Ofenfrisch
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Oh man. Da dachte ich schon, so viel Glück wie ich kann man kaum haben und dann bin ich doch der Depp. Vor zwei Wochen war ich der Meinung, dass ich fast ohne Mühen eine Titan Sattelstütze für einen sehr guten Preis gefunden habe. Also direkt gekauft, da ich Angst hatte, dass sie mir jemand anderes sonst wegschnappt. Jedenfalls war ich dann erst noch im Heimaturlaub und hatte Corona, sodass ich erst jetzt wieder zuhause war. Paket geöffnet und mich über die Länge sowie das Gewicht etwas gewundert.
Die Stützte ist trotzdem sehr schön und gefällt mir auf dem Rad auch viel besser als die Carbon Stütze, aber ich bin dann doch etwas enttäuscht, dass es eben keine Titanstütze ist. Vor allem habe ich letzte Woche "versehentlich" eine wirkliche Titan Stütze gefunden und diese nicht gekauft, weil ich ja dachte, dass ich schon eine zuhause liegen habe. Naja, dann eben doch etwas weiter suchen und warten.
Durch Corona und eine Prüfung in der Uni hatte ich bisher erst zweimal die Gelegenheit, eine Runde mit dem Rad zu fahren. Einmal eine Einstellfahrt, die eigentlich schon sehr gut lief und gestern eine gemütliche Runde mit einem Freund.
Meine bisherigen Erkenntnisse:
1) Das Rad ist unglaublich viel agiler und direkter als meine anderen Räder!
Nach der kurzen Einstellfahrt war ich noch etwas überfordert von dem direkten Verhalten des Rahmens. Besonders im Wiegetritt fiel mir auf, wie der Rahmen von links nach rechts schießt! Bei der gestrigen Fahrt mit Klickpedalen hat sich das alles bereits viel natürlicher angefühlt, auch wenn ich noch nicht allzu stramm in die Pedale getreten habe. Einige Stunden später bin ich dann aber mit einem anderen Rad in die Stadt gefahren und hatte das Gefühl, ich würde in Sand treten. Es fühlte sich tatsächlich so an, als würde ich kaum voran kommen, da der Rahmen so viel Energie aufnahm!
2) Brems-Schalthebel sind um Welten komfortabler, auch wenn ich beim Schalten immer noch etwas nachdenken muss. Allerdings fühle ich mich in den Hoods noch nicht so sicher und habe das Gefühl, dass ich bei starkem Bremsen mitunter nach vorne überrutschen kann, da sie doch sehr flach sind. Da war das Gefühl bei den Exage-Bremsen für mich bisher etwas angenehmer, da man sich in die richtig reinlehen kann.
3) Den Steuersatz möchte ich mir noch einmal von jemand Erfahreneres anschauen lassen. Die Gabel hat beim Bremsen kein Spiel und beim Fahren fühlt sich das auch gut an. Allerdings habe ich das Gefühl, wenn ich das Rad anhebe und nach vorne hin etwas abfallen lasse, dass sich das alles noch etwas zu schwerfällig bewegt. Ich hatte bei anderen Rädern bereits das Problem, dass ich den Steuersatz zuerst zu straff angezogen hatte und das war noch einmal ein ganz anderes Gefühl als hier. Das ist etwas schwer zu beschreiben, aber ich glaube, dass das so noch nicht ideal ist.
4) Gerade bei hohen Geschwindigkeiten würde ich das Fahrerlebnis als etwas nervös bezeichnen. Woran kann das liegen?
Der Vorbau misst 100mm. Das geht natürlich länger, allerdings habe ich bei meinen anderen Rädern auch meist einen 100mm-Vorbau bei kürzerem OR verbaut und komme damit sehr gut zurecht. Meine Vermutung ist, dass der kürzere Radstand hierfür verantwortlich ist. Ist das möglich?
Bei dem Battaglin habe ich bei einer Oberrohrlänge von 585 mm einen Radstand von 990 mm.
Bei dem Wasserrohr-Winora habe ich bei einer ORL von 570 mm einen Radstand von 1010 mm. Kann das einen so großen Unterschied ausmachen?
Die Stützte ist trotzdem sehr schön und gefällt mir auf dem Rad auch viel besser als die Carbon Stütze, aber ich bin dann doch etwas enttäuscht, dass es eben keine Titanstütze ist. Vor allem habe ich letzte Woche "versehentlich" eine wirkliche Titan Stütze gefunden und diese nicht gekauft, weil ich ja dachte, dass ich schon eine zuhause liegen habe. Naja, dann eben doch etwas weiter suchen und warten.
Durch Corona und eine Prüfung in der Uni hatte ich bisher erst zweimal die Gelegenheit, eine Runde mit dem Rad zu fahren. Einmal eine Einstellfahrt, die eigentlich schon sehr gut lief und gestern eine gemütliche Runde mit einem Freund.
Meine bisherigen Erkenntnisse:
1) Das Rad ist unglaublich viel agiler und direkter als meine anderen Räder!
Nach der kurzen Einstellfahrt war ich noch etwas überfordert von dem direkten Verhalten des Rahmens. Besonders im Wiegetritt fiel mir auf, wie der Rahmen von links nach rechts schießt! Bei der gestrigen Fahrt mit Klickpedalen hat sich das alles bereits viel natürlicher angefühlt, auch wenn ich noch nicht allzu stramm in die Pedale getreten habe. Einige Stunden später bin ich dann aber mit einem anderen Rad in die Stadt gefahren und hatte das Gefühl, ich würde in Sand treten. Es fühlte sich tatsächlich so an, als würde ich kaum voran kommen, da der Rahmen so viel Energie aufnahm!
2) Brems-Schalthebel sind um Welten komfortabler, auch wenn ich beim Schalten immer noch etwas nachdenken muss. Allerdings fühle ich mich in den Hoods noch nicht so sicher und habe das Gefühl, dass ich bei starkem Bremsen mitunter nach vorne überrutschen kann, da sie doch sehr flach sind. Da war das Gefühl bei den Exage-Bremsen für mich bisher etwas angenehmer, da man sich in die richtig reinlehen kann.
3) Den Steuersatz möchte ich mir noch einmal von jemand Erfahreneres anschauen lassen. Die Gabel hat beim Bremsen kein Spiel und beim Fahren fühlt sich das auch gut an. Allerdings habe ich das Gefühl, wenn ich das Rad anhebe und nach vorne hin etwas abfallen lasse, dass sich das alles noch etwas zu schwerfällig bewegt. Ich hatte bei anderen Rädern bereits das Problem, dass ich den Steuersatz zuerst zu straff angezogen hatte und das war noch einmal ein ganz anderes Gefühl als hier. Das ist etwas schwer zu beschreiben, aber ich glaube, dass das so noch nicht ideal ist.
4) Gerade bei hohen Geschwindigkeiten würde ich das Fahrerlebnis als etwas nervös bezeichnen. Woran kann das liegen?
Der Vorbau misst 100mm. Das geht natürlich länger, allerdings habe ich bei meinen anderen Rädern auch meist einen 100mm-Vorbau bei kürzerem OR verbaut und komme damit sehr gut zurecht. Meine Vermutung ist, dass der kürzere Radstand hierfür verantwortlich ist. Ist das möglich?
Bei dem Battaglin habe ich bei einer Oberrohrlänge von 585 mm einen Radstand von 990 mm.
Bei dem Wasserrohr-Winora habe ich bei einer ORL von 570 mm einen Radstand von 1010 mm. Kann das einen so großen Unterschied ausmachen?