• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Das Rad des Nachwuchs

Der jetzige Crosser meines Sohnes wiegt etwa 1/5 seines Körpergewichts… das entspräche bei mir mit meinen niedlichen 66,5kg Körpergewicht dann einem Radgewicht von 13,3kg…

Ich habe entschieden, dass für ihn nun ein Konkurrenz-fähiger, sein Potenzial ausschöpfender Crosser ins haus kommt. Dafür habe ich zwei Klassiker verkauft; sein PATANE und mein PANASONIC PR6000.

Das Rad wird anfang November abgeholt :)

Anhang anzeigen 1514258

Anhang anzeigen 1514259

Anhang anzeigen 1514260

Anhang anzeigen 1514261

Anhang anzeigen 1514262
Seit rund zwei Wochen ist es nun hier, und ich kam noch nicht dazu, irgendetwas daran zu machen. Lediglich den Sattel getauscht und den Lenker heruntergesetzt habe ich bisher, ansonsten ist‘s noch wie im Kaufzustand. Dieser kann mit Fug & Recht als nahezu neuwertig bezeichnet werden :)

IMG_5405.jpeg

IMG_5404.jpeg

IMG_5407.jpeg

Folgendes wird daran - möglichst bis zum kommenden Wochenende - noch erledigt:

• Kürzung des Gabelschaftes
• Umbau von 2x11 auf 1x11 (Kurbeltausch, Demontage Umwerfer, Tausch Kassette)
• Tausch der Sattelstütze
• Tausch der 42cm breiten Lenker/Vorbau-Kombi gegen eine in 38cm-Breite.

Nach diesen Änderungen sollte das Gewicht dann bei 7,65kg liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Das Rad des Nachwuchs
Seit rund zwei Wochen ist es nun hier, und ich kam noch nicht dazu, irgendetwas daran zu machen. Lediglich den Sattel getauscht und den Lenker heruntergesetzt habe ich bisher, ansonsten ist‘s noch im Kaufzustand. Dieser kann mit Fug & Recht als nahezu neuwertig bezeichnet werden :)

617552-t0tdup1i0ppc-img_5405-large.jpg

617553-rq5n2k6zeuda-img_5404-large.jpg

617554-sky5zbfo2efj-img_5407-large.jpg

Folgendes wird daran - möglichst bis zum kommenden Wochenende - noch erledigt:

• Umbau von 2x11 auf 1x11

Gefällt mir sehr gut. Hast du vor die Kurbel zu tauschen oder ein neues Kettenblatt zu besorgen? Hatte jetzt mal eins für eine R7000 (Shimano 105) Kurbel bei pass quest bestellt. Ist noch nicht angekommen, macht aber online einen guten Eindruck.

Gefällt mir sehr gut. Hast du vor die Kurbel zu tauschen oder ein neues Kettenblatt zu besorgen? Hatte jetzt mal eins für eine R7000 (Shimano 105) Kurbel bei pass quest bestellt. Ist noch nicht angekommen, macht aber online einen guten Eindruck.
Ich habe eine neue Kurbel bestellt; ‘ne FC-RX810 (GRX 1fach); bei bike24 mit aktuell 142,99€ auch noch bezahlbar. Gegenüber der ULTEGRA spart die auch noch mal 30 oder 40g. Dummerweise musste ich auch noch ein passendes 38er-Kettenblatt bestellen, welches auch noch mal fast ⅓ der Kurbel kostete…
:(

Das mit der Kurbel kommende originale 40er-Kettenblatt werde ich aber behalten. Ich denke, dass mein Sohn dieses Rad 3-4 Jahre fahren wird, wahrscheinlich so bis 172-174cm Körpergröße; bis dahin wird er deutlich mehr Druck in den Beinen haben, so dass ich das 40er dann noch für ihn gebrauchen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
(…)
• Umbau von 2x11 auf 1x11 (Kurbeltausch, Demontage Umwerfer, Tausch Kassette)

So, alles erledigt. Samstag und Sonntag geht es mit dem neuen Wettkampfrad auf die Rennstrecke, Ich… ähhhh… bin ja ein wenig neidisch! Das Rad ist mega heiß… und leicht, 7,64kg wiegt es. Das weiße Lenkerband ist da nur rangekommen, weil ich gerade kein schwarzes hatte… steht dem Rad aber sehr gut, finde ich; wenngleich es natürlich totaler Unsinn ist.

617732-6cw197aofepn-img_5436-large.jpg

617738-9och4ry0zxgf-img_5436-large.jpg

617735-5386foah4rm9-img_5438-large.jpg

617737-gbi6cbr1yc7a-img_5439-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Ich habe nur eine ganz ganz kleine Kritik, jedoch nicht am Rad:
Hintergrund vom Montag hat mir besser gefalle 😇

Ich wünsche deinem Sohn viel Freude und noch mehr Erfolg mit dem Rad!

…mit allen Geburtstags-Geldgeschenken, die ich direkt eingezogen habe, und seinem Ersparten hat er immerhin gute 400€ selber bezahlt. Und Weihnachtsgeschenke gibt es für ihn keine weiteren; das beteuert er aber auch selber; er ist diesbezüglich sehr verständig. So etwas kann es nur alle Jahre mal geben.

Ich denke und hoffe, dass er das Rad recht lange fahren wird. CANYON empfiehlt Rahmengröße S für 171-179cm Körpergröße. Ich selber war max. 178cm groß. Mit jetzt 177cm fahre ich bei Canyon Größe M.

Zuletzt bearbeitet:
Heute geht er damit noch mal ins Gelände. Freitag wird er die Kursbesichtigung mit dem Rad machen; mehr geht halt nicht. Vielleicht morgen früh noch mal zur Schule und ich begleite ihn. Ich muss ihn eh vorzeitig von der Schule abholen und wir fahren dann direkt zum Trainer, der ihn nacj Stahnsdorf mitnimmt.. Wenn ich ihn zur Schule begleite nehme ich das Rad dann direkt wieder mit und lade es in den Wagen ein.

Er ist da aber recht professionell eingestellt; eigentlich in allem, was den Radsport betrifft. Der ist so fokussiert, das neue Material wird ihn nicht ablenken. Aber du hast natürlich recht; je mehr er vorher damit fährt, um so besser!

Von 54 Startern wird an Startposition 8 aufgerufen werden… schon sehr cool! Das nimmt ein wenig Stress beim Start!

Zuletzt bearbeitet:
So, alles erledigt. Samstag und Sonntag geht es mit dem neuen Wettkampfrad auf die Rennstrecke, Ich… ähhhh… bin ja ein wenig neidisch! Das Rad ist mega heiß… und leicht, 7,64kg wiegt es. Das weiße Lenkerband ist da nur rangekommen, weil ich gerade kein schwarzes hatte… steht dem Rad aber sehr gut, finde ich; wenngleich es natürlich totaler Unsinn ist.

617732-6cw197aofepn-img_5436-large.jpg

617738-9och4ry0zxgf-img_5436-large.jpg

617735-5386foah4rm9-img_5438-large.jpg

617737-gbi6cbr1yc7a-img_5439-large.jpg
Viele hier mögen die modernen Räder ja nicht so, aber mir gefällt das Canyon ausgesprochen gut. Einmal natürlich die schicke Lackierung, ich mag aber auch den Knick im Oberrohr. Davon abgesehen das es zum schultern praktisch ist, gibt es dem Rad etwas eigenständiges, unverwechselbares.

Mir gefällt die „umgekehrte“ Lackierung im Vergleich zu meinem „einfachen“ Inflite CF SL besser; der Knick fällt bei Sohnemanns Rad nicht ganz so doll auf. Und dann gefällt mir auch sehr, dass der vordere Rahmenteil weiß ist; so kann man das super mit weißem Lenkerband aufbauen … und die etwas schlankeren STI gefallen mir auch besser… und der LRS… und…
😂

IMG_5436.jpeg

IMG_4765.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Denke mit seinen Vater auch ;)
(…)
…das hoffe ich.

Morgen, 11:25 Uhr, erstes Rennen mit dem neuen Rad; Bundesliga in Stahnsdorf bei Berlin. Sonntag dann gleich noch einmal. Ich hoffe und bete, dass er nicht stürzt. Derzeit steht er auf Platz 12 in der Gesamtwertung der Bundesliga (U15).

Als erstes Rad hatten wir nach Irrweg “PUKY“ ein KOKUA LIKEaBIKE.

9686-26943-full-likeabike-jumper-green-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
…das hoffe ich.

Morgen, 11:25 Uhr, erstes Rennen mit dem neuen Rad; Bundesliga in Stahnsdorf bei Berlin. Sonntag dann gleich noch einmal. Ich hoffe und bete, dass er nicht stürzt. Derzeit steht er auf Platz 12 in der Gesamtwertung der Bundesliga (U15).

Als erstes Rad hatten wir nach Irrweg “PUKY“ ein KOKUA LIKEaBIKE.

9686-26943-full-likeabike-jumper-green-1.jpg
Werde wenn alles klappt ein woom 1 abholen und etwas aufpolieren

Ich will ihm einfach Freude an der Sache geben. Was draus wird liegt in seiner Hand.

Was irgendwie amüsant finde
Ich bin gerade etwas dabei meine schrauberhöhle
IMG_7285.jpeg

einzurichten und etwas zu sortieren.
Bei der Lektüre deines Fadens werd ich mein Carbon crosser wohl zerlegen und einmotten. Für später.
Mit Alu kann man der Jugend ja keine Freude mehr machen.
Also baue ich für mich aus zweien ein leichten bis sehr leichten crosser auf Basis des Ultra Cross Alu Rahmen für mich selbst und der Carbon Rahmen wandert in die Reserve ob später für mich oder für Moritz wird sich erweisen… 😌

Ich will ihm einfach Freude an der Sache geben. Was draus wird liegt in seiner Hand.
(…)
:daumen: :daumen: :daumen:

Genau so! Möglichkeiten zeigen und anbieten. Die Kleinen finden schon das Richtige für sich… und vieles wird halt kopiert und dann entweder für gut befunden oder verworfen.

Zurück