Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo
ich habe die Möglichkeit ein Basso Globetrotter Randonneur zu kaufen. Mir kommt dieses Rad sehr exotisch vor, besonders wegen der zusätzlichen Strebe zwischen Ober- und Unterrohr.
Was ist so ein Fahrrad wert? Ich habe keine Ahnung, ob der aufgerufene Preis (150€) realistisch, überteuert oder ein absolutes Schnäppchen ist.
Im Rest des Internets kann ich auch kein Rad finden, das mal verkauft oder angeboten wurde.
Danke schon mal.
Willkommen im Forum!
Da du hier neu bist, erlaube ich mir mal, auf die hiesigen Gepflogenheiten bezüglich Verkauf hinzuweisen:
Verkaufen im "Biete"-Thread mit Preisvorstellung https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/unread
Für die Wertschätzung gibt es den Wertschätzungsfaden https://www.rennrad-news.de/forum/threads/thema-räder-und-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/unread
Wenn ich nicht schon versorgt wäre, könnte ich bei dem Rad schwach werden. Die Rahmenhöhe würde passen, wie lang ist denn das Oberohr (Mitte-Mitte)?
Krasses Teil; ich find's klasse! Und mit Gepäck beladen auf 'ner Abfahrt ist so 'ne weitere Bremse doch gar nicht schlecht, wobei ich nicht weiß, was da der limitierende Faktor für die Bremsleistung ist? Die Wärmeentwicklung? Diesbezüglich dürfte die zweite VR-Bremse wohl keinen Vorteil bringen, oder?
Hmm was der limitierende Faktor ist kann ich auch nicht sagen. Aber durch die erhöhte Reibung von zwei Bremsen kann ich mir schon ne höhere Bremswirkung vorstellen. Oder wirklich wie olddutch sagt die so einstellen, dass eine zuerst packt und die andere etwas später um eine besere Dosierbarkeit hinzubekommen. Ähnlich wie man es ja bei Cantis eh schon durch schräg stellen der Bremsbeläge macht.Krasses Teil; ich find's klasse! Und mit Gepäck beladen auf 'ner Abfahrt ist so 'ne weitere Bremse doch gar nicht schlecht, wobei ich nicht weiß, was da der limitierende Faktor für die Bremsleistung ist? Die Wärmeentwicklung? Diesbezüglich dürfte die zweite VR-Bremse wohl keinen Vorteil bringen, oder?
Ohne jetzt hier viel zu weit ins off abdriften zu wollen, aber...echt? Also ich hab Informatik studiert und nicht Physik, aber...die Reibung ist unabhängig von der Kontaktfläche? Will sagen ein Bremsgummi von sagen wir 0,5x05cm erzeugt genau so viel Reibung, und damit Bremsleistung, wie ein übliches Bremsgummi von - keine ahnung ob die maße jetzt stimmen - 4 x 1 cm?Erhöhte Reibung gibts nicht, die Kraft kommt ja vom Hebel. Ob sie auf eine Bremse wirkt oder auf zwei, macht keinen Unterschied.
Reibung ist Kraft x Reibkoeffizient. Die Fläche ist unerheblich, denn der Reibkoeffizient ist rein materialabhängig, nicht von der Fläche.
Reibung ist Kraft x Reibkoeffizient. Die Fläche ist unerheblich, denn der Reibkoeffizient ist rein materialabhängig, nicht von der Fläche.
Ich weiß nicht, wie es Dir geht, ein F1-Auto ist etwas kräftiger als ich...Das haben wir in Physik und dann in der Technischen Mechanik Vorlesung auch gelernt. Die Praxis scheint hier aber irgendwie anders auszusehen. Oder warum haben Formel 1 Autos nicht die gleichen Räder wie wir?
Reibung ist Kraft x Reibkoeffizient. Die Fläche ist unerheblich, denn der Reibkoeffizient ist rein materialabhängig, nicht von der Fläche.
Andere Baustelle. "Reibung = Kraft x Reibkoeffizient" gilt für Reibung fester Körper wie eben Bremsklötze auf Felge, Holzkiste auf Boden, vielleicht auch noch Anhängerrad auf Straße. Bei angetriebenen bzw gebremsten Rädern sind Gummireifen aber keine (idealen) Festkörper mehr. Da kommen unter anderem Verzahnungs- und Adhäsionseffekte ("Kleben") in's Spiel, und da spielt die Fläche sehr wohl eine Rolle.Das haben wir in Physik und dann in der Technischen Mechanik Vorlesung auch gelernt. Die Praxis scheint hier aber irgendwie anders auszusehen. Oder warum haben Formel 1 Autos nicht die gleichen Räder wie wir?