• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lila der letzte Versuch... Aufbauthread Peugeot PX10

Hat jemand einen Kniff wie man die Hülle über das Lager bekommt?
Will diese nur ungern zerstören oder hat wer eine übrig?

DSC_5367.JPG
DSC_5368.JPG
DSC_5369.JPG
DSC_5370.JPG
DSC_5371.JPG
 

Anzeige

Re: Lila der letzte Versuch... Aufbauthread Peugeot PX10
Hat jemand einen Kniff wie man die Hülle über das Lager bekommt?
Will diese nur ungern zerstören oder hat wer eine übrig?

Anhang anzeigen 1517357Anhang anzeigen 1517358Anhang anzeigen 1517359Anhang anzeigen 1517360Anhang anzeigen 1517361
Was genau meinst Du mit "Hülle über das Lager"?
Die Kunststoff-Schmutzhülse?
Oder eine der beiden Tretlagerschalen?

Wenn zweites, würde ich zunächst den Rost auf der Außenseite des Rillenkugellagers (und ggf. innerhalb der Tretlagerschale, falls dort ebenfalls vorhanden) entfernen und die Tretlagerschale, welche schwerer auf das Riku zu bekommen ist, vorsichtig (im noch ausgebauten Zustand und die Kontaktflächen minimal eingefettet) auf die Welle bzw. auf das Riku klopfen.

Wenn das funktionieren sollte, dann nimm diese Einheit, baue sie ins Tretlagergehäuse ein und schraube die andere Schale auf.

Wenn das nicht funktioniert, warte auf die konstruktiven Ideen derjenigen Spezialisten hier, die auf Hitze und Kälte stehen.

Falls ich irgendetwas an Deiner Frage nicht verstanden haben sollte, formuliere es u.U. nochmal etwas anders.


Edit: Wenn die Kunststoff-Schmutzhülse gemeint sein sollte, einfach weglassen (wie von @FSD im nachfolgenden Beitrag geschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst Du mit "Hülle über das Lager"?
Die Kunststoff-Schmutzhülse?
Oder eine der beiden Tretlagerschalen?

Wenn zweites, würde ich zunächst den Rost auf der Außenseite des Rillenkugellagers (und ggf. innerhalb der Tretlagerschale, falls dort ebenfalls vorhanden) entfernen und die Tretlagerschale, welche schwerer auf das Riku zu bekommen ist, vorsichtig (im noch ausgebauten Zustand und die Kontaktflächen minimal eingefettet) auf die Welle bzw. auf das Riku klopfen.

Wenn das funktionieren sollte, dann nimm diese Einheit, baue sie ins Tretlagergehäuse ein und schraube die andere Schale auf.

Wenn das nicht funktioniert, warte auf die konstruktiven Ideen derjenigen Spezialisten hier, die auf Hitze und Kälte stehen.

Falls ich irgendetwas an Deiner Frage nicht verstanden haben sollte, formuliere es u.U. nochmal etwas anders.


Edit: Wenn die Kunststoff-Schmutzhülse gemeint sein sollte, einfach weglassen (wie von @FSD im nachfolgenden Beitrag geschrieben)

Das Lager müsste ja das Stronglight Competition 651 sein:

1729926557137.jpeg


Mir geht es drum die Staubkappe zur Revision abzunehmen.

Die rechts Lagerschale ist festgebacken auf dem Rillenkugellager festgebacken,
die muss ich auch noch abbekommen.
 
Das Lager müsste ja das Stronglight Competition 651 sein:

Anhang anzeigen 1517628

Mir geht es drum die Staubkappe zur Revision abzunehmen.

Die rechts Lagerschale ist festgebacken auf dem Rillenkugellager festgebacken,
die muss ich auch noch abbekommen.
Und was genau willst Du daran "revisieren"?

Ist das Rillenkugellager hinüber, dass Du es austauschen musst oder läuft es trocken, dass Du es nachfetten willst?

Falls keines der beiden Dinge zutrifft, dann einfach wieder einbauen.

Falls doch, dann Rostlöser zwischen die Tretlagerschale und die Außenfläche des Rillenkugellagers sprühen, ausreichend einwirken lassen und mit einem Rohrstück entsprechend dem Durchmesser der Tretlagerschale versuchen, vorsichtig die beiden Teile voneinander zu trennen (da die Tretlagerschale aus Alu ist, verformt man die rasch, daher vorsichtig), indem man die Schale auf das Rohr setzt und auf der Gegenseite auf die Welle klopft.

Alternativ (nach der Einwirkzeit des Rostlösers) die Einheit ins Tretlagergehäuse des Rahmens schrauben (ohne die zweite Tretlagerschale auf der Gegenseite) und dort vorsichtig auf die Außenseite der Welle (in Richtung Innenseite) schlagen, so dass diese sich aus der eingeschraubten Tretlagerschale löst.

Wenn das beides nicht funktioniert, dann mal die Kälte-/Hitze-Spezialisten hier fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten