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Basso Globetrotter - Kaufgelegenheit: was ist das wert?

Andere Baustelle. "Reibung = Kraft x Reibkoeffizient" gilt für Reibung fester Körper wie eben Bremsklötze auf Felge, Holzkiste auf Boden, vielleicht auch noch Anhängerrad auf Straße. Bei angetriebenen bzw gebremsten Rädern sind Gummireifen aber keine (idealen) Festkörper mehr. Da kommen unter anderem Verzahnungs- und Adhäsionseffekte ("Kleben") in's Spiel, und da spielt die Fläche sehr wohl eine Rolle.

Gilt dann aber für Fahrradbremsen auch
 

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Re: Basso Globetrotter - Kaufgelegenheit: was ist das wert?
Gilt dann aber für Fahrradbremsen auch
Was? Das mit den Verzahnungs- und Adhäsionseffekten? Ja aaaaaber........ nur in mehroderweniger kleinem Anteil. Da spielen auch noch andere Effekte rein wie der "Non-Slip-Effekt" beim Übergang von Gleit- zu Haftreibung (gibt's auch beim Reifen). Wenn man das versucht aufzudröseln wird das ziemlich komplex und lässt sich nicht pauschalisieren, weil das latürnich vom Bremsklotzmaterial abhängt. Meist überwiegt aber der Anteil "Kraft x Reibkoeffizient".

Mehr Einfluß hat Adhäsion in Anwesenheit von Wasser. So hab ich den Eindruck, Koolstop silber bremsen bei recht hoher Luftfeuchtigkeit besser, was sich durch den Wassergehalt an der Grenzschicht erklären lässt.
 
Andere Baustelle. "Reibung = Kraft x Reibkoeffizient" gilt für Reibung fester Körper wie eben Bremsklötze auf Felge, Holzkiste auf Boden, vielleicht auch noch Anhängerrad auf Straße. Bei angetriebenen bzw gebremsten Rädern sind Gummireifen aber keine (idealen) Festkörper mehr. Da kommen unter anderem Verzahnungs- und Adhäsionseffekte ("Kleben") in's Spiel, und da spielt die Fläche sehr wohl eine Rolle.
Verzahnung ist beim Bremsen unangebracht. Und jeder unebene Reibpartner wird irgendwann glatt und funktioniert dann erst richtig.
 
Mehr Einfluß hat Adhäsion in Anwesenheit von Wasser. So hab ich den Eindruck, Koolstop silber bremsen bei recht hoher Luftfeuchtigkeit besser, was sich durch den Wassergehalt an der Grenzschicht erklären lässt.
Nicht nur Koolstop. Uralte Weinmänner haben mich letzhin nach einen kurzen Nieselregen fast über den Lenker gehen lassen. :eek: Das Hinterrad war schon abgehoben und dem Fahrer nach mir blieb fast das Herz stehen. :confused:
 
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Nicht nur Koolstop. Uralte Weinmänner haben mich letzhin nach einen kurzen Nieselregen fast über den Lenker gehen lassen. :eek: Das Hinterrad war schon abgehoben und dem Fahrer nach mir blieb fast das Herz stehen. :confused:
Ich hatte mal, zu Stahlfelgenzeiten, Bremsgummis mit eingemischten Zwirnsfäden. Die bremsten nass besser als trocken, und waren ruckzuck verbraucht
 
Nicht nur Koolstop. Uralte Weinmänner haben mich letzhin nach einen kurzen Nieselregen fast über den Lenker gehen lassen. :eek: Das Hinterrad war schon abgehoben und dem Fahrer nach mir blieb fast das Herz stehen. :confused:

Ich habe mal verglaste Weinmanngummis (4 Noppen rot) mit grobem Schleifpapier einen Millimeter abgeschliffen. Trotz vergleichsweise vorsichtigem Zugriff hatte ich den Biss nicht erwartet... Die müssen zu ihrer Zeit mal ganz gut gewesen sein.
 
Ich habe mal verglaste Weinmanngummis (4 Noppen rot) mit grobem Schleifpapier einen Millimeter abgeschliffen. Trotz vergleichsweise vorsichtigem Zugriff hatte ich den Biss nicht erwartet... Die müssen zu ihrer Zeit mal ganz gut gewesen sein.
Ich hab den Verdacht, dass das extrem von der jeweiligen Felgenlegierung abhängt. Schwarze Weinmanns auf Super Champion Route, da geht man fast über den Lenker..... o_O
 
 
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