• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau eines Aerobonbons

Das klingt aber nicht gut.

Werde mal auf den Sattel achten. Weil wenn er Hosen Frisst ist der Sattel gar nicht mehr günstig. Was ich nicht verstehe ist, manche haben das Problem und manche nicht. Hilft wohl nur auf Holz zu klopfen.

Was machst du als nächstes Projekt?
Bin gerade mit Waltly in Kontakt und werde mir einen Titan Rahmen holen. Wird aber im Vergleich zu jetzt ein "Sofa". können dann paar Spacer unterm Vorbau raus.

Bezüglich Sattel, bin jetzt auf diesem umgestiegen. Der ist auf der Oberseite glatt und das Thema ist erledigt.
Im Bild sieht man was dann passieren kann. Hatte Glück und 7mesh hat es akzeptiert und mir eine neue geschickt.
 

Anhänge

  • IMG_4331.jpeg
    IMG_4331.jpeg
    335,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau eines Aerobonbons
Da scheinst du mehr Glück als ich gehabt zu haben.
Bei mir ist das Steuerrohr schief, musste Microspacer drunter packen sonst keine Verspannung möglich. Jetzt hinten, Fahrerseite, mehr Spalt als vorne.
Sitzrohr ebenfalls unsauber gearbeitet, Sattelstütze verdreht sich beim anziehen und zeigte dann ordentlich nach rechts. Hab jetzt PET streifen drin damit es sich nicht mehr verdreht.
Schrauben solltest du auch überlegen zu tauschen, sind leider nicht durchgängig Edelstahl, somit sieht’s nach Regenschauer schnell nicht so toll aus.

Und toi toi toi, den Sattel hab ich auch hier liegen, hat mich 2 Hosen gekostet da die Struktur zu rau ist.

Am Ende muss man auch sagen, man bekommt echt viel für was man bezahlt.
Meiner ist jetzt 6000km gelaufen inkl. Grand Route. Und mal schauen wie lange noch. Nächstes Projekt steht an ;)
🙄 boh das hört sich aber nicht sauber an. Dann sitzt das Steuerlager deutlich verkippt oder ist es "nur" der Spalt zwischen Rahmenoberkante und Staubkappe? Wie stark ist das denn?
Microspacer an sich sind ja nicht das Problem, wobei ich mittlerweile dann sogar eher die Staubkappe etwas abschleife um das Aufsetzen auf dem Rahmen zu umgehen. Das gerade hinbekommen ist dann die Kunst.

Das mit dem Verdrehen der ovalen Sattelstütze find ich echt ungut. So was ist für mich ein K.O. Kriterium für einen Kauf bei Velobuild. Danke fürs teilen. 👍
 
Hast du das eigentlich reklamiert? Was bei Chinertown geschrieben wird sind die wohl recht kulant.

Bei mir passt es und auch die Bremsen konnte ich schleiffrei einstellen. Heute morgen die zweite Fahrt, diesmal 40 km bei Regen in die Arbeit, und auch der Steuersatz hat sich nach dem ersten setzen letztes mal nicht mehr gelockert.
 
🙄 boh das hört sich aber nicht sauber an. Dann sitzt das Steuerlager deutlich verkippt oder ist es "nur" der Spalt zwischen Rahmenoberkante und Staubkappe? Wie stark ist das denn?
Microspacer an sich sind ja nicht das Problem, wobei ich mittlerweile dann sogar eher die Staubkappe etwas abschleife um das Aufsetzen auf dem Rahmen zu umgehen. Das gerade hinbekommen ist dann die Kunst.

Das mit dem Verdrehen der ovalen Sattelstütze find ich echt ungut. So was ist für mich ein K.O. Kriterium für einen Kauf bei Velobuild. Danke fürs teilen. 👍
Steuersatz: Die Schalen sind iO, schleift am Rahmen. Es sind etwa 0,2 mm die ich unterlegen musste. Ergibt hinten (Fahrerseite) etwa 0,5-1mm Spalt. Nicht super schön, aber man siehts halt nur von der Seite. Ich bin auch direkt auf einen vernünftigen Steuersatz gewechselt aus Edelstahl, da ich bei Integriert keinen Bock aufs tauschen hatte, auch nicht mit AXS.

