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[Aufbauthread] Für mich gern das Battaglin, bitte

Die Schalthebel oder auch Ergopower fehlen doch komplett wenn ich nichts in der Tabelle übersehen habe 🤔😅
Felgenband ist beim LRS mit drin?
Ich bin diese blöde Liste so oft durchgegangen :D Vielen Dank 🙏
Das ist dann jetzt die aktuelle Liste mit den leichteren Schläuchen:

1648930522310.png
 
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Re: [Aufbauthread] Für mich gern das Battaglin, bitte
Alle Schrauben tauschen gegen Alu oder Titan (je nachdem, ob belastet oder nicht).
Zughüllen mit Aluspirale (geht nur mit unterbrochenen Hüllen, bei durchgehenden Hüllen wird die Bremse zu schwammig).
Felgenband durch 3-4 Lagen Tesafilm ersetzen. Erleichtert auch die Reifenmontage.
Dünne Schläuche sind auch in Sachen Leichtlauf eine gute Idee. Je dünner, desto besser das Abrollverhalten.
Das gleiche gilt für die Reifen. Die sind ja schon recht schwer. Suche welche um 200 g/St. Veloflex Record wiegen z.B. 150 g bei 20 mm Breite.
Oder gleich einen gscheiden LRS für SR selber bauen. Aber auch mit DR-Felgebn kriegt man heutzutage recht leichte Räder hin. Felgen z.B. Kinlin XR-200, die wiege nunter 400 g.
Das LB kommt mir extrem schwer vor.

Ich habe mir aus Kinlin XR-200 und Novatec-Naben einen LRS mit Messerspeichen gebaut (Sapim CX-Ray + Alunippel), nicht bis aufs allerletzte gewichtsoptimiert (28 Speichen). Das Ergebnis ist überzeugend:
Kinlin XR-200.JPG

Novatec Superlight.JPG

X-Hinterrad.JPG

X-Vorderrad.JPG
 
Vorbau,Lenker und Laufradsatz haben erhebliche Reserven.
Bei dem Vorbau hatte ich das Problem, dass der Lenker in den ITM Goccia nicht rein wollte. Und dann habe ich auf die Schnelle auch keinen schönen Klappvorbau gefunden. Ein passender von Nitto war mir zu dem Zeitpunkt etwas zu teuer. Da werde ich aber bei Zeiten mal schauen müssen. Da du und @yellow-faggin aber auch den Lenker ansprecht, was gibt es da denn an leichten Lenkern? Am liebsten auch compact, das gefällt mir sehr gut.

Aber grundsätzlich möchte ich nochmal kurz sagen, dass es mir vorerst um die sub 9 Kg geht. Deshalb bin ich für Vorschläge sehr dankbar, werde aber den Lenker vorerst lassen. Bei einem schönen leichten Vorbau könnte ich bei einem guten Preis schon mal etwas schwach werden, das ist aber (noch) nicht meine Priorität.
Ich hatte mir also gedacht, dass ich mir fürs Erste einen gebrauchten LRS besorge. Damit komme ich schnell unter die 9 Kg und mein Geldbeutel wird nicht zu sehr belastet.

Alle weiteren Themen wie Vorbau, Lenker und selbstgebauter LRS bzw. neue Reifen oder überhaupt die Überlegung Drahtreifen/Schlauchreifen würde ich dann gerne auf das Ende des Jahres schieben. Dann natürlich auch mit der Überlegung, wie weit ich das Gewicht tatsächlich drücken kann.
 
Bei dem Vorbau hatte ich das Problem, dass der Lenker in den ITM Goccia nicht rein wollte. Und dann habe ich auf die Schnelle auch keinen schönen Klappvorbau gefunden. Ein passender von Nitto war mir zu dem Zeitpunkt etwas zu teuer. Da werde ich aber bei Zeiten mal schauen müssen. Da du und @yellow-faggin aber auch den Lenker ansprecht, was gibt es da denn an leichten Lenkern? Am liebsten auch compact, das gefällt mir sehr gut.

Aber grundsätzlich möchte ich nochmal kurz sagen, dass es mir vorerst um die sub 9 Kg geht. Deshalb bin ich für Vorschläge sehr dankbar, werde aber den Lenker vorerst lassen. Bei einem schönen leichten Vorbau könnte ich bei einem guten Preis schon mal etwas schwach werden, das ist aber (noch) nicht meine Priorität.
Ich hatte mir also gedacht, dass ich mir fürs Erste einen gebrauchten LRS besorge. Damit komme ich schnell unter die 9 Kg und mein Geldbeutel wird nicht zu sehr belastet.

