• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau leichter Renner mit China-Rahmen

rene76

Neuer Benutzer
Registriert
28 November 2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
10
Hallo

Bevor ich auf das Projekt eingehe, berichte ich kurz von meiner Vorgeschichte. Ich bin 48 Jahre als und komme aus dem Grossraum Zürich. Seit meiner Jugend fahre ich mit Unterbrüchen Rad. Meist mit dem Rennrad. Reparaturen machen ich immer selbst. Die Strecken bewegen sich meist zwischen 25 und 100 km. Da ich in hügligem Gebiet wohne, ist mir ein leichtes Rad wichtiger als die Aerodynamik. So ist mein aktuelles Rennrad ein Rose GF Four mit einer mechanischen Ultegra-Schaltung und Felgenbremsen. Das Rad wiegt mit Pedalen 7,5 kg. Schon länger spiele ich mit dem Gedanken ein neues Rad zu kaufen. Mit einer Ultegra Di2 und Scheibenbremsen. Das Gewicht sollte gleichbleiben. Wenn ich schaue, was ich im Jahr 2019 für das Rose bezahlt haben und was ich nun hinblättern soll, um bei 7,5 kg zu bleiben, dann wird mir beinahe schwindlig. Klar hat mein Rose noch keine Di2 und Schiebenbremsen, doch der Aufpreis dafür ist schon heftig.

Irgendwann kam auch die Option einen Rahmen zu kaufen und selbst was aufzubauen. Doch günstiger wird das nicht. Bei der weiteren Recherche stiess ich dann irgendwann auf das Thema Rahmen aus China. Der Gedanke so etwas aufzubauen, finde ich interessant und so nahm das Projekt seinen Lauf, so nach dem Motto "No risk, no fun". Diese Woche wurde dann auch der Rahmen bestellt. Da ich letztes Jahr ein BikeFitting gemacht hatte, wusste ich ziemlich genau, was für ein Rahmen es sein soll. Eher Endurance als Race. Ein weiteres Kriterium war das Gewicht des Rahmens (unter 1 kg) und integrierte Bremsleitungen. Nach längerem suchen und vergleichen bin ich dann beim TanTan FM202 (940 gr.) hängen geblieben. Nun ist warten angesagt und die Zwischenzeit nutze ich mit der Teilbeschaffung. Dazu gehören Shimano Ultegra Di2, Carbon Laufräder (35 – 40 mm hoch), Carbon Lenker usw. Kleinteile wie Sattelklemme, Schaltauge usw. habe ich zur Reserve gleich mitbestellt. Die Gabel und Sattelstütze sind auch dabei. Den Lenker habe ich weggelassen. Da kaufe ich selbst was Passendes.

Momentan bin ich bei der Beschaffung vom Trettlager. Da braucht es ein T47 86.5 mm. Da musste ich mich zuerst einlesen. Da werde ich mein Glück mit einem China-Teil aus Aliexpress für 30 Franken und 104 probieren.

In den nächsten Tagen werde ich noch eine vollständige Teileliste erstellen und den Fortschritt vom Projekt posten.

Ich freue mich auf den Zusammenbau und bin gespannt, wie schwer es schlussendlich wird und wo die Gesamtkosten zu liegen kommen.

Gruss René

TanTan FM202.jpg
 

Anzeige

Re: Aufbau leichter Renner mit China-Rahmen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hume86

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo René, dann haben wir etwas ziemlich ähnlichähnliches vor. Ich habe mit gestern einen Velobuild Rahmen bestellt und eine Woche savor ein paar Elite Edge mit 50'er Felgen. Will auch eine Ultegra nehmen.

Im Moment schaue ich nach den Kleinteilen und dem Sattel.

Viel Spaß dir!
 
Wird der Steuersatz mitgeliefert?
Beim Lenker/ Vorbau drauf achten, dass es passt. Ist nicht mehr so einfach wie damals, als jeder Vorbau gepasst hat.
Bin gespannt, was du dir da aussuchst.

Bezüglich Gewicht, ich hoffe für dich, dass die Angabe stimmt. Hast ihn unlackiert - also in schwarz bestellt?
 
Hallo René, dann haben wir etwas ziemlich ähnlichähnliches vor. Ich habe mit gestern einen Velobuild Rahmen bestellt und eine Woche savor ein paar Elite Edge mit 50'er Felgen. Will auch eine Ultegra nehmen.

Im Moment schaue ich nach den Kleinteilen und dem Sattel.

Viel Spaß dir!
Bei Velobuild habe ich auch gestöbert, habe jedoch nix passendes gefunfen. Viel Erfolg.
 
Wird der Steuersatz mitgeliefert?
Beim Lenker/ Vorbau drauf achten, dass es passt. Ist nicht mehr so einfach wie damals, als jeder Vorbau gepasst hat.
Bin gespannt, was du dir da aussuchst.

