• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Rennrad: Fabrikat? Teile original?

AW: Basso Rennrad: Fabrikat? Teile original?

Das sind die richtigen Bremsen.
Als Schaltung wäre die mit der "extern" mit einem Bolzen befestigten Feder besser, die gabs auch mit Titanschrauben. Die mit der Feder am Schwenkbolzen ist die letzte Ausführung von etwa 1984. Aber das fällt nicht weiter auf, wenn du so eine hast oder günstig rankommst, gibz dagegen nix einzuwenden.

Weiß einer genau, ab wann es das SR Schaltwerk mit Titanschrauben (aus Titan sind nur die zwei großen Schrauben oder?) gab?

Andere Frage:
Werd wohl demnächst nen Laufradsatz Record-Hochflanschnaben + Mavic Open Pro CD einspeichen lassen. Welche Speichen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis wären euer Tip?

Bei der Record Titan waren auch die Zugklemmschraube und die Schrauben für die Schaltröllchen samt Muttern aus Titan, sogar die Käfigbleche waren anders, denn die Titan(schlitz)schrauben hatten Senkkopf und wurden von hinten gesteckt und von vorn gemuttert. Die Stahlschrauben hatten 6kantkopf und wurden von vorn direkt ins hintere Käfigblech geschraubt.
Bei Speichen nimm lieber die gtuen DD-Speichen, ich kann DT Champion (2,0-1,8-2,0)empfehlen. DT Revolution geht in der Mitte auf 1,5 runter, ist also elastischer und leichter, aber damit habe ich keine Erfahrung.
An den Speichen und am Laufradbau würde ich nicht sparen, da kann Pfusch ganz besonders nerven.

Hab irgendwo gelesen, Sapim wären noch bissl besser als DT, weil sie sich mit der Zeit weniger längen, hab aber keine Ahnung wo. Kommentar?

Gab es '81 schon Titanschrauben am SR Schaltwerk?

Über Sapim habbich noch nix Negatives gehört.

1981 gab es schon Titanschrauben, ich hab mal so ein 1981er Schaltwerk ausm Schrott gefischt, da fehlte nur die untere Rolle und deren Verschraubung, nachdem ich den Schmadder runtergewischt hatte, sah sie wieder aus wie neu.

Hat einer von euch Scans von Basso-Katalogen zwischen '81 und '84?
Im '81er Katalog ist mein Rad nicht drin, glaub ich.

Sagt mal, woher weiß ich, auf welcher Höhe ich den Umwerfer montieren muss? Und der Käfig muss logischerweise parallel zur Kette ausgerichtet sein, nehme ich an.

Der Umwerfer richtet sich in der Höhe nach dem großen Kettenblatt. Er muss etwa 2 mm drüber hinwegschwenken.

Nachdem ich endlich Campa Bremsen bekommen hab aber nicht mit den original Bremsbelägen fahren möchte, wollte ich fragen, welche Bremsschuh/Bremsklotz-Kombi ihr empfehlen würdet (am Besten mit Link :D). Gebremst wird übrigens auf ner Mavic Open Pro CD.
Das ganze hat mich ganz schön reingezogen und es wurde schon deutlich mehr Kohle ausgegeben als geplant :rolleyes:

Nachdem ich endlich Campa Bremsen bekommen hab aber nicht mit den original Bremsbelägen fahren möchte, wollte ich fragen, welche Bremsschuh/Bremsklotz-Kombi ihr empfehlen würdet (am Besten mit Link :D). Gebremst wird übrigens auf ner Mavic Open Pro CD.
Das ganze hat mich ganz schön reingezogen und es wurde schon deutlich mehr Kohle ausgegeben als geplant :rolleyes:
Es gibt von Scott-Matthauser rote Klötze die in die SR-Schuhe pssen. Bremsen wie Gift. Auch manchmal als "Koolstop salmon" oder "Koolstop red" bezeichnet.

Hätte noch mal ne Frage zur Einstellung der SR Schaltung:
Da die Hebel ja ungerastert sind, muss ich doch nur die oberste und unterste Position der Schaltung mit den Schrauben einstellen oder?
Sprich beim Schaltwerk müssen an den Anschlägen die Schalträdchen jeweils mit dem größten und dem kleinsten Ritzel in Linie stehen.
Wie mach ich das am Besten am Umwerfer und welches Schaltungsteil stellt mann zuerst ein? Oder ist das egal?
Ach ja, die Schaltungsrädchen dürfen kein seitliches Spiel haben oder?
Danke!

Genau. Die Begrenzunxschrauben begrenzen den Schwenkbereich. Achte nur darauf, dass der Schaltzug im entspannten Zustand nicht zu schlaff ist, weil du sonst viel Leerweg hast. Ansonsten muss sich alles zwischen den Anschlagpunkten bewegen. Seitliches Spiel bei der Rolle ist nicht erforderlich.

