• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Diamante SV oder doch Canyon Endurace CFR?

Ist das SV wirklich edler?

Edel ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Laut Basso und auch bei sogenannten Fachzeitschriften ist das SV immer das viel schneller und bessere Diamante. Mit dem normalen sollst aber viel besser den Berg hochkommen.
Mir hingegen hat das SV nie richtig gefallen.

Anzeige

Re: Basso Diamante SV oder doch Canyon Endurace CFR?
Edel ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Laut Basso und auch bei sogenannten Fachzeitschriften ist das SV immer das viel schneller und bessere Diamante. Mit dem normalen sollst aber viel besser den Berg hochkommen.
Mir hingegen hat das SV nie richtig gefallen.
Im Vergleich zum aktuellen SV finde ich das aktuelle „Nicht-SV“ edler (habe aber schon verstanden, wie du es gemeint hast).

Das aktuelle SV ist ja schon etwas in die Jahre gekommen - bin mal gespannt, ob bzw. wann da ein Nachfolger kommt.

P.S. Um das 2023er „Nicht-SV“ in Fade opal bin ich lange drumherum geschlichen, das finde ich einfach mega:
basso-diamante-shimano-ultegra-8170-di2-disc-fade-opal-white.png

Ist Bassos Aero Rad.

Es ist aber aerodynamisch vergleichsweise schlecht. Eine Quelle sagt 40W langsamer (45kmh) als ein Simplon Pride.

Einer hier hat ist alle Diamante Varianten gefahren und hat darüber auch schon im Forum hier geschrieben.

Man merkt da natürlich, dass ein mittelständisches Familienunternehmen nicht die Resourcen hat, entsprechende Windkanaltests durchzuführen.
Auch das normale Diamante wird im klassischen Tour Test nicht vorne landen, die Frage ist ja immer, wie wichtig ist das einem.
Ich bin ja das Diamante auch im Rennen/Kriterium gefahren, wenn ich jetzt rein von vom Datenblatt entscheiden müsste, wäre es nie ein Basso geworden.
Die (alte) Geo mit dem -11 Grad Vorbau reist vieles raus, es sah eben fantastisch aus und hatte ein Top-Kurvenverhalten. Beim Sprint war es etwas träger als es die Konkurrenz halt kann.

Bei Simplon kann man auch ganz gut sehen, wohin es führen kann, in die Extreme zu entwickeln.
Aerodynamik ist ja immer nur ein Faktor, erst die Summe der Eigenschaften macht ein gutes Rad.

Ist aber nicht das SV, wonach du ja ursprünglich gefragt hast!

Fade Opal ist von 2023, bekommst du es günstiger? Finde es wesentlich geiler als Spectrum white, aber jeder Geschmack ist anders
Ich weiß schon, aber je mehr ich mich mit Basso befasse desto mehr rückt das Diamante ohne SV in den Fokus.
Aerodynamik steht nicht ganz oben in meinem Anforderungsprofil und die Geo beider Räder ist doch sehr ähnlich.
Den Preis für das fade Opal müsste man verhandeln, da sollte auf jeden Fall etwas möglich sein.
Ich werde mir auf jeden Fall beide Farben anschauen das spectrum white würde mir schon auch gut gefallen.

Ich weiß schon, aber je mehr ich mich mit Basso befasse desto mehr rückt das Diamante ohne SV in den Fokus.
Aerodynamik steht nicht ganz oben in meinem Anforderungsprofil und die Geo beider Räder ist doch sehr ähnlich.
Den Preis für das fade Opal müsste man verhandeln, da sollte auf jeden Fall etwas möglich sein.
Ich werde mir auf jeden Fall beide Farben anschauen das spectrum white würde mir schon auch gut gefallen.
Ja geil, das „normale“ ist echt sauschön. Und irgendwie auch zeitloser, wie ich finde…

Mir gefällt am neuen Diamante der Übergang Steuerrohr - Gabelkopf nicht. Das war für mich bei 2018 Rahmen noch nicht so ein großes Luftloch.

basso hat ja für 16.01. ein release angekündigt auf instagram, mit dem hashtag "SV" und "Sempre Veloce", ich hätt gesagt die chancen stehen da ganz gut.

Puh, während Astra und Palta zum schönsten gehören, was mir hier bisher so begegnet sind, finde ich das Diamante SV weniger schick. Diese Flächen am Sitzrohr und das voluminösen Steuerrohr, dafür aber andere ziemlich dünne Bereiche passen für mich nicht zusammen. Richtige Aerobikes finde ich schon ästhetisch ansprechend, aber das ... na ja. Dafür gibt es gute Lackierungen.
Anhang anzeigen 1553092

Wieso sind weniger Spacer mit 0 ° keine Option?

Wobei das ein sehr unauffälliger, nicht hoch aussehender Turm ist.
Ja, das SV ist wirklich seltsam: die abgebildete Rahmengröße dürfte übliches Katalogmaß sein (~54?), hat aber trotzdem bereits diese leicht girafföse Anmutung von "leider zu groß"

kann mir einer der Basso Spezialisten mal den gravierenden Unterschied zwischen Diamante und Diamante SV erläutern? Die Geo ist ja nahezu identisch, unterschiedlich ist hauptsächlich der Hinterbau. Ja die Rohrformen sind nicht identisch, daher ist die Optik etwas anders, aber was unterscheidet die zwei Räder ansonsten?
Das eine ist für Leute die es gerne ein wenig klassischer haben, das andere für Leute die es gerne ein wenig moderner haben. Eine Windkanalwertung wird das SV wohl eher nicht gewinnen (aber vmtl trotzdem ein gutes Stück vor dem normalen landen).

Zurück