Sattelstütze: ja, nicht super geil, aber lösbar und kein Einzelfall.
Hast du das eigentlich reklamiert? Was bei Chinertown geschrieben wird sind die wohl recht kulant.

Bei mir passt es und auch die Bremsen konnte ich schleiffrei einstellen. Heute morgen die zweite Fahrt, diesmal 40 km bei Regen in die Arbeit, und auch der Steuersatz hat sich nach dem ersten setzen letztes mal nicht mehr gelockert.
Naja, so richtig toll lief es nicht. Wurde auf den Sattel verwiesen der schief sein soll. Auch eine weitere Reklamation wurde abgelehnt.

Velobuild ist auch einer der günstigsten Anbieter. Man muss halt auch sehen was man bezahlt.
Das Rahmenset inkl. Stütze und Lenker-Vorbau liegt in schwarz bei 480usd.
Sattelstütze dürfte etwa 30usd kosten (dafür wie sack schwer sie ist)
Lenkervorbau liegt liegt bei ali für ähnliche 5d nachbauten bei 80-100 usd. Wobei mir das Teil wirklich taugt!
Gabel etwa 100usd
Bleiben noch 250 usd für den Rahmen übrig. Dafür bekommt man schon richtig viel Rad.
Noch mal würd ich es nicht machen. Der Betrag den man in den Sand setzt ist aber auch absolut übersichtlich. Da machst bei jedem "Markenrahmen" mehr Verlust nur weil du ihn aus der Schachtel nimmst.
 
Meine Erfahrungen mit Velobuild, die aber schon 6 oder 7 Jahre her sind, sind auch nicht wirklich prickelnd.
Verarbeitungsqualität war schlecht, Passgenauigkeit auch eher schlecht.
Klar muss man immer sagen für das Geld bekommst du halt was du bekommst.
Das war auch mit ein Grund, warum ich in China inzwischen keine Rahmen mehr kaufe. Ich habe einfach auf den Ärger und die Ungewissheit keine Lust. Man kann auch davon ausgehen, dass Velobuild kein Hersteller, sondern lediglich Händler ist, die günstig einkaufen und ggf. lackieren lassen. Anders kann ich mir die Qualitätsstreuung auch nicht vorstellen.
Ich freu mich aber für die, bei denen alles gut oder in Ordnung ist.

Alles was ich im Land des Lächelns noch kaufe sind Kleinteile, wie Spacer oder andere Sachen, die ich in Europa oder USA gar nicht oder nur mit immensen Aufwand bekomme und Carbonfelgen, die aber nur von einem Hersteller(Lightbicycle), bei dem die Qualität gut ist und es noch nie zu Ärger kam.

Günstige Rahmen kaufe ich halt in Europa entweder im Sale oder gebraucht. Da gibts dann für mich die bessere Qualität zum kleinen oder mittleren Aufpreis.
Meine letzten Rahmen haben echt nicht viel gekostet:
Sarto Seta Plus ~700€ gebraucht Austellungsrad
Cube Agree (aktuelles Modell) 699€ B-Ware
Focus Izalco Max 8.X ~640€ Neu
Focus Atlas 8.X unter 400€ Neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit Velobuild, die aber schon 6 oder 7 Jahre her sind, sind auch nicht wirklich prickelnd.
Verarbeitungsqualität war schlecht, Passgenauigkeit auch eher schlecht.
Klar muss man immer sagen für das Geld bekommst du halt was du bekommst.
Das war auch mit ein Grund, warum ich in China inzwischen keine Rahmen mehr kaufe. Ich habe einfach auf den Ärger und die Ungewissheit keine Lust. Man kann auch davon ausgehen, dass Velobuild kein Hersteller, sondern lediglich Händler ist, die günstig einkaufen und ggf. lackieren lassen. Anders kann ich mir die Qualitätsstreuung auch nicht vorstellen.
Ich freu mich aber für die, bei denen alles gut oder in Ordnung ist.

Alles was ich im Land des Lächelns noch kaufe sind Kleinteile, wie Spacer oder andere Sachen, die ich in Europa oder USA gar nicht oder nur mit immensen Aufwand bekomme und Carbonfelgen, die aber nur von einem Hersteller(Lightbicycle), bei dem die Qualität gut ist und es noch nie zu Ärger kam.