Könnte es sein, dass seitliches Spiel bei den Umlenkrollen auch wieder Leerweg verursacht, da sie erst bis zum Anschlag gleiten, bevor sie die Kette mitnehmen?
Sollte beim Umwerfer bei den Anschlagpunkten der Käfig jeweils 2mm von der Kette entfernt sein oder sollte die Kette mittig sitzen?

Da wir gerade bei Basso sind:

Als alter Koga-Reiserad-Restaurateur ist mir ein Basso-Reiserad angeboten worden, dass mich - völlig ausser dem Sammelgegenstand - zum Nachdenken gebracht hat und von dem ich, da ich von Basso wenig Ahnung habe, gerne von den Experten wissen möchte, ob „das alles so richtig ist“ d.h. original ist:

Da ich keine Kamera dabei hatte, hier die Beschreibung: Rahmen Columbus, Aufkleber weitgehend zerstört, war aber kein SPX, sondern eine "Touring" (??)-Sonderform, Farbe grau mit weißen Decals, die Aufschrift „Basso“ an Unter- und Sitzrohr entfernt.

Von den Teilen her 1983-1986, erstaunlicherweise außer dem 3TTT-Lenker (Vorbau?) keine Italo-Teile, sondern: Steuersatz Tange Levin, Kurbelgarnitur (42/52)/Schalthebel/Schaltwerk (kurz) Shimano 600 EX New (6207er Serie); Umwerfer Shimano 105 „Golden Arrow“; Bremskörper: Z 64 (also analog „Golden Arrow“, aber 64er Schenkellänge), Bremsgriffe: Z 304 (also die mit oben gegriffenem Zusatzhebel, aber noch matt silbern). Jetzt wird’s interessant: Laufräder Wolber Gentleman GTA 40-Loch auf MaxiCar-Naben, Edco-Innenlagerpatrone. Keine Schutzbleche mehr, keine Gepäckträger.

Zwei Dinge wüsste ich gerne (für den Fall, dass ich das Teil kaufe täte)
1. War das eine von Basso angebotene Komplettversion (Gibt es Bilder von der Originalausstattung?) oder hat da jemand einen Rahmen bestellt und individuell aufbauen lassen? Ich gehe von letzterem aus, denn das „Durcheinander“ bei Schaltung ist seltsam.
2. Wo bekomme ich noch Kopie (Originale?) der weißen Basso-Schriftzüge

Besten Dank,

Paul-Peter

Brügelmann hat Basso importiert (und macht das vielleicht sogar heute noch, weißich nur nicht so genau). Da waren auch ein paar extra gefertigte Modelle dabei (z.B. "High-Way", den es in späteren Ausführungen mit Cantibremsen gab). Diese Räder wurden also als Rahmen importiert und bei B-mann "serienmäßig" aufgebaut (Katalogmodelle), aber auch inividuell auf Bestellung und natürlich auch als Montagerahmen einzeln, den dann jeder nach seinem Gusto selber aufbauen konnte (was für Reiseradler sowieso eher üblich ist).
Wenn du also Infos brauchst und Originaldekore, dann wäre es wohl das beste, wenn du die direkt an B-mann wendetest. Ruf vielleicht mal einfach an und frag, wer damals schon dabei war und ob du mit dem mal sprechen kannst. Viel Glück.
Das Rad scheint mir sehr interessant, der Beschreibung nach. Das würde ich mir nicht entgehen lassen.

Wie oft gebt ihr euren Naben eigentlich ein Service? Abhängig von der Laufleistung oder z.B. 1x pro Jahr?
Hab übrigens ein neues Poliermittel, das besser ist als Nevrdull:
Alu-Magic, geht echt ab das Zeug.

So, ich habe mein Projekt nahezu abgeschlossen, Fotos kommen demnächst. Alles an dem Rad ist Campa SR bzw. "period correct", außer den Felgen (Mavic Open Pro CD) und den Bremshebeln. Ich habe für die Stadt zur Zeit einen Flatbar-Lenker montiert, überlege aber den Rennradlenker zu montieren wenn ich halbwegs günstig an SR-Bremshebel in gutem Zustand komme (zufällig jemand welche abzugeben?).

Klingt gut, bring doch mal'n paar Bilder an.

Was Bremshebel angeht, da musst du dich nicht auf SR festnageln. Ich persönlich würde Modolo vorziehen, die hatten bessere Hütli (weicher, dauerhaltbarer). Für meinen Colnago hab ich mir auch kpl. weiße Modolo-Hebel besorgt, die sehen am Ende bestimmt besser aus als die originalen Victory-Hebel. Aber die bleiben erstmal dran, bis von einem der Hütli nix mehr übrig ist. Noch funktionieren sie ja, haben halt nur hie und da ein paar Risse.
Wenns unbedingt gelochte Hebel sein müssen, dann kannste auch nach Weinmann suchen, da gibts manchmal welche billig in der Lagune.

Sooo, endlich is mein Bike fertig, hier die Bilder:

Anhänge

• bike.jpg
    bike.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 320
  • kurbel.jpg
    kurbel.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 286
  • lenker.jpg
    lenker.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 278
  • laufrad.jpg