• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Diamante SV oder doch Canyon Endurace CFR?

dynamix64

Mitglied
Für 2025 möchte ich mir ein neues Rad zulegen, diese beiden sind in die nähere Auswahl gekommen.
So wirklich vergleichbar sind sie zwar wahrscheinlich nicht und speziell beim Basso bin ich mir nicht sicher ob das eher ein Aero-Renner ist, oder doch in die Endurance Richtung geht. Wenn man den STR Quotienten nimmt scheint man ja doch eher aufrecht zu sitzen. Sicher sind hier doch einige mit dem Basso Diamante SV unterwegs und können etwas darüber sagen.
Über das Endurace und seine Qualitäten ist ja eigentlich alles gesagt und viel berichtet. Ist speziell als CFR ein super Rad und derzeit zu einem sehr guten Preis mit der Dura Ace zu bekommen. Nüchtern betrachtet hat es die Nase vorn, aber es ist halt auch ein sehr nüchternes Rad. Das Basso ist da eher das italienische Designerstück, aber kann es qualitativ mit dem Canyon mithalten?
Ich suche ein Rad das sozusagen ein sportliches Endurance Rad darstellt, relativ leicht zum Bergfahren, spurstabil in der Abfahrt, das man aber auch über lange Distanzen beschwerdefrei fahren kann.

Anzeige

Re: Basso Diamante SV oder doch Canyon Endurace CFR?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von The Hun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich staune immer über solche Fragen. Warum fragt man hier, wo jeder Sonntagsfahrer „Tipps“ geben kann wenn man in der Liga CFR und Dura ACE unterwegs ist? Ohne den Fahrer und seine Einsatzgebiete und Skills zu kennen ist Beratung unglaubwürdig.

Da ich nur Räder aus Italien im Fuhrpark haben kannst dir denken was bei mir nur kommen würde. Endurance fällt bei mir aber von vornherein raus aus der Auswahl, ist einfach keine Sitzhaltung für mich.
Ich hab zwei Diamante ohne SV aber noch mit dem 2018 Rahmen. Kann man also nicht zum Vergleich her zeihen.
Welches der Bikes dir besser passt kannst nur du für dich entscheiden auf dem du dich wohler fühlst.
Wenn du keinen Bock/Lust/Zeit/Möglichkeit auf Testen hast vergleich halt die Geotabellen. Wird ha wohl nicht das erste Bike sein was du dir kaufst. Also sollte Geometriemäßig ja das Ziel einfacher zu finden sein.

Ich fahre ja u.a. „nur“ zwei Astras (2017 und 2022, beide in RH61), beide mit den Diamante -11 Grad Vorbauten.

Von Stack und Reach betrachtet, ähneln sie sich aber schon auch dem Diamante SV. Dieses kommt neuerdings ja auch nicht mehr mit den -11 Grad Vorbauten sondern mit der -10 Grad Levita-Lenkervorbaueinheit daher (also einen kleinen Ticken entschärfter?!).

Zu meinen Astras: Die lassen sich wirklich schnell bewegen und sind weit entfernt von Endurance-Bikes. Ich sitze generell eher kürzer und fahre dann 130er Vorbauten (weil der Reach der Basso-Räder schon verdammt kurz ist). Die beiden Astras bewegen sich zackig um Kurven, sind aber auch sehr fahrstabil und übertragen die Pedal-Kraft sehr gut auf den Asphalt.
Insgesamt sitzen sie mir wie ein Maßanzug:

IMG_3898.jpeg

IMG_4264.jpeg

Hoffe das war nicht zu viel Off-Topic, weil Astra und nicht Diamante SV, aber ich denke, man kann die Modelle schon miteinander vergleichen…

IMG_5139.png

Endurance fällt bei mir aber von vornherein raus aus der Auswahl, ist einfach keine Sitzhaltung für mich.
Ich denke, das kann man pauschal nicht sagen. Bin bisher u.a. auch 2 x Cannondale Supersix, Cervélo S-Series, Rose CRS, usw. gefahren und die Sitzpositionen sind bzw. waren vergleichbar mit meinen beiden „Endurance“-Bassos. Imho alles eine Frage des Setups, der Winkel bzw. Länge der Vorbauten, etc.

Über die Qualität eines Basso muss man sich keine Gedanken machen; sie ist super.
Sehr schön finde ich bei meinem Diamante SV (2022) und Diamante (2023) den Bereich um den Steuersatz herum. Die Spacer sind optisch und technisch gut gelöst.
Die Fahreigenschaften erfüllen alle von dir genannten Kriterien.