Bezüglich Gewicht, ich hoffe für dich, dass die Angabe stimmt. Hast ihn unlackiert - also in schwarz bestellt?
Ja, wird mitgeliefert.
Ich warte bei der Wahl vom Vorbau / Lenker bis der Rahmen da ist. Zur Not kann ich dann einen bei TanTan bestellen.

Der Rahmen ist schwarz matt. Das Gewicht werde ich bestimmt nach der Lieferung prüfen.
 
Heute habe ich die Laufräder bestellt. Es wurden die Carl'Z Z45i21SL3. Sie wiegen mit den DT Swiss 240 Naben 1285 Gramm. In der engeren Auswahl standen auch die Elite Edge. Die wären 1330 Gramm und ohne DT Swiss Nabe. Der Mehrpreis für das geringere Gewicht, die DT Swiss Naben und eine Ansprechperson in Deutschland, ist es mir aber wert.

Zudem habe ich nun die Teillieste zusammen. Aktuell bin ich bei 7,18 Kg. Mal schauen, ob es dann wirklich so wenig bleibt.

Teileliste.JPG
 
Bei den Kasetten bin ich auf eine 11-34 Kassette von Velo-Parts gestossen. Sie ist nur 228 gr. leicht im Vergleich zu 340 gr. einer Ultegra Kassette. Der Gewichtsunterschied kommt wohl davon, dass die Ultegra 2 Aluritzel hat und die von Bike-Parts 5 Aluritzel (8-12). Mit 94 Franken ist der Preis auch in Ordnung.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Kassetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich die Laufräder bestellt. Es wurden die Carl'Z Z45i21SL3. Sie wiegen mit den DT Swiss 240 Naben 1285 Gramm. In der engeren Auswahl standen auch die Elite Edge. Die wären 1330 Gramm und ohne DT Swiss Nabe. Der Mehrpreis für das geringere Gewicht, die DT Swiss Naben und eine Ansprechperson in Deutschland, ist es mir aber wert.

Zudem habe ich nun die Teillieste zusammen. Aktuell bin ich bei 7,18 Kg. Mal schauen, ob es dann wirklich so wenig bleibt.

Anhang anzeigen 1468146
Der Ansprechpartner in Deutschland bei CarlZ ist aber auch nur in der Theorie ein Vorteil :D
Der Service von Elitewheels ist mMn viel besser.
 
Der Ansprechpartner in Deutschland bei CarlZ ist aber auch nur in der Theorie ein Vorteil :D
Der Service von Elitewheels ist mMn viel besser.
Hoffentlich werde ich das nie testen müssen. 😎
Es ging mir aber in erster Linie darum, dass ich bei einem Defekt das Laufrad "nur" nach Deutschland senden muss und nicht nach China.
 
Hoffentlich werde ich das nie testen müssen. 😎
Es ging mir aber in erster Linie darum, dass ich bei einem Defekt das Laufrad "nur" nach Deutschland senden muss und nicht nach China.
Das ist bei Carl-Z der Fall.

Allerdings erhält man sein Zeug lt. Berichten von verärgerten Kunden aus China häufig 10x schneller zurück als vom guten Carl... :D
 
Bei den Kasetten bin ich auf eine 11-34 Kassette von Velo-Parts gestossen. Sie ist nur 228 gr. leicht im Vergleich zu 340 gr. einer Ultegra Kassette. Der Gewichtsunterschied kommt wohl davon, dass die Ultegra 2 Aluritzel hat und die von Bike-Parts 5 Aluritzel (8-12). Mit 94 Franken ist der Preis auch in Ordnung.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Kassetten?
Dürfte sich um Wuzei https://www.aliexpress.com/i/2255800049110907.html?gatewayAdapt=4itemAdapt . ZTTO https://www.aliexpress.us/item/3256804572842248.html?gatewayAdapt=deu2usa4itemAdapt u.ä. handeln. Kannst ja mal nach deren Erfahrungsberichten suchen, gibt da so einiges.

Ultegra hat doch keine Aluritzel? Nur Aluspider?
 
Dürfte sich um Wuzei https://www.aliexpress.com/i/2255800049110907.html?gatewayAdapt=4itemAdapt . ZTTO https://www.aliexpress.us/item/3256804572842248.html?gatewayAdapt=deu2usa4itemAdapt u.ä. handeln. Kannst ja mal nach deren Erfahrungsberichten suchen, gibt da so einiges.

Ultegra hat doch keine Aluritzel? Nur Aluspider?
Das mit der Ultegra stimmt natürlich. Es sind einfach zwei leichte Aluminium-Ritzelträger.

Danke für die Links. Ich habe vermutet, dass das Teil von Velo-Parts aus China kommt. Leichter bedeutet in diesem Fall nicht unbedingt auch besser.
 