Alle weiteren Themen wie Vorbau, Lenker und selbstgebauter LRS bzw. neue Reifen oder überhaupt die Überlegung Drahtreifen/Schlauchreifen würde ich dann gerne auf das Ende des Jahres schieben. Dann natürlich auch mit der Überlegung, wie weit ich das Gewicht tatsächlich drücken kann.

Wenn du z.B. nur die Reifen gegen Modelle mit rund 200g je Stück tauschen würdest bist du für einen sehr überschaubaren Geldeinsatz bei praktisch sub 9 kg 😉

Zusätzlich noch Vredestein Latexschläuche mit 50g pro Stück und du bist sicher unter 9kg und zudem rollt es noch sehr schnell und schön ab.
 
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Wenn du z.B. nur die Reifen gegen Modelle mit rund 200g je Stück tauschen würdest bist du für einen sehr überschaubaren Geldeinsatz bei praktisch sub 9 kg 😉

Zusätzlich noch Vredestein Latexschläuche mit 50g pro Stück und du bist sicher unter 9kg und zudem rollt es noch sehr schnell und schön ab.
Mit der Tabelle von mir oben, ja. Aber da sind Züge und Hüllen ja nicht mit drin und die Waage im Radladen hatte ja noch immer mehr angezeigt als das von mir berechnete. Ich denke also, dass ich ganz knapp dran scheitern werde.
Ich möchte mich den Reifen nicht verwehren. Das wird irgendwann kommen, da mich die Flanke bei den Schwalbe One ohnehin etwas stört. Aber den größten Sprung werde ich vorerst nunmal mit einem leichteren LRS machen.
Deshalb tendiere ich zu einem gut erhaltenen Mavic Ksyrium, den ich im Anschluss dann als zweiten LRS weiter nutzen kann. Aber für unter 200€ denke ich, dass ich da nicht so viel falsch mache.
 
Mit der Tabelle von mir oben, ja. Aber da sind Züge und Hüllen ja nicht mit drin und die Waage im Radladen hatte ja noch immer mehr angezeigt als das von mir berechnete. Ich denke also, dass ich ganz knapp dran scheitern werde.
Ich möchte mich den Reifen nicht verwehren. Das wird irgendwann kommen, da mich die Flanke bei den Schwalbe One ohnehin etwas stört. Aber den größten Sprung werde ich vorerst nunmal mit einem leichteren LRS machen.
Deshalb tendiere ich zu einem gut erhaltenen Mavic Ksyrium, den ich im Anschluss dann als zweiten LRS weiter nutzen kann. Aber für unter 200€ denke ich, dass ich da nicht so viel falsch mache.

Soll es denn komplett silber sein, also der LRS oder kann da auch eine andere Farbe mit drin sein?

Sind bei dem Gewicht der Aksium Race eigentlich auch die Schnellspanner mit drin?
 
Soll es denn komplett silber sein, also der LRS oder kann da auch eine andere Farbe mit drin sein?

Sind bei dem Gewicht der Aksium Race eigentlich auch die Schnellspanner mit drin?
Ich möchte es gerne erst einmal komplett silber halten. Was vielleicht noch gehen würde, wären silberne Naben, silberne Speichen und dann dunklere Felgen. Das könnte ich mir noch ganz schick vorstellen. Aber ich möchte auf jeden Fall silber mit dran, sonst wird mir das glaube ich etwas zu wild.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mavic-ksyrium-elite-laufradsatz/2049131314-217-6428
Ich hatte mir den überlegt. Laut Verkäufer wiegt der Satz ohne Felgenband und ohne Schnellspanner 1550. Meiner wiegt ohne Schnellspanner 1950.

Genau, bei meiner Liste sind die Schnellspanner mit drin.
 
Ich möchte es gerne erst einmal komplett silber halten. Was vielleicht noch gehen würde, wären silberne Naben, silberne Speichen und dann dunklere Felgen. Das könnte ich mir noch ganz schick vorstellen. Aber ich möchte auf jeden Fall silber mit dran, sonst wird mir das glaube ich etwas zu wild.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mavic-ksyrium-elite-laufradsatz/2049131314-217-6428
Ich hatte mir den überlegt. Laut Verkäufer wiegt der Satz ohne Felgenband und ohne Schnellspanner 1550. Meiner wiegt ohne Schnellspanner 1950.

Genau, bei meiner Liste sind die Schnellspanner mit drin.

