• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ax-lightness evo Rahmen Alternative

Ecoon

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2017
Beiträge
371
Reaktionspunkte
270
Ich hatte mich ja nun letztes Jahr von einem meiner Räder getrennt und ich schaue immer, was mir so gefällt. Tendenziell sind es dann eher die filigranen RR, Aero ist nichts für mich.

Naja, das ax-lightness ist natürlich eine Hausnummer. Wie's der Zufall so will bin ich durchs brasilianische "Hinterland" (kleine Stadt, Dienstreise) über nen Fahrradladen gestolpert. Wollte eigentlich nur nen Cafe trinken.
Nun ja, der gute Mann sprach leider nur Portugiesisch und meines ist nich gut genug, aber wir haben dennoch irgendwie geratscht. Auf jeden Fall war sein Laden voll von feinstem Carbon. Viel Pinarello, ein wenig Trek, ... Nahezu alle Räder mit Bora LRS bestückt. Habe selbst in D selten (nie) gesehen, dass sich jemand soviel Kapital bindet. Könnte auch sein, dass es Kundenräder waren, die er an die Wand hing, weil die nur zum Teil nagelneu aussahen und teilweise durchaus so "modifiziert", dass man sowas eher nicht verkauft, sondern dass sich das jemand schön gemacht hat.

Lange Rede, wenig Sinn, als ich ihm erzählte, dass auch aus D komme, zog er mich in seine Werkstatt und zeigte mir einen neuen ax-lightness evo-Rahmen (mit dazugehörigem Lenker, Vorbau, Sattel, Sattelstütze) und ich durfte beäugen und auch mal anfassen.
Die Verarbeitung ist top und das Gewicht nen Knaller. Jetzt hat das Ding im Tour-Test ja auch noch gut abgeschnitten und ich bin wieder ein wenig angefixt.

Davon abgesehen, dass ich aktuell keinen Neukauf plane, aber halt immer schaue, was gibt es denn in der Liga noch an Material (Rahmen) die Ähnliches bieten. Der Rahmen in 52 soll bei 660g liegen.
 

Anzeige

Re: ax-lightness evo Rahmen Alternative
Cervélo RCA Rahmenset.

Rahmen: 695 Gramm bei Größe 58. Sollte also bei 52 entsprechend weniger sein
 
Das kann das Material ja kaum dicker als ne Eierschale sein. Ich hätte da kein Vertrauen drinn.
 
Das kann das Material ja kaum dicker als ne Eierschale sein. Ich hätte da kein Vertrauen drinn.
Ich habe mal vor Jahren auf der Eurobike einen Speci Tarmac Rahmen aufgeschnitten gesehen (und das sind ja nicht die leichtesten). Ist schon dünn, aber die Erfahrung lehrt, das hält. :cool:
 
Das kann das Material ja kaum dicker als ne Eierschale sein. Ich hätte da kein Vertrauen drinn.
Alles relativ. Im Flugzeugbau geht man runter bis 1,2mm Blechdicke. Da packt man dann über 100Tonnen Payload rein und kachelt mit rund 200000PS in 12km Höhe an der Grenze zur Schallgeschwindigkeit.
Das "technische Gefühl" täuscht einen da manchmal. Zumindest ist ax-lightness vom Fach.

Cervélo RCA Rahmenset
Preislich auch ne Ansage. :eek:
 
na ja, schon mal die Rohrwand eines leichten Alu - Rahmens gesehen? Da würdest du dich dann auch nicht mehr guten Gewissens `drauf setzen
Da muss ich Dir Recht geben. Die ultraleichten 1100g Alurahmen sind extrem dünnwandig. Solche Rahmen fahre ich aber nicht. Meine sind alle etwas schwerer. Dafür ist aber auch nicht sofort ne Delle im Rohr wenn das mal irgendwo gegen kickt.
 
Schon sehr gut: Mein Scott Addict SL (2008er) wog damals 767 g Rahmen /280 g Gabel. Im Abverkauf zu einem wirklich volksnahen Preis erworben, zu dem man bei AX allenfalls ein paar wenige Anbauteile bekommt.
 
Zurück
Oben Unten