufzubauen.
Unter 100€, Finanzierung durch noch vorhandenes, ewig eingelagertes Zeug, nicht umgesetzte Projekt Ideen.
Ohne vorhande Werkstatt.
Eigentlich hängt es jetzt "nur noch" am Rahmen, der Rest des Plans ist soweit aufgegangen.
Deswegen auch mein Interesse an einer Owatrol Behandlung und ob das langfristig ausreicht.
 
Okay!
Ich bin erst seit kurzem wieder hier angemeldet um mein "Projekt uHu"* zu realisieren und kenne hier kaum noch jemanden, geschweige denn irgendwelche Hintergründe. ...
DAS finde ich ja schon wieder spannend, bin in der Zeit hier reingetappt, als so richtig die Post abging zahlenmäßig (kann man in einem Faden mit dem Titel "Zahlen, nix als Zahlen!" nachlesen). Wann war denn Dein voriges Forumsleben?
 
DAS finde ich ja schon wieder spannend, bin in der Zeit hier reingetappt, als so richtig die Post abging zahlenmäßig (kann man in einem Faden mit dem Titel "Zahlen, nix als Zahlen!" nachlesen). Wann war denn Dein voriges Forumsleben?
Als die meist besuchten Fäden hier entstanden sind.
Biete, Suche (no dice) Was ist es wert (smunolo) Bastelfrage(fresh ginger).
Die meisten Berliner von damals habe ich persönlich kennenlernen dürfen. Im ersten Ferroristen Winterpokal Team war ich dabei und Rad am Ring 2011(?)auch noch.Dann hatte das Leben was anderes mit mir vor.Ich glaube vor 6, 7 Jahren hatte ich mich nochmal angemeldet, um meinen ganzen Kram, den ich da nicht mehr genutzt hatte, an den Mann zu bringen.
 
Als die meist besuchten Fäden hier entstanden sind.
Biete, Suche (no dice) Was ist es wert (smunolo) Bastelfrage(fresh ginger).
Die meisten Berliner von damals habe ich persönlich kennenlernen dürfen. Im ersten Ferroristen Winterpokal Team war ich dabei und Rad am Ring 2011(?)auch noch.Dann hatte das Leben was anderes mit mir vor.Ich glaube vor 6, 7 Jahren hatte ich mich nochmal angemeldet, um meinen ganzen Kram, den ich da nicht mehr genutzt hatte, an den Mann zu bringen.
Witzik! Bei den Ferroristen war ich im letzten Winter, den Bo kennst wohl auch. Hast Du auch fresh ginger kennengelernt? Nach ihm wird immer mal wieder gefragt.
 
Na gut, schon wieder ich...

Was kommt da so zusammen an hm in der Gegend?

In diesem Fall gut 1300hm auf gut 60km. Gefühlt ging es entweder hoch oder runter...
Genau wie mein Namensvetter aus Bielefeld bin ich immer mächtig an dieser Frage interessiert, ganz wie er es sieht, ist eine Ausfahrt mit unter 100 hm auf 10 km auch für mich nicht richtig wertvoll - soll natürlich unsere Foristen im flachen Teil D.s nicht weiter stören. Für mich ist dieses Verhältnis im Kopp immer mit Index 1 bezeichnet.

1300 auf 60 wäre also 2,166 und hieße für den Fall, dass die Steigungen sich auf die Hälfte der Strecke erstrecken, durchschnittlich 4,3 % anliegen. Das ist richtig viel, zum Vergleich Ötztaler: 5500/227: 2,422 (das wird jede/r, die/der mit diesen Zahlen jongliert, wissen, dass das noch mal mehr "mehr" ist als es scheint). Ich habe mächtig Respekt vorm Bergischen Land, obwohl ich noch nicht viel davon gesehen habe. Klingen da leichte Zweifel an? In meiner Gegend ist es nahezu unmöglich, einen Index von 2 zu erreichen, da muss ich schon einen "Berg" direkt hoch und runter fahren. Bei hm gebe ich mir sehr genau Rechenschaft!

