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Aufbauthread: Viel Shimano Sante und inzwischen auch ein Rahmen

Das Problem ist doch bloß, daß die Deko-Kappe so dick aufträgt, sonst wärt ihr alle zufrieden mit dem sichtbaren Auszug :p

(nein, das geht theoretisch spaltfrei, ich vermute, die beginnende Krümmung des Vorbaus zerrt die Kappe nach vorn)
 

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Re: Aufbauthread: Viel Shimano Sante und inzwischen auch ein Rahmen
Ich ging bis jetzt immer davon aus, dass "Vorbau so tief, wie der Körper es zulässt" das Dogma wäre. Der Aerodynamik wegen.
Das mag ja heute so sein, und meinetwegen auch schon seit 20 Jahren, aber in der klassischen Ära des Radrennsports (d.h., bis mindestens 1985, wahrscheinlich länger) galt eben genau das bei Profifahrern definitiv nicht - die fuhren allerdings auch wesentlich längere Etappen, als das heute üblich ist, insofern spielte das "... wie der Körper es zulässt" da vielleicht auch noch eine andere Rolle (mal abgesehen davon, dass man die entsprechende Überhöhung im Zweifelsfall eher über einen entsprechend weit geschwungenen Lenker als über den Vorbau erzielt hat).

Ich glaube wirklich fast, dass dieses fanatische "Tieferlegen" mehr ein Anliegen der ambitionierten Amateure als der Profis war und ist - hier mal ein Beispiel aus der Zeitschrift "Radfahr-Humor" von 1898:

2013-12-26 Radfahr-Humor No. 16 1898 a.jpg


:)
 
Ach und wie bekommt man eine Stütze wieder mattiert bzw. muss da zwischendurch erstmal das Spiegelfinish her?
Spiegelfinish ist's halt geworden, um die tiefen Kratzer erstmal rauszubekommen. Mattiert wurde es mit Mirlon: Einfach nach dem Polieren paarmal gleichmäßig unidirektional hin- und herwischen. Hier, im Polier-Thread, noch mal die detaillierte Anleitung dazu.
 
Hat vielleicht auch damit zu tun, dass der Profiamateur-Gimli hier bei geschätzten 1,65 58er Rahmen fährt ...
1,65m ?! Komm du mir mal rüber, du Zwerg.

...sag, mal, die Record-Carbonkurbel, auf die mir gerade der Dremel mit rotierender Trennscheibe gefallen ist, ist das die, die du haben wolltest und auch schon bezahlt hast? ;)
 
mal abgesehen davon, dass man die entsprechende Überhöhung im Zweifelsfall eher über einen entsprechend weit geschwungenen Lenker als über den Vorbau erzielt hat)
:)
Das stimmt, bei einem Gimondi müsste ich einen kürzeren und höheren Vorbau fahren um noch nach vorn und unten zu kommen. Aber bei weniger als 300 km Etappen braucht man eben auch keine bequeme Park-Position, da gibts heute nur noch schnell und sehr schnell und Lenker haben kaum noch Drop. Ich finde den TDF Bend einen guten Kompromiss.
 
Ich finde ja, dass die weiße Sattelstütze und der weiße Vorbau genau das bekannte "Klein-bißchen-zu-viel" sind. Ist aber ja Geschmackssache. Die letzte Veränderung an meinem Eddy gefallen auch nicht jedem. Ich finde inzwischen, dass es neben meinem Colnago Mexico mein schönstes Nicht-STI-Ergo-Rad ist:

Vorher:

original_Finale_05.jpg


original_Finale_06.jpg



Nachher:

original_Strada_00.jpg


original_Strada_03.jpg


original_Strada_04.jpg


original_Strada_05.jpg
 
Ich finde ja, dass die weiße Sattelstütze und der weiße Vorbau genau das bekannte "Klein-bißchen-zu-viel" sind. Ist aber ja Geschmackssache. Die letzte Veränderung an meinem Eddy gefallen auch nicht jedem. Ich finde inzwischen, dass es neben meinem Colnago Mexico mein schönstes Nicht-STI-Ergo-Rad ist:

Vorher:

original_Finale_05.jpg


original_Finale_06.jpg



Nachher:

original_Strada_00.jpg


original_Strada_03.jpg


original_Strada_04.jpg


original_Strada_05.jpg
...oder ein klein bisschen zu wenig, mit weißen Felgen und Weißwandreifen und vielleicht auch weißer Kette hätte das Colnago was vom Stil vieler Fixies (was man natürlich nicht mögen muß). Für meinen Geschmack sollte ein Rad mit Santé möglichst wenig Schwarz aufweisen. Schwarze Laufräder mit schwarzem Gummi sind okay, schwarze Felgen mit hellen Flanken passt für meinen Geschmack aber nicht so gut. Da bevorzuge ich silberne, vielleicht weiße Felgen (an meinem Santé-Rad ist aber auch noch ein schwarzer LRS). Den schwarzen Sattel mag ich auch nicht so, angesichts des roten Lenkerbandes würde ich da zu was rotem tendieren. Dummerweise gibt es nur selten Sättel, die für's Auge und den Hintern gleichermaßen stimmig sind, wenn schwarz oder braun nicht passt.
 
Ich finde ja, dass die weiße Sattelstütze und der weiße Vorbau genau das bekannte "Klein-bißchen-zu-viel" sind. Ist aber ja Geschmackssache. Die letzte Veränderung an meinem Eddy gefallen auch nicht jedem. Ich finde inzwischen, dass es neben meinem Colnago Mexico mein schönstes Nicht-STI-Ergo-Rad ist:

Vorher:

original_Finale_05.jpg


original_Finale_06.jpg



Nachher:

original_Strada_00.jpg


original_Strada_03.jpg


original_Strada_04.jpg


original_Strada_05.jpg
Ich finde ja Deine Aufbauten bekannterweise klasse. Sind (fast) immer mein Geschmack.
Aber was Du Dir bei der Sattelauswahl für das Eddy gedacht hast? Ich kapiere es nicht! Die Kupfernieten und das Gestell passen doch null (gerade jetzt mit den ansonsten passenden Weißwandreifen)!
Ich könnte mir gut einen schlichten schwarzen Turbo vorstellen.

Gruß,

Axel
 
@[user]Axel66[/user]:

Stimmt! Ist mir aber gar nicht so aufgefallen und ich glaube sogar, dass du der erste bist, der den Sattel wegen der Kupfernieten/-gestell bemängelt. Ich muss gestehen, dass ich mir dabei gar nichts gedacht habe, der Sattel war halt einfach noch da. Prinzipiell finde ich den Regal an dem Rad auch sehr gut,... über einen Regal mit silbernen Nieten und Gestell werde ich aber definitiv nachdenken, danke für den Tipp :daumen:
 
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