• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Auf- und Umbauthread: Colnago Master

Anzeige

Re: Auf- und Umbauthread: Colnago Master
… wie lang ist bitte das Steuerrohr von dem Rahmen? Das eines aktuellen Master in RH 65 ist 203 mm lang. Das von Deinem Rahmen kommt mir länger vor. (?) Danke

Das schöne am alte Threads ausgraben ist: man merkt, was man vergessen hat! In diesem Sinne, seit 2 Jahren hat das Rad bereits eine Nitto Lenker/Vorbau-Kombi (M176AA 26 in 44cm und NTC-A 26 in 100mm) mit weißem Fizik LB. Außerdem hatte ich aus der Bucht noch ne DA7400 Kurbel in 180mm für nen bezahlbaren Tarif gezogen ... so ist das Rad eigentlich fertig, gefällt mir und fährt sich gut. Bis auf, dass ich es natürlich viel zu selten fahre :-(

IMG_8160.jpgIMG_8161.jpg

Das schöne am alte Threads ausgraben ist: man merkt, was man vergessen hat! In diesem Sinne, seit 2 Jahren hat das Rad bereits eine Nitto Lenker/Vorbau-Kombi (M176AA 26 in 44cm und NTC-A 26 in 100mm) mit weißem Fizik LB. Außerdem hatte ich aus der Bucht noch ne DA7400 Kurbel in 180mm für nen bezahlbaren Tarif gezogen ... so ist das Rad eigentlich fertig, gefällt mir und fährt sich gut. Bis auf, dass ich es natürlich viel zu selten fahre :-(

Anhang anzeigen 1553911Anhang anzeigen 1553912
Hast du schonmal einen Rahmen auf Maß für dich anfertigen lassen? Mich würde interessieren, ob das dann anders aus sähe als das Colnago. Selten ein Rad für die Größe so stimmig gesehen, ok man könnte das Sitzrohr ein Stk verlängern, wie es Colnago auch anbot.

Hast du schonmal einen Rahmen auf Maß für dich anfertigen lassen? Mich würde interessieren, ob das dann anders aus sähe als das Colnago. Selten ein Rad für die Größe so stimmig gesehen.
Nein. Aber das steht definitiv auf der Liste (ich hatte Tannenwald sogar schonmal angeschrieben). Das sieht bei meinen Proportionen (sehr lange Beine) sowohl auf modernen Rädern, als auch bei Klassikern tatsächlich immer komisch aus (obwohl professionell gefittet), aber ich fahre vernünftig drauf, bis auf Kleingkeiten (Schwerpunkte anders, kaum freihändig fahren möglich, wegen flattern, etc.). Würde mich auch interessieren, wie es maßgefertigt ausschauen würde. Mir bieten öfters mal Leute an, mein Rad zu verstellen, wenn sie es irgendwo stehen sehen ;-)

Nein. Aber das steht definitiv auf der Liste (ich hatte Tannenwald sogar schonmal angeschrieben). Das sieht bei meinen Proportionen (sehr lange Beine) sowohl auf modernen Rädern, als auch bei Klassikern tatsächlich immer komisch aus (obwohl professionell gefittet), aber ich fahre vernünftig drauf, bis auf Kleingkeiten (Schwerpunkte anders, kaum freihändig fahren möglich, wegen flattern, etc.). Würde mich auch interessieren, wie es maßgefertigt ausschauen würde. Mir bieten öfters mal Leute an, mein Rad zu verstellen, wenn sie es irgendwo stehen sehen ;-)
https://handbuiltbicyclenews.com/c23-bicycles/358-andre-haaks-1991-colnago-master-tall-cool-one

Das meinte ich mit Sitzrohr Verlängerung, vorne passt bei dir gut.

Tannenwald hat auch Titan, mit den oversized Steuerrohren würde das die Länge bestimmt etwas kaschieren. (auch bei Stahl)

@Laufi , wie lang bist du denn? Ist schon echt riesig das Rad… und ja, auch ich finde die Proportionen ganz gut.

Sieht zumindest interessant aus. Vorne aber definitiv nicht - braucht es auch nicht, ich fahre schon ne recht amtliche Überhöhung.
@Laufi , wie lang bist du denn? Ist schon echt riesig das Rad… und ja, auch ich finde die Proportionen ganz gut.
Ich bin 2,01m bei ner SL von 99cm. Macht eine Sitzhöhe von ~90cm, das ist schon heftig. Flattrig wird es, weil viele der großen Rahmen ein langes Oberrohr haben. An meinen Carbon- und Alurahmen fahre ich dann 80er Vorbauten, an den Klassikern 90er bis 100er, um das auszugleichen.

Zurück