• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Für mich gern das Battaglin, bitte

Ja, nur ein Teil der Hand ist ins Vorderrad geraten, nicht die komplette Hand. Ich bin aber froh, dass die Reparatur leichter von statten ging als befürchtet.

Klar, System-Laufräder und insbesondere solche mit Carbon-Speichen sind schon sehr spezielles Material, welches besonderer Fürsorge bedarf. Solch einen LRS würde ich zum Beispiel auch nicht mal so eben ohne Laufradtaschen in den Kofferraum schmeißen. Trotzdem bin ich mit meinem R-SYS-LRS und meinem Ksyrium-LRS (nur am HR, nicht-Antriebseite mit Carbonspeichen) sehr zufrieden.

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Für mich gern das Battaglin, bitte
...und am richtigen Rad sehen die einfach mega-scharf aus, finde ich:

543404-sx0n14ozjnza-img_20220124_202239-large.jpg

543400-wb11kbhdgkco-img_2632-large.jpg

So, ich war die letzte Woche noch einmal auf kleiner Shoppingtour.
Ich habe in den Kleinanzeigen einen Mavic Aksium Race LRS gefunden.
IMG_1923.JPEG

Das ist nicht der hochwertigste und nicht der leichteste, aber ich habe ihn sehr günstig bekommen und er ist in sehr gutem Zustand! Ich wollte also gerne mal für recht kleines Geld meine Erfahrungen mit einem System-LRS machen. Einen Tag später habe ich noch ein unschlagbares Angebot in den Kleinanzeigen gefunden, bei dem ich ebenfalls nicht widerstehen konnte.

Dabei kamen ein paar schöne schwarze Komponenten raus sowie ein Campagnolo Khamsin LRS, von dem ich mir die schöne Kassette (11-23) snacken konnte.
IMG_1922.JPEG
IMG_1918.JPEG

Verbaut lasse ich aber erstmal die alte Kassette und auch die restlichen Komponenten werden erst einmal verwahrt, da ich mich ja mittlerweile für einen silbernen Aufbau entschlossen hatte.
Das ist jetzt also der aktuelle Stand:
IMG_1915.JPEG

Das gefällt mir auf jeden Fall besser als der alte LRS. Ich habe aber das Problem, dass die Hinterradbremse an der linken Flanke die ganze Zeit streift und nach rechts zieht. Woran liegt das? Von anderen Bremsen kenne ich es, dass sie verzahnte Unterlegscheiben haben, an der Record ist es eine aus Plastik. Kann es daran liegen?
IMG_1916.JPEG

IMG_1917.JPEG

Das ist also der aktuelle Stand. Die Aufkleber der Aksiums habe ich entfernt, da die sich eh lösten und mir auch sonst nicht so gut gefallen.
Wenn ich mir das jetzt so anschaue, hätte ich aber doch gerne eine silberne Stütze. Jemand eine Idee, was da passen könnte? Ich liebäugele etwas mit einer Titanstütze. Wieviel muss ich dafür spenden? Eine Niere oder am besten gleich alle beide?

Anhänge

• IMG_1813.JPEG
    IMG_1813.JPEG
    226,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ne silberne Campa Record aus den 90ern liegen.
Was brauchst du für ein Stützenmaß?

Wäre deine Campa Carbon dann über?

Anhang anzeigen 1054124
Das ist nicht der hochwertigste und nicht der leichteste, aber ich habe ihn sehr günstig bekommen und er ist in sehr gutem Zustand! Ich wollte also gerne mal für recht kleines Geld meine Erfahrungen mit einem System-LRS machen. Einen Tag später habe ich noch ein unschlagbares Angebot in den Kleinanzeigen gefunden, bei dem ich ebenfalls nicht widerstehen konnte.

Dabei kamen ein paar schöne schwarze Komponenten raus sowie ein Campagnolo Khamsin LRS, von dem ich mir die schöne Kassette (11-23) snacken konnte.
Anhang anzeigen 1054126Anhang anzeigen 1054122
Verbaut lasse ich aber erstmal die alte Kassette und auch die restlichen Komponenten werden erst einmal verwahrt, da ich mich ja mittlerweile für einen silbernen Aufbau entschlossen hatte.
Anhang anzeigen 1054119
Das gefällt mir auf jeden Fall besser als der alte LRS. Ich habe aber das Problem, dass die Hinterradbremse an der linken Flanke die ganze Zeit streift und nach rechts zieht. Woran liegt das? Von anderen Bremsen kenne ich es, dass sie verzahnte Unterlegscheiben haben, an der Record ist es eine aus Plastik. Kann es daran liegen?
Anhang anzeigen 1054120
Anhang anzeigen 1054121

Das ist also der aktuelle Stand. Die Aufkleber der Aksiums habe ich entfernt, da die sich eh lösten und mir auch sonst nicht so gut gefallen.
Wenn ich mir das jetzt so anschaue, hätte ich aber doch gerne eine silberne Stütze. Jemand eine Idee, was da passen könnte? Ich liebäugele etwas mit einer Titanstütze. Wieviel muss ich dafür spenden? Eine Niere oder am besten gleich alle beide?

