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[Aufbau] BAUER Berufsfahrer Straßen-Rennrad-Modell »Weltmeister« von 1956/57

pietzke

Beyond the Wall
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Krankheitsbedingt falle ich gerade aus. Ich soll mir Ruhe gönnen: Da kam mir der Gedanke nun doch endlich mal mit dem zugesagten dokumentierten Aufbau zu beginnen. Zum Hintergrund: Im Adventskalender von 2019 hat mir das Christkind @SirFaust ein wunderbares Bauer-Rahmenset vermacht.
Nochmals danke dafür! :bier:

So kam es:
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Das Lack-Kleid habe ich inzwischen aufgearbeitet:
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Die Identifizierung gestaltet sich schwierig. Ich habe mit Jörg - im Bauer-Kosmos eine bekannte Koryphäe - Rücksprache gehalten. Er datiert das Rahmenset auf 1956/57. Im Zirkel in Klein-Auheim vermutet man ein "Sport"-Modell, das - später (?) - modifiziert wurde. Es lässt sich sicherlich nicht ganz klären. Interessant ist definitiv der Umstand, dass das Rahmenset selbst "Geschichte" hat. Ich label das Rahmenset für mich jetzt mal als BAUER Straßen-Rennrad Modell »Weltmeister«.

Das Rahmenset vereint m.E. Aspekte vom Modell »Weltmeister« sowie vom Modell Rennsport-Rad.

Fortsetzung Beitrag #2...
 
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Re: [Aufbau] BAUER Berufsfahrer Straßen-Rennrad-Modell »Weltmeister« von 1956/57
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Don_Camillo

Hilfreich
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Hier ein Auszug aus dem Katalog von 1966:
Bildschirmfoto 2024-03-22 um 14.06.15.png

Bildschirmfoto 2024-03-22 um 14.05.34.png


Hier das Modell Sport aus dem Katalog von 1961:
Bildschirmfoto 2024-03-22 um 14.13.17.png


Da das Rahmenset älter als 1961 ist, stellt sich mir auch die Frage des passenden Steuerkopfschildes. Ich hatte ein loses im Fundus und habe dieses verbaut. Müsste ggf. sonst nochmal getauscht werden.

Bildschirmfoto 2024-03-22 um 14.14.32.png

Quelle

Fortsetzung Beitrag #3...
 
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Begonnen habe ich heute mit dem besagten Steuerkopfschild. Ob es zeitlich passt, muss ggf. nochmal geklärt werden. Montage mit den Zweispitznieten (aus Altbestand) ein echtes Gefrickel. Der Kleber hilft, dennoch muss ich nochmal mit einer Zange beigehen.
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Außerdem durfte das Innenlager (BSA, zweimal Rechtsgewinde) schon mal zur Probe sitzen.
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Vielleicht ein Hinweis bzgl. der Datierung? Würde ja zum Rahmenset passen.

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Und abschließend bereits mal der passende Bolzen ebenfalls aus Altbestand.
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Fortsetzung Beitrag #4...
 
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Ich denke ich werde den Rahmen vor Aufbau aber nochmal von innen versiegeln.
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Stellt sich nun die Frage wie das Rahmenset denn aufgebaut werden soll. Ursprünglich war ein Katalog-Aufbau angedacht. Da das Rahmenset ohnehin scheinbar modifiziert wurde, wäre vielleicht doch auch ein individueller Aufbau schick.

1. Campagnolo Gran Sport 1960er Version
Bildschirmfoto 2024-03-22 um 19.49.23.png

Quelle

2. Campagnolo Sportman (analog zum Rennsport-Rad-Aufbau nach Katalog)
Bildschirmfoto 2024-03-22 um 19.52.02.png

Quelle

3. Huret Alvit 1. Vers von 1958 (Alternativ Huret Compétition SW)
Bildschirmfoto 2024-03-22 um 19.54.07.png

Quelle
womöglich in Verbindung mit einem Huret Hebelumwerfer
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Quelle

4. Altenburger Typ 2 Schaltung samt Altenburger Bremsen und Naben (fliegt hier noch rum)
Bildschirmfoto 2024-03-22 um 20.01.41.png

Quelle
Bildschirmfoto 2024-03-22 um 20.03.10.png

Quelle

Ich bin noch unschlüssig.

Im Falle eines 1950er-Aufbaus würde ich wohl eher eine Keilkurbel verbauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt! Bin gespannt, wie es weiter geht.
Die Datierung sehe ich in den 60er Jahren, weil in der Ausführung bereits gegenüber den Vormodellen eine gewisse Vereinfachung stattgefunden hat.
Bei den was das Baujahr angeht gesicherten Weltmeistern scheint es grob vier Ausführungen gegeben zu haben:
1953-54: "alte" Strebenanlegung wie beim Vorgänger Supersport, rot-deckende Lackierung, Teil verchromte Gabelscheiden und Ausfaller, "Weltmeister"-Schriftzug auf dem Oberrohr.
Ich meine, das 1954er von @PX200 wäre so eines.
1954-57: Schmuckvollste Ausführung, Unter verchromter Rahmen, Steuerkopfmuffen poliert, Gabelscheiden und Ausfaller poliert, Sitzrohr teilpoliert, gelb abgesetztes Steuerrohr, Lasurlack rot, Muffenränder liniert, Weltmeisterschriftzug, Ehrenkranz auf dem Oberrohr, Bild von Müller und WM-Banderolen Sitzrohr. Mein 1957er und das von @SirFaust sind solche.
Ab 1960 vollverchromte Gabel, einfache Bauerwasserschieber.
Anschließende andersfarbige Modelle in "Rauch"-Optik.
Schau mal in den Bauerfaden, da gibt es Beispielfotos!
(Die einfachen und späten Sportmodelle waren glaube ich nicht aus 531, es müßte also der entsprechende Rohrsatzaufkleber fehlen.)
Der Aufbau meines Weltmeisters hat am Ende drei Jahre gedauert, es hat sich aber gelohnt, finde ich.😄
 
Schönes Projekt! Bin gespannt, wie es weiter geht.
Die Datierung sehe ich in den 60er Jahren, weil in der Ausführung bereits gegenüber den Vormodellen eine gewisse Vereinfachung stattgefunden hat.
Bei den was das Baujahr angeht gesicherten Weltmeistern scheint es grob vier Ausführungen gegeben zu haben:
1953-54: "alte" Strebenanlegung wie beim Vorgänger Supersport, rot-deckende Lackierung, Teil verchromte Gabelscheiden und Ausfaller, "Weltmeister"-Schriftzug auf dem Oberrohr.
Ich meine, das 1954er von @PX200 wäre so eines.
1954-57: Schmuckvollste Ausführung, Unter verchromter Rahmen, Steuerkopfmuffen poliert, Gabelscheiden und Ausfaller poliert, Sitzrohr teilpoliert, gelb abgesetztes Steuerrohr, Lasurlack rot, Muffenränder liniert, Weltmeisterschriftzug, Ehrenkranz auf dem Oberrohr, Bild von Müller und WM-Banderolen Sitzrohr. Mein 1957er und das von @SirFaust sind solche.
Ab 1960 vollverchromte Gabel, einfache Bauerwasserschieber.
Anschließende andersfarbige Modelle in "Rauch"-Optik.
Schau mal in den Bauerfaden, da gibt es Beispielfotos!
(Die einfachen und späten Sportmodelle waren glaube ich nicht aus 531, es müßte also der entsprechende Rohrsatzaufkleber fehlen.)
Der Aufbau meines Weltmeisters hat am Ende drei Jahre gedauert, es hat sich aber gelohnt, finde ich.😄
Danke für deine Zeilen. Bei den Hinweisen bin ich ganz bei dir. Passt auch zu meinen weiteren Bauer-Rahmen, die hier in der Werkstatt liegen. Insbesondere die schicken Strebenanlegungen sind markant. Ich habe auch zwei Super-Sport Rahmensets mit den "alten" hier liegen.
Unterverchromt ist das obige Rahmenset nicht. Allerdings ist es wirklich erstaunlich leicht. Rohrsatz leider unbekannt.

Jörg ist der Ansicht, dass die Chromgabel später hinzugefügt wurde. Die Rahmennummer deutet anhand seiner Kurve auf 1956/57 hin. Wobei du absolut recht hast, dass die Details des Rahmens eher "einfach" (und jünger?) sind. Ich vermute, dass es ein später modifizierter Rahmen ist. Streben hinten wurden silber lackiert. Womöglich sind Lack und/oder zumindest die Decals später hinzugefügt worden.
Vielleicht auch nicht schlecht: Eigentlich wollte ich nach Katalog aufbauen; aber dann bin ich ja auch flexibel.

Ja der Bauer-Faden ist super! Ich habe dort alle eure Projekte eingepflegt. Falls noch welche fehlen, bitte gerne Bescheid geben!

Später mehr.
 
Also ich sehe hier eher einen 60er Aufbau. Die Altenburger Teile hebe mal auf für einen echten 50er Rahmen.
Also entweder die Campa GS oder Huret Alvit 1. Gen (ist aber schwer da ranzukommen) mit Huret oder Simplex (weil bequemer) Hebelumwerfer - beides wohl eher in Kombination mit Stronglight Vierkant Kurbel.
Da läge hier auch noch was schönes wenns nicht die 49D sein soll
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Interessantes Projekt, werde ich ein Auge drauf haben.

Mein Vater war Bauer-Fan und hatte ein Bauer Jubiläumsrad aus den frühen Sechzigern, auf das er noch zwanzig Jahre später super-stolz war. Ich fand das Ding damals sehr durchdacht, solide, leicht sportlich, nicht zu schwer. Rückblickend dürfte das ein frühes Trecking-Rad gewesen sein.

Leider hatte sich dann Anfang der Neunziger die rechte Sattelstrebe vom Haupt-Rahmen getrennt und das Rad ging in die Presse. Wiederum rückblickend hätte ich das Rad erhalten sollen.

Aber okay.

g.
 
Interessantes Projekt, werde ich ein Auge drauf haben.

Mein Vater war Bauer-Fan und hatte ein Bauer Jubiläumsrad aus den frühen Sechzigern, auf das er noch zwanzig Jahre später super-stolz war. Ich fand das Ding damals sehr durchdacht, solide, leicht sportlich, nicht zu schwer. Rückblickend dürfte das ein frühes Trecking-Rad gewesen sein.

Leider hatte sich dann Anfang der Neunziger die rechte Sattelstrebe vom Haupt-Rahmen getrennt und das Rad ging in die Presse. Wiederum rückblickend hätte ich das Rad erhalten sollen.

Aber okay.

g.
Guter Geschmack! :) Ich bin auch absoluter Bauer-Fan. Hinsichtlich der Qualität hört man ja immer wieder, dass Raben "besser" seien. Wer weiß.

Also ich sehe hier eher einen 60er Aufbau. Die Altenburger Teile hebe mal auf für einen echten 50er Rahmen.
Also entweder die Campa GS oder Huret Alvit 1. Gen (ist aber schwer da ranzukommen) mit Huret oder Simplex (weil bequemer) Hebelumwerfer - beides wohl eher in Kombination mit Stronglight Vierkant Kurbel.
Da läge hier auch noch was schönes wenns nicht die 49D sein soll
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Danke für deine Zeilen! Mit den 1960er-Aufbauten bin ich irgendwie bei dir. Hätte jetzt an eine 49D gedacht. Vielleicht komme ich aber auch auf den Angebot mit der schicken Kurbel zurück. Vielen Dank dafür.

Alvit 1. und Campa GS habe ich beides noch hier liegen; ebenso Hebelumwerfer. Ich habe die letzten Jahre sehr sehr viel "gesammelt" und wenig verbaut. Mir fehlt es zumeist eher an der Zeit. Das Problem und Hindernis kennste ja! :)
 
Begonnen habe ich heute mit dem besagten Steuerkopfschild. Ob es zeitlich passt, muss ggf. nochmal geklärt werden. Montage mit den Zweispitznieten (aus Altbestand) ein echtes Gefrickel. Der Kleber hilft, dennoch muss ich nochmal mit einer Zange beigehen.
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Das 50 Jahre Steuerkopfschild stammt aus den 60ern und wurde zum 50 jährigen Firmenjubiläum "ausgegeben". Damit bist Du also im Jahr 1961 und später. Die Fahrrad- und Metallfabrik L. Bauer & Co wurde nämlich 1911 gegründet die UCI-Weltmeisterschaften wurden 1952 auf einem Bauer gewonnen und danach gab es erst das Modell Weltmeister. Davor hieß es nur Super-Sport, wobei der Bahnrahmen auch nach Einführung des Modelles Weltmeister weiterhin unter Super-Sport lief.

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Hier im Schruba aus 1962
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Schruba1962_2.jpg
Schruba1962_3.jpg



Im Jahrgang 1957/1958 war der Rahmen dann für Doppelzugschaltwerk ausgerüstet oder man konnte das zumindest optional so bestellen.

Die Decals auf Deinem Rahmen stammen übrigens ebenfalls aus den Sechzigern

Das sind übrigens meine "Weltmeister"

CIMG5111.JPG


Weltmeister_schw.jpg


und ein Ausschnitt von meinem Güldenen mit der Altenburger

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20130818_011233.jpg
 
Begonnen habe ich heute mit dem besagten Steuerkopfschild. Ob es zeitlich passt, muss ggf. nochmal geklärt werden. Montage mit den Zweispitznieten (aus Altbestand) ein echtes Gefrickel. Der Kleber hilft, dennoch muss ich nochmal mit einer Zange beigehen.
Anhang anzeigen 1413194Anhang anzeigen 1413195Anhang anzeigen 1413196Anhang anzeigen 1413197
Außerdem durfte das Innenlager (BSA, zweimal Rechtsgewinde) schon mal zur Probe sitzen.
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Vielleicht ein Hinweis bzgl. der Datierung? Würde ja zum Rahmenset passen.

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Und abschließend bereits mal der passende Bolzen ebenfalls aus Altbestand.
Anhang anzeigen 1413202Anhang anzeigen 1413204

Fortsetzung Beitrag #4...
Kleines Update aus der Werkstatt:

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Konservierung/Versiegelung von innen ist durch. Kann jetzt trocknen. Rahmen macht von innen einen guten Eindruck. Da rasselt nichts. Die Nieten konnte ich auch noch deutlich besser andrücken. Da wackelt nun nichts mehr. Das Steuerkopfschild sitzt jetzt richtig gut, sieht aber nicht mehr ganz taufrisch aus. Es passt aber so zum Rahmen, der auch ordentlich Patina hat, finde ich. Alternative wäre mit schwarzer Farbe auszubessern. Aber lassen wir es einfach so.
Bei Gelegenheit werde ich die "offenen" Stellen am Rahmen nochmal mit Owatrol versiegeln. Der Rest bekommt dann Wachs.

Kommen wir zum angedachten Aufbau:

Lenker wird vermutlich Titan oder Scheeren (natürlich mit passendem Vorbau):
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Steuersatz wird etwas zeitlich passendes, Alternative wäre ein schicker von Stronglight, sofern die Maße passen:
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Kurbel womöglich Stronglight 49D oder Alternative:
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Ich tendiere aktuell - so auch von @SirFaust vorgeschlagen - zum 1960er Campagnolo Gran Sport Aufbau.

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Muss mir nochmal die besten und schönsten Hebel zusammenbasteln.

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Gleiches gilt für die Naben.

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Bei den Bremsen bin ich noch unsicher. Es könnten ganz klassisch die passenden 999 Weinmänner werden oder die 730 oder extravagant rote Hebel und Bremskörper von Weinmann. Mal schauen. Muss zum Gesamtpaket passen.
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Ich denke, es wird am Ende ein schickes Rad! Freue mich schon.
 
Der gezeigte Umwerfer ist aber ein Valentino und kein Gran Sport. Bei den Bremsen würde ich die Variante mit "gepresster Beschriftung" nehmen - also die zweite von Links schaut passend aus.
Guter Hinweis! Vielen Dank.
Habe noch zwei weitere liegen. Hoffe GS ist dabei.

Nachtrag:
Noch Ersatz gefunden!
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Der gezeigte Umwerfer ist aber ein Valentino und kein Gran Sport. Bei den Bremsen würde ich die Variante mit "gepresster Beschriftung" nehmen - also die zweite von Links schaut passend aus.
Guter Hinweis! Vielen Dank.
Habe noch zwei weitere liegen. Hoffe GS ist dabei.

Nachtrag:
Noch Ersatz gefunden!
Anhang anzeigen 1414734
Bist du dir da sicher? Ich dachte immer, der ohne Bund ist ein GS.
Ich habe mich jetzt mal an der senkrechten Leitblech-Schraube bei GS orientiert.

Hier ein passendes, altes Zitat:

Auffem ersten Blick nicht viel. Aber es läppert sich: die Befestigungsschraube fürs Leitblech war bei der alten Gran Sport Schaltung senkrecht, der Ausleger für den Schaltzug war anders geformt und die "geriffelte Platte" mit dem Campagnolo Schriftzug war feiner ziseliert. Und ich glaub die Einstellschraube+Feder waren verchromt. Auf dem Foto unten sieht man, das auch die Schiebestange und der Klemmbereich im Leitblech verchromt sind.

gran-sport5.JPG
 
Schraube am Leitblech vorne ist Valentino und Schraube oben ist Gran Sport

P.S.: Das mit dem Bund am Korpus findet sich im Katalog. Campagnolo hat es da aber wohl bei der Auslieferung nicht ganz so genau genommen, denn man findet Valentino sowohl, mit als auch ohne Bund. Deshalb ist das zielsicherere Unterscheidungsmerkmal "angeblich" die Schraube.
 
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Weiteres Update aus der Werkstatt:
Heute der Steuersatz!

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Einpressen.

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Kugelringe durch lose, neue Kugeln ersetzt. Zunächst bis zum Rand mit Kugeln vollgeknallt und festgestellt, dass sich der Steuersatz so nicht richtig schließen/montieren lässt. Dann oben und unten jeweils 22 Kugeln eingesetzt. Passt. Dreht deutlich besser als mit den alten Kugelringen.

Dann festgestellt, dass das Gewinde des Gabelschaftes an einer wichtigen Stelle matschig ist und sich die Konusmutter nicht gut einstellen lässt. Also schnell das Gewinde nachgeschnitten. Macht Freude mit Werkzeugen in dieser Größe!!
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Leider die Vorher-Nachher-Fotos vergessen...
So passt es nun aber. Sieht jut aus, finde ich!

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Der Weinmann-Gegenhalter bekommt gerade ein Owatrol-Finish. Fertig für heute.
 
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