Bei den Kasetten bin ich auf eine 11-34 Kassette von Velo-Parts gestossen. Sie ist nur 228 gr. leicht im Vergleich zu 340 gr. einer Ultegra Kassette. Der Gewichtsunterschied kommt wohl davon, dass die Ultegra 2 Aluritzel hat und die von Bike-Parts 5 Aluritzel (8-12). Mit 94 Franken ist der Preis auch in Ordnung.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Kassetten?
Aluritzel ist halt immer so eine Sache.
Ich habe von schnell verschleißenden Alu Ritzeln gelesen, dann war die Kette schneller durch als man dachte, was zur Folge hatte, dass auch die kettenblätter dann fertig waren.

Die bessere Alternative dürften monoblock Kassetten wie von edco sein.
Auch sehr leicht aber aus einem Stück stahl.
 
Aluritzel ist halt immer so eine Sache.
Ich habe von schnell verschleißenden Alu Ritzeln gelesen, dann war die Kette schneller durch als man dachte, was zur Folge hatte, dass auch die kettenblätter dann fertig waren.

Die bessere Alternative dürften monoblock Kassetten wie von edco sein.
Auch sehr leicht aber aus einem Stück stahl.
Danke für den Hinweis. Ich lasse es sein und nehme eine normale Ultegra-Kassette. Ich werde mit dem Aufbau schon genug gefordert sein und da brauche ich eigentlich nicht noch mehr Experimente.
 
Hallo, bin schon gespannt wie es mit dem Aufbau läuft, ich hoffe da kommt immer wieder mal ein aktueller Status?

Der TanTan FM202 würde mir auch gut gefallen, allerdings bin ich mir hier bei der Größe nicht so sicher. S oder M bei 175cm. Welche Größe hast du?

Kactus Tretlager bin ich auch interessiert ob das passt, bzw. ob hier noch Abstandshalter nötig sind?

Viele Grüße und Erfolg beim Aufbau
 
Momentan dominiert das Warten, da der Rahmen noch produziert werden muss. Die Zwischenzeit nutze ich mit der Beschaffung der Teile. Diese Woche sollten die CARL'Z-Laufräder eintreffen. Deshalb habe ich gestern folgendes bestellt, damit ich bei den Rädern etwas weiter arbeiten kann.

Reifen Maxxis High Road One70 HYPR 700 x 28
Schläuche Schwalbe Aerothan 700 x 23-28 60 mm
Bremsscheiben Shimano Ultegra RT-CL800 140 mm Center-Lock Box
Pedale Shimano Ultegra SPD-SL PD-R8000
Diverse Schmiermittel und Pasten von Dynamic

Letzte Wochen sind zwei Flaschenhalter von Aliexpress auch gekommen.

Flaschenhalter.jpg


Momentan sieht meine Teileliste so aus:

Teileliste.JPG


Mit einer Körpergrösse von 174 cm habe ich die Rahmengrösse M genommen. Ich wusste aber dank einem BikeFitting sehr genau was ich für einen Rahmen haben musste. Mit 175 scheint mit S doch etwas gar klein zu sein.

Beim Tretlager waren Spacer dabei. Ich muss mich vor der Montage dann nochmals in das Thema einlesen.

Am besten du schreibst du TanTan mal an (zB. sales03@tantancycling) und berichtest was du willst. Zubehör- bzw. Ersatzteile nicht vergessen (Schaltauge, Sattelklemme, …). Ich bekam immer sehr schnell Antworten. Berichte doch, was es bei dir schlussendluich wird.
 
Heute sind die Laufräder Z45i21SL3 von CARL'Z eingetroffen (bestellt am 16. Juli mit Lieferung in die Schweiz). Verpackt waren sie sehr gut. Sie sehen optisch sehr gut aus und sind nicht gelabelt. Ich habe sie mit einer DTSwiss 240 Naben und DT Aerolite / Aero Comp Speichen bestellt. Laut Webseite wäre das Gewicht 1285 Gramm. Meine Waage zeigte 1303 Gramm. Kann aber auch an der Waage liegen.

An das Felgenband habe ich natürlich nicht gedacht. Die Innenweite der Felgen ist 21 mm. Was nimmt man da am besten für Schwalbe Aerothan Schläuche?

2024-08-07 12.17.19.jpg


2024-08-07 12.13.11.jpg


2024-08-07 12.14.59.jpg


2024-08-07 12.15.26.jpg
 
Gestern ist der Rahmen angekommen. Er sieht gut aus und es hat im Inneren keinerlei scharfen Kanten.

Einzig die Bremssattelaufnahmen bereiten wir etwas Sorge. Da hat es noch Lack drauf und ich frage mich, ob ich die Bremssättel so sauber ausgerichtet hin bekomme oder ob man die Aufnahmen abschleifen muss?

Sattelklemmen habe ich noch als Ersatzteil bestellt. Eine davon kann man nicht gebrauchen.

Die Teile habe ich noch nicht gewogen. Das hole ich noch nach.

IMG_20240828_063626.jpg

IMG_20240828_063743.jpg

IMG_20240828_063812.jpg

IMG_20240828_063832.jpg

IMG_20240828_063903.jpg

IMG_20240828_063921.jpg

IMG_20240828_063947.jpg
 
Zurück
Oben Unten