• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Viel Shimano Sante und inzwischen auch ein Rahmen

Meinte auch eher optisch passt's nicht. ;)
Am Moser kann ich mir eher "schlichte" silberne Teile vorstellen.

Naja, bin neu hier .. auf mich hört eh keiner.
... muss ja auch keiner :p

Anzeige

Re: Aufbauthread: Viel Shimano Sante und inzwischen auch ein Rahmen
wollte jetzt nicht alle 5 Seiten durchlesen, es gibt momentan so einige Threads hier wo ich gerne lese, deßhalb die Frage:

Profiamateur, Rahmen schon gefunden oder bist du noch am Suchen?

Finde die Sante Gruppe ganz und gar nicht Yuppie mäßig und schlechter als ne 600 definitiv auch nicht. Ganz brauchbare Teile und in dem Zustand sowieso!

Bin gespannt ob noch der gewünschte Traumrahmen kommt und wie das Projekt am Ende aussieht.

jetzt habe ich mir doch alles durch gelesen, war doch zu spannend! schöner Eddy Rahmen wird sicherlich schick dran aussehen!

Mich würde halt nur interessieren, woher die,... ich sag' mal "latente Abneigung" der Sante gegenüber herrührt. Ist's das Marketing, welches Shimano da celebriert hat, die vielleicht etwas feminine Optik der Gruppe oder hat es tatsächlich technisch begründete Ursachen?
Technische Gründe hat die Verachtung der Leute für die Santé sicherlich nicht - dann müßten sie (bezogen auf das Baujahr) ja eher die seinerzeit bereits völlig veralteten und daher auch vergleichsweise schlecht schaltenden Campa-Sachen ablehnen (und ja: das Santé-Schaltwerk hatte Edelstahlbolzen, die sich in Bronzebuchsen drehten - das war durchaus schon Campa-Niveau) ...
Ich denke mal, es hat mehr mit der "nichttechnischen Anmutung" der Gruppe zu tun, die eben immer und auf den ersten Blick "Amateurfahrer !!" schreit (völlig unabhängig davon, dass die Komponenten technisch sehr gut und 'up to the job' sind) und (leider) so wirkt, als möchte sie in erster Linie hübsch sein, aber nicht unbedingt funktional gut - sozusagen das weiße Golf Cabrio (mit Bügel, aka "Erdbeerkörbchen") unter den zeitgenössischen Fahrradkomponenten ... ;)

Aus meiner Sicht ist die Santé letztlich einfach eine unter den vielen Geschmacksverirrungen der 1980er Jahre (auch die Campagnolo C-Record ist ja im Vergleich zu den Vorgängern ziemlich häßlich und sinnlos klobig ...) unter diesen aber für meinen Geschmack eine der interessanteren und ansehnlicheren ... :)

@Profiamateur .....lass dir den Aufbau nicht madig machen. Ich finds super das du das für dich durchziehst (trotz dem ganzen geunke), und freue mich das hier weiter zu verfolgen! Persönlich mag ich die Santé auch gerne.....bis auf die Kurbel (die ist echt grausam) ;)

Lass Dich nicht verunsichern .. das ist eine wirklich süße Gruppe! Steh' einfach zu Deiner femininen Seite und hau sie ran an den Merckx! Um dem Rahmen dieses übertrieben maskulin-stählerne ein wenig zu nehmen, könntest Du sicher noch das eine oder andere Swarovski-Steinchen platzieren ... mmmh?

Da hat Rapha doch sicher was passendes in der Kollektion ;)

Nee, im Ernst, mach das! 'N schickes Rad wirds allemal und kriegt von mir noch Pluspunkte weil gut UND off-Mainstream.

Nebenbei: was hält die Kofferwaage eigentlich von Eddy?

Gruß, svenski.

Zuletzt bearbeitet:
@Profiamateur .....lass dir den Aufbau nicht madig machen. Ich finds super das du das für dich durchziehst (trotz dem ganzen geunke), und freue mich das hier weiter zu verfolgen! Persönlich mag ich die Santé auch gerne.....bis auf die Kurbel (die ist echt grausam) ;)
Keine Sorge, ich bin diesbezüglich ausreichend gefestigt :D Ich lass mir schon nichts madig machen. Ich selber habe hier ja nachgefragt, wo die Abneigung dieser Gruppe gegenüber wohl herrührt. Da darf man dann ja auch ruhig antworten und seine Meinung äußern. Und dass der [user]EmEm[/user] 'ne Pussy ist, die einfach nur neidisch auf die Gruppe ist, brauche ich hier ja wohl niemandem zu erklären ;)

Die Kurbel finde ich übrigens auch ganz hübsch, die passt meiner Meinung nach gut zum Rest der Gruppe. Letztendlich habe ich einfach mal Bock, etwas doch ziemlich anderes als ich bisher verbaut habe zu verbauen. Und dass es sehr schön werden wird, daran habe ich momentan eigentlich keine Zweifel :)

Ich brauche übrigens noch einen Sante-Umwerfer für Anlötsockel, gerne im Tausch gegen einen solchen mit Schelle. Irgendwer hatte da doch womöglich etwas für mich, [user]beeus[/user], warst du es?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aerodynamisch nicht ein wenig fragwürdig wäre, würde ich Dir zum geglückten Aufbau glatt ein paar Pompons schenken .. natürlich in "perlmutt-weiß" *nachäff* .. und bloooooooooooooooooooooß nicht in rein-weiß *Handtäschchenschwenk* .. oder gar silber *seufzerchen*

Die ersten Teile (Innenlager, Kurbel, Schaltwerk, Bremsen) sind schon dran. Sieht klasse aus! Ich muss aber auch sagen, dass ich froh bin, einen LRS mit dunklen Felgen (GP4) und Reifen montiert zu haben. Der Sattel wird auch schwarz werden, Zughüllen wohl grau. Nur beim Lenkerband bin ich mir noch nicht ganz so sicher: schwarz ist meine momentan favorisierte Farbe, weiß oder rot ginge aber ja auch.

Dann bin ich mal penetrant neugierig und frag nach dem Gewicht des Rahmens, oder ist das jetzt bereits zu spät? Und Fotos von Zwischenzuständen, bitte! Ist doch ein Aufbauthread, oder? ;)

Gruß, svenski.

Zurück