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Aufbauthread - Bianchi Mod. Specialissima Professionale

Supercruise

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Beinahe wäre ich nicht drauf gekommen. Im Forum war es schon angeboten. Das elektrische Bucht-Angebot war schon vorbereitet. Heute stand ich nochmal vor dem Rad. Hab mir die Muffen angeschaut, die Verarbeitung - wunderbar. Dann bin ich doch noch mal in mich gegangen und hab nach Bianchi Katalogen gesucht. Bei Velobase wurde ich auch so gleich fündig.

Erst hab ich mich etwas geärgert da selbst das 73' Record Strada eine verchromte Gabelkrone hat und ich somit mein Bianchi noch weiter unten in der Hierarchie angesiedelt hätte. Dann ist mir das hier aufgefallen:




Great Success:bier: . Es passt. Auch zu diesem Spec. Professionale das ich noch bei den Nachbaren gefunden habe passt jedes Detail. Außerdem erklärt das dünne Geröhr, warum wohl ein Schlag des Lenkers die Delle im Oberrohr verursachen konnte.
Da ich nun statt solider Mittelklasse doch das Topmodell erwischt habe, will ich es nun doch aufbauen und selbst fahren. Die Größe passt.
Was bleibt ist der schlecht Lackzustand, die Delle im Oberrohr und Der Dura Ace- / Shimano 600- / Gipiemme- / Campa-Komponentenmix.

Deswegen sympathisiere ich mit einem neuen Anstrich. Dann könnte man auch die delle verspachteln. Die Stabilität des Rahmens, denke ich, gefährdet diese nicht, oder?

Wenn Neulack dann wo? Ich hab vorher schon im Thread von Hilde von Herrn Krautscheid gelesen. Da denke ich werde ich mal nachfragen. Er kann sicher auch professionell die Delle beurteilen und das Verspachteln übernehmen. Gibt es andere Rahmenbauer / Lackierer bei denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Und Campa Record oder doch unkonventionell mit Dura Ace? Ich tendiere ja zu lezterem.

Zu guter Letzt würde ich euch gern um Geduld bitten. Diesen Sommer wird die Zeit bei mir nicht für große Sprünge reichen. Zunächst würde ich das Rad nächstes Wochenende in Einzelteile zerlegen und reinigen. Alles Weitere wird wohl dauern. Aber man braucht ja auch für die kalte Jahreszeit Pläne:).

Grüße
 
zwar nicht mehr zu verkaufen aber hier nochmal die Bilder:

So ich hätte auch mal ein Rad abzugeben:









Ein Bianchi in Celest, ich denke ein Campione del Mondo. Für ein Specialissima hat es wohl zu wenig Gravuren. Aber da gibt es ja experten dafür hier im Forum:).
Ich selbst hab es erst kürzlich gekauft um mir mit einem richtigen Klassiker, nicht neo, nochmal eine Chance zu geben aber ich werd nicht so richtig warm damit. Aussattung ist hauptsächlich first. gen. Dura Ace (Schalthebel, Bremshebel, Felgenbremsen, Schaltwerk, Schellen), Hinterradnabe und Steuersatz sind first. gen. Shimano 600, Kurbel von Gipiemme und das original Vorderrad wurde wohl mal ersetzt durch ein radial eingespeichte Campa Record Nabe. Brev. Campa Ausfallenden. 3TTT Lenker + Vorbau. SR Stütze. Der Lack hat ordentlich Patina und wurde an manchen stellen ausgebessert. Leider auch eine kleine Delle am Oberrohr (siehe letztes Bild).
Rahmenhöhe ist center-top 61cm. Preisvorstellung 350€. Abholung in München oder Neuburg/Donau. Versand via Hermes oder Iloxx.

