• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

avi.1990 besorgt sich ein R - Ravi P. presents Rivola

Anzeige

Re: avi.1990 besorgt sich ein R - Ravi P. presents Rivola
Ich werde mal die Augen offen halten was Galli betrifft. Ich finde manche Teile echt schnieke!
Ich auch, eine Galli Criterium oder KL ist schon einfach eine feine Gruppe. Mit ner Zeus 2000 und SSP aus den 90ern vielleicht das Begehrenswerteste, was die Fahrradindustrie je hervorgebracht hat
 
Ich auch, eine Galli Criterium oder KL ist schon einfach eine feine Gruppe. Mit ner Zeus 2000 und SSP aus den 90ern vielleicht das Begehrenswerteste, was die Fahrradindustrie je hervorgebracht hat
Muss ich mir mal angucken die beiden Gruppen. Kenn ich ehrlich gesagt, nichts von. Ich bin auf Galli gestoßen, weil derzeit jemand in den KA drei Galli Criterium Schaltwerke in sehr gutem Zustand anbietet.
 
Rivola
60s

decals

151 bcd crank

last 📸 with highlight, do not miss it 😅 🙏🏾

Rivola 1960s crank 151 bcd (1).jpg
Rivola 1960s crank 151 bcd (3).jpg

Rivola 1960s crank 151 bcd (4).jpg
Rivola 1960s crank 151 bcd (6).jpg
Rivola 1960s crank 151 bcd (5).jpg
Rivola 1960s crank 151 bcd (2).jpg

Rivola 1960s crank 151 bcd (7).jpg
Rivola 1960s crank 151 bcd (8).jpg
Rivola 1960s crank 151 bcd (10).jpg
Rivola 1960s crank 151 bcd edit highleight (9).jpg
☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Rviola

911 or 914...🤷🏾‍♂️

Columbus MultiShape

brazed by Gianni Rivola


panto stem

Campagnolo C-Record centruy crank, derailleurs and delta brake-set

verniciatura i guess Mario Martini, from Lugo, Ravenna 🇮🇹
116869199_10216876572009797_4104419099337996791_n.jpg
116873922_10216876580530010_9161032949067361713_n.jpg
116880748_10216876589930245_1218693439407263673_n.jpg
116874619_10216876582330055_3820245326103383372_n.jpg
116878829_10216876579329980_2937005349132133380_n.jpg
116904238_10216876576129900_6269110451933844282_n.jpg
116942678_10216876575329880_3108468524491216258_n.jpg
116906206_10216876587650188_5377951548290412875_n.jpg
116938248_10216876583450083_4198879542806149044_n.jpg
116898095_10216876588770216_8911586368646113740_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rivola
Cicli Rivola
Massa Lombarda, Emilia-Romagna 1963-2006


Hier wird demnaechst der Rivola Sammel thread enstehen wie mein kleiner Aufbau thread zu meinem Rivola 437.
Zwei weitere Rivola Fahrer aus dem Froum sind mir bekannt, da waeren @aley83 wie @RadlerRudi 🙏🏾.

Mehr dazu die Tage.

