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Auf- und Umbauthread: Colnago Master

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Re: Auf- und Umbauthread: Colnago Master
… wie lang ist bitte das Steuerrohr von dem Rahmen? Das eines aktuellen Master in RH 65 ist 203 mm lang. Das von Deinem Rahmen kommt mir länger vor. (?) Danke
 
Das schöne am alte Threads ausgraben ist: man merkt, was man vergessen hat! In diesem Sinne, seit 2 Jahren hat das Rad bereits eine Nitto Lenker/Vorbau-Kombi (M176AA 26 in 44cm und NTC-A 26 in 100mm) mit weißem Fizik LB. Außerdem hatte ich aus der Bucht noch ne DA7400 Kurbel in 180mm für nen bezahlbaren Tarif gezogen ... so ist das Rad eigentlich fertig, gefällt mir und fährt sich gut. Bis auf, dass ich es natürlich viel zu selten fahre :-(

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Das schöne am alte Threads ausgraben ist: man merkt, was man vergessen hat! In diesem Sinne, seit 2 Jahren hat das Rad bereits eine Nitto Lenker/Vorbau-Kombi (M176AA 26 in 44cm und NTC-A 26 in 100mm) mit weißem Fizik LB. Außerdem hatte ich aus der Bucht noch ne DA7400 Kurbel in 180mm für nen bezahlbaren Tarif gezogen ... so ist das Rad eigentlich fertig, gefällt mir und fährt sich gut. Bis auf, dass ich es natürlich viel zu selten fahre :-(

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Hast du schonmal einen Rahmen auf Maß für dich anfertigen lassen? Mich würde interessieren, ob das dann anders aus sähe als das Colnago. Selten ein Rad für die Größe so stimmig gesehen, ok man könnte das Sitzrohr ein Stk verlängern, wie es Colnago auch anbot.
 
Hast du schonmal einen Rahmen auf Maß für dich anfertigen lassen? Mich würde interessieren, ob das dann anders aus sähe als das Colnago. Selten ein Rad für die Größe so stimmig gesehen.
Nein. Aber das steht definitiv auf der Liste (ich hatte Tannenwald sogar schonmal angeschrieben). Das sieht bei meinen Proportionen (sehr lange Beine) sowohl auf modernen Rädern, als auch bei Klassikern tatsächlich immer komisch aus (obwohl professionell gefittet), aber ich fahre vernünftig drauf, bis auf Kleingkeiten (Schwerpunkte anders, kaum freihändig fahren möglich, wegen flattern, etc.). Würde mich auch interessieren, wie es maßgefertigt ausschauen würde. Mir bieten öfters mal Leute an, mein Rad zu verstellen, wenn sie es irgendwo stehen sehen ;-)
 
Nein. Aber das steht definitiv auf der Liste (ich hatte Tannenwald sogar schonmal angeschrieben). Das sieht bei meinen Proportionen (sehr lange Beine) sowohl auf modernen Rädern, als auch bei Klassikern tatsächlich immer komisch aus (obwohl professionell gefittet), aber ich fahre vernünftig drauf, bis auf Kleingkeiten (Schwerpunkte anders, kaum freihändig fahren möglich, wegen flattern, etc.). Würde mich auch interessieren, wie es maßgefertigt ausschauen würde. Mir bieten öfters mal Leute an, mein Rad zu verstellen, wenn sie es irgendwo stehen sehen ;-)
https://handbuiltbicyclenews.com/c23-bicycles/358-andre-haaks-1991-colnago-master-tall-cool-one

Das meinte ich mit Sitzrohr Verlängerung, vorne passt bei dir gut.
 
Tannenwald hat auch Titan, mit den oversized Steuerrohren würde das die Länge bestimmt etwas kaschieren. (auch bei Stahl)
 
@Laufi , wie lang bist du denn? Ist schon echt riesig das Rad… und ja, auch ich finde die Proportionen ganz gut.
 
Sieht zumindest interessant aus. Vorne aber definitiv nicht - braucht es auch nicht, ich fahre schon ne recht amtliche Überhöhung.
@Laufi , wie lang bist du denn? Ist schon echt riesig das Rad… und ja, auch ich finde die Proportionen ganz gut.
Ich bin 2,01m bei ner SL von 99cm. Macht eine Sitzhöhe von ~90cm, das ist schon heftig. Flattrig wird es, weil viele der großen Rahmen ein langes Oberrohr haben. An meinen Carbon- und Alurahmen fahre ich dann 80er Vorbauten, an den Klassikern 90er bis 100er, um das auszugleichen.
 
Puh! Unverhofft kommt oft, in diesem Falle ....

Mein Colnago Master hat einen Bruder bekommen!


Ich konnte nicht nein sagen, zumal der Verkäufer mir doch ganz gut entgegen gekommen ist und der Rahmen absolut geleckt aussieht. Nach ein paar wenigen Macken im Lack muss man lange suchen und die sind dann auch nicht der Rede wert und quasi nicht zu sehen.

Da der Thread hier ja nun steht, bietet es sich an, ihn für den Colnago-Bruder zu erweitern. Hier erst mal ein paar schnelle Fotos:

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So wie es ist, wird es natürlich nicht bleiben (9f mit Ultegra/105 mix und FSA Kurbel)

Mein derzeitiger Gedankengang ist tatsächlich, das Rad "modern" aufzubauen, mit einer 10fach Schaltung. Ich habe hier noch eine Sram Red Gruppe liegen. Dazu entweder Vision Trimax Carbon oder Mavic Cosmic Carbon SLS Laufräder. Dazu dann schwarze Anbauteile.

Ich hätte sogar noch die 1" Carbon Gabel aus dem ersten Master, die würde sicherlich passen, dann bräuchte ich auch nicht die A-Head Schaftverlängerung.

Was sagt Ihr? Ideen? Anregungen?
 
Mit Carbon Gabel könnte das sogar was werden mit der red
Machen und dann zu RaR ;)
 
Machen und dann zu RaR ;)
ohne Scheiss, genau da habe ich vorhin, als ich's geholt habe, dran gedacht! (und an Deine Worte, "wolltest Du nicht mal" ... ;-) )

Ich könnte die Red Semi Compact auf 12-28 bauen, dann käme ich die Hohe Acht sicher fein hoch. Und die paar Gramm, die das Rad mehr als der Carbon-Hobel wiegt, versuche ich am Ranzen einzusparen 😂
 
Glückwunsch zum schönen Rahmen! Chrommuffen und verchromte Kettenstrebe schließen geschmacklich leider schwarze wie weiße Anbauteile aus. 😉 Gutes Gelingen!
Halte ich für ein Gerücht
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Gibt’s sogar mit Chromgabel als Renner der Woche geht also schon
Schwarze Anbauteile und weißes LB
 
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