Alle Bilder im Album
 
Na, da hast du ja einen Tiger im Affenpelz! Hilde hatte aber wohl nicht so gute Erfahrungen mit Krautscheid. Den Rahmen hat er dann woanders lackieren lassen.
Kannst du die Kleber verlustfrei abpoplen, um sie hinterher wiederzuverwenden? Ich glaube ja kaum, dass alle diese Kleber als Repros zu haben sind.
 
hallo & herzlichen glückwunsch zu der schönen celestina !
ich würde das rad erst mal auseinandernehmen, schonend reinigen, wachsen, warten und genau so wieder zusammensetzen und erst mal fahren.
daß bianchi in den 70/80rn nicht wirklich beste lackqualität abgeliefert hat kann dir jeder bianchi-eigner bestätigen. bei neulackierung liegen freud & leid dicht beieinander. die hauptdecals wirst du beim australier sicher wieder bekommen, aber spätestens bei der katalog-nr wird es eng. und die fareb ist ohnehin DIE frage schlechthin ..
sieh es einfach mal so: das rad hat kampfspuren aus 30 jahren, ich würde es - grobe stellen entrostet & sachte ausgetupft - als patina aus 30 jahren eines professionellen sehen. oftmals hat das so eine stärkere aura als hochglanzgestriegelt.
sicher hat jeder seine eigene philosophie. bei der ausstattung mit komponenten kann man natürlich den katalog als vorlage nehmen oder aber das echte leben. und das ist oftmals völlig anders als die fiktion im katalog. kann sein es ist das schmale budget des fahrers, daß er alle finanzen in einen hochwertigen rahmen steckt und bei den komponenten kompromisse des preises wegen macht oder aber im laufe der zeit wurde das eine oder andere getauscht weil es etwas bessere gab, eine neue vorliebe oder einfach nur ersatz bei mußte für verschleiß.

meine drei eduardo-adler dazu.

egal wie du es machst, ich wünsche dir viel freude dabei, vor allem letztlich beim fahren.

klaus
 
So und jetzt zeig bitte nochma nen "schlechten Lackzustand" ??? o_O Lass doch die Delle, Delle sein, ich find die ist eher wie ne Narbe am menschlichen Körper.

Zum komponentenmix würd ich sagen, trenn dich zunächst vom fernöstlichen zeug und dem Sattel (auch wenn er italienisch sein mag)....alles andere kann mit der Zeit kommen.
 
Von den Decals her gäbs so einiges. Sogar mit Modell-Bapperl.

Hier zum Beispiel eine Stelle die nicht mehr so hübsch ist:



Das Oberrohr ist leider nicht mehr so ansehnlich. mehrere spots, wie z.b. auch die delle sind mit originalfarbe überpinselt. was auf den ersten blick nicht auffällt. Schaut man genauer hin ist da schon einiges im Argen. Aber damit könnte ich leben. Die Delle würde ich gern weg haben. Deswegen finde ich auch die Idee mit dem Smartrepair super. Ich werd gleich mal schauen ob es eine verbindung zw. Oberrohr und Sattelrohr gibt mittels derer eine Fachkraft mit dem richtigen Werkzeug die Delle von innen rausdrücken könnte. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen das man die delle durch Aufkleben und anschließendem zug ausbeulen könnte da die rohre wohl doch etwas dicker als Karosserieblech sind. Auf jeden fall werd ich mal bei einer entsprechenden Werksatt vorbeifahren und mich beraten lassen.

Ich find den Gedanken die feröstlichen Sachen zu kompletieren immer verlockender. Bianchis, auch solche wie dieses, mit sämmtlichen auswüchsen der record serie gibt es im netz schon genug. Z.B. hier oder hier.
 
Dellen rausdrücken muss wohl gehen. Ich hab vor langer Zeit einen Unfellrahmen gekauft, wegen der Anlötteile, mit denen ich einen Diamantrahmen zum Renner umlöten lassen wollte. Aber daraus ist nie was geworden, der Rahmen hing lange im Laden rum und irgendwann hat sich den jemand ausgeguckt, um ein Rad draus zu bauen. Das ist auch sehr schön geworden. Die teilweise derben Dellen waren hinterher nicht mehr zu sehen.
 
Delle von innen rausdrücken kannst Du vergessen, wenigstens im Oberrohr.

