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avi.1990 besorgt sich ein R - Ravi P. presents Rivola

Ich glaube die Diskussion das Baujahr des Rades über Teile zu deuten, führt zu nichts. Mal schauen ob wir das anhand der rahmendetails noch klären können.
Koennte schwierig werden...
Meine 437 braucht einen Schellen Umwerfer, aber die 390 einen Anloet Umwerfer.
Meine hat passenderweise dennoch eine spaetere Version des Feinguss Tretlagergehaeuses von Chierici Parma versus das aeltere 1973 scho "praemierte" Roto Feinguss Tretlagergehaeuse.
Beide mit Cinelli SC (internal ;-)) Gabelkrone, sloping/abfallenden/ inkliniert.
Beide Campagnolo1010/b Porta catena Ausfallenden.
390 hat einen anderen Muffenschnitt, als meine 437 welche wiederum der Sattelmuffe an der sehr speziellen 341 korrispondiert, wie an der Rivola 10, Beitrag #8 in diesem Thema ;-).
All drei im original Lackkleid. Die Kettenstrebenverchromung differiert.
Competition vs Special 🤷‍♂️
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Re: avi.1990 besorgt sich ein R - Ravi P. presents Rivola
Rivola Special 149
hat wiederum Campagnolo 1010/A Ausfallenden, die langen...
Special decal auf Kettenstrebe mal in kursiv!
Beitrag #7
Sattelmuffe ungleich meiner 437, der 341, oder 10.
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Koennte schwierig werden...
Meine 437 braucht einen Schellen Umwerfer, aber die 390 einen Anloet Umwerfer.
Meine hat passenderweise dennoch eine spaetere Version des Feinguss Tretlagergehaeuses von Chierici Parma versus das aeltere 1973 scho "praemierte" Roto Feinguss Tretlagergehaeuse.
Beide mit Cinelli SC (internal ;-)) Gabelkrone, sloping/abfallenden/ inkliniert.
Beide Campagnolo1010/b Porta catena Ausfallenden.
390 hat einen anderen Muffenschnitt, als meine 437 welche wiederum der Sattelmuffe an der sehr speziellen 341 korrispondiert, wie an der Rivola 10, Beitrag #8 in diesem Thema ;-).
All drei im original Lackkleid. Die Kettenstrebenverchromung differiert.
Competition vs Special 🤷‍♂️
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Chierici Parma bottom bracket shell scatola movimento centrale Tretlagergehäuse Screenshot_202...jpg
Cicli Perrone, torino frame scatoloa movimento centrale Chierici di Parma (10).jpg
Chierici Parma TLG an einer Cicli Perrone
Melchioretto telaio, Chierici Parma bottom bracekt shell, roto drop outs (1).jpg
Chierici Parma TLG an einer Melchioretto
Tommasini bottom bracket shell di Chierici Parma.jpg
Chierici Parma TLG an einer Tommasini
chierici, Parma bottom bracket shell panto brand mark scatola movimento centrale tretlagergehä...jpg

Chierici Parma TLG neuste Iteration an einer ??? :D
 
Doppelte Ausfräsung von ca. 76-77 bis ca. zu den 300er Nummern, dann gab es einen Übergang und es gab beides, ab den 400er Nummern dann kreisrunde Ausfräsung.
Naja leider hat die Nummer 10 die kreisrunde Ausfräsung wie die Nummer 119 auch, und die 149 die doppelte Ausfräsung. 🤷🏾
 
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Der kam heute (Stellschrauben sind auch garstig rostig :eek: 😳), aber geht schoener.
Lasst euch nicht vom gebrauchten Schlatwerk irritieren, der kommt mir eh nicht ans Rad aehm Rivola :D.
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Der drunter solls werden :D .
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Galli Criterium 3.jpg

PS:Das Innenlager noch nicht vermessen und oder gesaeubert. Wuerde ich aber wenn ansonsten passend, verbauen am Rivola. 🙏🏾
 
So schoen, leicht (215g.-216g. 😳 )und weich gepolstert, der Gauthier 88 Sattel aus November '77, ist fuer mich mit 81,9 kg. nicht fahrbar, flext viel zuviel! 😭 💪🏾💪🏾💪🏾 😂
Anderer/"neuer" Sattel muss her.
Die 3ttt Criterium Stuetze ist A zu schmal 27,00mm statt der gesuchten 27,2mm, B der Zusatnd ist nicht mehr so doll 🤷‍♂️🤷🏾‍♂️,
da muss die richtige kommen.


Also versuche ich mal einen Perache 017, dank eines tollen Mitgliedes hier, wird dieser den Weg zu mir finden duerfen.

