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Basso Diamante SV oder doch Canyon Endurace CFR?

Also das Filante ist nicht in meiner Auswahl, das ist deutlich mehr Wettkampfrad als das Basso.

Ein wenig wundere ich mich, dass bisher keine eine Lanze für das Canyon gebrochen hat.
 

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Re: Basso Diamante SV oder doch Canyon Endurace CFR?
Der Diamante ist sicherlich der schönere, proportionalere Rahmen
Puh, während Astra und Palta zum schönsten gehören, was mir hier bisher so begegnet sind, finde ich das Diamante SV weniger schick. Diese Flächen am Sitzrohr und das voluminösen Steuerrohr, dafür aber andere ziemlich dünne Bereiche passen für mich nicht zusammen. Richtige Aerobikes finde ich schon ästhetisch ansprechend, aber das ... na ja. Dafür gibt es gute Lackierungen.
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-11 oder 0 Grad (was aus meiner Sicht nicht wirklich eine Option war). -6 gab‘s eher bei Venta glaube ich, wenn überhaupt.
Wieso sind weniger Spacer mit 0 ° keine Option?
Endurance-Astra mit -11Grad Vorbau + Spacerturm. Wäre nun nicht meins. Sieht halt nicht schön aus, von den Proportionen.
Wobei das ein sehr unauffälliger, nicht hoch aussehender Turm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich spricht gerade das Design des Diamante SV an, in Verbindung mit der Aurora Lackierung gefällt mir das Diamante SV sehr. Allerdings muß ich das erst einmal im Original gesehen haben.
 
Ein wenig wundere ich mich, dass bisher keine eine Lanze für das Canyon gebrochen hat.
Das hat verschiedene Gründe. Im Prinzip wurde über das Canyon , wenn du mal googlest, alles geschrieben. Es würde wahrscheinlich, so weit lege ich mich mal aus dem Fenster, in jedem Test nach reinen technischen Werten gewinnen.
Die Frage ist, wie relevant ist sowas?

Und: Auf der anderen Seite steht eine Marke wie Basso, mit Produktion komplett in Italien.
Mit einem netten Laden bei Bassano del Grappa, da kann man hinfahren, nett Espresso trinken ein gutes Gespräch führen. Das sind im Prinzip ganz anderer Welten/Strukturen , im Vergleich zu Canyon.

Jeder kann da frei entscheiden, was ihm lieber ist und es ist natürlich auch eine Geldfrage.
Aber alleine schon der ganze Marketing-Aufwand von Canyon wirkt auf mich eher abstoßend.
Dagegen "unterschreibt" Alcide Basso seinen Rahmen auf dem Oberrohr, ich mag sowas.

Andere mögen Canyon, und ganz realistsich gesprochen, fahren sie wahrscheinlich das "bessere" Rad zum günstigeren Preis...
Auf der anderen Seite, mein Basso Diamante, mit der alten Geo (14,5 Steuerohr - 56 Oberrohr) fährt genial durch jede Kurve.


Bist du denn jetzt auf das Basso und das Canyon eingeschossen oder darf es noch etwas anderes sein?
 
Das hat verschiedene Gründe. Im Prinzip wurde über das Canyon , wenn du mal googlest, alles geschrieben. Es würde wahrscheinlich, so weit lege ich mich mal aus dem Fenster, in jedem Test nach reinen technischen Werten gewinnen.
Die Frage ist, wie relevant ist sowas?

Und: Auf der anderen Seite steht eine Marke wie Basso, mit Produktion komplett in Italien.
Mit einem netten Laden bei Bassano del Grappa, da kann man hinfahren, nett Espresso trinken ein gutes Gespräch führen. Das sind im Prinzip ganz anderer Welten/Strukturen , im Vergleich zu Canyon.



Bist du denn jetzt auf das Basso und das Canyon eingeschossen oder darf es noch etwas anderes sein?
Ich würde jetzt nicht etwas anderes ausschließen, aber habe aktuell den Kreis der infrage kommenden Räder auf diese beiden eingegrenzt.
Beim Basso ist es genau das was Du beschrieben hast und das Design was mich extrem anspricht.
Das Canyon ist dagegen eher blass, glänzt aber mit top Ausstattung und technischen Werten zu einem sehr attraktiven Preis. Speziell das Endurace CFR bieten die gerade zu einem sehr interessanten Preis an.
Nachteil Canyon ist natürlich ganz klar, Konfiguration ist ab Werk nicht möglich.
 
Ich würde jetzt nicht etwas anderes ausschließen, aber habe aktuell den Kreis der infrage kommenden Räder auf diese beiden eingegrenzt.
Beim Basso ist es genau das was Du beschrieben hast und das Design was mich extrem anspricht.
Das Canyon ist dagegen eher blass, glänzt aber mit top Ausstattung und technischen Werten zu einem sehr attraktiven Preis. Speziell das Endurace CFR bieten die gerade zu einem sehr interessanten Preis an.
Nachteil Canyon ist natürlich ganz klar, Konfiguration ist ab Werk nicht möglich.
Kannst ja auch nochmal bei Basso anrufen/Mail schicken, bei denen im Laden hängen hinten links immer 10-15 Rahmen, teilweise mit Sonderlackierungen. Meist zum guten Preis, Ausstellungsstücke etc. vielleicht ist ja was für dich dabei.
 