Anhang anzeigen 1059477


Offiziell wurde der Betrieb 1964 bei der Confartigianato registriert.
Gruender ist Giovanni Rivola, Jahrgang 1925, (gelernter..?) Maurer eigentlich, welcher aus seiner Passion fuer den Radsport & deren Rennraeder, in den 50igern Jahren begann, immer im Kellergeschoss seines Hauses, die damals modischen und drum gefragten Kernledersaettel, der ehemals britischen (nun 🇮🇹 unter Selle Royal, groeßter Fahrradsaettelhersteller weltweit, unter anderem auch "Eigner" der eroica Toskana ;-)) Marke Brooks, einen dem Rennfahrer ergonomisch angepassten - maßgeschneiderten "race-cut" zu verpasssen. Champions wie Giomondi, Adorni, Ferretti und Reggi unter seiner Sattel Kundschaft.
Mit der Zeit begann Giovanni auch kleine Reparaturen am Fahrrad durchzufuehren bis in die Anfaenge der 60iger Jahre.
Anfaenglich bezog er oder verkaufte er noch Rossin Rennraeder aus Mailand;
bis aber 1963 das erste im Haus 🏡/Keller gefertigte/geloetete/etc. Rivola Rennrad, das Kellergeschoss in Massa Lombarda, verließ.
Dieser Umstand war der Bekanntschaft Giovanni Rivola s um den Meisterloeter Umberto Chiesa aus Bologna, geschuldet, dessen Arbeit er bereits kannte wie zu schaetzen wusste.
1963 bis Ende der 70iger Jahre loetete Chiesa die Rahmen welche Giovanni "finalisierte", der nach Dato (1978) veraltete Rahmenbauer Chiesa wuenschte sich nun die Arbeit zu terminieren und so bat Giovanni seinen zweitgeborenen Sohnemann, nach Primus Fausto!, Gianni - den Rahmenbau zu uebernehmen und ward so von Chiesa in Lehre des Rahmenbaus alter Schule eingeweiht.
Dieser komplex Prozess der Lehre des Rahmenbaus zog sich ueber ein Zeitfenster wie Rahmen von circa zwei Jahren, in welchen Chiesa dreimal woechenltich erschien um Gianni Rivola, zu unterrichten.
Ca. 20h fuer ein Rahmen/Rad, fast drei ganze Werktage. Der Rahmen wurde teils im Kohleofen (fucina a carbone) auf Weichholz (legno dolce 🪵 sueß wortwoertlich ) Basis und mit der Loetfackel und Castolin geloetet.
Chiesa gilt im italienischen Raum als einer der ersten welche die "coda di rondine" - "Schwalbenschwanz" Art und Weise des "Anlegens"/Anloetens der Streben an die Ausfallenden (wie Ausfaller an Gabelholme) anwandte und perfektionierte.
Weitere Merkmale seiner (Chiesa s) Konstruktion sind gestiftete Tretlagergehaeuse und die "haendisch" gefertigten Stege/Bruecken, sprich Bremssteg und Unterstrebensteg und das Weglassen der "Gabelzungen" - inneren Verstaerkungsbleche. Markante Anloet- Pumpennupsis.

Riovla teste auch Rennradkomponenten fuer Campagnolo, tuellich vor offizieller Markteinfuehrung.
Besipielsweise Campagnolo Super Record Schaltwerke 1972 🤷🏾‍♂️🤑💀👻.

Gianni hat circa 1000 Rahmen geloetet sacht er.
Jaehrliche Produktion lag bei 80-90 Rahmen. Zenit seiner Produktivtaet erreichte Gianni um 1981 mit 120 Rahmen.

Palmares:
José Manuel Fuente
wohl einige mit einer "verkleideten" Rivola, darunter die 19. Etappe Andalo – Auronzo di Cadore des Giro D' Italia 1971, Gimondi und Merckx abhaengend.

Campione Italiano Allievi 1984 con società ciclistica Cotiglionese



Quellen: troppebici & frameteller & ....


Giovanni Rivola vor seinem Laden
Anhang anzeigen 1059486
Gianni Rivola bei der Arbigge, am loeten.
Anhang anzeigen 1059485


mein Rivola
Competition
437
2234 g. frame
734 g. fork
- 2968 g.
Anhang anzeigen 1059489Anhang anzeigen 1059490Anhang anzeigen 1059492Anhang anzeigen 1059491
weitere Details der Fabrikation / des Herstellungsprozesses

Gianni Rviola:
"Die Technik, die zum Verbinden des Steuerrohrs, Tretlagergehaeuses und Sitzrohres verwendet/eingesetzt wurde, war das Hartloeten mit einem Holzkohleofen (auf Weichholz Basis), was etwa anderthalb Stunden dauerte. Der Hinterbau und die Ausfallenden wurden separat mit einem Loetbrenner/Loetfackel und Castolin geloetet, um eine staerkere Verbindung zu schaffen.

