• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bauer Faden

Ich kenne die Dinger und hab da auch schon mit gearbeitet.
Wenn du die da jetzt von vorne reinsteckst, bekommst du ja Kragen und Blech gar nicht bündig, um sie festzuziehen. Da sind ja nur 2-3 mm Platz bis zum Rohr.
Außerdem, wenn Platz genug wäre, wäre der nachzubildende Sockel dann innen.
Sie zieht sich ja innen/hinten zusammen.
Für ein zu kurzes Sackloch oder so eine Situation sind diese Nieten nix.Man braucht von vornherein 1-1.5 cm Platz auf der Rückseite, zumal das Gewinde der Nietzange auch noch hinten übersteht, beim vernieten.
Hoffe du verstehst meine Erklärung.
Ah, jetzt verstehe ich was du meinst. Die drücken sich von außen fest. Gibt es da denn nichts anders herum damit das Gewinde außen aufliegt und sich von hinten festdrückt?

Ja, das sind quasi Poppnieten. Der Kragen bleibt außen.
Das passt nicht, weil Du, wenn ich das noch richtig erinnere, für die Loiusson Bobet kein Normgewinde nehmen kannst und zudem noch eine Verlängerung der Hülse aufgeschraubt werden will, damit der zweite Hebel drauf passt. Ich würde mir eine Hülse in der gesamthaft benötigten Länge drehen, diese durch das Loch der Befestigungsklammer stecken und zwischen Rohr und Klammer mit einer langen Inbus-Schraube fixieren sowie das ganze Konstrukt zusätzlich mit Zweikomponentenkleber einkleben.

Bei allen anderen Methoden müsste die Klammer vom Rohr mindestens einseitig gelöst und danach wieder verlötet werden. Da beschädigt aber viel zu viel.

Das passt nicht, weil Du, wenn ich das noch richtig erinnere, für die Loiusson Bobet kein Normgewinde nehmen kannst und zudem noch eine Verlängerung der Hülse aufgeschraubt werden will, damit der zweite Hebel drauf passt. Ich würde mir eine Hülse in der gesamthaft benötigten Länge drehen, diese durch das Loch der Befestigungsklammer stecken und zwischen Rohr und Klammer mit einer langen Inbus-Schraube fixieren sowie das ganze Konstrukt zusätzlich mit Zweikomponentenkleber einkleben.

Bei allen anderen Methoden müsste die Klammer vom Rohr mindestens einseitig gelöst und danach wieder verlötet werden. Da beschädigt aber viel zu viel.
Eine Hülse müsste so oder so gedreht werden.
Von 2K Kleber würde ich in dem Fall abraten. Dann lieber die Inbus Schraube die mit einem Gewinde in der Hülse verschraubt wird und von außen an dem anlötteil mit einem kleinen Blech vor verdrehen gesichert wird. Darf dann vermutlich aber nur max M2 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das auch nicht machen.....

Anhang anzeigen 1488372
.....wenn ich mir das in der Vergrösserung ansehe,
meine ich da noch etwas vom Gewinde zu sehen.

Da gibt es bestimmt noch eine Lösung für.
Wie wäre eine Blechmutter an der Stelle?
1724842433027.png

Wie wäre eine Blechmutter an der Stelle?
Anhang anzeigen 1488514
Du bekommst auch das halt von hinten nicht rein.
Und so wie Don Camillo das beschrieben hat, ist es wohl auch kein metrisches Standardgewinde.
(ansonsten könnte man noch die obere Klammer von der Blechmutter entfernen, am Sockel ein Längsloch machen, seitlich einschieben und fixieren.)
Da wird man um Schelle oder ein angefertigtes Drehteil nicht drumrumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst auch das halt von hinten nicht rein.
Und so wie Don Camillo das beschrieben hat, ist es wohl auch kein metrisches Standardgewinde.
(ansonsten könnte man noch die obere Klammer von der Blechmutter entfernen, am Sockel ein Längsloch machen, seitlich einschieben und fixieren.)
Da wird man um Schelle oder ein angefertigtes Drehteil nicht drumrumkommen.
Die Blechmutter kann man doch aufstecken, das muss nicht von Hinten durchgesteckt werden

Ich habe mir zwei Lösungen überlegt.

1 x Eine Käfigmutter vom Käfig befreien, die Gewindeplatte seitlich in den Hebel einführen und einen Bolzen/ Sockel einschrauben, den mir ein Bekannte drehen müsste, elegant

2 x eine Schelle den Sockel berauben, den dann mit Kaltmetall verkleben. einfach.

Wie ich es am Ende des Tages machen werde, sehe ich wenn ich mit den anderen Räder fertig bin..

1 x Eine Käfigmutter vom Käfig befreien, die Gewindeplatte seitlich in den Hebel einführen und einen Bolzen/ Sockel einschrauben, den mir ein Bekannte drehen müsste, elegant

2 x eine Schelle den Sockel berauben, den dann mit Kaltmetall verkleben. einfach.

Wie ich es am Ende des Tages machen werde, sehe ich wenn ich mit den anderen Räder fertig bin..
Gott sei Dank, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.😁
Die erste Lösung wäre toll, wenn man die Möglichkeiten hat.👍
Sorry, wenn ich den Faden hier zuspame, aber das Rad in der Größe habe ich noch nie gesehen und löst anscheinend irgendwelche Emotionen aus.

Naja, wie viel Platz ist denn zwischen Rohr und Anlötteil? Geh da mal mit einer Fühlerlehre dazwischen, 1-1,5 mm reicht nicht für das Gewinde, von der Schraube mal ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das passt nicht, wenn ich Camillo richtig verstanden habe brauchst du für die Bobet einen speziellen Sockel.

Ich habe es schon mal geschrieben: um eine passende Hülse kommst du nicht drum herum.

Also wenn ich mir hier alles so durchlese… der Sockel ist hin, da sind wir uns einig. Runter damit und eine Schelle dran, da kann dann auch die Verlängerung drauf von der Bobet und es sieht so aus als wäre es nie anders gewesen.

Oder Idee 1 von Andreas und fertig.

Oder Idee 1 von Andreas und fertig.
Auch bei 1-1,5 mm?

Wer Hemmungen hat ein Loch von 4-5 mm in ein Rohr zu bohren sollte am besten auch direkt alle Flaschenhalter Ösen mit Kaltmetall zuschmieren.

Bei der Reaktion mit dem Fixie und Besenstiel ärgere ich mich aber auch schon wieder, mich überhaupt hier konstruktiv beteiligt zu haben.

Zurück
Oben Unten