Zwei mies-schnelle 📸 Schnappschuesse aus der schlecht beleuchteten Kueche :D .
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hier der Nachfolger ca. 260-270g. schwer.
Schick isser!
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Mehr Bilder davon?


hehe hihi 🤭🤌🏾:D🤌🏾😂 ragazzi 🤌🏾
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Columbus SLX tubing
Cinelli tipo Spoiler bottom bracket shell - by Microfusione italiana, 20080 Pasturago di Vernate - MI, Via Castel Merlino - with RIVOLA panto ;-)
Cinelli CSM lugs
Cinelli SCA fork crown 👑 i guess not Cinelli SC... 🤷🏾‍♂️
Campagnolo 1010/b porta catena dropouts by tecnociclo sestese,20099 Sesto San Giovanni; Milano
officina-workshop: via Boccaccio, 157
ufficina & magazzino-office & warehouse: via Timavo, 36 owned by G.(iovanni...) Pappalardo
Giovanni Pappalardo Milano | Gran premio (della) Montagna ⛰️ | GPM Gipiemme ???? 🤷🏾‍♂️🤷🏾‍♂️🤷🏾‍♂️ :D
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click -> zoom 🔍
 
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Schoenes Special Modell von Rivola leider fehlt die Gabel, und mehr Bilder habsch bisher net gefunden.
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1963 eine der ersten offiziellen Rivola s
gebaut vom Meister Konstrukteur Chiesa, siehe die Gabelkronen (testa forcella - fork crown) 👑 Pantografie ©️ fuer Chiesa
wie weitere markante Details.
Rahmen integrierte Anloet-Pumpennupsi - die Form 🙏🏾.
Die (knappe) Gabelkrone ohne Gabelzungen / Verstaerkungsbleche innen!
Die Oberrohr Bremszugaußenhuellen Anloet-Stops.
Sattelmuffenschnitt um den Klemmschlitz und Entlastungsbohrung! 👈
"Schwalbenschwanz" 🦢 😂 coda di rondine Style die Unterstreben und Sitzsterben and die Ausfallenden zu loeten wie Gabelholme an Ausfaller, noch markanter wie er die Innenseite der Hinterbaustreben kuenstlich kunstvoll verformt, wohl als Anschlag fuer die Ausfallenden uffff 😳🤩😍🥰!!!!
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Rivola telaio 1963-boh-1973chiesa bologna (5) highlight detail.jpg


man (oder Ick.. 🙈 😂 🤣 ) seh datt so oft auf den ersten oder zweiten Blick nicht....
 
Schau dir das 1965 Rivola bei troppebici war auch bei bikesretro zu verkauf. Die Ausfallenden sind edit: außen ganz normal eingeloetet, von der Innen stattdessen bietet sich wieder der Anblick Chiesa s Spezialitaet und stellt sich zur Schau! 🙏
http://www.bikesretro.com/wp/product/rivola-1965/?lang=enDann das 1974 Rivola der Prinz 🤴 principe auf troppebici auch an , dort sind auch die Sterben nur an der Innenseite verformt/eingedrueckt. 🤷🏾;):D.
☝️ :D
Genau...1974 und keine Schwalbenschwanzausfaller, aber im identischen Stil wie die anderen alten Rivolas. Da ist er in seiner "Linie" treu geblieben. Der orangene Rahmen hat a) Inbusbremsen b) die selbe Panto auf dem Gabelkopf wie die späteren Rahmen ab 1978-81 und c) Gabelkopf a la Cinelli tritt auch erst bei den anderen Rahmen ab Mitte-Ende 70 auf. Das Tretlager wäre interessant zu sehen, aber eigentlich wissen wir ja, dass Rahmen nicht aufgrund von Komponenten zu datieren sind.
habs korrigiert. siehe oben.
Plus die unlaengst vorangegangenen Detail 📸 der Strebenanschluesse an Innen. 🙏🏾 🙌🏾
hehe :D
 
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Zwei davon bestellt um mein nossigen Satz an Gipiemme "cokespoon" (donwtube braze-on) shifters / (Unterrohr Anloet...) Schalthebel nicht zu "zerrupfen" 🐓 🪶.
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Galli (gallo - Hahn / galli - Haehne) grueßt!
Um deren Schalthebel handelt es sich schlussendlich!
:D
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Gibt es zwischen den Firmen Galli und Campagnolo irgendeine Verbindung? Die Criterum Gruppe ähnelt der Super Record Gruppe doch sehr oder umgekehrt?
🐓 Galli hat sich schon klar (&transparent) an Campagnolo orientiert 🧭! Nicht mein Gebiet der Expertise aber wer nicht, wuerde die andere Narrative (sinnstiftend..) oder Narration & das Narrativ (Geschicht' & Erzaehlung) lauten.
Stichwort antriebsseitiger rechter Kurbelarm mit "fuenfzackigen Kurbelstern" im uebertragenen Sinne?
Allerdings konnte Galli tatsaelich von Werk aus mit einer Titan Tretlagerweller, Titan Bremsbolzen und Titan Pedalachsen aufwarten.
Bei den Naben auch. Desweiteren die aeußerst langlebigen Schraegrollen Waelzlager, besipielsweise beim Innenlager/Tretlager.Spaeter oder sogleich auch mit leichteren Rillenkugellager erhaeltlich.
Selbst die 3ttt Stuetze kam mit Titan Schrub und Alu "Mutter", fuer die "Patent" Klemmung des Sattelgestells.
In Salone di Milano 1979 vorgestellt. 1980 New York bicycle show.
Der Kurbelstern ist durchfraest und es gibt schwarze Alumium/Ergal Kettenbalttschrauben.
Das Schaltwerk mit 173,3 g. ist auch nett, beide "Innensechskantbolzen" sind aus Aluminium, oberer "pivot" bolt - "Dreh/Schwenk" Bolzen 6mm,
der untere Inbus 4mm Bolzen mit der Feder fuer den Kettenkaefig/leitblech/Schaltroellchenkaefig.
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Galli Super Criterium crank crank set with titanium bb spindle (3).jpg
Galli Super Criterium crank crank set with titanium bb spindle (1).jpg
Galli Super Criterium crank crank set with titanium bb spindle (2).jpg

