• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Das ist kein Bahnrahmen, auch wenn er hinten solche Ausfallenden besitzt und somit auch kein Verfolger-Rahmen. Bahnräder besitzen generell keine Bremsen (sind verboten!) und deswegen auch keine Vorbereitungen dafür. Außerdem haben sie eine andere Geometrie, kann ich anhand der Bilder aber nicht abschätzen. Scheint mir eine Sonderanfertigung für ein single-speed Rad zu sein - die wurden früher viel bei Kriterien gefahren. Deshalb gehört an das Rad auch ein "richtiger" Rennlenker.

Grüße

Thomas

Richtig! Der Rahmen ist nicht für die Bahn gemacht. Auf manchen "flachen" Betonbahnen habe ich zwar schon Trainings mit "Bemsrädern" gesehen. Aber das ist eine andere Geschichte. Eigentlich sind auf der Bahn Bremsen strengstens verboten!

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass es sich um einen Trainingsrahmen eines Bahnfahrers handelt, der auf der Strasse gefahren werden sollte. Auf jedenfall ist das irgendweine Spezialanfertigung.

Anzeige

Re: Aufbauthread Simoncini Crono Special
Jup :D spezial isset, das dacht ich mir auch, Bahn Pista hin oder her, die Ausfaller(+120 mm Einbaubreite) eigenen sich sehr gut für ein 1 Gang Rad mit oder ohne Freilauf, bei mir wirds allerdigns ohne sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel könnt ganz gut passen. 170 mm sind auch in Ordnung, 5mm vorbei an der idealen Länge, also fünfe zu lang mal sehen. Vielleicht lässt sich ja die schöne Kurbel für nicht allzuviel schießen . . . :D. Was sagt ihr?

http://www.ebay.de/itm/vintage-GIPI..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item1e94cccdc6

EDIT: Hat irgendwie ungleich markierte Kurbelarme, was mich nicht stört aber andere eventuelle Käufer abschreckt, ganz schön sind die beiden passenden GPM Kurbel-Tretlagerschrauben :D

Anhänge

• DSC_1017.jpg
    DSC_1017.jpg
    31 KB · Aufrufe: 56
...nochmal: geiles Teil - bin sehr gespannt, was da hinterher rauskommt....

Kannst ja mal ein paar Fotos vom Rahmen (im Idealfall mit Maßen) an Simoncini schicken, vielleicht können die (noch) sagen, wofür das Ding ursprünglich mal gebaut worden ist...

:) Danke nochmal. Kann auch selber gar nicht fassen, dass ich diesen wunderschönen Rahmen hier rumstehen habe, kann es auch gar nicht abwarten damit zu fahren. So die Lust, einfach die notwendigen und passend Teil dran zu schrauben damit sich langsam das Bild des Renners vervollständigt und ich mit dem fertigen Radl von der Bildfläche verschwinden kann. . . :) (im übertragenen Sinne)

PS: Da hatte ich auch darn gedacht auch um vielleicht den Rohrsatz in Erfahrung zu bringen, Baujahr und genau, den eigentlichen Verwedungszweck.

Zuletzt bearbeitet:
Felgen da: :D
DSC06221.JPG
DSC06233.JPG Omega19 roter Aufkleber ist 650c Felge ( und 32 loch) und wird das Vorderrad zusammen mit folgender Nabe :daumen::) @LeifMichelsen Omas 32 Loch IMG_4751 OMAS Italy 32h VR Nabe 177g mit Schnellspanner_guter Zustand.JPG + etwas in die Richtung $_57.JPG . Wird über die Zeit auch eine andere Nabe aber für den Anfang schon mal TOP!:D Speichenlänge wird noch errechnet / in Erfahrung gebracht, Speichen besorgt und das Vorderrad "ERSTELLT".
Die Frage der Hinterrad Nabe bleibt, keine Ahnung ob HochF oder NiederFlansch, 36 Loch werden es sein, bestenfalls Italienerinnen ^^, auch wenn der Aufbau höchstwahrscheinlich ziemlich zusammen gewürfelt sein wird, was Herstellungszeitraum und Land angeht :D.

Bei den Bremshebeln bin ich mir auch nicht sicher. Für den Bullhorn brauch ich keine Hoods. Beide haben Hoods allerdins würde ich persönlich die Modolo Hebel mit Inbus vorziehen (tada:)) $_57 (5).JPG und dort sind die Hoods noch wesentlich besser erhalten, ergo verschwendeter -.- , werden wohl abgezogen werden, die Hoods . . .
DSC06222.JPG DSC06223.JPG

EDIT: Werde mir aus Prinzip noch eine 28" Campagnolo Omega19 Hardox roter Aufkleber 36 Loch besorgen, ich meine auch, dass diese Felge, genau so noch vorhanden war(beim selbigen Händler, meines Vertrauens), auch zum selben Preis wie die Omega19 hardox mit gelben Aufkleber, oder plus/miuns zwei drei Kröten.
Wollen wir(also ich :D) mal hoffen dass die Felge noch da ist, sonst oh weh oh weh, so günstig ist diese Felge eig. eh net . . . .

EDIT EDIT: Campagnolo Omgea 19 hardox 36 Loch, 28", für Darhtreifen mit roten Aufkleber bestellt :cool::p:D:daumen::bier:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Vorhanden sind Felgen, Lenker, Bremshebel, der Rahmen & die Gabel sind ebensowenig zu vergessen :) , die vorläufige Vorderradnabe, Steuersatz und Sattelklemmbolzen . . & . . ein bisschen Krimskram :)

Ich suche eine Aero Sattelstütze 27.2 möglichst neuwertig und italienisch; bspw. Gipiemme, 3ttt oder Campagnolo C-Record . . .

und eine Bahnkurbel 165 mm, am liebsten eine von Gipiemme und zwar Crono Special oder Special, ebenso grandios ist eine Campgnolo egal ob NR oder SR halt Pista und 165 mm und doch ziemlich ansehlich .. .. ..
Hätte da jemand was? Würde mich sehr freuen. EDIT -> so wie über jegliche weitere Anregungen Vorschläge Ideen, Anmerkungen oder Angebote ;)

Grüsse Ravi

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweiß :), aber auf der Chorus gibt es doch keine schönes Campagnolo Shield Logo an der Seite . . . .
Werde zunächst eigentlich mal irgendeine Stütze probieren um die richtige Länge, welche die Stützte später aufweisen sollte, zu ermitteln, denn die ganzen Camapgnolo Aero Stützen gibt es sowohl in der 130 mm Ausführung alsauch in der 180 mm Ausführung, von welcher ich befürchte, dass ich die benötige.

Hab vielen Dank :).
Hmm doch recht schwer, werde ich dann bei Zeiten wechseln, auch wenn er schon mit dabei war und auch recht schick ist.

Eine Stronglight 107 Bahn Kurbel, verständlicherweise mit einem normalen 1/8 Kettenbaltt sprich nicht origischinal StrongLight(meist des Preises wegen versteht sich), könnte ich mir eigentlich auch gut vorstellen. Seehhhrrr schön ist Sie ja :D . . . (und praktische 144 LK / BCD)
Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit diesen Ofmega Pedalen und oder weiß das Gewicht(ok hab selber nicht nach gesucht bisher)?
Ofmega Master Pista
img_478.jpg img_479.jpg img_480.jpg

Grüße Ravi

EDIT: Gibt da auch so ne schönere Sakae / Ringyo SR Bahnkurbel: Royal Pista hmmm . . .

Zuletzt bearbeitet:
Hab vielen Dank :).
Hmm doch recht schwer, werde ich dann bei Zeiten wechseln, auch wenn er schon mit dabei war und auch recht schick ist.

Du schrobst doch im Erüffnungspost, dass "Gewicht eine untergeordnete Rolle" spielen würde, von daher: Lass den NR drinnen. Das ist ein zeitlich passender und schöner Steuersatz über den ich noch kein schlechtes Wort gehört habe. Du kannst natürlich auch einen Stronglight mit weniger als der Hälfte des Gewichtes verbauen, aber wozu? Da merkt man doch beim Fahren eh keinen Unterschied. Trink halt vor der Ausfahrt eine halbe Tasse Kaffee weniger und das Gewicht ist wieder drin ;)

Das stimmt :). Hätte ich wohl besser umschreiben können mit 'Gewicht spielt eine "untergewichtigere" Rolle' oder so :D. Und ansonsten hmm an Zahlen lässt sich doch spielen, und im Hobby geht es um Spiel und Spaß und somit . . . . Faden verloren ach und Kaffee dehydriert und macht mich dadurch gleichzeitig auch leichter o_O . . .:crash::D

PS: Lieber Galli Stronglight, als StrongLight ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder Tange...
TangeSSatz.jpg
Wiegt real etwas weniger. Nein, ist schon verkauft.
(Die Tafel Schokolade steck ich mir ein).

Ja die Aufbauhöhe wäre noch interessant bzw spielt auch eine Rolle.
Der liegt hier uahc noch bie mir rum, aber Foto ist aus dem WorldWideWeb
Galli.JPG Hier mein einziges Foto DSC06187.JPG wat ich schon hat.
Wiegt ziemlich genau 70 gr. komplett
Und das könnte noch weniger wiegen und ist komplett Alu. Galli Stronglight Headset NewOldStock NewInPackage (1).JPG Galli Stronglight Headset NewOldStock NewInPackage (2).JPG (tehBay Fotos)Hab ich noch net da, werd dann berichten.

