• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau eines alten Bernard Hinault

Die Laufräder, Mavic Sport Schlauchreifenfelgen mit Shimano Naben. Hinten Golden Arrow, vorne (noch) unbekannt. Müssen noch gelierfert werden, sobald sie da sind, hab ich das gröbste und der Zusammenbau kann beginnen. Vielen Dank an velojunk dafür ;)

medium_IMG_1049.JPG

Die Bremsen, Shimano 600, BR-6400. Hier das gleiche, sobald sie da sind, eigene Bilder.

dfgh.png

Ah ja, hab mal einen Bekannten gefragt. Der sagte mir, das Rad sei 1983/84 produziert, aber erst Ende 1984 in Umlauf gekommen. Die Shimano 6400, 600 Ultegra gab es seit 1988, also vier Jahre dazwischen, so viel ist das meiner Meinung nach auch nicht.

P.S. Hab einen Zettel von der DHL, morgen mal vorbeischauen, ob es was neues für mein Rad gibt :D

Kontrolliere mal die Rückseite. Das sollten BR-6403 (Zweigelenker) sein.

Hab Sie heut bekommen.

20121102_125209.jpg

Hast Recht, sind die BR-6403. Nunja, auf dem Verkaufer Bildern sahen die deutlich besser aus, als sie nun angekommen sind. Nach einer Feinreinigung & Rostentferner (die Teile, bei denen es so aussieht, als würden sie auslaufen) sieht es jetzt aber ganz ok aus.

Die vordere Bremsbelege sind noch ganz gut, für hinten brauch ich neue. Bekommt man noch so welche?

Weil Federn und Schrauben herumliegen. Damit kanntze doch nich faahn!

Ja, weil ich es komplett auseinander gebaut und gesäubert habe, die Feder und Schraube wurde vom aufliegenden Rost entfernt, morgen baue ich die Teile wieder ein und dann ist alles wieder funktionsfähig...

Oder meinst du das evtl. ironisch ? ;D

Die Beläge bekommst Du noch bei Stadler, zumindest hier in Bremen. Ich hab denen in den letzten Jahren bestimmt zehn Paare abgekauft. Genua die mit der Plastehülle.

Bei Rose hab ich die auch gesehen. Anscheinend ist da die Maschine für die Ersatzteile nicht rechtzeitig abgestellt worden ode rirgendwas ist in der Logistik schiefgegangen und alles wurde nach D-Land geliefert. Anders kann ich nicht verstehen, dass die Beläge nach 20 Jahren und 3 Modellwexeln immer noch in offiziellen Katalogen auftauchen.

Wenn nicht unbedingt das hohe C verbaut werden soll, schreit das Rad doch geradezu nach ner kompletten Golden Arrow !!!!! Das neue 600 Zeugs passt meiner Meinung nach nicht!

Zurück
Oben Unten