Die Biegung der Gabel wurde mit einer Form hergestellt, die zuerst von Hand erwaermt wurde, nachdem die Ausfaller bereits in die Gabelholme geloetet worden waren. Die Biegung musste 6-7 cm betragen und wurde in drei Schritten durchgefuehrt, es wurde bei der Herstellung, der Abstand zwischen der Mitte des Tretalgergehaeuses und dem der Naben beruecksichtigt, der bei groeßeren Rahmen 4,3-4,5 cm und bei kleineren 4 cm betragen musste, um dem Rahmen eine größere Stabilitaet zu verleihen und vor allem um nicht zu riskieren, dass der Fuß das Rad beruehrt; Dieser Abstand wird technisch als REC bezeichnet und aendert sich je nach den Vorstellungen des Rahmenbauers leicht. Immer aus demselben Grund habe ich bei den großen Rahmen das Sitzrohr in einem Winkel von 72,5°-73° geloetet, bei den kleineren nicht weniger als 74°, die verwendeten Muffen stammen von Cinelli und die Komponenten von Campagnolo.
Ich produzierte 80/90 Rahmen pro Jahr, der Produktionsrekord war 1981 mit 120 Rennraedern und meine Gesamtproduktion liegt bei etwa 1.000 Rahmen, die Kosten für ein komplettes Produkt lagen in den 80er Jahren bei 2.000.000 Lire".

🤌🏾 🤌🏾 🤌🏾
🤘🤘🤘
🙏🏾🙏🏾
👼🏾
 
Zwei davon bestellt um mein nossigen Satz an Gipiemme "cokespoon" (donwtube braze-on) shifters / (Unterrohr Anloet...) Schalthebel nicht zu "zerrupfen" 🐓 🪶.
Anhang anzeigen 1064907Anhang anzeigen 1064906Anhang anzeigen 1064905
Galli (gallo - Hahn / galli - Haehne) grueßt!
Um deren Schalthebel handelt es sich schlussendlich!
:D Anhang anzeigen 1064901Anhang anzeigen 1064902Anhang anzeigen 1064903Anhang anzeigen 1064904
kraeht wohl kaum nen Hahn 🐓 nach 😂
die Gipiemme Hebelchen sind gekommen samt benoetigter Kleinteile.
Sehet selbst.
same shit :D
frisch fuer euch jeschossen 💦 🔫 📸
super smooth - Schalthebel action 💪
IMG_20220403_024406.jpg
IMG_20220403_024451.jpg
IMG_20220403_024454.jpg
IMG_20220403_024611.jpg
IMG_20220403_024559.jpg
IMG_20220403_024602.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Caroli Sport Bici Center @ Via dei Mille, 9, 48014 Castel bolognese RA (Ravenna), Italien - Rivola @ Massalombarda, Ravenna, Emilia-Romagna

by Gianni Rivola

Gabel nicht original

Tretlagergehaeuse liest 501? 504.. 🤷‍♂️ irgendsowas

61908706_2335049350096726_7874061022334550016_n.jpg
61844408_224221765170506_5066953153098809344_n.jpg
62011711_2045542745742594_2396903278030880768_n.jpg
61862200_453990895146754_3488656957919723520_n.jpg
61904649_2111804675784507_8709834166050488320_n.jpg
61709897_336863050546266_7082959786219667456_n.jpg
61853507_1235343779977489_2707492953277857792_n.jpg
 
😂
ich hab nur die Bilder, classicrendezvous Gruender Dan Brown konstatierte, ein Riss dort ist aueßerst untypisch.
Desweiteren siehe dir mal diesen 📸 Schnappschuss genauer an 🔍 !!! 🙏🏾 merci :daumen:
Ich seh gar einen Schatten!
Also Lappen Fussel oder so... 🙈
Anhang anzeigen 1071275Anhang anzeigen 1071274
Für mich ist da ein Riss, ist aber auch nicht sooo wichtig da nicht unser Rahmen. Wie das dort reissen kann ist mir auch unerklärlich.🙋🏼‍♂️
Schatten sehe ich auch öfter 😅
 
Zurück