• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Aufbau des ersten Bahnrahmens - Orlowski

Ok, hatte ihn auch falsch verstanden, 1" Ahead hatter gesagt.
Hattest du schon überwiesen Johnny? Wenn ich mit Iban und Swiftcode überweise brauche ich ja zusätzlich nicht auch noch die kontonummer oder?
Mein Polnisch ist leider eher schlecht und ich hab Probleme da ein bisschen was auseinander zu dröseln.

Anzeige

Re: Aufbau des ersten Bahnrahmens - Orlowski
für 1" ahead gibts kaum vorbauten. allerdings kann mit einer schelle alle 1 1/8 bauen. finde ich aber bei customrahmen etwas inkonsequent. dann mach doch lieber fillet brazed und gleich 1 1/8.

er kann quasi perfekt deutsch. und ich hab noch nichts überwiesen, da ich ihm erst am dienstag den auftrag für cad gegeben habe

Ich merke einfach immer wieder, wie wenig ich noch was, das ist so krass :X

Hatte parallel natürlich auch noch weiter recherchiert und habe ebenfalls kaum Vorbauten entdeckt mit 1 1/8, dann verzichte ich doch echt lieber auf Muffen und hab dann mehr variablen. Puh, das war ein hin und her, aber er nimmt sich sehr viel zeit und erklärt einem auch immer alles, bis hierhin echt super!

habe ihn 3-4x persönlich getroffen, echt ein super netter typ, deswegen wurde es auch mal zeit das ich mir mal was von ihm machen lasse

dem kann ich mich nur anschließen - jacek isn netter kerl und bei ihm bekommt man viel für sein geld. daher bin ich ja auch grad am überlegen ;-)... gleich mal in die mail gucken was für rohre er mir rausgesucht hat :D

So die Herren,

Jacek hat mir nun die CAD-Zeichnung zugesandt, schaut interessant aus, vorne 73,5 Grad, hinten 74 Grad.

Bezüglich des Rohrsatzes überlegt er erstmal ein wenig meinte er, schauen wir dann, was am besten passt.

Bin mit den Winkeln noch ein wenig am überlegen, ob man die ein ticken aggressiver machen könnte. Der Link über die Bahngeometrie war da ja sehr aufschlussreich, bin mir da aber noch nicht 100% sicher, werde Jacek dazu wohl auch nochmal befragen. Aktuell sind die Winkel ja doch einem Rennrad noch sehr ähnlich.

@ Johnny
Mit der CAD-Zeichnung ging das super schnell, hatte nur zuerst gar nicht gesehen, dass er sie in der Anlage mit rein gepackt hatte, tatsächlich hatte ich sie wenige Stunden nachdem ich ihm die Maße und alles geschickt hatte. Erst 3 Tage später, als ich ihn deshalb angesprochen hatte meinte er dann "jo, hatte ich dir doch schon geschickt" und hatte sie mir nochmal übersandt^^.

logisch. habe aber auch noch nicht alle teile besammen. sattelstütze, vorbau, lenker und bremshebel fehlen noch, neue laufräder und kurbel sind da, rest nehm ich vom all city

Da biste schon nen gutes Stück weiter, als ich, brauche echt noch alles und weiß auch in vielen Fällen noch gar nicht so recht, in was für ne Richtung es gehen soll. Wird insgesamt mein Winterprojekt, viel Recherche die ich betreiben muss steht noch aus, viel Wissen muss ich mir auch noch aneignen, bin sehr gespannt. Ist halt doch etwas ganz anderes sich ein Rad zum ersten mal von Grund auf aufzubauen, als sich nen gebrauchtes zu kaufen, aber es ist super, man lernt so viel dabei..auch wenn man sich oft verdammt unwissen vorkommt^^

keine angst, ich lerne auch noch, eben weil mein rahmen kein bahnrahmen wird. da ich ungeduldig bin, hab ich schonmal parallel mit teilen angefangen, würde es gern im januar schon fahren bzw. zeitnah nachdem ich den rahmen habe. ausserdem weiß ich wie das rad aussehen soll. das einzigst unklar ist noch die vorbaulänge, aber da hab ich genug möglichkeiten hier rumliegen.
wird wohl doch wieder ein nach hinten abfallendes oberrohr, da sonst das steuerrohr zu klein wird. lass mir gerade noch eine alternative zeichnung anfertigen.

Juti, dachte mir das macht ja eigentlich nix wenn ich die Zeichnung poste, also schaut mal rein :)
Oinky.jpg

Hi,

so habe jetzt die ganzen Beiträge gelesen. Und muss sagen jetzt bin ich einwenig neidisch ;)

Baut er nur Stahlrahmen oder bekommt man bei ihm auch Alu-Bahnrahmen ( also Stadt-Bahnrahmen ) ?

Hallo miteinander,

mal wieder ein kleines Update und neue Fragen bezüglich euren Erfahrungen/ Empfehlungen :)

Der Rahmen ist in der Rohfahssung fertig und muss nur noch seine Lackierung erhalten, einen genauen Termin hat mir Jacek aber noch nicht genannt. Ich vermute, dass es dieses Jahr allerdings noch klappen könnte.

Aktuell recherchiere ich viel bezüglich diversen Teilen, die ich mir dann in den nächsten Wochen besorgen kann. Kurbel wird zu 90% die Stronglight Track 2000 werden.

Einen Laufradsatz würde ich mir wahrscheinlich aufbauen lassen, aktuell liebäugel ich da vor allem mit 3 Optionen, zu denen ich gerne ein paar Erfahrungswerte oder Meinungen hätte.

1. Miche X Press Nabensatz 32 Loch Hochflansch mit 95,00 € + 117,80 € + Speichen und Aufbau
Velocity - Deep V 28 Zoll Felgen 700c - 32Loch 1620g

2. H+SON SL42 mit BLB Track Naben (von Goldsprint) - 320,00 €

3. Miche X Press Nabensatz 32 Loch Hochflansch mit 95,00 € + 75,8 + Speichen und Aufbau
Rigida DP18 1760g

Hätte gerne Hochflanschnaben mit tiefen V-Felgen, die ordentlich steif sind, gut rollen, nicht zu schwer sind und mein Gewicht von 90kg doch gut verkraften, auch wenn ich mal ne Bordsteinkante übersehe.

Bin gerne offen für weitere Vorschläge :)

Besten Dank und beste Grüße,

Olli

Hätte gerne Hochflanschnaben mit tiefen V-Felgen, die ordentlich steif sind, gut rollen, nicht zu schwer sind und mein Gewicht von 90kg doch gut verkraften, auch wenn ich mal ne Bordsteinkante übersehe.

Also Ordentlich Steif sind die alle.
Ob sie dein Gewicht halten ist zu einem Großen Teil auch eine Frage der Speichenzahl.
Du bist ja nun noch kein echtes Schwergewicht, mit 32 Loch ist die Gefahr dass eine Speiche ausreist meiner Meinung nach erst mal ziemlich gering.
Bedenken hätte ich da jedenfalls nicht.

Die angegebenen Gewichte halte ich aber für Humbug. Deep Vs und Miche Express 1.6 kg? Niemals...
Hab hier ne Miche Primato an einer Kinlin XR300 (90g leichter als Velocity). Das Hinterrad wiegt 1080 gramm...

Hast natürlich Recht, habe das Speichengewicht nicht einkalkuliert bei den Zahlen, der Nabensatz ist mit 580g geführt und die velocity mit 520g pro Felge. Was wiegen geeignete Speichen pro Stück - welche könnte man nutzen?

edit: Saprim Race 5,95g pro Speiche, sind ne Alternative oder? also o.g. Gewichte + 380g.

Zurück