• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Backup GPS - Erfahrungen Mit Etrex Touch 35?

bartleby

Aktives Mitglied
Hallo,

da ich nächstes Jahr ein paar längere Touren plane, hätte ich gerne ein zweites GPS Gerät als Backup zum Edge 810.

Die Anforderungen:
- Günstig
- AA Batterien
- Gut lesbares Display
- Stabile Software
- Nicht zu groß/schwer
- Barometrischer Höhenmesser und ANT+ (Kadenz, Geschwindigkeit, Puls)
- OSM Karten
- hohe Laufzeit mit einem Satz Batterien

Das Etrex 30x gefällt mir wegen dem kleinen Display und der Wippe nicht so, die GPSmap Geräte sind mir zu schwer und groß, also ist mir das Etrex Touch 35 ins Auge gefallen. Eine Alternative wäre sicher noch das Oregon 600/700, aber das ist dann auch fast zu groß und teuer, soll ja nur das Backup sein (ausser ich bekomme ein günstiges Angebot gebraucht).

Hat hier schon jemand Erfahrungen wie sich der 35er beim Radfahren schlägt? Man liest ja öfters, dass der Prozessor langsam sein soll (Karten zoomen etc.), macht sich das beim Radfahren bemerkbar?

Ist die Firmware ausgereift und stabil? Garmins brauchen ja oft ein paar Updates bis alles passt.

Die Akkus lassen sich ja leider nicht über USB laden. Wie ist es wenn eine externe Stromversorgung (Powerbank, Dynamo) plötzlich ausfällt? Schaltet das Gerät dann ab wie beim Edge, oder läuft es über die internen Batterien weiter?

Alternativvorschläge sind natürlich auch willkommen.

VG
Stefan

Der 35er ist nicht schlecht, allerdings mehr zum Wandern als zum Radfahren gemacht. Beliebt ist die Etrexserie wegen den einfach zu wechselnden Batterien. Der Wechsel von Stromzuführung auf Batterie erfolgt da nahtlos.
Wie du schon schreibst ist das Gerät beim Kartenscrollen nicht der Weltmeister und das Display empfinde ich als zu klein.
Ich habe bei den Mehrtagestouren als Backup immer das Smartphone vorbereitet.
Da ist LOCUS drauf und die GPX Tracks. Als Nothalter für den Lenker habe ich dann den FINN Silikonhalter im Gepäck.
Das empfinde ich als ausreichend.

Danke für die Antwort, ungefähr so habe ich mir das auch vorgestellt. Wobei das Display beim 35er ja gleiche Größe und Auflösung wie beim 810er hat, das würde ja passen.

Vom Smartphone bin ich da schon wieder abgekommen (habe auch den FINN Halter verwendet, besser war jedoch eine wasserdichte Topeak Hülle/Halterung), ging zwar aber irgendwie kam keine Begeisterung auf (Ablesbarkeit, Akku etc.).

Eine Alternative wäre natürlich ein Upgrade zum 810er zu kaufen (820) und das 810er als Backup mitzunehmen. Aber das würde wesentlich mehr kosten und eigentlich gedenke ich den 810er noch 2-3 Jahre zu nutzen da er eigentlich ausreichend ist. Und ich würde den Vorteil der AA-Batterien verlieren.

Ich denke ich werde mal den Gebrauchtmarkt beobachten. Das Etrex 35 habe ich jetzt öfters gebraucht für ca.120€ gesehen, eventuell finde ich ja einen 820er für unter 180€, dann wäre es natürlich auch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, ungefähr so habe ich mir das auch vorgestellt. Wobei das Display beim 35er ja gleiche Größe und Auflösung wie beim 810er hat, das würde ja passen.

Vom Smartphone bin ich da schon wieder abgekommen (habe auch den FINN Halter verwendet, besser war jedoch eine wasserdichte Topeak Hülle/Halterung), ging zwar aber irgendwie kam keine Begeisterung auf (Ablesbarkeit, Akku etc.).

Eine Alternative wäre natürlich ein Upgrade zum 810er zu kaufen (820) und das 810er als Backup mitzunehmen. Aber das würde wesentlich mehr kosten und eigentlich gedenke ich den 810er noch 2-3 Jahre zu nutzen da er eigentlich ausreichend ist. Und ich würde den Vorteil der AA-Batterien verlieren.

Ich denke ich werde mal den Gebrauchtmarkt beobachten. Das Etrex 35 habe ich jetzt öfters gebraucht für ca.120€ gesehen, eventuell finde ich ja einen 820er für unter 180€, dann wäre es natürlich auch eine Option.
So, es ist jetzt relativ spontan dann doch das 35t geworden da ich ein gutes Gebrauchtangebot gefunden habe. Hab gerade etwas getestet, läuft alles flüssig mit der TopoActive Europe Karte, Freizeitkarte und Openfietsmap-lite. Der Touchscreen ist wesentlich empfindlicher als beim Edge 810 (kapazitiv vs resistiv) und den Kompass hätte ich mir schon öfter mal gewünscht.

Die Bedienung ist etwas unterschiedlich aber man kommt schnell zurecht, denke ich werde da keine Probleme haben. Der GSC10 am Arbeitsrad hat sich auch problemloss koppeln lassen. Werde das Gerät jetzt nächste Woche am Arbeitsweg mal ausführlich testen.

Das einzige wo ich kir noch was bastel muss ist ein Adapter für die Edge Halterung. Aber da gibts schon einen Plan.

Ist ja ne Weile her seit hier zuletzt gepostet wurde... wie sehen denn mittlerweile Eure Erfahrungen mit dem Etrex Touch 35 aufm Rennrad aus?
Brauchbar? Wie gut ist der Bildschirm lesbar bei Tageslicht, und wie gut funktioniert der Touchscreen? Hatte mal was von Problemen bei niedrigen Temperaturen und mit Handschuhen gelesen... ? Wie lange halten die Akkus/Batterien bei Dauerbetrieb?

Wir haben schon ein Oregon 600, und hätten gerne ein Backup-Navi mit Fahrradfunktionen. Den grössten Teil des Edge-Trainings-Krams brauche ich eigentlich nicht, nur Navigation (inklusive Routing + anständiger Kartendarstellung, um auch mal bei Strassensperrungen einen Alternativweg zu finden), OSM Unterstützung (mehrere Karten installierbar), Kadenz und Geschwindigkeitsanzeige mittels koppelbarer Sensoren - das Ding soll auch nicht allzu teuer und nicht allzu gross sein - entsprechend dachte ich an den Edge 820 oder Etrex35 touch.

Zurück
Oben Unten