• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bahnradkette....

• Ersteller Ersteller rotporst
  • Erstellt am Erstellt am
R

rotporst

Hi....ich habe heute ne Miche Bahnradkette bekommen und stelle fest,dass die zwar breiter ist als die RR Ketten,aber vom Material her (also Stärke der Glieder) ziemlich identisch mit den RR Ketten ist...
Die Kettenglieder an meinem Bahnrad sind sichtbar stärker im Durchmesser und das gefällt mir eigentlich besser.....gute Kette auf dem Fixie ist wichtig.

Was fahrt ihr für Ketten? Is Miche i.O. ? Was gibts sonst noch???
will diesbzgl. auch sehr bald mal bei Keirin reinschauen.....

Gruss "unwissender" Horst :confused:

AW: Bahnradkette....

Ich habe auch die Miche Bahnkette. :)

Bahnkette.jpg

Jo sixx....wie ist es denn da.....? haben die Kettenglieder alle die gleiche Stärke oder wechselt das....bei mir sind die Glieder der Michekette innen dünnwandiger als aussen,bei der montierten Kette am Daccordi ist alles gleich stark,was ich wohl besser finde...

Gruss Horst

P10100892.jpg
[/url]

P1010088.jpg
[/url]

Innen bißchen dünner als außen, aber wesentlich stabiler als am Straßenrad.

Dürfte – von der Optik mal abgesehen – eigentlich nicht viel machen; auch im SSP-Forum fahren einige fixed mit Schaltungskette.

Ich hatte auch zuerst die Miché drauf, die war dann nach 4000km hinüber. Fand ich für eine ungeschaltete 1/8" Kette zu wenig (trotz Allwettereinsatz) und kaufte dann Wippermann Weisstern.

connex_white_star_152.jpg

Die sieht schöner aus und hält hoffentlich länger. Allerdings bin ich auch ein "ich bleibe bei meinen Marken" Idiot und fahre auch auf allen anderen Rädern Wippermann-Connex.

Jo Boom...die sieht m.E. besser aus...thx......Gruss Horst

@ crypter.....die Optik is mir nicht sooo wichtig,aber stabil und haltbar soll sie sein....gerade am Fixie...vielleicht mache ich sie mal probeweise drauf,werde mir aber sicher so eine Wippermann kaufen...

auf dem bild kann man nich erkennen ob die innenlaschen wirklich dünner sind. auf jeden fall haben sie aber solche besser-rutschen-anfasungen in den inneren bögen, was für ne nichtschalten-kette untypisch is. wie dem auch sei, kann dadurch der eindruck entstehen, dass die innenlaschen dünner wären...

entweder mal wirklich genau von oben gucken oder nachmessen.

der vorteil von bahnkatten is das die nieten weiter durchgucken.

Die Kettenglieder der Miche Kette sind bei den innen liegenden Laschen sichtbar dünner,bei der montierten Kette sind beide Laschen gleich dick,was mir besser gefällt und mir stabiler erscheint.

Gruss Horst

@ PHR3Ak......thx....aber ich habe halt nun mal nicht so viel Ahnung....deshalb die Frage,auch wenn es Insider vielleicht nervt..tut mir leid wegen doofer Fragen....ignorieren wäre auch ne Möglichkeit.

nee nee. im sinne einer gleichsamen längung der kette sollten innen- und außenlaschen schon gleichstark sein. sonst hätte man ja nach einer weile immer ein langes und kurzes halbglied im wechsel (theoretisch)

naja is aber nich so.....wie ja schon paar geschrieben haben...
und ich selbst auch gesehen habe....deswegen ja grdstzl. die Frage,auch wenn sie doof sein mag und vielleicht gar nicht gestellt werden darf ??

Gruss Horst

der vorteil von bahnkatten is das die nieten weiter durchgucken.

Manno PHR3AK....was soll das ?? ich habe nur ne Frage gestellt und nix mehr....
das andere da mehr wissen,ist schon klar.....darf ich deswegen deines Erachtens nix fragen oder wie...??
Gruss Horst

Manno PHR3AK....was soll das ??
Hatter doch aber recht oder?

Ich hab noch eine saumässig teure IZUMI SUPER MIGHTY rumliegen, bin sehr gespannt ob die wirklich fühlbar besser ist als "der Rest".

Ansonsten bin ich mich KMC Kool-Chain immer gut gefahren (halten nicht ewig, aber lang genug). Edelstahl rechtfertigt für mich einen leicht erhöhten Verschleiß -- solange wir über 11€*Stückpreis reden.

Jo mag sein dass er recht hat....ich wollte nur Info über Bahnketten und räume gerne ein,dass ich null Ahnung habe.....trotzdem thx für die Infos....büschen schlauer bin ich geworden Gruss Horst

@rotporst: phreak meint die Nietstifte der Bahnkette. Die sind länger als bei Schaltungsketten (da würden die überstehenden Nietenden ja stören) und können somit stabiler und fester vernietet werden.

Ich habe mal vier Ketten fotografiert:

Ketten-seite.jpg

ketten-oben.jpg

Von unten nach oben: Wippermann Weisstern 125, Wippermann Connex 908, Miche Bahnkette, Sram PC1.

Auf der Miché steht YBN, das ist doch irgendeine japanische Firma oder?

Zu den Maßen:

Wippermann Bahn Nietlänge: 9,5 Laschendicke innen+aussen: 1,06mm
Miché Bahn: Nietlänge 8,65; Laschendicke innen+aussen: 0,96 - 0,99mm
Wippermann Connex 908: Nietlänge 6,55; Laschendicke innen+aussen: 0,98mm.

Sorry für das layoutsprengende Bildformat, es ist spät, ich hatte Frühdienst und will morgen 'ne 150'iger Tour fahren.

G'nacht

Jo danke....es wird ,wie schon gesagt,die Wippermann gekauft....ist wahrscheinlich auch jetzt drauf,so wie`s aussieht.
Miche Kette ist übrigends made in Taiwan.
Nun,und dass der Nietstift bei einer breiteren ....naja,das ist ja logisch.
Gruss horst

ich werd den eindruck nich los dass hier irgendwer entweder sehr zerstreut oder leicht angetrunken is...

:) Kannst ja nur mich meinen....zerstreut triffts wohl besser und nachdem ich mir die Miche Kette gestern angesehen habe,hat sich halt die Frage gestellt,die ja nun auch zufriedenstellend beantwortet ist.Die inneren Laschen sind übrigends,wie du sagst,in den Bögen angefast ,aber insgesamt doch deutlich dünner...

Gruss horst

also ich fahre am bmx den nachvolger der coolchain also die coolchain sl.
spart nicht viel gewicht sieht aber wirklich zimelich cool aus und scheint mir genauso stabiel wie das orginal, dürfte also für einige von euch interresant sein !

Zurück