AW: Basso Rennrad: Fabrikat? Teile original?
Da wir gerade bei Basso sind:
Als alter Koga-Reiserad-Restaurateur ist mir ein Basso-Reiserad angeboten worden, dass mich - völlig ausser dem Sammelgegenstand - zum Nachdenken gebracht hat und von dem ich, da ich von Basso wenig Ahnung habe, gerne von den Experten wissen möchte, ob „das alles so richtig ist“ d.h. original ist:
Da ich keine Kamera dabei hatte, hier die Beschreibung: Rahmen Columbus, Aufkleber weitgehend zerstört, war aber kein SPX, sondern eine "Touring" (??)-Sonderform, Farbe grau mit weißen Decals, die Aufschrift „Basso“ an Unter- und Sitzrohr entfernt.
Von den Teilen her 1983-1986, erstaunlicherweise außer dem 3TTT-Lenker (Vorbau?) keine Italo-Teile, sondern: Steuersatz Tange Levin, Kurbelgarnitur (42/52)/Schalthebel/Schaltwerk (kurz)
Shimano 600 EX New (6207er Serie); Umwerfer
Shimano 105 „Golden Arrow“; Bremskörper: Z 64 (also analog „Golden Arrow“, aber 64er Schenkellänge), Bremsgriffe: Z 304 (also die mit oben gegriffenem Zusatzhebel, aber noch matt silbern). Jetzt wird’s interessant: Laufräder Wolber Gentleman GTA 40-Loch auf MaxiCar-Naben, Edco-Innenlagerpatrone. Keine Schutzbleche mehr, keine Gepäckträger.
Zwei Dinge wüsste ich gerne (für den Fall, dass ich das Teil kaufe täte)
1. War das eine von Basso angebotene Komplettversion (Gibt es Bilder von der Originalausstattung?) oder hat da jemand einen Rahmen bestellt und individuell aufbauen lassen? Ich gehe von letzterem aus, denn das „Durcheinander“ bei Schaltung ist seltsam.
2. Wo bekomme ich noch Kopie (Originale?) der weißen Basso-Schriftzüge
Besten Dank,
Paul-Peter