Deine Bilder sehen auch nach wüstem Hoch&Runter aus. Heute bzw. vorgestern hat mir mein barometrischer Höhenmesser einen Streich gespielt, fast identische Strecke, einmal 75, einmal 46 hm - waren nur kurze, zweckgebundene Fahrten von 34 km.
 
Na gut, schon wieder ich...





Genau wie mein Namensvetter aus Bielefeld bin ich immer mächtig an dieser Frage interessiert, ganz wie er es sieht, ist eine Ausfahrt mit unter 100 hm auf 10 km auch für mich nicht richtig wertvoll - soll natürlich unsere Foristen im flachen Teil D.s nicht weiter stören. Für mich ist dieses Verhältnis im Kopp immer mit Index 1 bezeichnet.

1300 auf 60 wäre also 2,166 und hieße für den Fall, dass die Steigungen sich auf die Hälfte der Strecke erstrecken, durchschnittlich 4,3 % anliegen. Das ist richtig viel, zum Vergleich Ötztaler: 5500/227: 2,422 (das wird jede/r, die/der mit diesen Zahlen jongliert, wissen, dass das noch mal mehr "mehr" ist als es scheint). Ich habe mächtig Respekt vorm Bergischen Land, obwohl ich noch nicht viel davon gesehen habe. Klingen da leichte Zweifel an? In meiner Gegend ist es nahezu unmöglich, einen Index von 2 zu erreichen, da muss ich schon einen "Berg" direkt hoch und runter fahren. Bei hm gebe ich mir sehr genau Rechenschaft!

Deine Bilder sehen auch nach wüstem Hoch&Runter aus. Heute bzw. vorgestern hat mir mein barometrischer Höhenmesser einen Streich gespielt, fast identische Strecke, einmal 75, einmal 46 hm - waren nur kurze, zweckgebundene Fahrten von 34 km.
So statistisch bin ich das bislang nie angegangen und denke in eher schlichten Kategorien: 1. Jedes Rad taugt. 2. Lieber vorher mal schauen, was hinten verbaut ist. 3. Kompaktkurbel wäre schon schön.😉
Danach war das Kategorie 3.
Aber um das Bergische mal mit Daten zu unterfüttern (Achtung: Bitte nicht mit einer Bergischen Kaffeetafel unterfüttern, jedenfalls nicht vor der Tour):
Bergische Runde auf Bikerouter
Da hatte mir Bikerouter im vorhinein 1245hm veranschlagt. Der Rox (Ergänzung: 11.1 EVO, d.h. barometrische Messung) hat dann 1306hm gemessen. Die spätere Desktop-Auswertung im Sigma DataCenter kam sogar auf 1320hm.
Vielleicht kann ja @roykoeln (oder einer der anderen dort Heimischen) mit seiner Erfahrung die Plausibilität beurteilen. Vermutlich hat er jeden einzelnen Meter in dieser Gegend persönlich vermessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte mir Bikerouter im vorhinein 1245hm veranschlagt. Der Rox hat dann 1306hm gemessen. Die spätere Desktop-Auswertung im Sigma DataCenter kam sogar auf 1320hm.
Das ist im Prinzip ein mathematisches Problem. Je ungenauer die Aufzeichnung ist, also je mehr 'Zacken' da im Track drin sind, desto mehr Höhenmeter ergibt die Auswertung. Und, wenn die Höhe mittels GPS ermittelt wurde sind die Daten eh nicht besonders gut. Es gibt Software die die Höhe aus den Tracks rausnimmt und die Daten der Karte zur Ermittlung der Höhenmeter verwendet etc..... Im Prinzip ein endloses Thema.

https://www.google.com/url?sa=t&sou...0QFnoECEMQAQ&usg=AOvVaw1VrH4bTVhp0yALElwNyKxy
 
