Na ja, die Schuhe voller Schlamm, das Rad voller Sclamm… wenn die Wetterbedingungen so sind, lässt sich das ja nicht ändern.
Ein leichtes Rad macht im Cross, wo man das Rad oftmals schultern und tragen muss, definitiv mehr aus als auf der Straße… und je leichter der Fahrer, desto bedeutender das Gewicht des Rades.
Ich hatte mal ausgerechnet, dass mein Rad an die 16kg wiegen müsste, um auf das gleiche Körpergewicht/Radgewicht-Verhältnis zu kommen wie mein Sohn… Glaub mir, mit so einem Radgewicht möchte man kein Crossrennen fahren!!! Aus dieser Perspektive betrachtet macht die Einsparung jeglichen Gewichts (ohne Funktions-Einschränkung*) absolut Sinn.
Und klar, 130g alleine sind wohl nicht Renn-entscheidend… aber 130g hier, 50g da, 40g dort… ruck-zuck hat man ein halbes Kilo mehr oder weniger zusammen. Dieses halbe Kilo in jeder Rennrunde 2-4x hochheben, schultern und auch an fahrbaren Steigungen hochdrücken, das ist dann irgendwann doch Renn-entscheidend.
Wenn man im Rennen an seine absoluten Grenzen geht, und das macht der Kleine regelmäßig, dann spielt das Gewicht schon eine Rolle, so meine Meinung. Viele mögen das anders sehen; die meisten aber, die regelmäßig Rennen fahren, verstehen das.
* zur Funktion-Einschränkung:
Ich hatte mal Crankbrother
Eggbeater-Pedale an meinem Crosser montiert, aus Gewichtsgründe. Die wollte ich einfach mal testen. Die hatten im Vergleich zu den XTR bestimmt 150g eingespart. Nach etwa 25 Trainingseinheiten damit flogen sie aber wieder runter. Ich kam damit nicht klar und das ein- und ausklicken gestaltete sich für mich damit deutlich hakeliger. Pro Ab-/Aufspringen hatte mich das zusammen vielleicht 2sek gekostet, das vielleicht 3x pro Rennrunde macht dann 6sek, bei 6 Rennrunden machen das dann 36sek. Das ist im Cross richtig viel.