FERTIG !
...allerdings nicht mit dem Maxi Sports, sondern damit:
Somec Air 1981 mit Suntour Sprint
(OH GOTT, ein Somec Air ohne Super Record Ausstattung - aaaaaahhhhh)
Bevor es zum Somec nähere Infos gibt, kurz der Sachstand: meine Hände sind wieder ok, lediglich ein Finger will noch nicht so ganz wieder wie früher. Das ist aber nicht Grund, warum ich am Maxi Sports nicht weiter gebaut habe. Es ist absehbar, dass es wegen Lieferschwierigkeiten von Einzelteilen mit dem LRS etwas dauern wird und zudem habe ich momentan auch eher relativ wenig Zeit. Das Somec hing seit über 8 Jahren als Rahmenset bei mir an der Wand und die Sprint-Gruppe - glaube ich - lag seit ca. 5 Jahren in der Kiste. Alle anderen Teile waren auch vorhanden. Deshalb gibt es dazu auch keinen Aufbauthread, ich habe das Ding an zwei Nachmittagen einfach zusammengebaut und zeige es einfach hier (und später im "Ausfahrten mit dem Klassiker"-thread) EDIT: Hier der link zur ersten Ausfahrt.
Zur Geschichte des Rades:
Ich bin der zweite Besitzer und habe das Rad von einem Radsportler ("Joschi") aus der Nähe von Köln, der aus Altersgründen mit dem Radsport aufhören musste. Ausfindig gemacht habe ich Joschi, weil ich auf der Suche nach einem Simonato über eine Vereinshomepage gestolpert bin, auf der er sein altes Simonato angeboten hat. Da ich zu der Zeit ein Projekt in Süddeutschland hatte, bin ich immer mal wieder quer durch Deutschland gefahren und einmal auf dem Rückweg nach Hause auch bei ihm vorbei um das Simonato zu holen. Das Somec stand da auch schon im Keller, aber auf seine Frage, ob ich das denn nicht auch mitnehmen wolle, habe ich geantwortet "Wieso, was soll ich mit zwei Rädern ?" (Kaum vorstellbar heute, dass ich das damals echt gefragt habe).
Ich wollte eigentlich nur ein Rad, um Rennrad zu fahren. Früher bin ich nur MTB gefahren, aber das hat sich nach dem Umzug nach Nordfriesland wegen der fehlenden "M"s als problematisch erwiesen. Modernes Carbonrad kam wegen der Optik nicht in Frage und meine Frau (Italienerin) hatte irgendwie im Hinterkopf, dass sie mal was von "Simonato" als Rennradmarke gehört hatte (und "Simonato" ist im Prinzip die italienische Variante meines Nachnamens). Also habe ich mich auf die Suche gemacht und so Joschi und sein Simonato (und Somec) gefunden.
(Hier überspringen wir den Teil, wo das von dem "einen Rad" in eine unkontrollierte Sucht ausgeartet ist, diese Geschichte kennt jeder von sich selbst...)
Auf einer späteren Rückfahrt aus Süddeutschland habe ich dann das Somec von Joschi für 200€ gekauft und mitgenommen. Die Erstausstattung - Puristen klicken jetzt bitte weg - war eine TRICOLOR. Hier der Beweis, das Rad im Originalzustand:
Im Katalog war das Gerät natürlich standesgemäß ausgestattet:
Für den Aufbau mit TRICOLOR und die fehlenden Decals hatte Joschi eine einfache Erklärung: "Wir wollten damit richtig Rennen fahren". Er ist mit Vereinskollegen damals mit dem Bulli nach Italien gefahren und hat 10 Rahmensets gekauft, Somec hatte einen Top-Ruf als Hersteller erstklassiger Renngeräte (laut Joschi). Decals waren noch nicht geklebt, weil die gerade nicht auf Lager lagen und die neue Lieferung Verzug hatte. Da die Jungs nicht darauf warten konnten ("Kommt heute oder morgen oder nächste Woche...") haben sie die Rahmensets so mitgenommen. Ausgestattet wurde mit Tricolor, weil das "bei jedem Wetter funktioniert und wir mit Campa schlechte Erfahrungen gemacht hatten" (Die schlechten Erfahrungen hatte Joschi wohl auf dem Simonato gemacht, da ist nämlich jedes defekte Campateil durch die erste Generation DA ausgetauscht worden, laut Joschi war das einzige, was Campa besser konnte als
Shimano die Schalthebel, da hatte "Campa mehr Grip für verschwitzte Hände"; das Simonato ist ein wilder SR/DA-Mix).
Ich bin zwei- dreimal mit dem Somec damals gefahren, der Vorbau war viel zu lang für mich und habs dann geschlachtet. Die Laufräder waren DA, die sind in mein Simoncini gewandert, der Rest ist hier im Forum verkauft worden. Den Rahmen wollte ich eigentlich auch verkaufen, habe ich - warum auch immer - nie gemacht.
Hätte ich eine komplette Tricolor in sehr gutem Zustand gehabt, hätte ich sie verbaut. Allerdings hatte ich ja schon eine fast NOS Sprint-Gruppe liegen (auch aus dem Forum)...
...und diese setzt mit ihrem grausilbernen Finish ja durchaus der Tricolor vergleichbare optische Akzente. Der LRS nimmt den Aero-Gedanken auf und auch die Stütze ist Aero. Mir fehlte lediglich der Steuersatz, aber den hat
@Grautvornix in den unermeßlichen Tiefen seines Fundus ausgegraben und zur Verfügung gestellt.
Da der Rahmen eher schlicht ist (Somec kann da ja auch ganz anders...) habe ich das Rad insgesamt auch versucht entsprechend "schlicht & edel" zu gestalten. Lediglich die pinken Akzente der hoods sind bei den Riemen aufgegriffen und die gelben Züge nehmen das Gelb der Auslegungen der Muffen auf. Der Rahmen hat schon einige Macken, die fallen aber wenig auf, da zum Teil ganz gut retuschiert und zum Teil an Stellen, die nur auf den zweiten Blick zu finden sind. Decals hatte ich zufällig irgendwann auch schon mal im Forum aufstöbern können, die alten Dinger zu verkleben war das schwierigste beim Aufbau ("Wo ist mein Föhn, was machst Du da mit meinem Föhn ???").
Den Anstoß, das Ding jetzt endlich mal aufzubauen, kam übrigens von
@Axxl70 , der ein Foto im Forum von mir (wo es um irgendwas anderes ging, wahrscheinlich Krabbenleberwurst), wo irgendwo im Hintergrund das Somec teilweise zu sehen war mit einem
kommentiert hat und auf meine Nachfrage per PN, was damit gemeint war, mir schrieb, dass das ja sehr schade sei, das tolle Somec an der Wand verstauben zu lassen. Genau an dem Tag war dann - glaube ich - der LRS im Biete-Thread. Ich habe zwar auch einen Sprint-Schlauchreifen-LRS hier stehen, finde den verbauten
Mavic CXP aber passender.
Jetzt aber mal Bilder, erst von Teilen und von Details vom Aufbau...
Weil die Gabel eine etwas merkwürdige Bohrung hat, musste ich eine Hülsenmutter für die VR-Bremse erst auf das richtige Maß feilen...