• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Viel Shimano Sante und inzwischen auch ein Rahmen

Anzeige

Re: Aufbauthread: Viel Shimano Sante und inzwischen auch ein Rahmen
Am meisten stolz bin ich ja, dass ich einen echt perfekt zur Sante-Gruppe passenden Rahmen gefunden habe, auf die Sattelstütze, die ich erstmal ordentlich bearbeitet habe, um sie wieder schön und matt zu bekommen und auf die Pedale, die farblich so perfekt passen...

Sattelstütze vorher, zwischendurch und nachher:

..

Bremshebel bleiben, LRS hat immerhin DuraAce 25th-anniversary-Naben, also nicht soooo schlecht. Wenn mir mal 'n LRS mit Sante-Naben und guten Felgen über den Weg läuft, dann werde ich wohl zuschlagen.

So, ich habe fertig. Ist schon klasse, das Fahren! Die eigentlich für 7fach vorgesehenen Sante-Rahmen-Schalthebel schalten das 8fach HG-Ritzel wunderbar, auch indexiert!
[...]
...und hier nun die angekündigten Bilder :D :

large_Finale_10.jpg
Das Rad ist wirklich sehr schön geworden, Glückwunsch !

Das rote Lenkerband wäre allerdings in diesem Fall nicht meine Wahl gewesen - ich halte zwar nicht viel von weißem Lenkerband (... weil es nie lange weiß bleibt, wenn man mit einem Rad wirklich fährt), aber hier scheint es mir im Grunde genommen "zwingend" hinzugehören.

Und dann ist leider der Vorbau zu tief ins Schaftrohr gerutscht, das sieht natürlich immer doof aus (ebenso wie endlos weit herausgezogene Vorbauten) ... :( Ich denke, gerade bei einem Rad, das den Namen von Eddy Merckx trägt, sollte man sich doch auch an dessen Gepflogenheiten halten, was den Lenkerauszug angeht - immerhin hat er mit dieser Einstellung mehrfach die Tour de France gewonnen, und das gleich beim ersten Mal mit knapp 18 Minuten Vorsprung vor dem Zweiten ... :)

Das ganze mit Eddys Rad zu vergleichen ist doch Pipifax. Das vom Profiamateur ist doch ein Rad aus einer anderen Zeit. Rein optisch sehe ich allerdings ähnlich wie Hilde.

Gruß,

Axel

Das ganze mit Eddys Rad zu vergleichen ist doch Pipifax. Das vom Profiamateur ist doch ein Rad aus einer anderen Zeit.
Wann ging das denn eigentlich mit dem "Slam-that-stem!!"-Dogma los ? Doch sicherlich erst in den (späten) 1990er Jahren, oder ?
In diesem Fall hier stammen sowohl der Rahmen, wie die Gruppe, aus den 1980er Jahren (den verwendeten Vorbau gab es z. B. ab 1981, und dann nicht sehr lange), da war die Methode "Vorbau-fallen-lassen-bis-er-hängenbleibt" m. E. eben noch nicht angesagt. Irgendwie denke ich immer, dass das eine (Anti-)Ästhetik ist, die tendenziell eher aus der Ahead-Vorbau-Ära zurückprojeziert wird in die klassische Zeit, ebenso wie z. B. (nicht in diesem Fall) der Gebrauch (zu) kleiner Rahmen mit endlos lang ausgezogenen Sattelstützen.

Wann ging das denn eigentlich mit dem "Slam-that-stem!!"-Dogma los ? Doch sicherlich erst in den (späten) 1990er Jahren, oder ?
In diesem Fall hier stammen sowohl der Rahmen, wie die Gruppe, aus den 1980er Jahren (den verwendeten Vorbau gab es z. B. ab 1981, und dann nicht sehr lange), da war die Methode "Vorbau-fallen-lassen-bis-er-hängenbleibt" m. E. eben noch nicht angesagt. Irgendwie denke ich immer, dass das eine (Anti-)Ästhetik ist, die tendenziell eher aus der Ahead-Vorbau-Ära zurückprojeziert wird in die klassische Zeit, ebenso wie z. B. (nicht in diesem Fall) der Gebrauch (zu) kleiner Rahmen mit endlos lang ausgezogenen Sattelstützen.
Wobei das verwenden von zu kleinen Rahmen schlecht mit dem "slam-that-stem-Dogma" ;) zu vereinen wäre.
Kinderrahmen mit schief angebrachtem Oberrohr finde ich auch total daneben, sowas käme mir nicht ins Haus. Dann gebe ich 7000€ aus für ein Rad in der falschen Rahmengröße, nur weil der Hersteller aus Kostengründen nur 3 Rahmengrößen produziert?

Ich ging bis jetzt immer davon aus, dass "Vorbau so tief, wie der Körper es zulässt" das Dogma wäre. Der Aerodynamik wegen.

Am meisten stolz bin ich ja, dass ich einen echt perfekt zur Sante-Gruppe passenden Rahmen gefunden habe, auf die Sattelstütze, die ich erstmal ordentlich bearbeitet habe, um sie wieder schön und matt zu bekommen und auf die Pedale, die farblich so perfekt passen...

Sattelstütze vorher, zwischendurch und nachher:

..
Ach und wie bekommt man eine Stütze wieder mattiert bzw. muss da zwischendurch erstmal das Spiegelfinish her?

Zurück
Oben Unten