Zuletzt bearbeitet:
So statistisch bin ich das bislang nie angegangen und denke in eher schlichten Kategorien: 1. Jedes Rad taugt. 2. Lieber vorher mal schauen, was hinten verbaut ist. 3. Kompaktkurbel wäre schon schön.😉
Danach war das Kategorie 3.
Aber um das Bergische mal mit Daten zu unterfüttern (Achtung: Bitte nicht mit einer Bergischen Kaffeetafel unterfüttern, jedenfalls nicht vor der Tour):
Bergische Runde auf Bikerouter
Da hatte mir Bikerouter im vorhinein 1245hm veranschlagt. Der Rox hat dann 1306hm gemessen. Die spätere Desktop-Auswertung im Sigma DataCenter kam sogar auf 1320hm.
Vielleicht kann ja @roykoeln (oder einer der anderen dort Heimischen) mit seiner Erfahrung die Plausibilität beurteilen. Vermutlich hat er jeden einzelnen Meter in dieser Gegend persönlich vermessen.
Ist mein Quadrant, ich guck mir das am Abend mal genauer an. Gefühlt hat sich das Bergische in den letzten Jahren ziemlich aufgefaltet.
 
So statistisch bin ich das bislang nie angegangen und denke in eher schlichten Kategorien: 1. Jedes Rad taugt. 2. Lieber vorher mal schauen, was hinten verbaut ist. 3. Kompaktkurbel wäre schon schön.😉
Danach war das Kategorie 3.
Aber um das Bergische mal mit Daten zu unterfüttern (Achtung: Bitte nicht mit einer Bergischen Kaffeetafel unterfüttern, jedenfalls nicht vor der Tour):
Bergische Runde auf Bikerouter
Da hatte mir Bikerouter im vorhinein 1245hm veranschlagt. Der Rox hat dann 1306hm gemessen. Die spätere Desktop-Auswertung im Sigma DataCenter kam sogar auf 1320hm.
Vielleicht kann ja @roykoeln (oder einer der anderen dort Heimischen) mit seiner Erfahrung die Plausibilität beurteilen. Vermutlich hat er jeden einzelnen Meter in dieser Gegend persönlich vermessen.
1245 - 1320 - genauer wird es wohl nicht.
Mein aktuelles Handy zeichnet ungenauer auf als mein altes. Man kann sowas in ein Navigationsprogramm packen und DEM Kachel darunter legen. Die sind besser als die Triangulierung des Handys.
Aaber:
Wenn du an einem Hang durch den Wald fährst, dann liegt die Aufzeichnung gern mal 2-5m daneben. Wenn das mal links, mal rechts daneben ist sammelst du viel HM ;-)
Lässt du dein Unterwegs-Navi auf einen Weg auf der Karte "einschnappen", passiert das nicht. Aber das schnappt sich auch schonmal einen Weg daneben ,:-( Vielleicht schonmal beobachtet, wenn das Auto-Navi plötzlich glaubt, sich auf einem Radweg neben der Autobahn zu befinden ...
 
Das ist im Prinzip ein mathematisches Problem. Je ungenauer die Aufzeichnung ist, also je mehr 'Zacken' da im Track drin sind, desto mehr Höhenmeter ergibt die Auswertung. Und, wenn die Höhe mittels GPS ermittelt wurde sind die Daten eh nicht besonders gut. Es gibt Software die die Höhe aus den Tracks rausnimmt und die Daten der Karte zur Ermittlung der Höhenmeter verwendet etc..... Im Prinzip ein endloses Thema.

https://www.google.com/url?sa=t&sou...0QFnoECEMQAQ&usg=AOvVaw1VrH4bTVhp0yALElwNyKxy