EDIT: Ist da, 80gr. komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel könnt ganz gut passen. 170 mm sind auch in Ordnung, 5mm vorbei an der idealen Länge, also fünfe zu lang mal sehen. Vielleicht lässt sich ja die schöne Kurbel für nicht allzuviel schießen . . . :D. Was sagt ihr?

http://www.ebay.de/itm/vintage-GIPI..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item1e94cccdc6

EDIT: Hat irgendwie ungleich markierte Kurbelarme, was mich nicht stört aber andere eventuelle Käufer abschreckt, ganz schön sind die beiden passenden GPM Kurbel-Tretlagerschrauben :D
Ich glaub die könnte es gut sein.. mal Sonntag Abend abwarten (oder besser gesagt hoffen . . .), ist ja schließlich meine WunschKurbel (GPM Cr. Special Bahn) und der Zustand, den Bildern nach zu urteilen, scheint durchaus "gut" :), die 170mm stören mich nur wegen eventueller Pedal-Aufsetzter oder dass ich dann mit Pedalhaken/körbchen ans Vorderrad stoße . . . bleibt abzuwarten. Ansonst wären 170mm Kurbelarmlänge für eine etwas höhere/stärkere Übersetztung durchaus empfehelnswerter, zumal es ein TT Rad wird / ist.

Freundliche Grüße Ravi

DSC_1017.jpg

EDIT: fast verpennt gestern, als im geschäftigen Hause, Besuch zu gegen war. War mit im Endeffekt zu teuer, zu lang, zu kleines und meines Erachtens nicht sonderlich passendes Kettenblatt . . . lange rede kurzer Sinn, alles perfekt :)

EDIT EDIT: Immer diese kurze&intensive Verbissenheit

Zuletzt bearbeitet:
Bestandsliste:

-Camapgnolo Omega 19 Hardox 26" 32 Loch mit roten Sticker Drahtreifenelge neu (breits da)
-Camapgnolo Omega 19 Hardox 28" 36 Loch mit roten Sticker Drahtreifenelge neu (muss noch kommen/heut bezahlt)
-Modolo MasterPro/SuperPrestige/Professional ... :) Bremshebel neu (beide Paare bereits da)
-OMAS Big Sliding Vr Nabe 32 Loch (mit Aluminium Hohlachse) gebraucht, Danke nochmals :) @LeifMichelsen (bereits da)
-Cinelli Tempo 42 cm M-M Lenker neu (am Dienstag, den 18. November eingetroffen)
-Gipiemme Special Strada 165mm Kurbel gebraucht (muss noch kommen, heut bezahlt)
-Camapgnolo N.R. Steuersatz, wurde im Rahmen verbaut gekauft und das belibt auch erstmal so :)
-Mavic 355 Bremszugführungen neu (da) (Krimskram, wie Sattelstützen-Klemmbolzen, Pedalhaken, Lederriemchen, Bremszüge, schwarze und silberne Bremszugaußenhüllen sind auch da)

Anfrage auf ein neues Gipiemme Pista Kettenblatt 51 Zahn und gleich zwei Paar neue Gipiemme Kurbel-Staubkappen, wurde abgeschickt.

Bei der Frage nach der Sattelstütze bin ich mir nicht sicher, kann gerne günstig sein, mir gefällt auch die Idee einer 3ttt Criterium Sattelstütze sehr gut. Oder um bei GPM zu bleiben und weiterhin ohne Aero die Crono Sprint 600BA. Was sagt ihr? Meldet euch doch zu Wort :).

Anbei unten habe ich das Bild der Auktion zu der Kurbel, mal hochgeladen. (habe mich unteranderem für eine Strada Kurbel entschieden, da beim eigentlich Aufbau des Rahmens eine modernere Sugino Kurbel für zweifach Kettenblätter montiert war zusammen mit einer Sugino 103 oder 104 mm langen Tretlagerachse, und alles hat gepasst und funktioniert).

Was mir auf jeden fall fehlt ist:

-Eine 120mm Bahn Hr Nabe 36 Loch, hmm welche?
-Sattelstütze 27.2mm
-Vorbau 26.4mm Lenkerklemmung -> sollte bzw. werde warten bis der Lenker eingetroffen ist
-Sattel
-Bremsen (vielleicht hab ich auch schon welche), erst müssen die Laufräder fertiggestellt werden ... :)

Wird als letztes kommen(außer Angebot oder + Schnapper und/oder einer vorhandenen Idee/ Eingebung:D):
-Pedale
-Kette
-Ritzel 15/16er bei 51er vorne

Dachte an schwarzes Benotto "Professional" Lenkerband. Gefällt mir optisch und zurecht kommen werde ich!^^:):D Was sagt ihr, dann wird der Sattel auch schwarz, vielleicht ein San Marco Rolls titanio?

cheers, freundliche Grüße und einen schönen Abend Ravi
GPM Special Strada 165mm.JPG GPM Special Strada 165mm Left Arm.JPG

EDIT: oder doch ein San marco Concor light? Und vielleicht eine aktuelle neue Campagnolo Record Niederflansch Bahnnabe für 130 Kröten hmmm?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten