Nilspopils
Mitglied
- Registriert
- 9 Dezember 2014
- Beiträge
- 33
- Reaktionspunkte
- 16
Hallo zusammen,
in diesem Faden würde ich gerne den Weg meines Chesini X-Uno begleiten. Vor zwei Jahren habe ich mein erstes klassisches Rad aufgebaut, was ohne die Hilfe des Forums, in Form von Wissen und Komponenten, kaum möglich gewesen wäre.
Nun aber zum Chesini. Schon seit längerem bin ich auf der Suche nach einem neuen Projekt, gerade jetzt, wo in den kommenden Monaten bei mir eine Abschlussarbeit ansteht und ich einen schönen Ausgleich zur trockenen Literaturrecherche und Schreiberei gut gebrauchen kann. Wie durch Zufall fiel mir dann vor kurzem das besagte Objekt in der Kleinanzeigen-Rubrik der Bucht ins Netz.
Angerufen, abgeholt, gefreut, gegrübelt – die ersten Fragen kommen auf.
Bestandsaufnahme (Bitte korrigiert und rügt mich, wenn ich falsch liege )
Den X-Uno Rahmen schätze ich auf etwa `84, laut Aufkleber ausgeliefert in der Motor City Oberbayerns. Bremshebel und Bremsen (v2) müssten SR sein, während die C-Record den Großteil der Gruppe ausmacht. Der 3ttt Vorbau und die Campa Schalthebel kommen mit Chesini Panto, Lenker müsste ITM sein. Dem Iscaselle Tornado wurde wohl irgendwann die Haut über die Ohren gezogen. Der LRS besteht vorne aus einer Campa Nabe (vermutlich Chorus?) und einer Mavic Nabe hinten in Verbindung mit ebenfalls Mavic Felgen.
Was lässt mich grübeln?
Obwohl das Rad noch nicht demontiert ist, denke ich (Schande über mein Haupt) natürlich schon über den Aufbau nach. Ursprüngliche Kombination behalten, oder was wäre zum Beispiel mit Deltas? Wie kommt es zu diesem LRS – gehört da nicht etwas Anderes dran?
Mein Sorgenkind?
Der Rahmen. Mehrere Jahre verbrachte das gute Stück auf diversen Dachböden und Kellern. An mehreren Stellen hat sich der Rost am Chesini vergriffen. Problemstellen sind hier vor allem die Sattelrohrmuffe und die Innenlagermuffe. Hier bin ich aufgeschmissen und hoffe auf Hilfe aus dem Forum. Was tun?
Ihr seid herzlich eingeladen Meinungen und Ideen dazulassen, ich begebe mich mal in den Keller und beginne die Demontage.
Liebe Grüße,
Nils
in diesem Faden würde ich gerne den Weg meines Chesini X-Uno begleiten. Vor zwei Jahren habe ich mein erstes klassisches Rad aufgebaut, was ohne die Hilfe des Forums, in Form von Wissen und Komponenten, kaum möglich gewesen wäre.
Nun aber zum Chesini. Schon seit längerem bin ich auf der Suche nach einem neuen Projekt, gerade jetzt, wo in den kommenden Monaten bei mir eine Abschlussarbeit ansteht und ich einen schönen Ausgleich zur trockenen Literaturrecherche und Schreiberei gut gebrauchen kann. Wie durch Zufall fiel mir dann vor kurzem das besagte Objekt in der Kleinanzeigen-Rubrik der Bucht ins Netz.
Angerufen, abgeholt, gefreut, gegrübelt – die ersten Fragen kommen auf.
Bestandsaufnahme (Bitte korrigiert und rügt mich, wenn ich falsch liege )
Den X-Uno Rahmen schätze ich auf etwa `84, laut Aufkleber ausgeliefert in der Motor City Oberbayerns. Bremshebel und Bremsen (v2) müssten SR sein, während die C-Record den Großteil der Gruppe ausmacht. Der 3ttt Vorbau und die Campa Schalthebel kommen mit Chesini Panto, Lenker müsste ITM sein. Dem Iscaselle Tornado wurde wohl irgendwann die Haut über die Ohren gezogen. Der LRS besteht vorne aus einer Campa Nabe (vermutlich Chorus?) und einer Mavic Nabe hinten in Verbindung mit ebenfalls Mavic Felgen.
Was lässt mich grübeln?
Obwohl das Rad noch nicht demontiert ist, denke ich (Schande über mein Haupt) natürlich schon über den Aufbau nach. Ursprüngliche Kombination behalten, oder was wäre zum Beispiel mit Deltas? Wie kommt es zu diesem LRS – gehört da nicht etwas Anderes dran?
Mein Sorgenkind?
Der Rahmen. Mehrere Jahre verbrachte das gute Stück auf diversen Dachböden und Kellern. An mehreren Stellen hat sich der Rost am Chesini vergriffen. Problemstellen sind hier vor allem die Sattelrohrmuffe und die Innenlagermuffe. Hier bin ich aufgeschmissen und hoffe auf Hilfe aus dem Forum. Was tun?
Ihr seid herzlich eingeladen Meinungen und Ideen dazulassen, ich begebe mich mal in den Keller und beginne die Demontage.
Liebe Grüße,
Nils