Ich habe jetzt zwei Händler in der Nähe gefunden, die Basso im Programm haben und zumindest einer von beiden hat ein Diamante SV vorrätig. Farbe passt, nur ist es ein 58er, mit meinen 193 cm ist das eher zu klein.
Könnte mir gut vorstellen, dass 58 bei deiner Körpergröße (die Schrittlänge ist wichtig) passen könnte - würde es an deiner Stelle mal probefahren und nicht gleich verwerfen.

Mir passen bei 201cm mit SL98 meine beiden Astras in 61 perfekt. Auch das Diamante SV (welches ich nach wie vor auf meiner Liste habe), würde mir in 61 perfekt passen!
 
Könnte mir gut vorstellen, dass 58 bei deiner Körpergröße (die Schrittlänge ist wichtig) passen könnte - würde es an deiner Stelle mal probefahren und nicht gleich verwerfen.

Mir passen bei 201cm mit SL98 meine beiden Astras in 61 perfekt. Auch das Diamante SV (welches ich nach wie vor auf meiner Liste habe), würde mir in 61 perfekt passen!
Ich werde mir das auf jeden Fall anschauen und wenn möglich testen. SL habe ich 90 bei193 cm Größe.
 
Ein wenig wundere ich mich, dass bisher keine eine Lanze für das Canyon gebrochen hat.
Endurace ist halt ein seelenloses Allerweltsrad. Das Basso Rahmenset ist 100% Made in Bella Italia.
Wenn Dir das -10° Cockpit vom Diamante SV zu sportlich ist, kann man es auch mit einem klassischen Vorbau (vollintegriert) oder mit deinem anderen Cockpit aufbauen. Hatte ich bei meinem Diamante (ohne SV) auch gemacht. Bilder sind hier im Forum.

Insb. in Gr. 61 fällt das Endurace gestreckter aus als das Diamante SV. Bei 58 nehmen sie sich nicht viel, darunter ist das Endurace etwas entspannter als das Basso.

Der Rahmen vom Endurace wird mehr vertikale Compliance (Komfort) haben was aber durch 32mm Reifen mit entsprechendem Luftdruck relativiert werden sollte. Da trägt der Reifen mehr zum Komfort bei als die Rahmensets.
Das Basso Cockpit ist von der Form sehr Geschmacksache. Einfach beide Probefahren und entscheiden was besser taugt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche sind hier in Bayern die Läden wieder geöffnet, dann werde ich mich mir das Basso im Original anschauen. Bei einem Händler sollte es in 58 verfügbar sein, vielleicht ist da dann auch eine Probefahrt möglich.
 
Ich werde mir das auf jeden Fall anschauen und wenn möglich testen. SL habe ich 90 bei193 cm Größe.
Hm, das sind ziemlich exakt meine Maße und ich würde auf jeden Fall das 58 wählen!
Damit solltest du auf jeden Fall eine Probefahrt machen.

Ich habe aktuelle ein Palta und ein "billiges" Venta, beide sind tiptop verarbeitet!

Mein Canyon Endurace habe ich letztes Jahr wieder verkauft. War ein sehr gutes Rennrad und auch ganz hübsch. Hat mich aber emotional nicht begeistert (ja, ich weiß, das ist sentimentaler Quatsch, aber war halt so...). Tut was es soll.
Aber die beiden Basso erfreuen mich jeden Tag. ;)
Und zumindest für mich ist "Made in Italy", "Made in Germany" usw. bis hin zu "Made in Europe" tatsächlich ein Kriterium beim Kauf von vielen Dingen. Wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich das.

Die Räder von The Hun finde ich samt und sonders übrigens eben von den Proportionen extrem gelungen, vor allem, wenn man die Größe der Böcke betrachtet!
 
Ist Optik wirklich nur noch das einzige Kaufkriterium? Ein bisschen billiger glitzer Lack im richtigen Farbton? Ein bisschen Effekthascherei?
 
Hmpf, habe soeben den Fehler begangen, zu schauen, was jemand, den ich auf Ignore habe, in diesem Thread geschrieben hat. Manchmal ist man ja doch neugierig.
Hätte ich mir sparen sollen, es hat sich nichts geändert am üblichen substanzlosen Blabla.
 
kann mir einer der Basso Spezialisten mal den gravierenden Unterschied zwischen Diamante und Diamante SV erläutern? Die Geo ist ja nahezu identisch, unterschiedlich ist hauptsächlich der Hinterbau. Ja die Rohrformen sind nicht identisch, daher ist die Optik etwas anders, aber was unterscheidet die zwei Räder ansonsten?
 
SV soll die Edel Aero Version von Diamante sein.
Ist das SV wirklich edler?
Aero Version gehe ich voll mit - war im Gegensatz zum Diamante dann ja mit tief angesetzten Sitzstreben, als es rauskam. Und aero-optimierten Shapes. Das Diamante hingegen hatte die klassische Diamant-Form mit Sitzstreben bis zum Knotenpunkt Oberrohr/Sattelrohr…
 
Ist Bassos Aero Rad.

Es ist aber aerodynamisch vergleichsweise schlecht. Eine Quelle sagt 40W langsamer (45kmh) als ein Simplon Pride.

Einer hier hat ist alle Diamante Varianten gefahren und hat darüber auch schon im Forum hier geschrieben.

seb designalized

 
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