• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Viel Shimano Sante und inzwischen auch ein Rahmen

Es ging doch um die Farben bei dem "überqualifiziert" oder nicht?

Eigentlich ist mir das Rohr ja egal, kann meinetwegen auch Cromor oder Aelle sein... Hauptsache das sieht am Ende gut aus
11.gif
und fährt sich gut hier im Flachland. Wenn ich mit 'nem richtig leichten Rad fahren will, dann nehme ich bestimmt kein Stahlrad... Gibt ja auch noch andere Rahmenmaterialien ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Mistrals haben insgesamt ab einem gewissen Baujahr mMn ein Farbschema, das vielleicht passen könnte:
$_57.JPG

$_57.JPG

Beides aktuell Sofort-Kauf-Auktionen...
Könnte ich mir rein optisch vorstellen.

Ach ich brauch auch so ne Gruppe, mir würde so viel einfallen ;-)

[...] die Santee ist ja technisch die 105er , pulverbeschichtet , sonst nichts .
Mein Senf dazu ...
... ist offenbar mal wieder nicht durch nennenswerte Kenntnisse getrübt:
"Look beneath the lustrous hype and the Shimano Santé is one of the most innovative and influential derailleurs in recent history. Its all-over-painted look set the tone for Shimano’s road derailleurs for the next decade, and marked the road product out as looking distinctly different from the mountain bike equipment.
It dispensed with the external Allen bolt head on the front knuckle for the first time.
It had ceramic bushings in its pulley wheels, and was the first Shimano derailleur to support seven speeds (even before Dura-Ace).
It had a plastic ‘pusher plate’ on the flange of the outer pulley cage plate to make changing smooth and silent.
It is tiny in a way that previous Shimano road derailleurs were not, but Ultegra most certainly was.
And it was innovative in other ways, even though these may not have caught on.
It has one adjustment screw in each knuckle, like a Gian Robert.
The pulley bolts do not show from the outside and the outer cage plate is an intricate casting."

(http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_Sante_derailleur_(5001_LS).html)

...gibt ja zu allen Shimano Sachen seitenlange Lobeshymnen. Genau wie bei der AX auch. Haben wollte es trotzdem keiner. Die gepulverten Sachen waren nun mal für den Komponenten-Fetischisten der Untergang des Abendlandes. Campa hatte das ja auch mal probiert. Genau so erfolglos. Ich bekam eine komplette Veloce-Gruppe mit Bremsschaltern damals für 150 DM im Abverkauf bei bike-discount (damals noch ohne .de) Konnte es damals selber kaum glauben und habe am Telefon mehrfach nachgefragt, ob der Preis richtig ist.

...gibt ja zu allen Shimano Sachen seitenlange Lobeshymnen.
Darum geht's ja nicht - es ist nur die Behauptung bullshit, dass die Santé eine weiß lackierte 105er gewesen wäre (... wir denken alle mal kurz an das grüne Lancôme-"Aero-Rennrad" mit der weiß lackierten 'Golden Arrow', und vergessen diesen Gedanken dann lieber ganz schnell wieder ... :cool:).

Nehm eine ordentlichen Rahmen aus 531 oder SL , lackiere den in hellem freundlichen schwarz , nehme schwarze Reifen / Sattel / Lenkerband und bau die Santee Teile dran , das ist die beste Möglichkeit die zu "präsentieren" , Als Rahmendecor " Shimano" Aufkleber sonst nichts , top .
Mehrfarbig geht gar nicht , und deine vorgestellten Rahmen sind "überqualifiziert" , und bringen durch ihre mehrfarbigkeit den Chic der Gruppe irgendwie nicht raus , die Santee ist ja technisch die 105er , pulverbeschichtet , sonst nichts .
Mein Senf dazu ...

Selbst was lackieren ist auf jeden Fall eine gute Idee. Das Grau vom Bridgestone Comp MB1 mit Gabel und Hinterbau in passendem Weiß fänd ich gut:

bianchi santé BS MB1.jpg

Die rx100, technisch nah an der 105, gab es auch mal in weiß. Vielleicht eine Verwechslung?

Auch nur so als Anregung: TITAN

2011-11-11 Titan-Rahmenset 09.jpg

(Rahmenset aus Columbus Aelle, Foto vom Verkäufer @sulka )

2010-10-30 01a Titan im Hof.jpg

Dieses eigentlich ganz nette Einsteiger-Rennrad Bj. 1988 stand bei uns im Hof und ist dann in den vergangenen vier Jahren leider völlig verrottet. Aber hier geht es ja auch nur um Fahrkombinationen. :)

Zurück
Oben Unten