Meiner bescheidenen Meinung nach rate ich wirklich von dieser Art von LRS ab. Unabhängig von der Optik sind die Ersatzteile teuer und die Nippel (wenn man sie so nennen mag) sind unglaublich weich (Alu eben). Habe im Laden schon einige dieser LRS geschrottet gesehen (gerissene Nippellöcher und vermackte Nippel hauptsächlich). Blind zu kaufen is nicht ohne Risiko bei den Teilen.

10 Ersatzspeichen fürs Hinterrad kosten so ca. 35€ und das Tool um die Nippel anzuziehen kostet dich glücklicherweise nur 5€.

Wenn es blöd läuft gibst du 100€ nur für Ersatzspeichen aus. Die Kosten fürs Zentrieren und Einspeichen nicht mit einkalkuliert.
 
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Na ja, aus Zuckerguss sind die Laufräder aber auch nicht. Klar, wenn man nicht den richtigen Nippelspanner benutzt, dann sind die Nippel schnell hinüber... und wenn man nicht berücksichtigt, dass das Gewinde der Nippel eine deutlich höhere Steigung hat, dann reißt man diese beim Zentrieren schon mal schnell aus dem Felgenboden heraus...

Wenn man so einen LRS aber sachgemäß behandelt, dann ist der abgesehen von der Ersatzteil-Beschaffung - die dann aber eigentlich auch nicht notwendig sein sollte - nicht komplizierter als ein klassischer LRS. Ich fahre diverse Ksyriums und bin damit durchaus zufrieden. Mir gefällt auch die Optik... in Abhängigkeit vom Rad. Ins Ausland (DK) nehme aber auch ich entweder einen anderen oder einen Zweit-LRS mit... eben wegen der komplizierteren Beschaffung von Ersatzteilen

@zwofuenfzehn hat im Grunde nicht ganz Unrecht; wenn der LRS aber entsprechend behandelt wird, hat man damit durchaus sehr viele Jahre Spaß!

Am Look habe ich genau einen solchen, wie im verlinkten Angebot, glaube ich...

524000-howvp2onm7h5-look_20-large.jpg



...und an manch einem Rad sehen solche System-Laufräder einfach extrem scharf aus, finde ich...

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543404-sx0n14ozjnza-img_20220124_202239-large.jpg
 
Na ja, aus Zuckerguss sind die Laufräder aber auch nicht. Klar, wenn man nicht den richtigen Nippelspanner benutzt, dann sind die Nippel schnell hinüber... und wenn man nicht berücksichtigt, dass das Gewinde der Nippel eine deutlich höhere Steigung hat, dann reißt man diese beim Zentrieren schon mal schnell aus dem Felgenboden heraus...

Wenn man so einen LRS aber sachgemäß behandelt, dann ist der abgesehen von der Ersatzteil-Beschaffung - die dann aber eigentlich auch nicht notwendig sein sollte - nicht komplizierter als ein klassischer LRS. Ich fahre diverse Ksyriums und bin damit durchaus zufrieden. Mir gefällt auch die Optik... in Abhängigkeit vom Rad. Ins Ausland (DK) nehme aber auch ich entweder einen anderen oder einen Zweit-LRS mit... eben wegen der komplizierteren Beschaffung von Ersatzteilen

@zwofuenfzehn hat im Grunde nicht ganz Unrecht; wenn der LRS aber entsprechend behandelt wird, hat man damit durchaus sehr viele Jahre Spaß!

Am Look habe ich genau einen solchen, wie im verlinkten Angebot, glaube ich...

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Ich hatte es dir ja schon mal gesagt, aber um den Fuhrpark beneide ich dich durchaus!

Ich glaube aber, dass das nicht ganz der gleiche ist. Der, den ich oben verlinkt habe, hat dieses "Höhenprofil" (nennt man das denn so?) und ist der Ksyrium Elite von 2009/2010:
1649024936968.png
Deiner sieht ja eher einheitlich und glatt aus, oder? Wenn das also auch ein Elite ist, müsste es ein Vorgängermodell sein. Wie ist denn das hintere Laufrad eingespeicht? Sind beide Seiten gekreuzt, ist er von 2005/2006. Ist eine Seite radial eingespeicht, die andere nicht, ist es das Nachfolgemodell von 2007/2008.

Meiner bescheidenen Meinung nach rate ich wirklich von dieser Art von LRS ab. Unabhängig von der Optik sind die Ersatzteile teuer und die Nippel (wenn man sie so nennen mag) sind unglaublich weich (Alu eben). Habe im Laden schon einige dieser LRS geschrottet gesehen (gerissene Nippellöcher und vermackte Nippel hauptsächlich). Blind zu kaufen is nicht ohne Risiko bei den Teilen.

