Ich schätze, er wird sich heute deswegen noch in den A*** beißen, wo er da damals reingeraten ist. Was er heute wohl alles anders machen würde, wenn er nochmal von vorne anfangen könnte?
Reingeraten? In der früheren DDR, wo er die Ausbildung zum Radsportler durchlief war es mit Sicherheit schon so dass da dem Talent, staatlich organisiert und sanktioniert, medizinisch nachgeholfen wurde, auch um bei den Olympischen Spielen den Klassenfeind auszustechen. Das kann einem jeder Leistungssportler, der damals dabei war, bestätigen, man muss sie nur fragen.
Insofern ist Ulle in nichts "reingeraten". Doping ist auf dem Niveau unabdingbar gewesen, um annähernd mitzuhalten, jeden Tag und über 3 Wochen. Von Einzelerfolgen reden wir hier nicht, sondern von Dominanz.
Insofern war die Professionalisierung des Dopings ein logischer Schritt wenn man sehen konnte, dass es mit den herkömmlichen Mitteln gegen Pharmstrongs Team ab 99 nichts auszurichten war. USP hatte auf dem Gebiet Ende der 90er 1-2 Jahre Vorsprung, dem die andern nur hinterhergefahren sind.
Und das es heutzutage gaaaaanz anders ist, glaube ich einfach nicht mehr.
Ich bin gespannt über welche fiesen Machenschaften wir dann in knapp 10 Jahren hier diskutieren, wenn die Testmethodik weiterentwickelt wurde.
Dem Leistungssport allgemein ist eh nicht mehr zu helfen, weil er ein Spiegelbild unserer auf Konkurrenzkampf um jeden Preis ausgerichteten Gesellschaft ist, die nur höher, schneller, weiter kennt, sich dabei langsam selbst von innen selbst zerfrisst und die Umwelt vor die Hunde gehen lässt.