Günstige Rahmen kaufe ich halt in Europa entweder im Sale oder gebraucht. Da gibts dann für mich die bessere Qualität zum kleinen oder mittleren Aufpreis.
Meine letzten Rahmen haben echt nicht viel gekostet:
Sarto Seta Plus ~700€ gebraucht Austellungsrad
Cube Agree (aktuelles Modell) 699€ B-Ware
Focus Izalco Max 8.X ~640€ Neu
Focus Atlas 8.X unter 400€ Neu
Die Focus Preise schreien nach RCZ ;)

Aber ja, für mich wars auch ein Experiment und ich hab meine Erfahrung draus gezogen.
Waltly hab ich tatsächlich bisher aber nichts negatives gelesen und Titan stand halt schon zuvor auf meiner Liste.
Wenn der Rahmen kommt, starte ich, wenn ich die Lust verspüre, einen (Um)bau Faden.

Kleinteile bin ich auch dabei. So Dinge wie die Dichtkappen für Hope/Shimano am Entlüftungsnippel, auch die Microspacer, Garminhalter, teilweise auch Werkzeug.
 
Das mit dem Experiment sehe ich genauso. Bei mir scheint es zum Glück zu passen, wobei die Erfahrungen in anderen Foren eher positiv sind. Ausreißer gibt es aber dennoch.

@suoixon Wie schnell hast du das an den Hosen gesehen? Bei @hoolabalooza scheint es zu passen.

 
Hab nochmal nachgeschaut. Fahre den Sattel seit Mitte März und habe seitdem ca. 4.500km drauf, mit drei verschiedenen Bibs (Castelli, Santini, Gore). Alle sind noch super in Schuss. Also der Sattel ist wirklich völlig ohne Probleme bisher bei mir
 
Same same but different? Also gleiche Optik, aber doch nicht aus der gleichen Fabrik?


Bezüglich der Preise und Qualität. 🙏 Wäre für mich nichts. Bißchen basteln ist ok, aber eine ovale Sattelstütze sollte einfach funktionieren.
Ich hab im Frühjahr ein Yoeleo R11 aufgebaut, das war echt alles sehr gut gemacht. Ich habe zwar den Steuersatz nicht benutzt, weil ich einen anderen Lenker draufgesetzt hab, aber gerade die Zubehörteile waren sehr sauber gearbeitet. Der Rahmen natürlich auch. 😊

Ansonsten bin ich bei Carbonda gut unterwegs. Der Yoeleo war ein Zufallsfund 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute die Gelegenheit eine große Runde mit fast 150 km und 1600 hm zu fahren.

Das Tretlager verichtet unauffällig seinen Dienst und der Sattel frisst keine Hosen.

Ich bin mit dem Rad nach wie vor zufrieden. Die Laufräder fallen auch bei mehr Wind nicht unangenehm auf und der Rahmen ist schon steif. Leider aber auch recht hart.

Die Ergonomie passt mir auch.

Nach jetzt knapp 400 km, ich war ohne Rad in Familienurlaub, würde ich nichts ändern.
 
Noch ein Tipp, falls du auf der Suche nach einem infernalischen Knartzen aus dem Bereich des HR bists... check das Schaltauge.
Du willst nicht wissen wie oft ich meine Nabe zerlegt habe bis ich das gefunden habe.

Tretlager ist bei mir tatsächlich auch unauffällig (Hope PF30)
 

Anhänge

  • IMG_5154.jpeg
    IMG_5154.jpeg
    101,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir auch ne leichte Scheibe für mein Zeitfahrrad zutun, für Drahtreifen/ Felgenbremse, hatte darauf über Aliexpress bei "Acesprint" eine bestellt. Die hatte leider einen relativ groben Seitenschlag und die Hakenbreite der rechten versus linken Seite variierte um einen mm, auf die Bitte mir den Rückversand zu bezahlen wurde ich immer wieder vertröstet.
Habe schon viele Produkte über Aliexpress bestellt und war in der Regel zufrieden, doch über den Shop "Acesprint" zu bestellen kann ich nur sagen- Finger weg.
Schlechte Qualität und Kommunikation.
 
Zurück
Oben Unten