Hallo
Bevor ich auf das Projekt eingehe, berichte ich kurz von meiner Vorgeschichte. Ich bin 48 Jahre als und komme aus dem Grossraum Zürich. Seit meiner Jugend fahre ich mit Unterbrüchen Rad. Meist mit dem Rennrad. Reparaturen machen ich immer selbst. Die Strecken bewegen sich meist zwischen 25 und 100 km. Da ich in hügligem Gebiet wohne, ist mir ein leichtes Rad wichtiger als die Aerodynamik. So ist mein aktuelles Rennrad ein Rose GF Four mit einer mechanischen Ultegra-Schaltung und Felgenbremsen. Das Rad wiegt mit Pedalen 7,5 kg. Schon länger spiele ich mit dem Gedanken ein neues Rad zu kaufen. Mit einer Ultegra Di2 und Scheibenbremsen. Das Gewicht sollte gleichbleiben. Wenn ich schaue, was ich im Jahr 2019 für das Rose bezahlt haben und was ich nun hinblättern soll, um bei 7,5 kg zu bleiben, dann wird mir beinahe schwindlig. Klar hat mein Rose noch keine Di2 und Schiebenbremsen, doch der Aufpreis dafür ist schon heftig.
Irgendwann kam auch die Option einen Rahmen zu kaufen und selbst was aufzubauen. Doch günstiger wird das nicht. Bei der weiteren Recherche stiess ich dann irgendwann auf das Thema Rahmen aus China. Der Gedanke so etwas aufzubauen, finde ich interessant und so nahm das Projekt seinen Lauf, so nach dem Motto "No risk, no fun". Diese Woche wurde dann auch der Rahmen bestellt. Da ich letztes Jahr ein BikeFitting gemacht hatte, wusste ich ziemlich genau, was für ein Rahmen es sein soll. Eher Endurance als Race. Ein weiteres Kriterium war das Gewicht des Rahmens (unter 1 kg) und integrierte Bremsleitungen. Nach längerem suchen und vergleichen bin ich dann beim TanTan FM202 (940 gr.) hängen geblieben. Nun ist warten angesagt und die Zwischenzeit nutze ich mit der Teilbeschaffung. Dazu gehören Shimano Ultegra Di2, Carbon Laufräder (35 – 40 mm hoch), Carbon Lenker usw. Kleinteile wie Sattelklemme, Schaltauge usw. habe ich zur Reserve gleich mitbestellt. Die Gabel und Sattelstütze sind auch dabei. Den Lenker habe ich weggelassen. Da kaufe ich selbst was Passendes.
Momentan bin ich bei der Beschaffung vom Trettlager. Da braucht es ein T47 86.5 mm. Da musste ich mich zuerst einlesen. Da werde ich mein Glück mit einem China-Teil aus Aliexpress für 30 Franken und 104 probieren.
In den nächsten Tagen werde ich noch eine vollständige Teileliste erstellen und den Fortschritt vom Projekt posten.
Ich freue mich auf den Zusammenbau und bin gespannt, wie schwer es schlussendlich wird und wo die Gesamtkosten zu liegen kommen.
Gruss René
Bevor ich auf das Projekt eingehe, berichte ich kurz von meiner Vorgeschichte. Ich bin 48 Jahre als und komme aus dem Grossraum Zürich. Seit meiner Jugend fahre ich mit Unterbrüchen Rad. Meist mit dem Rennrad. Reparaturen machen ich immer selbst. Die Strecken bewegen sich meist zwischen 25 und 100 km. Da ich in hügligem Gebiet wohne, ist mir ein leichtes Rad wichtiger als die Aerodynamik. So ist mein aktuelles Rennrad ein Rose GF Four mit einer mechanischen Ultegra-Schaltung und Felgenbremsen. Das Rad wiegt mit Pedalen 7,5 kg. Schon länger spiele ich mit dem Gedanken ein neues Rad zu kaufen. Mit einer Ultegra Di2 und Scheibenbremsen. Das Gewicht sollte gleichbleiben. Wenn ich schaue, was ich im Jahr 2019 für das Rose bezahlt haben und was ich nun hinblättern soll, um bei 7,5 kg zu bleiben, dann wird mir beinahe schwindlig. Klar hat mein Rose noch keine Di2 und Schiebenbremsen, doch der Aufpreis dafür ist schon heftig.
Irgendwann kam auch die Option einen Rahmen zu kaufen und selbst was aufzubauen. Doch günstiger wird das nicht. Bei der weiteren Recherche stiess ich dann irgendwann auf das Thema Rahmen aus China. Der Gedanke so etwas aufzubauen, finde ich interessant und so nahm das Projekt seinen Lauf, so nach dem Motto "No risk, no fun". Diese Woche wurde dann auch der Rahmen bestellt. Da ich letztes Jahr ein BikeFitting gemacht hatte, wusste ich ziemlich genau, was für ein Rahmen es sein soll. Eher Endurance als Race. Ein weiteres Kriterium war das Gewicht des Rahmens (unter 1 kg) und integrierte Bremsleitungen. Nach längerem suchen und vergleichen bin ich dann beim TanTan FM202 (940 gr.) hängen geblieben. Nun ist warten angesagt und die Zwischenzeit nutze ich mit der Teilbeschaffung. Dazu gehören Shimano Ultegra Di2, Carbon Laufräder (35 – 40 mm hoch), Carbon Lenker usw. Kleinteile wie Sattelklemme, Schaltauge usw. habe ich zur Reserve gleich mitbestellt. Die Gabel und Sattelstütze sind auch dabei. Den Lenker habe ich weggelassen. Da kaufe ich selbst was Passendes.
Momentan bin ich bei der Beschaffung vom Trettlager. Da braucht es ein T47 86.5 mm. Da musste ich mich zuerst einlesen. Da werde ich mein Glück mit einem China-Teil aus Aliexpress für 30 Franken und 104 probieren.
In den nächsten Tagen werde ich noch eine vollständige Teileliste erstellen und den Fortschritt vom Projekt posten.
Ich freue mich auf den Zusammenbau und bin gespannt, wie schwer es schlussendlich wird und wo die Gesamtkosten zu liegen kommen.
Gruss René