• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Appendix; Der Faden um OT Themen weiter zu führen.

So statistisch bin ich das bislang nie angegangen und denke in eher schlichten Kategorien: 1. Jedes Rad taugt. 2. Lieber vorher mal schauen, was hinten verbaut ist. 3. Kompaktkurbel wäre schon schön.😉
Danach war das Kategorie 3.
Aber um das Bergische mal mit Daten zu unterfüttern (Achtung: Bitte nicht mit einer Bergischen Kaffeetafel unterfüttern, jedenfalls nicht vor der Tour):
Bergische Runde auf Bikerouter
Da hatte mir Bikerouter im vorhinein 1245hm veranschlagt. Der Rox (Ergänzung: 11.1 EVO, d.h. barometrische Messung) hat dann 1306hm gemessen. Die spätere Desktop-Auswertung im Sigma DataCenter kam sogar auf 1320hm.
Vielleicht kann ja @roykoeln (oder einer der anderen dort Heimischen) mit seiner Erfahrung die Plausibilität beurteilen. Vermutlich hat er jeden einzelnen Meter in dieser Gegend persönlich vermessen.
sooo genau halte ich das gar nicht nach! wenn wir das gefühl haben, höhenmetrisch zu kurz gekommen zu sein, bauen wir einfach spontan noch einen hügel extra ein. 1400 - 1800 auf 100 sind schon drin, wenn man die befahrenen talstraßen meidet und sich von höhenrücken zu höhenrücken hangelt.

deine strecke hat einige überschneidungen mit meiner hausrunde, ich fahre allerdings an einigen stellen noch kleinere sträßchen. ich poste mal meine nächste ausfahrt vorab im köln - linksrheinischen ausfahrtsthread!
 
Zuletzt bearbeitet:

Und hier wieder zurück zum Boosterthema: was ihr, @Barnay & @chkamb , dort montiert habt, sind doch eher "Totalfixierer, die keine seitliche Auslenkung erlauben? Was völlig iO ist, ich habe solch ein Ding mal an einem alten SURSEE (Aelle OR) montiert, weil einer der Cantiansätze nicht mehr fest war. ( Rad war gerade bei mir, fährt einer meiner Söhne, leider kein Foto gemacht.) Andernfalls hätt man schweißen müssen, so funzt die Bremse aber auch seit Jahren täglich.

Die handelsüblichen "Booster" verbiegen sich richtig dolle, mit denen wäre sowas gar nicht möglich.
 
Und hier wieder zurück zum Boosterthema: was ihr, @Barnay & @chkamb , dort montiert habt, sind doch eher "Totalfixierer, die keine seitliche Auslenkung erlauben?
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Die handelsüblichen "Booster" verbiegen sich richtig dolle, mit denen wäre sowas gar nicht möglich.
Welchen Sinn haben denn dann handelsübliche Booster, wenn sie sich richtig dolle verbiegen?
Das würde doch ihrem Zweck widersprechen. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Ich hab mir die Dinger 1991 geschnitzt, gerade um seitliche Auslenkungen weitestgehend (!) zu verhindern. Mit einer Laubsäge und Metallsägeblatt aus einer Aluplatte herausgesäbelt, was nicht gerade eine erheiternde Arbeit war....
Die Kombination der DA 7402-Bremshebel mit Canti/V-Brake/mini-V-Brake ist so ungünstig und der Hebelweg ohne die Booster so weit, daß ich damit kaum zum Stehen käme. Die Hebel möchte ich aber aus optischen Gründen nicht tauschen.
Ich möchte einmal davon ausgehen, daß bei den käuflichen "Hufeisen" die Schenkellänge zu groß und diese auch nicht breit genug sind, um wirklich biegesteif zu sein. Ich habe meine daher damals so knapp gehalten, daß sie gerade über das Schutzblech reichen und nicht weiter.
@chkamb: formschön und sehr ansprechend geworden! :daumen:
 
Welchen Sinn haben denn dann handelsübliche Booster, wenn sie sich richtig dolle verbiegen?
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@chkamb: formschön und sehr ansprechend geworden! :daumen:
Genau. Die Sockel an dem Rahmen sind extrem weich und biegen sich deutlich sichtbar nach außen beim bremsen. Bremswirkung ist dann keine da. Durch die versteifung jetzt keine Probleme mehr.
Tausend Dank für die CAD-Zeichnung an @Benno Berghammer

Habe mir drei Versionen lasern lassen - meine vorderen Sockel hatten nur 52mm Abstand, zudem wollte ich für meinen Vitus Crosser noch passende haben (75mm).
 

