roykoeln
Aktives Mitglied
sooo genau halte ich das gar nicht nach! wenn wir das gefühl haben, höhenmetrisch zu kurz gekommen zu sein, bauen wir einfach spontan noch einen hügel extra ein. 1400 - 1800 auf 100 sind schon drin, wenn man die befahrenen talstraßen meidet und sich von höhenrücken zu höhenrücken hangelt.So statistisch bin ich das bislang nie angegangen und denke in eher schlichten Kategorien: 1. Jedes Rad taugt. 2. Lieber vorher mal schauen, was hinten verbaut ist. 3. Kompaktkurbel wäre schon schön.
Danach war das Kategorie 3.
Aber um das Bergische mal mit Daten zu unterfüttern (Achtung: Bitte nicht mit einer Bergischen Kaffeetafel unterfüttern, jedenfalls nicht vor der Tour):
Bergische Runde auf Bikerouter
Da hatte mir Bikerouter im vorhinein 1245hm veranschlagt. Der Rox (Ergänzung: 11.1 EVO, d.h. barometrische Messung) hat dann 1306hm gemessen. Die spätere Desktop-Auswertung im Sigma DataCenter kam sogar auf 1320hm.
Vielleicht kann ja @roykoeln (oder einer der anderen dort Heimischen) mit seiner Erfahrung die Plausibilität beurteilen. Vermutlich hat er jeden einzelnen Meter in dieser Gegend persönlich vermessen.
deine strecke hat einige überschneidungen mit meiner hausrunde, ich fahre allerdings an einigen stellen noch kleinere sträßchen. ich poste mal meine nächste ausfahrt vorab im köln - linksrheinischen ausfahrtsthread!
Zuletzt bearbeitet: