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[Aufbauthread] Das Rad des Nachwuchs

Solch Laufäder sind schon krass… ist schon erstaunlich, wie schnell und sicher Kids danach dann vom Laufrad auf‘s normale Rad wechseln.
Absolut👍
Bei meinem ersten Kind ging der Wechsel vom Laufrad aufs Fahrrad schon recht schnell, aber hier und da wurde dann doch noch Mal aufs Laufrad zurück gewechselt.
Beim Kind 2 (dieses Jahr) dauerte der Wechsel dann genau 1 Minute 😅 Er setzte sich aufs Rad, ich hielt noch kurz fest, er fuhr los und dann war er weg 😂 Nach der Runde durch den Park, die ich joggend hinter/neben ihm war, musste dann gleich eine erste, gemeinsame "Tour" gefahren werden. Seitdem wird quasi alles selber gefahren 😍
 

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Re: [Aufbauthread] Das Rad des Nachwuchs
Die eigenständige Mobilität mit dem Rad bedeutet auch einen ordentlichen Schritt in das eigenständige, selbstverantwortliche Leben. Nicht nur aus ökologischer Sicht, sondern auch aus dieser Perspektive finde ich es total schlimm, dass Kinder oftmals täglich mit dem Auto zur Schule gebracht werden!
 
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…das hoffe ich.

Morgen, 11:25 Uhr, erstes Rennen mit dem neuen Rad; Bundesliga in Stahnsdorf bei Berlin. Sonntag dann gleich noch einmal. Ich hoffe und bete, dass er nicht stürzt. Derzeit steht er auf Platz 12 in der Gesamtwertung der Bundesliga (U15).

Als erstes Rad hatten wir nach Irrweg “PUKY“ ein KOKUA LIKEaBIKE.

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Genau das haben wir auch hier :)
 
Letztens hatte ich doch meine KERN Hängewaage geschrottet; die ist mir vom Deckenhaken in der Garage auf den Betonboden geflogen. Deswegen konnte ich das Gewicht des CANYON Crossers auch nicht bestimmen… Nun habe ich mir eine neue (gebrauchte) KERN Waage über KA gekauft… und nun ist‘s raus:

Nicht nur, dass ich den Crosser meines Sohnes bißchen schicker finde als meinen eigenen, nein, der ist auch deutlich leichter als meiner!!! :o


7,66kg, komplett:

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7,85kg, komplett:

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Zuletzt bearbeitet:
Die 7,66kg finde ich schon recht leicht. Auf der CANYON Homepage wird das leichteste Rad (Inflite CFR) mit 7,50kg angegeben. Ich meine aber, dass die Gewichtsangaben dort immer ohne Pedale seien…

Die EASTON Kurbel, auf die er hinspart, würde noch mal 130g sparen, meine ich.


Edit:
Vielleicht täusche ich mich aber auch bezügl. der Gewichtsangaben auf der CANYON Homepage. Mit XTR-Pedale (320g) würde deren Topmodell dann ja 7,82kg wiegen; das halte ich eigentlich für zu schwer. Sie bieten als Pedal-Option u.a. die sehr leichten Crankbrother Eggbeater an. Womöglich beziehen sich die Gewichtsangaben auf das Komplettrad mit diesen Pedalen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Schuhe voller Schlamm, das Rad voller Sclamm… wenn die Wetterbedingungen so sind, lässt sich das ja nicht ändern.

Ein leichtes Rad macht im Cross, wo man das Rad oftmals schultern und tragen muss, definitiv mehr aus als auf der Straße… und je leichter der Fahrer, desto bedeutender das Gewicht des Rades.
Ich hatte mal ausgerechnet, dass mein Rad an die 16kg wiegen müsste, um auf das gleiche Körpergewicht/Radgewicht-Verhältnis zu kommen wie mein Sohn… Glaub mir, mit so einem Radgewicht möchte man kein Crossrennen fahren!!! Aus dieser Perspektive betrachtet macht die Einsparung jeglichen Gewichts (ohne Funktions-Einschränkung*) absolut Sinn.

Und klar, 130g alleine sind wohl nicht Renn-entscheidend… aber 130g hier, 50g da, 40g dort… ruck-zuck hat man ein halbes Kilo mehr oder weniger zusammen. Dieses halbe Kilo in jeder Rennrunde 2-4x hochheben, schultern und auch an fahrbaren Steigungen hochdrücken, das ist dann irgendwann doch Renn-entscheidend.

Wenn man im Rennen an seine absoluten Grenzen geht, und das macht der Kleine regelmäßig, dann spielt das Gewicht schon eine Rolle, so meine Meinung. Viele mögen das anders sehen; die meisten aber, die regelmäßig Rennen fahren, verstehen das.



* zur Funktion-Einschränkung:

Ich hatte mal Crankbrother Eggbeater-Pedale an meinem Crosser montiert, aus Gewichtsgründe. Die wollte ich einfach mal testen. Die hatten im Vergleich zu den XTR bestimmt 150g eingespart. Nach etwa 25 Trainingseinheiten damit flogen sie aber wieder runter. Ich kam damit nicht klar und das ein- und ausklicken gestaltete sich für mich damit deutlich hakeliger. Pro Ab-/Aufspringen hatte mich das zusammen vielleicht 2sek gekostet, das vielleicht 3x pro Rennrunde macht dann 6sek, bei 6 Rennrunden machen das dann 36sek. Das ist im Cross richtig viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht bei neuen Fahrrädern ist immer ohne Pedale. Bei Canyon wird meist Größe M gewogen. Das von deinem Sohn ist eine kleinere Größe, das macht dann auch noch ein wenig aus. Kleinerer Rahmen, kürzere Gabel, kürzerer Vorbau, schmalerer Lenker, etc.pp.
Ja, das ist aber auch nur eine Größe Unterschied, Bjarne fährt S.

Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass das aktuelle CANYON Spitzenmodell so „schwer“ sein soll. Mit den 320g leichten XTR-Pedalen wären das komplett dann ja 7,82kg… :o
Mein Inflite CF, ebenfalls in M, wiegt komplett nur 30g mehr, incl Radcomputer-Halterung. Wenn ich die demontiere dann vermutl. nur 20g mehr…
Okay, die Kurbel mit Powermeter am Inflite CFR wird sicher etwas mehr wiegen als meine EASTON. Interessant ist vielleicht auch der Unterschied zwischen mechanischer und elektronischer Schaltung. Da weiß ich so gar nicht, was leichter oder schwerer ist. Bjarnes Crosser und das aktuelle CANYON Spitzenmodell natürlich auch schalten elektronisch, meiner mechanisch.
 
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Zudem noch ein kürzere sattelstütze, ein kleinerer Sattel und kürzer Leitungen bzw. Züge, so groß ist dann der Unterschied der beide Räder auch wieder nicht. Das einzige was mich wundert, dein Spross hat höhere Felgen was schwerer sein kann
 
Mich überrascht eher der geringe Unterschied - etwa 20g - zu meinem Rad; ebenfalls in Gr. M. Aber egal, ist wie es ist. Kann ich mich ja freuen, dass mein Wettkampf-Rad fast so leicht ist wie das aktuelle CANYON Spitzenmodell.

Edit:
Die Sattelstütze an Bjarnes Rad ist ungekürzt, der Sattel ein standard Selle Italia SLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich überrascht eher der geringe Unterschied - etwa 20g - zu meinem Rad; ebenfalls in Gr. M. Aber egal, ist wie es ist. Kann ich mich ja freuen, dass mein Wettkampf-Rad fast so leicht ist wie das aktuelle CANYON Spitzenmodell.
Das muss dich jetzt aber so gar nicht überraschen. Schau mal in deinen eignen Aufbauthread, dort war es doch dein Ziel mit dem Gewicht ans Spitzenmodell ranzukommen. 🤣
 
Jemand, der ein gutes/ sinnvolles 24" Jugend-/ Kinderrad verkauft? Kein RR, Alltagsrad mit Licht und Blechen.
 
