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Lila der letzte Versuch... Aufbauthread Peugeot PX10

Hat jemand einen Kniff wie man die Hülle über das Lager bekommt?
Will diese nur ungern zerstören oder hat wer eine übrig?

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Re: Lila der letzte Versuch... Aufbauthread Peugeot PX10
Hat jemand einen Kniff wie man die Hülle über das Lager bekommt?
Will diese nur ungern zerstören oder hat wer eine übrig?

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Was genau meinst Du mit "Hülle über das Lager"?
Die Kunststoff-Schmutzhülse?
Oder eine der beiden Tretlagerschalen?

Wenn zweites, würde ich zunächst den Rost auf der Außenseite des Rillenkugellagers (und ggf. innerhalb der Tretlagerschale, falls dort ebenfalls vorhanden) entfernen und die Tretlagerschale, welche schwerer auf das Riku zu bekommen ist, vorsichtig (im noch ausgebauten Zustand und die Kontaktflächen minimal eingefettet) auf die Welle bzw. auf das Riku klopfen.

Wenn das funktionieren sollte, dann nimm diese Einheit, baue sie ins Tretlagergehäuse ein und schraube die andere Schale auf.

Wenn das nicht funktioniert, warte auf die konstruktiven Ideen derjenigen Spezialisten hier, die auf Hitze und Kälte stehen.

Falls ich irgendetwas an Deiner Frage nicht verstanden haben sollte, formuliere es u.U. nochmal etwas anders.


Edit: Wenn die Kunststoff-Schmutzhülse gemeint sein sollte, einfach weglassen (wie von @FSD im nachfolgenden Beitrag geschrieben).
 
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Was genau meinst Du mit "Hülle über das Lager"?
Die Kunststoff-Schmutzhülse?
Oder eine der beiden Tretlagerschalen?

Wenn zweites, würde ich zunächst den Rost auf der Außenseite des Rillenkugellagers (und ggf. innerhalb der Tretlagerschale, falls dort ebenfalls vorhanden) entfernen und die Tretlagerschale, welche schwerer auf das Riku zu bekommen ist, vorsichtig (im noch ausgebauten Zustand und die Kontaktflächen minimal eingefettet) auf die Welle bzw. auf das Riku klopfen.

Wenn das funktionieren sollte, dann nimm diese Einheit, baue sie ins Tretlagergehäuse ein und schraube die andere Schale auf.

Wenn das nicht funktioniert, warte auf die konstruktiven Ideen derjenigen Spezialisten hier, die auf Hitze und Kälte stehen.

Falls ich irgendetwas an Deiner Frage nicht verstanden haben sollte, formuliere es u.U. nochmal etwas anders.


Edit: Wenn die Kunststoff-Schmutzhülse gemeint sein sollte, einfach weglassen (wie von @FSD im nachfolgenden Beitrag geschrieben)

Das Lager müsste ja das Stronglight Competition 651 sein:

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Mir geht es drum die Staubkappe zur Revision abzunehmen.

Die rechts Lagerschale ist festgebacken auf dem Rillenkugellager festgebacken,
die muss ich auch noch abbekommen.
 
Das Lager müsste ja das Stronglight Competition 651 sein:

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Mir geht es drum die Staubkappe zur Revision abzunehmen.

Die rechts Lagerschale ist festgebacken auf dem Rillenkugellager festgebacken,
die muss ich auch noch abbekommen.
Und was genau willst Du daran "revisieren"?

Ist das Rillenkugellager hinüber, dass Du es austauschen musst oder läuft es trocken, dass Du es nachfetten willst?

Falls keines der beiden Dinge zutrifft, dann einfach wieder einbauen.

Falls doch, dann Rostlöser zwischen die Tretlagerschale und die Außenfläche des Rillenkugellagers sprühen, ausreichend einwirken lassen und mit einem Rohrstück entsprechend dem Durchmesser der Tretlagerschale versuchen, vorsichtig die beiden Teile voneinander zu trennen (da die Tretlagerschale aus Alu ist, verformt man die rasch, daher vorsichtig), indem man die Schale auf das Rohr setzt und auf der Gegenseite auf die Welle klopft.

Alternativ (nach der Einwirkzeit des Rostlösers) die Einheit ins Tretlagergehäuse des Rahmens schrauben (ohne die zweite Tretlagerschale auf der Gegenseite) und dort vorsichtig auf die Außenseite der Welle (in Richtung Innenseite) schlagen, so dass diese sich aus der eingeschraubten Tretlagerschale löst.

Wenn das beides nicht funktioniert, dann mal die Kälte-/Hitze-Spezialisten hier fragen.
 
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Nachdem Kriechöl über Nacht nicht in die Lager eindringt hatte ich kein Problem damit
die Staubschutzhülle zu entfernen und das Lager ohne diese einzubauen.
Ein Lagerschale war festgebacken auf einem der Rillenkugellager.
Läuft noch gut.

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Die Sattelstütze ging auch nach Reinigung nur schwer rein.
Habe das Sattelrohr minimal ausgerieben.
Dabei ist mit die verstellbare Reibahle ins Sattelrohr reingefallen.
Habe dann von der Tretlagerseite Muttern eingefüllt bis
oben eine rausschaute und mit einem Schraubenzieher und Hammer
wieder rausbekommen.

Auch praktisch zum Putzen und einlassen des Sitzrohrs, der lange Draht war mal
ein Kleiderbügel:

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Was sich auch bewährt hat sind die einzelnen Sportsocken die immer übrig bleiben.
Stülpe die Socke über die Hand und wenn ich z.B das Trapez am Ausfallende putzen will kann
man ich mit beiden Händen hin und her putzen wenn man ein kleines Stück Socke überstehen lässt:

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Ein Bügel der Vorderradbremse ist stark ausgebleicht. Nachdem ich bemerkt habe, dass sich die
Vorder- und Hinterrad nur durch den Bolzen unterscheiden habe ich aus optischen Gründen
den ausgebleichten Bügel an der Hinterradbremse eingebaut.
Die Bremsen haben ein ''Z'' Code also 1975 und sind laut Vorbesitzer von Anfang an auf dem Rad.
Im Ultraschallbad sind auch die Reste der ausgelegten Schrift mit abgegangen.
Werde ich wieder anbringen, vielleicht sogar in lila wenn ich passende Farbe finde.
Es ist schon erstaunlich wieviel man Zusammenbauen falschrum machen kann.
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Ich bin zwar auch der Meinung, dass man das Teil nicht braucht, aber falls du ein neues Original haben willst, das gibt's hier:
https://www.cycling-vintage.com/str...t-sleeve-manchon-protection-d-axe-c2x27785243

:idee:Ähm ... räusper ... hüstel ... Die Shimano-Bremsen würd' ich da aber nicht mehr dran machen. Wie sieht das denn aus ... 🫣 ... so ein schönes Peugeot ... da gehört doch ein Satz Mafac oder Spidel dran ... Sowas z.B. :
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Das würd' ich dir auch liefern können ...
 
Ich bin zwar auch der Meinung, dass man das Teil nicht braucht, aber falls du ein neues Original haben willst, das gibt's hier:
https://www.cycling-vintage.com/str...t-sleeve-manchon-protection-d-axe-c2x27785243

:idee:Ähm ... räusper ... hüstel ... Die Shimano-Bremsen würd' ich da aber nicht mehr dran machen. Wie sieht das denn aus ... 🫣 ... so ein schönes Peugeot ... da gehört doch ein Satz Mafac oder Spidel dran ... Sowas z.B. :
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Das würd' ich dir auch liefern können ...
Bin ich anderer Meinung, das gehört zur Geschichte des Rades ☝️ .
 
Ich bin zwar auch der Meinung, dass man das Teil nicht braucht, aber falls du ein neues Original haben willst, das gibt's hier:
https://www.cycling-vintage.com/str...t-sleeve-manchon-protection-d-axe-c2x27785243

:idee:Ähm ... räusper ... hüstel ... Die Shimano-Bremsen würd' ich da aber nicht mehr dran machen. Wie sieht das denn aus ... 🫣 ... so ein schönes Peugeot ... da gehört doch ein Satz Mafac oder Spidel dran ... Sowas z.B. :
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Das würd' ich dir auch liefern können ...
Und dann bitte auch noch die 3ttt Stütze anpassen... zwar scheinbar auch "original", aber ja auch nicht so ganz passend zur Rest der hochwertigen französischen Teile 😱
 
Den hier habe ich runtergebaut:

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u
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Und den hier von meinem Team Raleigh 753 runtergebaut, da hat der
Sattel vom Feind eh noch nie so richtig draufgepasst:

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Hat jemand einen Kniff wie man die Hülle über das Lager bekommt?
Will diese nur ungern zerstören oder hat wer eine übrig?

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Auch wenn ich nicht weis, op die Frage noch aktuell ist:
Das Lager im Gefrierschrank tiefkühlen. Wenn es kalt ist, die Hülle erwärmen, ich würde ein Heißluftgebläse nehmen. Dann probieren, ob die heiße Hülle mit sanfter Gewalt aufs kalte Lager geht. Natürlich alle Oberflächen sauber machen und Rost entfernen, etwas ölen oder fetten.
Viel Erfolg und Gruß
 
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