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Genau. Die Sockel an dem Rahmen sind extrem weich und biegen sich deutlich sichtbar nach außen beim bremsen. Bremswirkung ist dann keine da. Durch die versteifung jetzt keine Probleme mehr.
Tausend Dank für die CAD-Zeichnung an @Benno Berghammer

Habe mir drei Versionen lasern lassen - meine vorderen Sockel hatten nur 52mm Abstand, zudem wollte ich für meinen Vitus Crosser noch passende haben (75mm).
easy, nicht dafür!
 
@chkamb:
ich vermute, Du hast die Bremsschuhe aus dem gleichen Grund getauscht wie ich: um nur die Gummis wechseln zu können, ohne die Originalschuhe mit den Konusscheiben neu und nervig ausrichten zu müssen?
Richtig chic die Senkschrauben mit den Rosetten! :daumen:
Werde ich bei mir auch ändern.
 
@chkamb:
ich vermute, Du hast die Bremsschuhe aus dem gleichen Grund getauscht wie ich: um nur die Gummis wechseln zu können, ohne die Originalschuhe mit den Konusscheiben neu und nervig ausrichten zu müssen?
Richtig chic die Senkschrauben mit den Rosetten! :daumen:
Werde ich bei mir auch ändern.
Nein. Mit diesen Kool Stop Cross Bremsschuhn ohne die Sockel der cx50 Originalbremsschuhe passen die Bremsen an den engen Sockeln (bei den cantileverbremsen, die oben sind mini-v-brake). Die Bremsbeläge sind nicht austauschbar.
Ich empfehle für die korrekte Ausrichtung diese Bremsbelagkeile und eine Schnellspannzwinge um die Bremsarme zusammenzudrücken. Dazu noch eine dritte Hand zugzange.. ist halt fummelig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn haben denn dann handelsübliche Booster, wenn sie sich richtig dolle verbiegen?
Das würde doch ihrem Zweck widersprechen. Oder mache ich da einen Denkfehler?
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Gut, vielleicht ist die von mir geschilderte Anwendung eines Boosters nicht wirklich vergleichbar. Ich habe auf der defekten Seite den Cantiansatz durch einen geschraubten ersetzt, da musste der B. noch mehr leisten. Diese handelsüblichen, oft bunt mit vielen Durchbrechungen, waren vollkommen überfordert. Meiner entstand aus V2A-Blech.
 
Gut, vielleicht ist die von mir geschilderte Anwendung eines Boosters nicht wirklich vergleichbar. Ich habe auf der defekten Seite den Cantiansatz durch einen geschraubten ersetzt, da musste der B. noch mehr leisten. Diese handelsüblichen, oft bunt mit vielen Durchbrechungen, waren vollkommen überfordert. Meiner entstand aus V2A-Blech.
Machst mich neugierig.
Was war denn daran defekt?
 
Der linke "Cantizylinder" (also die Achse, auf der sich die Bremse dreht) war von seiner Basis gerostet... die Basis ist eine von der Sorte, wo man von hinten drankommt, so konnte man da einen Schraubzylinder anbringen. Der Rost war tatsächlich sehr kleinflächig, der Rahmen hätte größere Aktionen nicht gerechtfertigt. Mit dem Anziehen der Mutter von hinten war das so eine Sache, die Anlageflächen sind ja nicht sehr groß. Also Stabilisierung von vorne, was allerdings montagetechnisch beim Bremsen Einstellen - Schutzblech hat das Rad auch - und Beläge wexeln ziemlichen Horror bedeutet. Wg die Sache hat sich bewährt, das Rad wird fast täglich bewegt und steht leider tagsüber draußen. Hat den richtigen Schäbigkeitswert dafür.
 
Nein. Mit diesen Kool Stop Cross Bremsschuhn ohne die Sockel der cx50 Originalbremsschuhe passen die Bremsen an den engen Sockeln (bei den cantileverbremsen, die oben sind mini-v-brake). Die Bremsbeläge sind nicht austauschbar.
Ich empfehle für die korrekte Ausrichtung diese Bremsbelagkeile und eine Schnellspannzwinge um die Bremsarme zusammenzudrücken. Dazu noch eine dritte Hand zugzange.. ist halt fummelig..
Ich hatte jetzt nicht die roten Schuhe aus obigem Bild auf dem Schirm, sondern diese von Dir:
1728229867907.png

Die Gummis sind nicht separat tauschbar?

Ich hab die BR CX50 erst letzten Samstag montiert und dabei die originalen Gummis (Block, Gummis nicht tauschbar) gleich zu Beginn gegen die Schuhe/Gummis R55C4 (105, 600 u.a.) getauscht, um die pfriemelige Einstellarbeit zu ersparen. Wenn man die Federn an den Bremsarmen aushängt, ist die Ausrichtung/Montage sehr einfach. Der Sockelabstand beträgt bei mir 50mm (nachgemessen) bei 22mm Felgenbreite. Es paßt sogar noch eine 5mm-Distanzscheibe dazwischen.
1728231083836.png
 
Ich hatte jetzt nicht die roten Schuhe aus obigem Bild auf dem Schirm, sondern diese von Dir:
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Die Gummis sind nicht separat tauschbar?

Ich hab die BR CX50 erst letzten Samstag montiert und dabei die originalen Gummis (Block, Gummis nicht tauschbar) gleich zu Beginn gegen die Schuhe/Gummis R55C4 (105, 600 u.a.) getauscht, um die pfriemelige Einstellarbeit zu ersparen. Wenn man die Federn an den Bremsarmen aushängt, ist die Ausrichtung/Montage sehr einfach. Der Sockelabstand beträgt bei mir 50mm (nachgemessen) bei 22mm Felgenbreite. Es paßt sogar noch eine 5mm-Distanzscheibe dazwischen.
Anhang anzeigen 1506946
Ja, obiges Foto ist mit/für tauschbare Beläge.
Deine CX50 stehen mMn zu weit auseinander aber ich bin mit den ganzen Zuggeometrien auch nicht auf der Höhe der Diskussion.. im Crosser thread gab es einige Beiträge dazu..
 
Aber Du lebst vielleicht in der Gegend?

Sorry Andreas, das war alles mit 😉

Wie gesagt:
Klassischer Konflikt 😅
... zwischen zwei benachbarten Regionen.
Also Vogtland und Erzgebirge. Ich dachte nach all den Jahren wüsstest Du wo ich her komme. Nun gut, für mich gibt es auch nur "Berlin" 😉

P.S. Erik ist ein unglaublich sympathischer Mensch. :daumen:

Das glaube ich. Ich selbst habe als Erzgebirgler auch nix gegen das Vogtland und seine Bewohner, hab also nur ein klischeespäßchen gemacht.

Gewalttätige auseinandersetzen habe ich noch nicht erlebt, wohl aber verbale geringschätzung der anderen Region. Mehrfach und sogar ausschließlich von Vogtländern über ihre Nachbarn, quasi in mein Gesicht (allerdings meist mit Augenzwinkern 😉 aber da weißte bescheid wie Papi und Mami zuhause reden)
ACHTUNG 😉: Wahrscheinlich ist es Neid über die unverständlichere Mundart, coolere Volkshelden, das bessere Bier, die bedeutende Kultur, den höheren Berg, dem längeren Winter sowie die höheren Wahlergebnisse der AFD. Landschaft sieht ja sonst gleich aus 😅
 
Sehr speziell und sehr schön. 😍
Ich würde es statt speziell, kreativ und eigenständig nennen.
Und vor allem drückt es etwas persönliches aus und ist nicht ausschließlich zur reinen Unterhaltung und Geld verdienen gemacht.

Schade, dass das heute in der Musikindustrie keine große Rolle mehr spielt. Aber Dank Algorithmus werden einem ja auch manchmal solche verborgenen Schätzchen empfohlen.
 
