• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf- und Umbauthread: Colnago Master

Puh! Unverhofft kommt oft, in diesem Falle ....

Mein Colnago Master hat einen Bruder bekommen!

Ich konnte nicht nein sagen, zumal der Verkäufer mir doch ganz gut entgegen gekommen ist und der Rahmen absolut geleckt aussieht. Nach ein paar wenigen Macken im Lack muss man lange suchen und die sind dann auch nicht der Rede wert und quasi nicht zu sehen.

Da der Thread hier ja nun steht, bietet es sich an, ihn für den Colnago-Bruder zu erweitern. Hier erst mal ein paar schnelle Fotos:

Anhang anzeigen 1583087
Anhang anzeigen 1583088
Anhang anzeigen 1583089
Anhang anzeigen 1583090
Anhang anzeigen 1583091

So wie es ist, wird es natürlich nicht bleiben (9f mit Ultegra/105 mix und FSA Kurbel)

Mein derzeitiger Gedankengang ist tatsächlich, das Rad "modern" aufzubauen, mit einer 10fach Schaltung. Ich habe hier noch eine Sram Red Gruppe liegen. Dazu entweder Vision Trimax Carbon oder Mavic Cosmic Carbon SLS Laufräder. Dazu dann schwarze Anbauteile.

Ich hätte sogar noch die 1" Carbon Gabel aus dem ersten Master, die würde sicherlich passen, dann bräuchte ich auch nicht die A-Head Schaftverlängerung.

Was sagt Ihr? Ideen? Anregungen?
Das klingt nach einem sehr guten Plan! Mach‘ mal.

Weiße Sattelstützen und weiße Vorbauten sowie Lenker sind irgendwie an jedem Rad deplatziert! Ich kenne kein Rad, an dem mir so etwas je gefallen hätte. Hier auch mal solch ein Kandidat, den ich von den weißen Teilen (und auch von einigem Anderen) ganz schnell befreit habe:

518044-kif9qxyc7wvt-kaufzustand_01-large.jpg

547165-l8v2azhabyzu-img_20220313_171644-large.jpg

Anzeige

Re: Auf- und Umbauthread: Colnago Master
(…) Chrommuffen und verchromte Kettenstrebe schließen geschmacklich leider schwarze wie weiße Anbauteile aus. 😉 Gutes Gelingen!
…noch zwei weitere Beispiele, die ja eindeutig belegen, dass man das so pauschal nicht sagen kann

:bier:

IMG_0861.jpeg

Bildquelle: Meine Festplatte… ggf. bitte bei mir melden.

IMG_0818.jpeg

Bildquelle: Meine Festplatte… ggf. bitte bei mir melden.

Zuletzt bearbeitet:
…noch zwei weitere Beispiele, die ja eindeutig belegen, dass man das so pauschal nicht sagen kann

:bier:

Anhang anzeigen 1583111

Anhang anzeigen 1583112
Leider nein! Es gibt doch genug moderne Stahlrahmen ohne Chrom und sogar ohne Muffen, wo sich so ein Aufbau anbietet, dazu diese Relikte der klassischen Linie zu benutzen, fällt unter Frevel. 😄😄

Noch eins aus der hiesigen Galerie, so sieht das auch gut aus:
https://www.rennrad-news.de/forum/a...8423201731_3000622809077514240_n-jpg.1197903/
Ohne Chrom richtig stimmig.

Zuletzt bearbeitet:
an ein master gehört eine campa gruppe aus dem obersten regal, finde ich. das erste hat doch schon shimano...
letzte chorus 10f alu, mit ner centaur ct 4kant kurbel auch in alu...

an ein master gehört eine campa gruppe aus dem obersten regal, finde ich. das erste hat doch schon shimano...
letzte chorus 10f alu, mit ner centaur ct 4kant kurbel auch in alu...
Ja, ich weiß. Aber sowas fahre ich schon am Eddy. Ich bin Sram noch nie gefahren, aber a) liegt die Gruppe hier und b) sieht's zumindest in meinem Kopf ganz fein aus - und die roten Elemente an den Shiftern passen schick zum Rahmen.

Rat bräuchte ich aber tatsächlich bei der Gabel. Carbon oder doch die gebogene drin lassen?

...ist dann auch egal :D

die gebogene kannst du aufheben für den dritten mit der 10f, und perspektivisch bekommt der vierte dann endlich eine c record mit den deltas letzter gen.

die gebogene kannst du aufheben für den dritten mit der 10f, und perspektivisch bekommt der vierte dann endlich eine c record mit den deltas letzter gen.
Das ist GENAU das was ich hören wollte ;)

Naja, ernsthaft: weglegen würde ich die Gabel sowieso (nach dem Drama mit der Precisa!) und scheinbar fliegt mir ja alle 10 Jahre ein Master in der Größe zu, also wer weiß? ;) Aber ob ich nochmal Deltas fahren will ... ???

Ja, ich weiß. Aber sowas fahre ich schon am Eddy. Ich bin Sram noch nie gefahren, aber a) liegt die Gruppe hier und b) sieht's zumindest in meinem Kopf ganz fein aus - und die roten Elemente an den Shiftern passen schick zum Rahmen.

Rat bräuchte ich aber tatsächlich bei der Gabel. Carbon oder doch die gebogene drin lassen?
Wenn schon, denn schon…

Carbongabel, hohe Carbonfelgen :)

Sind die „lauten“ Decals unter Lack? Ich knibbel die Aufkleber ja immer ab… Gefällt mir (!) in 99% aller Fälle besser.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die „lauten“ Decals unter Lack? Ich knibbel die Aufkleber ja immer ab…
Nee, sind sie nicht und wenn ich mich für den LRS entscheide, dann kommen sie sicher ab. Geplant sind derzeit die Vision Trimax, da sind die Decals dezenter. Die liegen aber noch bei nem Freund. Ich hätte auch noch Cosmics in Graphit Optik mit Exalith Flanke, da sehen die Decals schicker aus, weil grau auf schwarz/carbon - wäre optisch mein Favorit, aber leider ist die hintere Felge gerissen - wenn ich da mal Ersatz finde, kommen die vielleicht ran.

Zurück