• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bauer Faden

Bremshebel und Bremsen sind keine Mittelzubremsen. Eigentlich gehören da wohl die Weinmann 801 oder Vainqueur 999 dran. Hier sind es hinten 810 und vorne 730er. Aber ohne Schriftzug. Sind das Kopien? Wird / wurde sowas billiges überhaupt kopiert?
Ein Weinmann Vainqueur Set könnte ich wohl zur Verfügung stellen, wenn Du Interesse hast.
 
Ich würde das auch nicht machen.....


Anhang anzeigen 1488372
.....wenn ich mir das in der Vergrösserung ansehe,
meine ich da noch etwas vom Gewinde zu sehen.

Da gibt es bestimmt noch eine Lösung für.
Bei diesem Anblick überlege ich gerade, ob man sich hier nicht ein Anlötteil für Schalthebel vom Rahmenbauer besorgen könnte. Die gibt es doch bestimmt noch. Anlötteile sind doch bestimmt nur aus irgendeinem 08/15 Baustahl und somit schweissbar.
Die Rundung fürs Rahmenrohr des Sockels muss man natürlich begradigen. Sollte aber
gehen. Wozu gibts Feilen und Richtbank. Dann schraubt man sich eine lange Schraube zum festhalten und ausrichten rein und bruzzelt das mit dem Schutzgasschweissgerät mit vier kleinen Punkten an den Sockelrest, der da noch am Rahmen ist. Oberhalb und unterhalb der „Baustelle“ kann man zur Sicherheit noch einen feuchten Lappen ums Rohr wickeln, wobei die Wärmeentwicklung Richtung Rohr in der vielleicht einen Sekunde, die man für so einen Punkt braucht kaum ausreichen dürfte, um das Lot vom Sockelrest zum Rohr zu schmelzen.
Kniffliger dürfte es da schon sein, dass ganze so festzuhalten, das die Richtung passt, denn sehr viel ausrichten geht da nicht mehr, wenn der erste Punkt mal gesetzt ist. Aber das sollte jemand, der ein bisschen Erfahrung hat schon hinbekommen.

Ganz sicher bin ich nicht, ob das geht, aber sagen wir mal so, wäre es mein Rahmen, so würde ich das probieren.

An der Stelle würde es mich interessieren, was unser alter Holländer mit seiner Erfahrung als Maschinenbauer dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Anblick überlege ich gerade, ob man sich hier nicht ein Anlötteil für Schalthebel vom Rahmenbauer besorgen könnte. Die gibt es doch bestimmt noch. Anlötteile sind doch bestimmt nur aus irgendeinem 08/15 Baustahl und somit schweissbar.
Dürfte bestimmt machbar sein.....

Er hat das jetzt mit einer Schelle gelöst.
 
Zurück
Oben Unten