10 Ersatzspeichen fürs Hinterrad kosten so ca. 35€ und das Tool um die Nippel anzuziehen kostet dich glücklicherweise nur 5€.

Wenn es blöd läuft gibst du 100€ nur für Ersatzspeichen aus. Die Kosten fürs Zentrieren und Einspeichen nicht mit einkalkuliert.
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Aber ich denke, dass ich da doch eher bei Profiamateuer bin. Es kann natürlich sein, dass das auch mein Übermut ist und ich damit noch auf die Nase falle, aber ich traue mir schon zu, dass ich die Laufräder pfleglich behandeln kann.

Aber vor allem fehlt mir auch ein wenig die Alternative, wie ich da denn sonst vorgehen soll.
Denn, wie gesagt, ich habe die nächsten Monate leider nicht die Zeit, mich in das Thema, meinen eigenen LRS zu bauen, einzuarbeiten, geschweige denn, den dann auch aufzubauen. Zudem studiere ich zur Zeit noch, und da sitzt das Geld dann leider auch nicht so locker.
Und da sehe ich das Verhältnis von Preis/Leistung und Gewicht bei dem Ksyrium eben ziemlich gut, ohne sich jetzt allzu sehr in Theorie zu verstricken.
 
Es geht/ging nicht um die pflegliche Behandlung deinerseits, eher wie der Verkäufer damit umging. Ich würde sowas daher nur abholen...

Bilder von jedem Nippel bzw. jedem Speichenloch wird der Verkäufer wohl nicht machen.

Ich kann nur davon berichten, dass Mavic und insbesondere die Ksyrium negativ aufgefallen sind.

Grundsätzlich würde ich das bei jedem Systemlaufradsatz machen oder zumindest den Käuferschutz von Paypal z.B. in Anspruch nehmen wenn es über die KA geht.

Hier würde ich den Leuten mehr trauen.
 
Aber vor allem fehlt mir auch ein wenig die Alternative, wie ich da denn sonst vorgehen soll.
Denn, wie gesagt, ich habe die nächsten Monate leider nicht die Zeit, mich in das Thema, meinen eigenen LRS zu bauen, einzuarbeiten, geschweige denn, den dann auch aufzubauen. Zudem studiere ich zur Zeit noch, und da sitzt das Geld dann leider auch nicht so locker.
Und da sehe ich das Verhältnis von Preis/Leistung und Gewicht bei dem Ksyrium eben ziemlich gut, ohne sich jetzt allzu sehr in Theorie zu verstricken
Ritchey Classic Zeta Laufradsatz Drahtreifen - HP Silver
400 Euro
https://www.bike24.de/p1295858.html
249323-00-d-488566.jpg
 
Ritchey Classic Zeta Laufradsatz Drahtreifen - HP Silver
400 Euro
https://www.bike24.de/p1295858.html
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Vielen Dank! Der LRS ist mir bei meiner ersten Suche - bevor ich mir die Aksium geholt habe - auch schon aufgefallen. Finde ich sehr schön und das Gewicht ist auch top! Allerdings auch preislich deutlich über dem, was ich derzeit zu zahlen bereit bin :(
 
Es geht/ging nicht um die pflegliche Behandlung deinerseits, eher wie der Verkäufer damit umging. Ich würde sowas daher nur abholen...

Bilder von jedem Nippel bzw. jedem Speichenloch wird der Verkäufer wohl nicht machen.

Ich kann nur davon berichten, dass Mavic und insbesondere die Ksyrium negativ aufgefallen sind.

Grundsätzlich würde ich das bei jedem Systemlaufradsatz machen oder zumindest den Käuferschutz von Paypal z.B. in Anspruch nehmen wenn es über die KA geht.

Hier würde ich den Leuten mehr trauen.
Das ist natürlich ein Punkt.

Der Verkäufer der Ksyriums hat mir ein Video geschickt, da ich nach dem Rundlauf und dem allgemeinen Zustand gefragt hatte. Die Bilder waren da ja etwas nichtssagend. Dabei hat er auch den generellen Zustand der Laufräder sehr detailliert gezeigt. Vielleicht ist das auch ein Grund, weshalb ich das recht positiv sehe.

Tatsächlich habe ich aber gestern Abend von einem Freund eine Nachricht erhalten. Dieser hat mir einen Carbon-LRS für einen wirklich sehr sehr guten Preis angeboten. Den schaue ich mir heute oder morgen mal an und stecke ihn mal an das Rad. Hat mich eh schon lange interessiert, wie das an dem Rad aussehen würde. Dann kann ich auch mehr Infos zu dem LRS hier teilen.
 
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