Über die Qualität eines Basso muss man sich keine Gedanken machen; sie ist super.
Sehr schön finde ich bei meinem Diamante SV (2022) und Diamante (2023) den Bereich um den Steuersatz herum. Die Spacer sind optisch und technisch gut gelöst.
Die Fahreigenschaften erfüllen alle von dir genannten Kriterien.
Das hört sich doch schon mal sehr gut an, sind die Microtech Laufräder auch empfehlenswert oder lohnt da eher der Aufpreis für DT Swiss?

Ich denke nicht, dass man das Diamante SV als Endurance Rad einstufen sollte. Es wird weder so komfortabel sein wie ein Endurace. Noch wird man darauf aufrecht sitzen.

Es wird steifer, härter, schneller und besser verarbeitet sein.

Grundlage meiner Einschätzung ist ein retrospektiver Vergleich von meinem Endurace CF SLX 2016 und Diamante 2019.

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität bei Basso ist wirklich sehr gut, bzw. man muss natürlich unterhalb Diamante Abstriche machen, gerade wenn man mal einen Blick in den Rahmen wirft.
Der Diamante ist sicherlich der schönere, proportionalere Rahmen, wenn ich aber oben Endurance lese, ist der Diamante für mich damit zu weit weg, und wenn es besonders leicht sein soll, ist Basso eigentlich auch raus.

Natürlich kann man alles passend machen, mit Spacern und Vorbauten/Lenkereinheiten, siehe das Rad von The Hun, aber das wäre nicht mein Weg/meine Empfehlung.

Ich kann jetzt bei bike-stats keinen wirklich großen Unterschied zwischen beiden Rädern sehen.
Für mich wäre es dann das Basso, allein schon weil es Emotionen weckt.

Falls man wirklich bequem sitzen möchte, gäbe es ja noch das Astra, welches vorne deutlich höher ist.

Natürlich kann man alles passend machen, mit Spacern und Vorbauten/Lenkereinheiten, siehe das Rad von The Hun, aber das wäre nicht mein Weg/meine Empfehlung.
Ich bin ja aber gar keinen Extra-Weg gegangen. Das Astra kam zwischen 2020 und 2023 einfach mit dem -11 Grad Vorbau ab Werk - und der gleicht nunmal automatisch den höheren (Endurance) Stack aus (im Vergleich zu einem Rad mit weniger Stack aber nur -6 Grad Vorbau).

gibt oder gab ja nur die -11° oder 0° von Basso. Auch bei Diamante 2018 war normal in der Serie immer ein -11° dabei wenn nicht anders geordert.

Edit: The Hun hat Recht sind 0°

Zuletzt bearbeitet:
Endurance-Astra mit -11Grad Vorbau + Spacerturm. Wäre nun nicht meins. Sieht halt nicht schön aus, von den Proportionen.

Um zum TE zurück zu kommen, ich würde nochmal nach anderen Marken gucken, wenn es leicht und Endurance , eventuell noch aerodynamisch optimitiert, sein soll.

Ansonsten, wenn es der Kopf entscheidet, das Canyon.
Wenn das Herz entscheidet, das Basso.
Wenn beides entscheidet, vielleicht über die Auswahl nachdenken und erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Endurance-Astra mit -11Grad Vorbau + Spacerturm. Wäre nun nicht meins. Sieht halt nicht schön aus, von den Proportionen.

Um zum TE zurück zu kommen, ich würde nochmal nach anderen Marken gucken, wenn es leicht und Endurance , eventuell noch aerodynamisch optimitiert, sein soll.

Ansonsten, wenn es der Kopf entscheidet, das Canyon.
Wenn das Herz entscheidet, das Basso.
Wenn beides entscheidet, vielleicht über die Auswahl nachdenken und erweitern.
Genau das ist der Punkt, Herz oder Kopf? Ich habe jetzt zwei Händler in der Nähe gefunden, die Basso im Programm haben und zumindest einer von beiden hat ein Diamante SV vorrätig. Farbe passt, nur ist es ein 58er, mit meinen 193 cm ist das eher zu klein. Aber immerhin kann ich es live sehen. Wenn das Original den Bildern entspricht wird es sicher sehr schwer sein zu widerstehen.
Etwas schade finde ich, dass Basso seine Hausmarke Laufräder verbaut. Passen die oder ist es sinnvoll da andere zu montieren ?

...
Etwas schade finde ich, dass Basso seine Hausmarke Laufräder verbaut. Passen die oder ist es sinnvoll da andere zu montieren ?
Da ich nur immer Rahmesets gekauft hatte und die dann mit dem LRS bestücke was ich gerne möchte hab ich mit den Haussätzen keine Erfahrung.
Eventuelle auch mal das Wilier Filante SLR anschauen sollte ungefähr im selben Preisgefilde zu finde sein
Bei Wilier sind die Haussätze voll in Ordnung.

Zurück