Ich habe aber von der Möglichkeit gehört, eine Delle in einem Rohr zu beseitigen, indem man ein rundes irgendwas um das Rohr schraubt und mit Drehen und immer weiter Zuziehen die durch die Delle entstandenen Minibeulen ringsum wieder einebnet und dadurch auch die Delle verkleinerst. Es gab dazu sogar einen Clip auf youtube. Der Lack ist an der Stelle dann natürlich ringsum im Eimer.

Ich würde höchstens ... nein, ich würd's so lassen:)
 
Herzlichen Glückwunsch. Hättest du die Modell-Nummer nicht mal früher posten können? ;)
Krautscheid hat nicht den richtigen Farbton. Spachteln geht aber. Falls du dich wirklich für die Neulackierung entscheidest, kann ich dir nur raten, fotografiere die Aufkleber gut, möglichst frontal ohne Verzerrung, der Australier macht dir alles,, was du willst. Ansonsten schau mal hier, da findest du viele Fehler, die ich gemacht habe und mein Lackierergebnis, mit dem ich sehr zufrieden bin. Falls du es in Erwägung ziehst, kannst du mich gerne mal anschreiben. Die mischen dir auch deine Farbe, falls sie von meiner abweichen sollte persönlich für dich an, passt sicher 100%.
 
So dünnes Rohr punktschweißen? Da würde mir unser Großauftraggeber ´nen Vogel zeigen...
 
Gut, nebenan wird auch mit Blechen von 3-300mm gewerkerlt... :)
 
übrigens:
Wer eine große Kühlkammer zur Verfügung hat, kann sich mit Hilfe der Aggregatzustandsänderung von Wasser gut selber behelfen:idee:
krasse idee. also rahmen vollaufen lassen und ab in die kältekammer? aber wie hält man das wasser im flüssigen zustand im rahmen?
 
9474969.jpg


spass beiseite....lass den rahmen doch einfach so. haste du schonmal ne frau gesehen, die nach ner verjüngungskur besser aussah als vorher??
 
Ich glaube hier nicht an SmartRepair, weder von außen noch von innen. Vermutlich hält der nachgepinselte Lack besser am Kleber als am Rohr. Von innen sind Hebel und Winkel äußerst ungünstig, wenn man überhaupt drankommt. Wenn der Lack an der Stelle also nicht zu retten ist, würde ich auch den Aufwand mit dem Spotter nicht treiben, sondern die Delle einfach zuzinnen und beischleifen. Das setzt sich nicht so wie Spachtel. Ein Oberrohr kann man auch beilackieren lassen. Gut gemacht, sieht man vermutlich fast nichts davon. Eine komplette Lackierung und neue Aufkleber würden das Rad nur seiner Historie berauben und ihm eine "Ersatzidentität" geben.

Laß es doch einfach so wie es ist. Ist doch ein wunderbares Rad.
 
...in diesem Fall:
eine Seite des Oberrohrs mit einem Korken verschließen. Rahmen so positionieren, dass das Rohr senkrecht steht (und Korken unten;)) dann Wasser mit Pipette oder Klistierspritze einfüllen. Andere Seite Bedarf keines Korken, da sich Wasser zu allen Seiten ausdehnt. Dann ab in die Kältekammer. Der Vorgang muss je nach Erfolg zwei bis dreimal wiederholt werden. Bei Titanrahmen sind schlechtere Ergebnisse zu erwarten.

Erst mal vielen dank für das angebot die delle mittels punktschweißen raus zu ziehen. Es ist immer wieder toll zu erfahren was für ein know how hier im forum verfügbar ist. Die zweite methode klingt für mich noch um einiges attraktiver. So könnte man den Lack schonen und evtl. ein ganz gutes resultat erziehlen. ich muss mal in meinem bekanntenkreis rumfragen. Ich hab aber wirklich keine Eile. könnte man das auch in kalten Winternächten auf dem Balkon probieren?

Und noch was. grad da sich wasser nach allen seiten ausdehnt. besteht ein risiko das der rahmen an anderer stelle reißt / nach außen ausbeult?
 
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