• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

avi.1990 besorgt sich ein R - Ravi P. presents Rivola

RadlerRavi grueßt @RadlerRudi s Rivola
Herzlichen Glückwunsch
Die Rahmen sind echt schön gemacht
Ich hab auch so einen bei mir zu stehen
Anhang anzeigen 1035400
58316DFE-DEAB-4A74-8C53-D6153B83C662.jpeg

Hast du das Rad selbst aufgebaut?
Weißt du dementsprechend vielleicht ob das Tretlagergehaeuse gestiftet ist?
Koenntest du bitte ein Photographie des Tretlagergehaeuses von unten uns gereichen? 😍🥰🙏🏾
Mille grazie 🙏🏾!
 

Anzeige

Re: avi.1990 besorgt sich ein R - Ravi P. presents Rivola
1973, 1-5 Cinelli, 7/8 Roto
In Mailand gezeigt wenn man der Quelle vertraut. Glaube da eher an einen Zahlendreher ohne Le Cycle Quelle. Auch wenn ich Heikos Rebourverzeichnis genial finde. Wirklich verfügbar war der 1R aber sicher erst ab 1976 - wenn überhaupt. Im Brügelmannkatalog von 1974 gibt es eine Ankündigung, dass ein „neuartiger Vorbau in Entwicklung“ ist. Dies findet aber im 1975er Katalog auch keine Fortführung.

84519515-1ECC-44AC-900C-30FD37FEB39C.jpeg


Zu kaufen war der 1R beim größten Abnehmer für Rennradsachen Brügelmann erst 1976.

Ich mache nachher mal ne Aufstellung von Rivolas um die Rahmen besser vergleichen zu können. 1973 hat Rivola ja Rahmen bauen lassen und erst 1978 ging es mit der eigenen Produktion los. Somit sollte man sich anschauen wer die Rahmen gebaut hat. Insbesondere kommt da ja Chiesa zur Nennung, aber auch Fantini sollten wir hier nennen, da er sicher nicht ohne Lehrer in sein eigenes Business mit solchen Rahmen einstieg und dabei doch so viele Parallelen zu Patelli und Chiesa aufweist. Ich vermute ja, dass die meisten 70er Rivolas von Chiesa oder vielleicht wenige vonFantini sind. Aber who knows.


Lebt nicht Gianni Rivola noch? Den sollte man mal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1973, 1-5 Cinelli, 7/8 Roto
Mizziga, acci-picchio, pofferbacco, perdindirindina!
Mamma mia!!!
Ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus!
;-)🙏🏾😘🙏🏾
In Mailand gezeigt wenn man der Quelle vertraut. Glaube da eher an einen Zahlendreher ohne Le Cycle Quelle. Auch wenn ich Heikos Rebourverzeichnis genial finde. Wirklich verfügbar war der 1R aber sicher erst ab 1976 - wenn überhaupt. Im Brügelmannkatalog von 1974 gibt es eine Ankündigung, dass ein „neuartiger Vorbau in Entwicklung“ ist. Dies findet aber im 1975er Katalog auch keine Fortführung.

Anhang anzeigen 1061042

Zu kaufen war der 1R beim größten Abnehmer für Rennradsachen Brügelmann erst 1976. Den Roto-Gabelkopf kenne ich bei Rivola und Fantini eher ab 1980.

Ich mache nachher mal ne Aufstellung von Rivolas um die Rahmen besser vergleichen zu können. 1973 hat Rivola ja Rahmen bauen lassen und erst 1978 ging es mit der eigenen Produktion los. Somit sollte man sich anschauen wer die Rahmen gebaut hat. Insbesondere kommt da ja Chiesa zur Nennung, aber auch Fantini sollten wir hier nennen, da er sicher nicht ohne Lehrer in sein eigenes Business mit solchen Rahmen einstieg und dabei doch so viele Parallelen zu Patelli und Chiesa aufweist. Ich vermute ja, dass die meisten 70er Rivolas von Chiesa oder vielleicht wenige vonFantini sind. Aber who knows.