Zukünftig, spätestens aber nach dem Schulwechsel in einen etwas sozialschwächeren Bezirk unserer Gemeinde, soll Sohnemann nicht mehr mit seinem Crosser zur Schule fahren; schon gar nicht mit seinem neuen Wettkampfcrosser, den ich Sonntag abhole. Da ist so ein solides, gebrauchtes Rad genau das Richtige! Er muss halt nur mal wachsen, der Nachwuchs…

Hat so einen faden Beigeschmack, das zu betonen, finde ich. Räder werden auch in anderen Vierteln geklaut, teilweise sogar vor Polizeirevieren, von finanziell gut gestellten Dieben.
Auch wenn ich mich freue, dass dein Junge das Teil dann benutzen wird.✌

Denke auch, dass es da keinen wirklichen Zusammenhand gibt. Die existierenden Statistiken lassen diese Rückschlüsse auch gar nicht zu. Was man viel eher daraus ziehen kann, zumindest in Großstädten wie Berlin, Hamburg oder München, ist das in den Gebieten mit höherer Bevölkerungsdichte, und dementsprechend höhere Fahrradanzahl, in absoluten Zahlen mehr geklaut wird als in anderen Vierteln. Das führt aber zB in Berlin dazu das Fahrraddiebstahl-Hochburgen auch in Friedenau oder Mitte sind, beides keine sozialschwachen Viertel.
Wollte keine Diskussion lostreten oder belehren.
Das ist halt Schubladendenken, von dem wir vermutlich alle nicht ganz frei sind, was die von dir zitierten Statistiken ja bestätigen.
 
Welche "Statistiken" sind denn das bitte ? Mir wurden 3 Räder geklaut. 1 x mittels Trickdiebstahl. In allen Fällen wurden die Diebe sogar gefaßt. Passiert ist denen gar nichts. Und natürlich waren das "sozial Schwächere". Wenn sie es nicht gewesen wären und die Brieftasche gefüllt wäre - etwa durch eine produktive Tätigkeit - müßte man ja nicht klauen. Man hätte gar keine Zeit dazu. Nichts ist so erhellend wie die Realität und das eigene Denken. Da könnten wir uns so manche "Statistik" sparen. Und ich liebe übrigens mein Schubladendenken. Es bewahrt mich davor, Schaden zu erleiden. Insoweit kann ich dem, was der @Profiamateur geschrieben hat, nur von Herzen beipflichten.
 
Welche "Statistiken" sind denn das bitte ? Mir wurden 3 Räder geklaut. 1 x mittels Trickdiebstahl. In allen Fällen wurden die Diebe sogar gefaßt. Passiert ist denen gar nichts. Und natürlich waren das "sozial Schwächere". Wenn sie es nicht gewesen wären und die Brieftasche gefüllt wäre - etwa durch eine produktive Tätigkeit - müßte man ja nicht klauen. Man hätte gar keine Zeit dazu. Nichts ist so erhellend wie die Realität und das eigene Denken. Da könnten wir uns so manche "Statistik" sparen. Und ich liebe übrigens mein Schubladendenken. Es bewahrt mich davor, Schaden zu erleiden. Insoweit kann ich dem, was der @Profiamateur geschrieben hat, nur von Herzen beipflichten.
Ich habe eine Zeit lang im Verkauf gearbeitet.
Du glaubst gar nicht, wer da alles klaut.
Und vor allem was.
Für mich ist es eine art Generalverdacht, davon auszugehen, dass ein Rad oder was auch immer, in einem sozial schwächeren Viertel eher gestohlen wird.
Ich sehe das anders und wollte das in einem Forum kundtun. That's all!
Ich würde das teure Rad auch nicht vor einem Gymnasium, in bester Gegend, stundenlang abstellen. Da würde ich, wenn ich teure Räder klauen wollte, eher Ausschau halten.
Bin dann jetzt auch raus.🙋‍♂️
 
Wollte keine Diskussion lostreten oder belehren.
Das ist halt Schubladendenken, von dem wir vermutlich alle nicht ganz frei sind, was die von dir zitierten Statistiken ja bestätigen.
Da habe ich wohl dich @Profiamateur in meine Schublade gesteckt.
Und zwar die, wo alle drin sind, die über sozial schwache Menschen - was immer das auch sein mag - denken, sie würden (mehr) klauen.
So schnell geht's. 🤷‍♂️
Unglücklich ausgedrückt und falsch interpretiert.
Angespannte, sensible Zeiten.
🤜🤛
 
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