Ich hab noch ne silberne Campa Record aus den 90ern liegen.
Was brauchst du für ein Stützenmaß?

Wäre deine Campa Carbon dann über?
...stimmt, warum ist da denn überhaupt eine schwarze Stütze dran? Ich finde, die wirkt ein bißchen deplatziert bei den ganzen silbernen Anbauten.

...oder du montiert die schwarze Kurbel und einen schwarzen Vorbau, dann passt die schwarze Sattelstütze auch wieder! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1054124

Anhang anzeigen 1054119
Anhang anzeigen 1054120
Anhang anzeigen 1054121

Deine hinteren Bremsschuhe sind falsch herum montiert. Du hast die Öffnung der Schuhe nach vorn!

Anhang anzeigen 1054124

Anhang anzeigen 1054119
Anhang anzeigen 1054120
Anhang anzeigen 1054121

Also bei meinen Record Bremsen ist auch bei der hinteren Bremse ganz normal eine verzahnte Scheibe dabei.
Die ist auch zwingend nötig, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei der teilweise originalen Hülsenmutter aus Alu bei den neueren Record Bremsen (10-fach) die Kraft einfach nicht ausreicht.
Ansonsten zieht sie sich genauso wie bei dir auf eine Seite rüber o_O

Du hast die Bremsschuhe vertauscht oder zwei Falsche bekommen, so rum ziehen sich die Gummis beim Bremsen raus!

...stimmt, warum ist da denn überhaupt eine schwarze Stütze dran? Ich finde, die wirkt ein bißchen deplatziert bei den ganzen silbernen Anbauten.

...oder du montiert die schwarze Kurbel und einen schwarzen Vorbau, dann passt die schwarze Sattelstütze auch wieder! ;)
Ich ging zu Beginn ja davon aus, dass der Aufbau schwarz wird und dann bin ich in den Kleinanzeigen eben darüber gestolpert. Man weiß ja nie, wann man die nächste Carbon-Stütze findet. Aber ich stimme dir da zu, mir will sie an dem Rad auch nicht so richtig gefallen.

Aufbau in schwarz kommt dann vielleicht noch irgendwann. Aber dann sollte auch wirklich alles schwarz werden!

Deine hinteren Bremsschuhe sind falsch herum montiert. Du hast die Öffnung der Schuhe nach vorn!
Also bei meinen Record Bremsen ist auch bei der hinteren Bremse ganz normal eine verzahnte Scheibe dabei.
Die ist auch zwingend nötig, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei der teilweise originalen Hülsenmutter aus Alu bei den neueren Record Bremsen (10-fach) die Kraft einfach nicht ausreicht.
Ansonsten zieht sie sich genauso wie bei dir auf eine Seite rüber o_O

Du hast die Bremsschuhe vertauscht oder zwei Falsche bekommen, so rum ziehen sich die Gummis beim Bremsen raus!

Vielen Dank für den Hinweis. Ist gewechselt und jetzt sitzt die Bremse auch nach mehrmaligem Bremsen weiter mittig :daumen:

Die Bremsen waren davor an einem Carbonrahmen. Kann das ein Grund sein, dass die bei mir aus Gummi/Plastik sind?

Wenn es relativ günstig sein darf, also im Vergleich zu einer Titanstütze könnte die Ritchey Classic Sattelstütze eine Möglichkeit sein.
Gibt es entweder mit Versatz oder ohne und auch in 27,2.

https://eu.ritcheylogic.com/eu_en/classic-zero-seatposthttps://road.cc/content/review/249791-ritchey-classic-2-bolt-seatpost

Vielen Dank für den Hinweis. Ist gewechselt und jetzt sitzt die Bremse auch nach mehrmaligem Bremsen weiter mittig :daumen:

Die Bremsen waren davor an einem Carbonrahmen. Kann das ein Grund sein, dass die bei mir aus Gummi/Plastik sind?
Zahnscheiben kitzeln die Carbonwürmer und wecken diese auf!

...falls die Titanstütze vom @morda nichts für dich ist, hätte ich kostengünstig eine ehemals schwarze, jetzt silber polierte Ritchey WCS-Stütze für dich.

Zurück
Oben Unten