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Aus Cyclocross Renner machen

AW: Aus Cyclocross Renner machen

Fahre selber Stevens Crosser Prestige 2007 mit CPX33-Felgen und Schwalbe Racing Ralph.
Wenn ich einen RR-Laufradsatz montiere, mit den üblichen 23mm-Reifen und 8bar Druck, meine ich auf einem Brett zu sitzen. Kann Dir nur abraten, einen zusätzlichen RR-Laufradsatz Dir zuzulegen, der Komfortunterschied ist eklatant und der Geschwindigkeitsvorteil minimal.
Justage von Canti-Bremsen http://www.tour-magazin.de/?p=6161
Der ist ja mal lustig?!?!?
Was ist ein Laufradsatz aus CXP33-Felgen? Ein Treckinglaufradsatz? Vielleicht BMX:eek:
Der Komfortunterschied ist eklatant... ja so ist das nunmal beim Rennrad.
Der Geschwindigkeitsvorteil minimal? In der Wiese schon. Auf Asphalt deutlich.
Alles andere wurde bereits gesagt. Ein zusätzlicher Laufradsatz lohnt sich nur für Leute, die öfter wechseln wollen, als sie Bock haben, die Reifen auf und abzuziehen.
 
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Achso, einer kommt ja noch aus einer ganz anderen Ecke:
Obwohl alle Fachleute der Ansicht sind, daß man auf Crosser und Rennrad eigentlich die gleiche Fahrposition anstreben sollte, beweist die Erfahrung, daß viele Fahrer auf dem Crosser etwas enger/aufrechter sitzen wollen.
Das könnte bedeuten, daß Du Dir für den Rennbetrieb einen etwas längeren und tieferen Vorbau leisten könntest, falls Dir die Crosserposition mit der Zeit zu "unsportlich vorkommt. Da es um max. 1-2cm geht, könnte das hingehen, ohne die Züge zu ändern. Das würde ich aber auf mich zukommen lassen.
 
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Achso, einer kommt ja noch aus einer ganz anderen Ecke:
Obwohl alle Fachleute der Ansicht sind, daß man auf Crosser und Rennrad eigentlich die gleiche Fahrposition anstreben sollte, beweist die Erfahrung, daß viele Fahrer auf dem Crosser etwas enger/aufrechter sitzen wollen.
Das könnte bedeuten, daß Du Dir für den Rennbetrieb einen etwas längeren und tieferen Vorbau leisten könntest, falls Dir die Crosserposition mit der Zeit zu "unsportlich vorkommt. Da es um max. 1-2cm geht, könnte das hingehen, ohne die Züge zu ändern. Das würde ich aber auf mich zukommen lassen.


Ich kenne keinen Fachmann der behauptet, dass Crosser und Rennrad die gleiche Situation haben sollen.
Das ist natürlich Quatsch
 
AW: Aus Cyclocross Renner machen

Ich kenne keinen Fachmann der behauptet, dass Crosser und Rennrad die gleiche Situation haben sollen.
Das ist natürlich Quatsch

Kommt ja auch darauf an, was man mit dem Ding anstellen möchte.
Rennen fahren oder als Rennradersatz für schlechtes Wetter.

Bei mir ist es letzteres und daher habe ich eine Sitzposition ähnlich dem Rennrad angstrebt.
 
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Der ist ja mal lustig?!?!?
Was ist ein Laufradsatz aus CXP33-Felgen? Ein Treckinglaufradsatz? Vielleicht BMX
Spannachsen/Spannachsen: Dura Ace
VR-Nabe: Dura Ace 7700
HR-Nabe: Dura Ace 7700
Speichen: DT Swiss Competition
Nippel: DT Standard Aluminium
Felgen: Mavic CXP33
So sieht der Laufradsatz aus. Das Kurvenverhalten mit Stollenreifen ist gewöhnungsbedürftig, mit Conti 4000S auch nicht anders als das normale RR.
Aber bekannterweise sind die Crosser die besseren RR-Fahrer :streit: :heul:
 
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Hab ich was verpasst? Ich war bisher der Meinung, dass am Crosser grundsätzlich Schlauchreifen gefahren werden. :cool:

Da ist es natürlich sinnvoll, für Asphalt einen eigenen Laufradsatz mit Straßenreifen zu nehmen.

:D

Jader
 
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Hab ich was verpasst? Ich war bisher der Meinung, dass am Crosser grundsätzlich Schlauchreifen gefahren werden. :cool:

Da ist es natürlich sinnvoll, für Asphalt einen eigenen Laufradsatz mit Straßenreifen zu nehmen.

:D

Jader

Wieso, wechseln und neu kitten macht doch Spass :D
 
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Schlauchreifen, auch am RR, sind eher was für Profis und nicht für die Alltagsrumkurver.
Zusätzliche Pannensicherheit bringen Latexschläuche. Müssen aber häufiger kontrolliert werden, da der Luftverlust deutlich höher ist als bei den Butylschläuchen.
 
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Schlauchreifen, auch am RR, sind eher was für Profis und nicht für die Alltagsrumkurver.
Zusätzliche Pannensicherheit bringen Latexschläuche. Müssen aber häufiger kontrolliert werden, da der Luftverlust deutlich höher ist als bei den Butylschläuchen.

Solch Blödsinn hab ich auch mal behauptet.
Bis ich Schlauchreifen am Crosser ausprobiert habe.

Am Rennrad gebe ich Dir recht.
Braucht man als Hobbyfahrer nicht unbedingt.
 
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Unter der Voraussetzung, man besitzt die entsprechenden Felgen und beherrscht die Klebetechnik. Wenn ja, dann Schlauchreifen, wenn nein, eher nicht.

Kann man (wieder) lernen.
Ich hab mit Schlauchreifen angefangen, RR zu fahren und sie gehasst.

Ich musste es wieder lernen- geht aber ganz gut
 
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