Kurbel von Cascella gestellt, wie die Assos Kurbel auch.
Viele Colnago Kurbel sind Gipiemme Kurbel ;-)
 
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🐓 Galli hat sich schon klar (&transparent) an Campagnolo orientiert 🧭! Nicht mein Gebiet der Expertise aber wer nicht, wuerde die andere Narrative (sinnstiftend..) oder Narration & das Narrativ (Geschicht' & Erzaehlung) lauten.
Stichwort antriebsseitiger rechter Kurbelarm mit "fuenfzackigen Kurbelstern" im uebertragenen Sinne?
Allerdings konnte Galli tatsaelich von Werk aus mit einer Titan Tretlagerweller, Titan Bremsbolzen und Titan Pedalachsen aufwarten.
Bei den Naben auch. Desweiteren die aeußerst langlebigen Schraegrollen Waelzlager, besipielsweise beim Innenlager/Tretlager.Spaeter oder sogleich auch mit leichteren Rillenkugellager erhaeltlich.
Selbst die 3ttt Stuetze kam mit Titan Schrub und Alu "Mutter", fuer die "Patent" Klemmung des Sattelgestells.
In Salone di Milano 1979 vorgestellt. 1980 New York bicycle show.
Der Kurbelstern ist durchfraest und es gibt schwarze Alumium/Ergal Kettenbalttschrauben.
Das Schaltwerk mit 173,3 g. ist auch nett, beide "Innensechskantbolzen" sind aus Aluminium, oberer "pivot" bolt - "Dreh/Schwenk" Bolzen 8mm,
der untere Inbus 4mm Bolzen mit der Feder fuer den Kettenkaefig/leitblech/Schaltroellchenkaefig.
Anhang anzeigen 1065250Anhang anzeigen 1065251
Anhang anzeigen 1065254Anhang anzeigen 1065252Anhang anzeigen 1065253
Kurbel von Cascella gestellt, wie die Assos Kurbel auch.
Viele Colnago Kurbel sind Gipiemme Kurbel ;-)
Wie ist die Qualität von der Galli Criterium Gruppe im Vergleich zu SR von Campa? Oder stehen die sich in nichts nach? Ich meine noch nicht einmal das Material Alu/Titan, sondern eher Schaltperformance, Bremsleistung usw oder war das zu seiner Zeit damals, einfach gesagt, eine gute Gruppe die sich nicht zu verstecken brauchte hinter Campa? Ich weiß, es gibt noch viele andere gute Hersteller aber ich möchte gerne im Vergleich zu Campa bleiben.
 
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Wie ist die Qualität von der Galli Criterium Gruppe im Vergleich zu SR von Campa? Oder stehen die sich in nichts nach?
In der Funktion und Bedienung nimmt sich das meiner Meinung nach ich nichts, einige Teile finde ich bei Galli besser gefertigt, andere bei Campa. Schaltung ist mMn gleich aber zB finde ich die Galli Bremshebel deutlich klappriger als die Record. Dafür sind die walzenlager bei Galli besonders. Dazu gibt es Galli auch in Gold oder dunkelblau.

Bei der Galli KL Gruppe (welche eher der Super Record nachempfunden ist) gibt es auch einige Teile die nochmal schicker sind als bei Campa. Da kamen aber nicht alle Teile von Galli selbst.
 
Wie ist die Qualität von der Galli Criterium Gruppe im Vergleich zu SR von Campa? Oder stehen die sich in nichts nach?
🤷‍♂️ :D
Bin jemals persoenlich laenger Zigg, nur einen Campag Super Record Anloet Umwerfer gefahren.
Schaltwerke wuerde ich Gipemme Exploit und so einen von Ofmega empfehlen. Die Schalten echt toll.
Auch wenn Galli ein ausgewiesener Bremsspezialist ist;
koennte es durchaus sein, bzw. ist das sicherlich so, dass die Campagnolo Super Record 2.Gen. Bremszangen, besser verzoegern als die Galli Criterium oder Super Criterium. Galli Aerodinamico KL bremsen am besten, der Dreien (oder Viere).
Die SR 2. Gen. Bremszangen konnte ich am Jan Jansen (Vitus 979 1. Gen.) meines juengern Bruders, davor hatte unser Vater es kurz, erfahren duerfen.
 
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