Lebt nicht Gianni Rivola noch? Den sollte man mal fragen.
Musste kurz bisschen suchen. @HeikoS69 mille grazie 😍ufff:daumen:🤩 🙏🏾🙏🏾🙏🏾
19731201 Le Cycle No 145 Vol 28 p022
🤌🏾 🤌🏾 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Mizziga, acci-picchio, pofferbacco, perdindirindina!
Mamma mia!!!
Ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus!
;-)🙏🏾😘🙏🏾

Musste kurz bisschen suchen. @HeikoS69 mille grazie 😍ufff:daumen:🤩 🙏🏾🙏🏾🙏🏾
19731201 Le Cycle No 145 Vol 28 p022
🤌🏾 🤌🏾 🤣
Ich meine den Ausschnitt der Quelle. Habe auch nach der Ausgabe gesucht aber nichts gefunden, vielleicht kann uns @HeikoS69 damit helfen? :)
 
Ich meine den Ausschnitt der Quelle. Habe auch nach der Ausgabe gesucht aber nichts gefunden, vielleicht kann uns @HeikoS69 damit helfen? :)

Für solche Fälle habe ich eine pdf-Datei gemacht, mit allen Begleittexten zu den Zeichnungen, frz. Original plus englische Übersetzung. Die Datei ist hier ("The Daniel Rebour Files").
Ein wesentlicher Zweck dieser Datei ist, dass Sie durchsuchbar ist. Weder mit der Google Suche noch der Flickr-internen Suchfunktion lassen sich zuverlässige Ergebnisse erzielen.

Wenn man die pdf öffnet und nach "Cinelli" durchsucht, landet man zuverlässig irgendwann bei dem Vorbau. Wenn man das Dokument rückwärts durchsucht, ist es der erste Treffer.
Oberhalb des jeweiligen Textes ist der dazugehörige Scan auf flickr direkt verlinkt.

19731201 Le Cycle No 145 Vol 28 p022
lautet der Link in der pdf und der Dateiname auf flickr.
Der Dateiname setzt sich bei allen Scans so zusammen:
19731201 ==> erschienen am 1 Dez. 1973
Le Cycle ==> Zeitschriftenname
No 145 ===> eigene lfd. Nr. Ausgabe 145
Vol 28 ===> Zeitschriften Jahrgang 28
p022 ===> der Scan ist von Seite 22 der Ausgabe

Leider funktioniert das auf Mobilgeräten (zumindest meinen) nicht immer so einwandfrei, aber unter den Scans auf flickr ist auch der Text, und da steht u.a.

"Let us add, after this long explanation, that, if the principle is correctly
indicated here, the drawing of the parts composing this stem is perhaps
not very accurate, having been made from memory, because Mr. Cinelli
needed his prototype and could not entrust it to us."

Zu dem Zeitpunkt war das also ein Prototyp, und zwar der einzige den es gab.

Die Quelle ist zuverlässig. Rebour hat die Mailänder Messe jedes Jahr besucht (ich glaube die war im November) und mit seinen Zeichnungen darüber berichtet.
 
Für solche Fälle habe ich eine pdf-Datei gemacht, mit allen Begleittexten zu den Zeichnungen, frz. Original plus englische Übersetzung. Die Datei ist hier ("The Daniel Rebour Files").
Ein wesentlicher Zweck dieser Datei ist, dass Sie durchsuchbar ist. Weder mit der Google Suche noch der Flickr-internen Suchfunktion lassen sich zuverlässige Ergebnisse erzielen.

Wenn man die pdf öffnet und nach "Cinelli" durchsucht, landet man zuverlässig irgendwann bei dem Vorbau. Wenn man das Dokument rückwärts durchsucht, ist es der erste Treffer.
Oberhalb des jeweiligen Textes ist der dazugehörige Scan auf flickr direkt verlinkt.

19731201 Le Cycle No 145 Vol 28 p022
lautet der Link in der pdf und der Dateiname auf flickr.
Der Dateiname setzt sich bei allen Scans so zusammen:
19731201 ==> erschienen am 1 Dez. 1973
Le Cycle ==> Zeitschriftenname
No 145 ===> eigene lfd. Nr. Ausgabe 145
Vol 28 ===> Zeitschriften Jahrgang 28
p022 ===> der Scan ist von Seite 22 der Ausgabe

Leider funktioniert das auf Mobilgeräten (zumindest meinen) nicht immer so einwandfrei, aber unter den Scans auf flickr ist auch der Text, und da steht u.a.

"Let us add, after this long explanation, that, if the principle is correctly
indicated here, the drawing of the parts composing this stem is perhaps
not very accurate, having been made from memory, because Mr. Cinelli
needed his prototype and could not entrust it to us."

Zu dem Zeitpunkt war das also ein Prototyp, und zwar der einzige den es gab.

Die Quelle ist zuverlässig. Rebour hat die Mailänder Messe jedes Jahr besucht (ich glaube die war im November) und mit seinen Zeichnungen darüber berichtet.

Sehr herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung und Klarifizierung!!
Und generell möchte ich dir danken für deine ganze Mühe des sortieren, dokumentieren, scannen und öffentlich machen.

