• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Aufbauthread: Viel Shimano Sante und inzwischen auch ein Rahmen

Und ach, noch eine mögliche Hürde wurde sogleich umschifft:
Die Länge des Gabelschafts reicht locker aus für den Sante-Steuersatz; den Schaft werde ich sogar noch um 1cm kürzen müssen. Das hatte ich im Vorfeld nicht geklärt, sondern mich auf mein Augenmaß verlassen. Ist also gutgegangen.

Anzeige

Re: Aufbauthread: Viel Shimano Sante und inzwischen auch ein Rahmen
Dann bin ich mal penetrant neugierig und frag nach dem Gewicht des Rahmens, oder ist das jetzt bereits zu spät? Und Fotos von Zwischenzuständen, bitte! Ist doch ein Aufbauthread, oder? ;)

Gruß, svenski.

Ich konnte einfach nicht warten und hab die Teile gleich rangeschraubt, just, nachdem ich von der Arbeit kam (wo ich den Rahmen hinschicken lassen habe) und noch im Keller war. Die Hängewaage war aber oben, sorry. :(

Ich weiß, es tut mir auch echt sehr leid. Sag mal, [user]beeus[/user] warst du es eigentlich, der womöglich einen Anlöt-Sante-Umwerfer für mich hatte? Ich würde am liebsten tauschen...

...und ich brauche noch etwas, sonst wird's hier nicht weitergehen:

• die chrom-glänzenden Shiamno Adapter für die Rahmen-Schalthebel, die die Rundung des Rahmenrohrs ausgleichen.

Nee, alles schwarz,... wahrscheinlich, wobei ich mir auch rote oder graue Zughüllen vorstellen könnte. Beim LB denke ich, dass es wohl schwarz, rot oder weiß werden wird.

ja hab ich. wird jetzt wohl dringlich was? ich schaue, dass ich das problem mit den santeteilen am radl der freundin die tage in angriff nehme.

Da war ja noch eine Frage zu dem Gewicht des Rahmens eine Seite davor vin einem Forumskollegen. Hattest du Profiamateur das nicht pinibel aufgeschrieben? In einer Excel Liste? Oder habe ich das jetzt mit einem anderen Aufbau Thread verwechselt. Irgendwas Gesamt 9800gr? ca.? Also Rahmenset dann 2400gr +-

ich hab so nen hässlichen anlöt-Sante noch irgendwo rumliegen.
tauschen gegen Schellenversion will ich aber auf gar keinen Fall !!:p

Kann jemand etwas zum Rohr sagen? Columbus Strada, wurde von Columbus wohl extra für Eddy produziert.

Also erstmal kein SL. Das stünde wohl drauf. Der Rahmen heißt auch Strada, wie das Rohr. Die SL-Rahmen von Eddy hießen afaik Corsa. Corsa Extra war dann SLX. Sowohl der Name als auch die Details und der Rohrsatz (es gab auch keinen Grund, SL-Rohre anders zu nennen) sprechen für eine etwas einfachere Variante.

Daher mein Interesse am Gewicht.

Sorry fürs Rumspekulieren hier, noch mehr interessieren mich Bilder. Ich glaub ja immer noch, das wird 'n sehr stimmiges Rad!

Gruß, svenski.

ja hab ich. wird jetzt wohl dringlich was? ich schaue, dass ich das problem mit den santeteilen am radl der freundin die tage in angriff nehme.
Na ja, so wahnsinnig dringlich nicht. Es wäre halt schön, wenn das Rad noch im Juli fertig würde. Mir fehlt auch noch ein Lenker und eine Sattelstütze. Nen Vorbau hätte ich, muss da aber noch mal die Klemmung für den Lenker vermessen...
54F1674E-832D-4989-9B80-6699566FADE6.jpeg

Perfekt fände ich dazu eine Shimano 600er ax-Sattelstütze, die muss ich auch noch beschaffen...
...und die Schalthebel-Adapter, also die Chromteile zwischen Hebel und Rahmen...

...wird wohl eh nichts mehr im Juli.

Da war ja noch eine Frage zu dem Gewicht des Rahmens eine Seite davor vin einem Forumskollegen. Hattest du Profiamateur das nicht pinibel aufgeschrieben? In einer Excel Liste? Oder habe ich das jetzt mit einem anderen Aufbau Thread verwechselt. Irgendwas Gesamt 9800gr? ca.? Also Rahmenset dann 2400gr +-
Nein, ich war's nicht, zumindest nicht bei diesem Aufbau. Wird eh nicht sonderlich leicht.

eine stütze hab ich noch allerdings in 25,4
wie schauts denn eigentlich mit der 600ax kurbel mit pedalen und käfig aus, die wollte ich demnächst veräußern, falls du noch interesse haben solltest vllt mal wieder eine pm an mich.

Sorry, das hatte ich voll aus den Augen verloren und bin - so ich die beiden Merckx aufgebaut habe - für die nächsten Jahre blank :( An der Stütze hätte ich aber womöglich verstärktes Interesse, ich muss nur noch mal die Tage das Sattelrohr nachmessen, wegen des benötigten Sattelstützen-Maßes.

naja 25,4 ist glaub ich bei stahl äußerst selten, meine stammt aus einen kettler stratos, sprich alu rahmen, falls es dennoch passen sollte meld dich einfach. und zum thema blank tauschen wäre auch ganz schick, ich brauch auch noch so einiges ;)

Zurück