• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Colnago Master - mein neuer Youngtimer

Weder silber/schwarz noch silber/beige/schwarz stehen zur Diskussion. An so einen Youngtimer gehören einfach keine silbernen Felgen ran. Bei einem sehr klassischen Rahmen wie einem Faggin in orange-Chromovelato mag das gehen ( da eigentlich sogar die beste und stimmigste Variante), aber nicht an diesem Master!
 

Anzeige

Re: Aufbauthread: Colnago Master - mein neuer Youngtimer
zählen wir mal zusammen .. je ein rotes für schwarz/schwarz, schwarz/beige und silber/schwarz .. ein buntes .. ein blaues könnte nicht schaden ..
 
Besser? Schwer zu sagen. Es ist halt eine Stiländerung, vorher wirkte es agressiver, nun leichter, eleganter - schöner!
Beides hat seinen Reiz.
Variatio delectat, der Wechsel würzt das Leben!
Wenn man sich eine Zeit an einer Version sattgesehen hat, eben ein Reifenwechsel und schon hat man einen frischen Genuß!

LG Helmut
 
...
Wenn man sich eine Zeit an einer Version sattgesehen hat, eben ein Reifenwechsel und schon hat man einen frischen Genuß!

LG Helmut

In solchen Fällen pflege ich das ganze Fahrrad zu wechseln, weil:
Man hat dann weniger zu schrauben und mehr Zeit zum fahren.
Wir dürfen ja bei diesen Ästhetik-Diskussionen eines nicht vergessen:
Es kommt doch auch darauf an, möglichst viel zu fahren. :D
Heute z.B. habe ich flockige 60 km geschafft...und sehe danach gleich wieder 4 Jahre jünger aus. :D
 
Ich denke da auch nicht an häufiges Reifenumziehen.
Aber so ein Riesen-Akt wäre es auch nicht, @Profiamateur hat das ja jetzt aus purer Neugier mal eben gemacht.
Doch Du hast Recht, eben ein anderes Rad zu nehmen ist im Alltag wesentlich praktischer, und mehr als 1 Fahrrad haben wir hier doch (fast?) alle.
Recht flott geht auch ein LRS-Wechsel. Ich habe für die Mehrzahl meiner Räder mindestens 2 LRSe, für die RRer jeweils mit Schlauchreifen und mit Falt- bzw. Drahtreifen, mit unterschiedlichen Reifenbreiten und Kassetten/Übersetzungen, fürs Stadtrad 1x mit Allroundreifen, 1 Wintersatz mit Spikereifen, fürs Tandem 1x mit Big Apple, 1x mit grobstolligen Geländereifen ....

LG Helmut
 
...gute Argumentation!

Dann brauche ich also noch einen mehrfarbigen Master. Ich hatte mal bei eBäi einen mit verschieden farbigen Rohren (ich glaube, mint-grün war auch dabei) gesehen. Ich ärgere mich, daß ich die Bilder damals nicht gespeichert habe. Selbst mit der Google-Bildersuche habe ich so eins nicht wiedergefunden...


Ich biete dir sogar eines an - wenn du wirklich magst. ;) Aber nicht mit dunklen Reifenseitenwänden, obwohl ich die auf Mavic Ceramics habe.
Mir geht es so wie einem Vorredner: Schwarze Seitenwände wirken (für mich) optisch schwer. Deshalb kommen bei mir eher Investitionen in Frage als vorhandene dunkelflankige Reifen.
Und ich setzte noch eins drauf:
Ich nehme nicht einmal die dunkel eloxierten Mavicx Ceramic - die hängen nur in der Werkstatt rum, schade drum -, sondern habe mir helle Wolber GTA besorgt. Helle Felgen, helle Seitenwände und das Rad wirkt leicht und filigran - und das will ich.

Nur mal so als Beispiel:

Gazelle.jpg


Man kann das natürlich auch anders sehen ...
 
...ich sage nichts ohne meinen Anwalt :D

Ich brauche wohl wirklich noch ein zweites. Am besten ein buntes, bei dem die Frage nach der Farbe der Reifenflanke dann gar nicht erst aufkommt. Eigentlich könnte ich aber an dem Master hier ja auch wieder die schwarzen Reifen montieren, habe ja auch noch etwas, wo die Farbe der Reifenflanken bereits auf beige festgelegt ist, hier tatsächlich mit Schlauchis:

large_C_frontal_06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das schlimme am Rennradthema ist ja .. da treffen die Kerle die Farbentscheidungen ohne ihren Vormund *seufz* .. es müßte hier zur Pflicht erhoben werden, die Mailadresse der Gattin im Profil anzugeben .. damit ein Hilferuf platziert werden kann, wenn der hohl dreht :D
 
Reifen-Karussel

So, da ich ja den Mexico (s.o.) mit beigen Reifen habe und mir das Master mit den schwarzen Reifen doch ein ganz kleines bißchen besser gefiel, wird das ganze zurückgebaut

Aktuell:

original_Master_beige_03.jpg



Vorher und zukünftig:

original_Master_U-Bahn_01.jpg



...somit sind die beigen Veloflex vakant und könnten ja eigentlich an das KogaMiyata Road-Racer wandern, was meint ihr dazu?

original_KdM_02.jpg



Die somit vakanten Continental GrandPrix mit den braunen Flanken kämen dann an den Herkelmann. Ich müsste dann den ziemlich alten Wolber, dem ich nicht so ganz traue, nicht verbauen:

original_Herkel_07.jpg
 
wow .. manchmal hat der Kerl sogar brauchbare Ideen ...
 
Schritt 1 und 2 sind erledigt:

Mein Colnago Master hat wieder komplett schwarze Reifen und die Reifen mit den beige-farbenen Flanken sind an das KogaMiyata Road-Racer gewandert. Mein erster optischer Eindruck:

:daumen: zu beiden Rädern, sowohl der Italienerin als auch dem Holländer.

Jetzt warte ich nur noch auf die TB 14 für den Herkelmann; aber da gibt's Lieferverzögerung... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran machst Du die Geschlechszugehörigkeit Deiner Räder fest?
 
Zurück
Oben Unten