Es geht in die nächste Runde… :)

Dieses mal aber nicht Sportgeräte, sondern Alltagsrad. Spätestens wenn Bjarne in gut 3 Jahren zur Schule in einen anderen Ort wechselt, soll er nicht mehr mit dem teuren Material den Schulweg bestreiten; habe da ein wenig Sorge vor Diebstahl!

Hier im Forum lief mir dieser Panzer über den Weg, @Torx??? bot das Rad zu einem sehr fairen Preis an (Vielem dank noch mal!)

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Inzwischen habe ich ein wenig dran geschraubt und es unseren Bedürfnissen angepasst. Mit der Sattelstütz bis 3cm vor Anschlag eingeschoben könnte Bjarne auch jetzt schon damit fahren. Ich finde es aber so fein; werde es nun erstmal ein Jahr für mich nutzen :D :D :D

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Die Sattelstütze und den Sattel habe ich gewechselt, der Optik wegen. Der neue Sattel baut auch flacher, so dass Sohnemann auch schon jetzt damit fahren kann, ohne dass es wegen max. eingeschobener Sattelstütze seltsam wirkt. Der Vorbau und Lenker wurde auch getauscht, wegen der Anpassung an die Körpermaße. Für mich ist der Vorbau zu kurz. Den werde ich, solange ich das Rad nutze, gegen einen längeren tauschen.

Folgendes werde ich an dem Rad noch machen:

• einen guten Hinterbau-Ständer montieren; bin da offen für Empfehlungen (26“)
• sobald mir ein gutes VR mit NaDy über den weg läuft eine feste Beleuchtung montieren
• den am oberen Steuersatz montierten Bremszug-Gegenhalter entfernen.
 
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Es geht in die nächste Runde… :)

Dieses mal aber nicht Sportgeräte, sondern Alltagsrad. Spätestens wenn Bjarne in gut 3 Jahren zur Schule in einen anderen Ort wechselt, soll er nicht mehr mit dem teuren Material den Schulweg bestreiten; habe da ein wenig Sorge vor Diebstahl!

Hier im Forum lief mir dieser Panzer über den Weg, @Torx??? bot das Rad zu einem sehr fairen Preis an (Vielem dank noch mal!)

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Inzwischen habe ich ein wenig dran geschaut und es unseren Bedürfnissen angepasst. Mit der Sattelstütz bis 3cm vor Anschlag eingeschoben könnte Bjarne auch jetzt schon damit fahren. Ich finde es aber so fein; werde es nun erstmal ein Jahr für mich nutzen :D :D :D

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Die Sattelstütze und den Sattel habe ich gewechselt, der Optik wegen. Der neue Sattel baut auch flacher, so dass Sohnemann auch schon jetzt damit fahren kann, ohne dass es wegen max. eingeschobener Sattelstütze seltsam wirkt. Der Vorbau und Lenker wurde auch getauscht, wegen der Anpassung an die Körpermaße. Für mich ist der Vorbau zu kurz. Den werde ich, solange ich das Rad nutze, gegen einen längeren tauschen.

Folgendes werde ich an dem Rad noch machen:

• einen guten Hinterbau-Ständer montieren; bin da offen für Empfehlungen (26“)
• sobald mir ein gutes VR mit NaDy über den weg läuft eine feste Beleuchtung montieren
• den am oberen Steuersatz montierten Bremszug-Gegenhalter entfernen.
Die bisher sportlichste Aufbaustufe.
Freut mich irgendwie, dass es weiterhin genutzt wird.
Dafür wurde es ja auch schließlich gemacht.
Wünsche euch viele schöne und unfallfreie Kilometer.
 
Es geht in die nächste Runde… :)

Dieses mal aber nicht Sportgeräte, sondern Alltagsrad. Spätestens wenn Bjarne in gut 3 Jahren zur Schule in einen anderen Ort wechselt, soll er nicht mehr mit dem teuren Material den Schulweg bestreiten; habe da ein wenig Sorge vor Diebstahl!

Hier im Forum lief mir dieser Panzer über den Weg, @Torx??? bot das Rad zu einem sehr fairen Preis an (Vielem dank noch mal!)

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Inzwischen habe ich ein wenig dran geschaut und es unseren Bedürfnissen angepasst. Mit der Sattelstütz bis 3cm vor Anschlag eingeschoben könnte Bjarne auch jetzt schon damit fahren. Ich finde es aber so fein; werde es nun erstmal ein Jahr für mich nutzen :D :D :D

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Die Sattelstütze und den Sattel habe ich gewechselt, der Optik wegen. Der neue Sattel baut auch flacher, so dass Sohnemann auch schon jetzt damit fahren kann, ohne dass es wegen max. eingeschobener Sattelstütze seltsam wirkt. Der Vorbau und Lenker wurde auch getauscht, wegen der Anpassung an die Körpermaße. Für mich ist der Vorbau zu kurz. Den werde ich, solange ich das Rad nutze, gegen einen längeren tauschen.

Folgendes werde ich an dem Rad noch machen:

• einen guten Hinterbau-Ständer montieren; bin da offen für Empfehlungen (26“)
• sobald mir ein gutes VR mit NaDy über den weg läuft eine feste Beleuchtung montieren
• den am oberen Steuersatz montierten Bremszug-Gegenhalter entfernen.
Wenn Du der Ansicht bist, dass so ein grellgrünes, schick aufgepimptes Rad nicht diebstahlgefährdet ist, da irrst Du Dich glaube ich. ;)
 
Wegen des kurzen und flachen Vorbaus musste ich bei der Zugführung bißchen tricksen. Den Bremszug-Gegenhalter für die VR-Bremse kann ich nicht mehr nutzen; das ist einfach zu eng dort. Der kommt auch noch weg. Ich habe ihn durch einen Gegenhalter oberhalb des Schutzbleches ersetzt.
Wegen des geringen Platzes habe ich die Züge um das Steuerrohr herumgeführt; das wären sonst viel zu enge Radien geworden. Vor den ersten Zuganschlägen am Oberrohr müssen sich die Züge somit logischerweise noch einmal kreuzen.

So funktioniert es nun super. Die Zughüllen sind auch noch ein wenig zu lang, ca. 1-2cm. So kann ich auch noch problemlos auf einen längeren Vorbau wechseln.

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Wenn Du der Ansicht bist, dass so ein grellgrünes, schick aufgepimptes Rad nicht diebstahlgefährdet ist, da irrst Du Dich glaube ich. ;)
Da ist ja nichts gepimpt… ‘ne einfache 3x7 DeoreDX löst heutzutage doch keinen Diebstahl-Reflex mehr aus… denke ich hoffe ich.

Ich hätte hier ja auch noch eine sehr schöne 3x8 XTR liegen. Habe mich aber gegen die Montage dieser Gruppe entschieden, exakt um solch Begehrlichkeiten entgegen zu wirken.

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Ich weiß sowieso nicht, wie das mit der Diebstahlquote dieserzeit so ist. Sind es nicht vor allem gute eBikes, die geklaut werden? So olles Alltags-Stahl-Gelump bekommt man doch kaum verkauft…
 
Das lässt sich schwer einordnen mein cannondale Carbon mit Campa chorus Stand auch mal länger in München immer mit keinen guten Gefühl nie was passiert. Auch das Alurad mit hydraulischen Felgenbremsen und sonst xt Teilen stand während Corona auch fast 1,5 Jahre am Bahnhof in Augsburg komplett unbehelligt was mich etwas gewundert hatte.
Aber ich denke du hast rech bei dieser Art der Rädern sind die Anbauteile das was kannibalisiert wird. Weil keine Seriennummer und schnell zu demontieren.

Letze Woche war ich beim Haare schneiden da stand ein Focus Rennrad mit 105 7000 Ausstattung gut verschlossen aber schon gerupft schaltwerk umwerfer Kette und linke Kurbel sowie beide Pedale und der Sattel. Das war in München Nähe Gärtnerplatz also eher ein hippes 4tel.

Wie weit sich das in den Norden übertragen lässt weiß ich nicht. Die Jungend hier bekommt doch eh nichts abmontiert ;)

Und die dies können nehmen denk ich höherwertige Sachen ins Visier
 
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