Es passt ja zeitlich sehr gut rein mit dem Prototyp. Vermutlich hat Brügelmann den Vorbau auch in Mailand gesehen und Anfang 1974 darüber in seinem Katalog berichtet. Der Vorbau erschien dann jedoch 2 Jahre später erst im Jahr 1976 für die Öffentlichkeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DIeses hier aus dem 1973, oder war es doch eher 1976, oder 1978 sogar, ist auch noch Fuenfgang mit 120mm Einbaubreite fuer den Rahmen.
Wieder mit diesem bloeden Cinelli Vorbau, den es erst ab 1976 im Pruegelmann Katalog gab, der ja immer alles aus Italien vor den Italienern verkaufen konnte. Bin mir fast sicher dass der Pruegelmann die SR Gruppe schon im 1971 im Programm hatte....
 

Anhänge

  • 16826006_1359314354127483_739413814054381349_o.jpeg
    16826006_1359314354127483_739413814054381349_o.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 55
  • 16991613_1359314304127488_8296955360447920391_o.jpeg
    16991613_1359314304127488_8296955360447920391_o.jpeg
    190,5 KB · Aufrufe: 50
  • 17016112_1359314184127500_8597919411173499390_o.jpeg
    17016112_1359314184127500_8597919411173499390_o.jpeg
    114,4 KB · Aufrufe: 56
  • 16904775_1359314087460843_5155065012512361508_o.jpeg
    16904775_1359314087460843_5155065012512361508_o.jpeg
    163,3 KB · Aufrufe: 55
  • 16992112_1359313810794204_1453209459839279107_o.jpeg
    16992112_1359313810794204_1453209459839279107_o.jpeg
    178,3 KB · Aufrufe: 60
  • 16992140_1359313634127555_3599278449870625341_o.jpeg
    16992140_1359313634127555_3599278449870625341_o.jpeg
    280,4 KB · Aufrufe: 61
  • 16992153_1359314510794134_8071267454397535162_o.jpeg
    16992153_1359314510794134_8071267454397535162_o.jpeg
    176 KB · Aufrufe: 62
DIeses hier aus dem 1973, oder war es doch eher 1976, oder 1978 sogar, ist auch noch Fuenfgang mit 120mm Einbaubreite fuer den Rahmen.
Wieder mit diesem bloeden Cinelli Vorbau, den es erst ab 1976 im Pruegelmann Katalog gab, der ja immer alles aus Italien vor den Italienern verkaufen konnte. Bin mir fast sicher dass der Pruegelmann die SR Gruppe schon im 1971 im Programm hatte....
Gab es 1973 schon schwarz andoxierte Felgen?
 
Meines Wissens nach höchstens im Profipeleton… wann kamen die SSCs auf? 74? Im freien Handel doch erst 78
Wenn es eine Sache in unserem Hobby gibt, die mich wenig interessiert, dann sind es Felgen. :D Habe da gar keine Ahnung…

Mavic started making the gray hard anodized SSC rims for the European pro peloton in 1979. In 1983 13 of the 14 teams that competed in the Tour de France rode on those rims. In the 1984 catalog Mavic introduced 3 versions of SSC rims for sale to the public: The original Paris-Roubaix SSC Grise (grey-gray) which weighed 400 gr.“

- Velobase
 
Zuletzt bearbeitet:
DIeses hier aus dem 1973, oder war es doch eher 1976, oder 1978 sogar, ist auch noch Fuenfgang mit 120mm Einbaubreite fuer den Rahmen.
Wieder mit diesem bloeden Cinelli Vorbau, den es erst ab 1976 im Pruegelmann Katalog gab, der ja immer alles aus Italien vor den Italienern verkaufen konnte. Bin mir fast sicher dass der Pruegelmann die SR Gruppe schon im 1971 im Programm hatte....
Ich glaube die Diskussion das Baujahr des Rades über Teile zu deuten, führt zu nichts. Mal schauen ob wir das anhand der rahmendetails noch klären können.
 
Gab es 1973 schon schwarz andoxierte Felgen?
Nein nein, die sind nicht original, beim 1972er sind die Schnellspanner gewechselt worden.
Aber als Kind der im 1980 sein erstes Rad gekauft hat (mit silbernen Felgen), musste ich im 1983 unbedingt schwarz eloxierte Felgen haben. War ein absolutes Muss. Die musste ich suchen, denn das waren die Saronni Felgen, Ambrosio Metamorphosis! War wirklich geil!!
 
Ich glaube die Diskussion das Baujahr des Rades über Teile zu deuten, führt zu nichts. Mal schauen ob wir das anhand der rahmendetails noch klären können.
Ich kann in Deutschland mal die (Ex-)Besitzer nach den Tretlagern fragen, die könnten am meisten Aufschluss geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück