So, da es eventuell auch für andere Leute interessant sein könnte hier mal eine umfangreichere und vor allem gesammelt Info bezüglich des Bestellvorgangs bei Jacek Orlowski, insofern man sich nicht eben mal auf nen Kaffe zusammensetzt, weil evtl. die Möglichkeit so ohne weiteres nicht besteht oder oder:
Kontakt wie bekannt und geschrieben über die E-Mail-Adresse von seinem Blog (
[email protected]). Insofern er nicht gerade im Urlaub oder anderweitig fest eingebunden ist antwortet er relativ schnell (auf meine letzte E-Mail hatte ich am Sonntag nach nur wenigen Stunden bereits eine umfangreiche und sehr freundliche Antwort gekriegt).
Wie auch schon erwähnt wurde hat er quasi 2 "standart Modelle" - Lo Pro und klassische Bahngeometrie als grobe Auswahl und ist ansonsten sicherlich auch für alles weitere offen (habe schon Mountainbikes oder auch Rennräder von ihm gesehen).
Preislich liegen die 2 genannten Varianten mit einer einfachen Lackierung in 1-2 Farben bei ca. 500 € (klassisch gemuffter Stahlrahmen mit Bahngeometrie), was in meinen Augen ein absolut fairer Preis ist (bei Modellen von der Stange muss man evtl. das Umlackieren etc. mit einberechnen und so können 350 € auch schnell zu 400-500 € werden).
Insofern man weiß was man möchte muss man dies Jacek dann mitteilen und mit ihm alle weiteren Modalitäten besprechen.
Wichtig für ihn sind die folgenden Dinge:
- Rahmenmodell (klassische Bahngeometrie, Lo Pro etc.)
- Größenwünsche (Länge Sattelrohr, Oberrohr - gedrungenere Haltung/entspannter)
- Winkelgrößen (eher entspanntere oder agressivere Winkel - je nach Gebrauch im Alltag oder als Sportgerät)
- Auswahl sämtlicher Anlötteile und Bohrungen (Bremsbohrungen vorne/ vorne und hinten/keine; Art der Bremszugverlegung - im Rahmen/mit Schellen/keine/..; Bohrungen für Trinkflaschenhalter)
- Auswahl der Gabel (Ahead/etc.; gerade oder gebogen auslaufend)
- Farbwahl anhand der RAL-Tabelle (
http://allral.com/color_tables.php )
Anschließend erstellt er ein CAD-Modell und sendet einem dieses zu, um eventuell über Änderungen zu sprechen - auf dem Papier ist ja quasi alles mach- und vor allem veränderbar.
Wenn dies alles besprochen ist verhandelt man noch die Bezahlung (Preis wird sicherlich nach Kundenwünschen abweichen). Sollte man sich den Rahmen von ihm zusenden lassen und keinen persönlichen Kontakt mit ihm haben zahlt man bei Auftragserteilung einen Anteil an (er meinte in der Regel etwa 1/3 des Preises).
Sobald der Rahmen dann nach 5-6 Wochen (bei den "standart Modellen laut seiner Aussage) fertig ist übersendet er einem Fotos. Dann wird der Restbetrag des Kaufpreises überwiesen, woraufhin man dann den Rahmen erhält.
Hoffe das kann dem einen oder anderen weiterhelfen, so dass er nicht auch noch soviele dumme Fragen stellen muss, wie ich
.
Ich persönlich habe meinen Rahmen noch nicht beauftragt, da ich noch ein paar Variablen abklären muss. Sobald ich dies getan habe werde ich mir aber sicherlich einen Rahmen bei ihm bestellen, da er einen verdammt positiven Eindruck macht und extrem kompetent und freundlich ist. Seine Arbeiten sprechen ja ansonsten ohnehin für sich.
Falls ich noch etwas vergessen habe werde ich das von zuhause aus dann zufügen.
--------------------
Wo wir schon dabei sind - bei der Auswahl der Gabel - welche Variante ist dort zu empfehlen - Ahead? Habe bisher nur rausfinden können, dass bezüglich Montage das einfacher und auch kostengünstiger sein soll, als die anderen Gabelsysteme.
Grüße,
Olli