1245 - 1320 - genauer wird es wohl nicht.
Mein aktuelles Handy zeichnet ungenauer auf als mein altes. Man kann sowas in ein Navigationsprogramm packen und DEM Kachel darunter legen. Die sind besser als die Triangulierung des Handys.
Aaber:
Wenn du an einem Hang durch den Wald fährst, dann liegt die Aufzeichnung gern mal 2-5m daneben. Wenn das mal links, mal rechts daneben ist sammelst du viel HM ;-)
Lässt du dein Unterwegs-Navi auf einen Weg auf der Karte "einschnappen", passiert das nicht. Aber das schnappt sich auch schonmal einen Weg daneben ,:-( Vielleicht schonmal beobachtet, wenn das Auto-Navi plötzlich glaubt, sich auf einem Radweg neben der Autobahn zu befinden ...
Hab's auch oben im Beitrag ergänzt: Der Rox 11.1 Evo mißt barometrisch. Das sollte zumindest Zickzack-Messung vermeiden. Wie genau der Sensor ist: 🤷‍♂️
 
Hab's auch oben im Beitrag ergänzt: Der Rox 11.1 Evo mißt barometrisch. Das sollte zumindest Zickzack-Messung vermeiden. Wie genau der Sensor ist: 🤷‍♂️
Wie ist denn das - muss der vor Fahrt kalibriert werden? So unkomfortabel habe ich das von alten Garmins in Erinnerung.
Ansonsten sind dass dann wohl die besten Daten, die du haben kannst.
 
Wie ist denn das - muss der vor Fahrt kalibriert werden? So unkomfortabel habe ich das von alten Garmins in Erinnerung.
Ansonsten sind dass dann wohl die besten Daten, die du haben kannst.
Das läuft ziemlich komfortabel: Kurz nach dem Einschalten und Auffinden des GPS-Signals erscheint eine Mitteilung, die (automatische) Kalibrierung sei erfolgt. Es gibt auch eine Möglichkeit, bei bekannter Höhe des Startpunktes manuell zu kalibrieren. Um die habe ich mich aber noch nicht gekümmert. Wenn mich nur die Differenzen interessieren und die absolute Höhe egal ist, sollte die Ausgangshöhe ja auch keine wesentliche Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Beiträge dieses ehrenwerten (???) Mitgliedes normaler Weise nicht lesen, wurde aber von einem anderem Forums-Mitglied auf diesen Post des User @DaleCannon aufmerksam gemacht.

Was hier von diesem Forums-Mitglied über meine Person öffentlich abgesondert wird ist eine öffentliche Beleidigung und üble Nachrede. Ich fordere das Mitglied @DaleCannon auf, dieses zu unterlassen und den genannten Beitrag zu löschen - es ist schlicht ein unverschämtes Benehmen und eine verbale Entgleisung.

Auch in der Vergangenheit hat dieser User immer wieder öffentlich über mich hergezogen - der Grund für dieses Mobbing an meiner Person ist mir nicht bekannt. Ich kenne den User @DaleCannon nicht, habe ihn nie persönlich getroffen und bin mir auch nicht bewusst, was seinen geradezu pathologisch anmutenden Hass auf mich begründet.

Daher bitte ich die Moderatoren wie z.B. @arno¹ und/oder @derMicha hier eine entsprechende Verwarnung zu erteilen.

Wenn so ein Stil hier salonfähig wird und/oder stillschweigend geduldet wird, sind hier derartigen Entgleisungen Tür und Tor geöffnet.

Entgegen den Behauptungen und Unterstellungen des @DaleCannon habe ich hier in den Jahren meiner Mitgliedschaft oft ein positives feedback zu meinen Beiträgen bekommen und vieles wurde auch als hilfreich bewertet.

Mich also öffentlich als "substanzlosen Schwätzer" zu diffamieren ist schon ein starkes Stück.

Und bevor wieder jemand meint, einen Kommentar als "mimimi" ablassen zu müssen : so ein etragen kann und darf hier nicht geduldet werden.

MfG Michael Aaron
@No Name: Sie sind bestimmt der Herr Meier, oder?
 
@No Name: Sie sind bestimmt der Herr Meier, oder?
Falls dem so ist, dann bitte keine Klarnamen hier. Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Ignore und alles ist friedlich. Im Sinne der anderen User auch eine Erleichterung.

Danke, die Klassiker-Mods
 
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