• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Colnago Master - mein neuer Youngtimer

Da bin ich mir bei Campa nie so ganz sicher... Die haben es fertiggebracht innerhalb der 9fach Zeit umzustellen :rolleyes:.

Aber danke für die Antwort!
 

Anzeige

Re: Aufbauthread: Colnago Master - mein neuer Youngtimer
Da bin ich mir bei Campa nie so ganz sicher... Die haben es fertiggebracht innerhalb der 9fach Zeit umzustellen :rolleyes:.

Aber danke für die Antwort!

Bei den Rundhöckern gibts glaube ich 2 Sorten, die voneinander abweichen, die frühen sind zu den Spitzhöckern 9fach kompatibel, die danach nicht mehr so richtig.

Ui, ist das so? Das wusste ich nicht. Ich hatte bei Kassetten, Schaltwerken und Ergs bisher nie darauf geachtet; Hauptsache es ist 9fach. Vielleicht hatte ich nur Glück, dass es bei mir bisher immer passte...
 
Ui, ist das so? Das wusste ich nicht. Ich hatte bei Kassetten, Schaltwerken und Ergs bisher nie darauf geachtet; Hauptsache es ist 9fach. Vielleicht hatte ich nur Glück, dass es bei mir bisher immer passte...

Möchte auch gerade mal was zum Thema schreiben. Habe mich die letzten Tage auch mit dem Thema befasst, aber diesen Thread irgendwie erst jetzt gefunden.

Grundsätzlich stimmt es, was hier geschrieben wird. Es kommt bei Campa 2 9s Varianten. Der Unterschied liegt in den Hebelverhältnissen sowohl in den Ergos als auch am Schaltwerk. Die Kassetten bleiben gleich. Der Schaltzugweg ist unterschiedlich (vor 2001 3,2mm pro Gang) und später (bis wann ka? 3,0 mm). Die Schaltwerke haben entsprechend verschiedene Hebelverhältnisse ("actuation ratio": 1,4 und 1,5) um auf die gleiche Stufung der Kassette zu kommen. Bei 9s ist das 4,55mm und bei 8s 5,0mm.
9s und 8s Schaltwerke von vor 2001 sind kompatibel. Es gibt einen Unterschied bei den Schaltröllchen (Breite), der aber wohl in der Praxis nicht wirklich etwas ausmacht. Soweit die Zusammenfassung von oben dem.

Bezüglich der tatsächlichen Kompatibilität zwischen altem und neuem 9s:
Ich habe momentan einen alten 9s Ergo (Veloce, Spitzhöcker von 97/98) im Betrieb zusammen mit einem neueren 9s Chorus Schaltwerk (mit "Knubbel" wie oben dargestellt). Das ganze funktioniert. Der Grund, dass ich Nachforschungen angestellt habe und überhaupt gemerkt habe, dass das eigtl nicht passt, ist dass die Schaltung nicht völlig präzise war und ich zunächst davon ausgegangen bin, dass vielleicht das Schaltwerk ausgeschlagen war. Die Gänge bleiben nach dem erfolgten Schaltvorgang auch drin, allerdings rattet aus ab und an länger bis ein Gang einspringt. Ich muss dazu sagen, dass das ganze nicht ganz frisch ist, die Kassette und Kette könnte sicher demnächst mal getauscht werden und das Schaltwerk hat evtl auch etwas mehr Spiel als ab Werk.
Wenn man das ganze nutzen will, dann würde ich empfehlen, die Schaltzugspannung beim mittleren Ritzel einzustellen. Die beiden äußeren Schaltwerkanschläge würde ich versuchen so einzustellen, dass diese Gänge damit perfekt laufen (allerdings kann es sein, dass das größte Ritzel nicht mehr einrastet, in dem Fall dann doch etwas weiter einstellen). Dann hätte man bei den Gängen 2 und 8 die stärkste Abweichung, und zwar von jeweils 3 Gängen. Also 3 x 0,2mm (Kabelweg) x 1,5 (Hebelverhältnis), also ca. 0,9 mm. Das ist denke ich ein Wert, der funktioniert, bei dem es aber rattern kann.
Persönlich werde ich demnächst ein passendes Schaltwerk besorgen und das ganze in absehbarer Zeit mit neuer Kassette, Kette verbauen. Die Ergos werde ich wohl auch mal überholen. Hoffe, dass die Schaltung dann richtig knackig funktioniert ;)

Vielleicht hilft das ganze ja dem ein oder anderem, persönlich hatte ich ziemliche Probleme die ganzen Infos zusammenzutragen.
siehe auch hier: http://www.rennrad-news.de/forum/th...gnolo-8-9-fach-schaltwerken-und-ergos.134378/
 
Asterix-DW-Reise-Berlin.jpg


Wie weit ist's von Vincenza nach Rom? Kann nicht allzu weit sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Profiamateur , bin gerade auf die Sattelpolsterung gestoßen. Wie hält sich denn der Zellkautschuk? Was hattest du für einen gekauft?
Hält wunderbar. Die bezogenen Sättel sind nach wie vor straff und fest. Ich hatte die Zellkautschuk-Platten über eBäih bezogen; Anbieter weiß ich nicht mehr...
 
Zurück
Oben Unten