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Außermittiges Rad (HR) korrigieren

Joe911

Zeitlos Elegant
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Mein gebrauch erstandenes HR in Topzustand ist um ca. 4mm außermittig eingespeicht, d.h. der Reifen befindet sich nicht mittig hinter dem Sattelrohr.

Meine Frage: Kann ich diesen Versatz selbst beheben - z.b. durch lockern der Speichen auf der einen Seite um eine halbe Umdrehung und spannen der Nippel auf der anderen Seite um ebenfalls eine halbe Umdrehung? (Darf man Nippel eigentlich auch lockern wg. Gewinde?)

Zentrierständer und Nippelspanner vorhanden - Kenntnisse zum Auszentrieren von Laufrädern vorhanden.

Danke!

J
 
Wenn wirklich Kenntnisse vorhanden sind, wäre der Einsatz einer Zentrierlehre ungemein hilfreich. Kontrolliere aber erst einmal,ob überhaupt die Speichenlänge auf beiden Seiten zu Felge und Nabe passt. Dazu sollte man sich der DT swiss Internet-Seite- Speichen-Calculator bedienen.
 
Hai.
4mm sind sehr viel. Tendiert die Felge zur Antriebsseite?
Wenn der Rahmen in Ordnung ist (HR einmal seitenverkehrt einbauen, wenn die Abweichung auf der gleichen Rahmen-Seite bleibt, dann ist der Rahmen nicht in Ordnung), sollte es, denke auch ich, für Dich kein Problem sein, mit Deinen Werkzeugen und Deiner Erfahrung, und vielleicht mit Einsatz anderer Speichenlängen, diese 4mm zu wegzuzentrieren.
C.
 
Wenn das LR wirklich 4mm aussermittig eingespeicht ist, kann man wohl nicht von Topzustand reden :( Natürlich kann man Speichen lockern, wenn es die Gesamtspannung des LR hergibt. Hier, denke ich, liegt dann auch das Problem mit 4mm rüberspeichen. Du wirst auf einer Seite viel zu lockere Speichen haben und auf der anderen Seite kurz vorm reißen. Beim Abdrücken wird Dir das Rad bei so unterschiedlichen Spannungen auch wieder zurückrutschen.

Viel Glück dann, zwopiR
 
Thanks @ all:

Das Laufrad war tatsächlich außermittig - habe die knapp 4mm jetzt im Zentrierständer korrigiert und mehrfach abgedrückt - scheint jetzt zu passen und hoffentlich zu halten.

mfg
J
 
Sollte halten.
Wenn du es richtig gemacht hast sollte die Speichenspannung auf beiden seiten gleich sein .
Ich habe dieses Jahr auch schmerzlich feststellen müssen mein neues HR (mittig zentriert)Sitz nicht mittig im Rahmen.:eek:
Die Analyse ergab . Der Rahmen wurde bei der Herstellung damals 125mm auf 130 mm aufgebogen(oder so hergestellt) ,da die Kettenstrebe und die andere Rahmenstrebe auf der Kassettenseite in einem leicht anderen Winkel steht. Und das Ausfallende steht im richtigen Verhältnis zum anderen Ausfallende.
Rahmen ist nicht verbogen;)
Mir wurde dann erklärt: Damals wurde es manchmal gemacht ,damit die Speichen auf der Kassettenseite nicht so steil stehen.
da half nur Umspeichen . Also 2,5 mm auf jeder Seite
 
noch Pedalhakenfahrer schrieb:
Sollte halten.
Wenn du es richtig gemacht hast sollte die Speichenspannung auf beiden seiten gleich sein .
Hoffe auch, daß es hält. Die Spannung kann aber ruhig auf der Antriebsseite etwas stärker sein, da, wie gesagt, der Winkel dort steiler ist und die Speichen dort etwas stärker beansprucht werden. Der Spannungsunterschied gibt sich dann schnell wieder.

Gruß, zwopiR
 
zwopiR schrieb:
Hoffe auch, daß es hält. Die Spannung kann aber ruhig auf der Antriebsseite etwas stärker sein, da, wie gesagt, der Winkel dort steiler ist und die Speichen dort etwas stärker beansprucht werden. Der Spannungsunterschied gibt sich dann schnell wieder.

Gruß, zwopiR


Die Spannung ist auf der Antriebsseite immer stärker, da der Winkel der Speichen zur Felge hin, aufgrund der Ritzel, steiler ist.
Der Spannungsunterschied bleibt so, es sei denn die Speichen lockern sich selbstätig.

L.
 
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