• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauer Rennrad"klassiker"?

Varrader

Neuer Benutzer
Hallo allerseits!

Ich habe mir vor gut einem halben Jahr ein schönes Rennrad gekauft (Hatte frische "Inspektion" beim Händler hinter sich, neue Reifen, Lenkerband, Züge, neuer Sattel etc...), in meinen Augen eine gute Wahl.
Dies war mein erstes Rennrad, musste leider feststellen dass das Rasen über den Asphalt mit so einer Rakete zu viel für mein junges Herz ist :D
Besser gesagt: Ich nutze es irgendwie doch nicht.
Und bevor dieses in meinen Augen schöne Rad bei mir verrottet, möchte ich das Fahrrad wieder verkaufen.
Jedoch würde ich gerne wissen, was ist eigentlich an dem Fahrrad original, bzw. "wertig"?
Und was kann man für sowas verlangen? Ich bin leider absoluter Laie was Rennräder betrifft, und möchte doch gerne wissen wo ich da nun genau stehe.

Aber am besten lasse ich nun Bilder sprechen, sollten ja mehr als tausend Worte sagen.

Danke schonmal vorweg für jegliche Hilfestellungen.

Grüße,

Stefan

Anhänge

• IMG_3289.jpg
    IMG_3289.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_3270.jpg
    IMG_3270.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_3287.jpg
    IMG_3287.jpg
    51 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_3285.jpg
    IMG_3285.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_3282.jpg
    IMG_3282.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 375

Anzeige

Re: Bauer Rennrad"klassiker"?
AW: Bauer Rennrad"klassiker"?

Hier noch ein paar:

Anhänge

• IMG_3271.jpg
    IMG_3271.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_3273.jpg
    IMG_3273.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_3277.jpg
    IMG_3277.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_3279.jpg
    IMG_3279.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_3280.jpg
    IMG_3280.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 228

Stelle das Rad mit möglichst vielen Infos und guten Bildern bei ebay für einen Euro rein & du bekommst den Preis heraus.
Du kannst es auch bei alte Räder/Rahmen/Teile Biete eintragen.

Ein konkreter Preis wird dir nur von Leuten genannt, die Interesse an dem Rad haben. Sonst bekommst du eine sehr weite Spanne.
Kannst auch bei ebay nach beendeten Auktionen schauen, fraglich ist halt immer die Vergleichbarkeit.
Wieviel hast du denn vor einem Jahr bezahlt?

Infos über Maße, Teile, Alter usw. sind von Interesse.
Google mal nach "velobase" und "shimano date code".
Wo du Infos zu Bauer herbekommst, kann ich dir nicht sagen.

Also ich habe vor einem Jahr 130 Euro gezahlt.

Habe ich einfach mal blind über eBay gekauft, war schlecht beschrieben mit nur einem Foto.
Rahmenhöhe ist übrigens 58.

Okay, also die Bremse hat mir also schonmal verraten, dass das Fahrrad aus den 80ern ist (http://velobase.com/ViewSingleComponent.aspx?ID=173e644d-ccc3-46c8-99d1-ad1bd9de6a06)

Danke für deine Hilfe Corny, aber ich hatte allgemeinere Aussagen erhofft, a la "ist schrott", "hübsch", "da ist viel murks dran". Sowas in der Art ;)

Grüße

Weder Schrott noch super Teil.....130 € Kaufpreis ist m.E. ziemlich realistisch.

Gruss Horst

Hättest auch danach fragen dürfen, wolltest aber wissen, was original und "wertig" ist und dazu habe ich dir erste Standardansätze geschrieben, vielleicht noch: alte Kataloge suchen.

"Weder Schrott noch super Teil" trifft es sehr gut, allerdings auch die meisten anderen Räder. Je mehr Infos du gibst, desto höher könnte der Preis werden. Dachte, dass du darauf hinaus willst. Oder du sparst dir die Recherche & verzichtest auf den möglichen höheren Preis.

Okay, also die Bremse hat mir also schonmal verraten, dass das Fahrrad aus den 80ern ist (http://velobase.com/ViewSingleComponent.aspx?ID=173e644d-ccc3-46c8-99d1-ad1bd9de6a06)
Hm, kann sein, aber muss nicht ... Die Teile passen nicht unbedingt zusammen, und der Rahmen könnte theoretisch auch noch aus den 1970ern stammen - Klemmschellen für die Bowdenzugführung auf dem Oberrohr sind eigentlich 1978 überall durch angelötete Führungen ersetzt worden.
Auch der 'Friko'-Lenker könnte prinzipiell älter sein (muss aber nicht). Ansonsten eine 'Golden Arrow'-Schaltung (1. Ausführung der 105er), 600er Umwerfer (wohl aus der Prä-'Arabesque'-Ära ?), und relativ alte 600er Naben (denke ich - 105er sind es jedenfalls nicht).

Es handelt sich übrigens vermutlich nicht um ein "echtes" Bauer aus Klein-Auheim, da diese Firma 1968 pleite ging und die Marke von den Panther-Werken in Löhne übernommen wurde: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrrad-_und_Metallwerke_L._Bauer_&_Co. und http://www.bauer-moped.de/index.php?option=com_content&view=article&id=49&Itemid=28 .

Danke für deine Hilfe Corny, aber ich hatte allgemeinere Aussagen erhofft, a la "ist schrott", "hübsch", "da ist viel murks dran". Sowas in der Art ;)
Schrott ist es nicht, hübsch ist es schon, Murks sind weder der Rahmen, noch die Teile, noch der Aufbau. :) Es ist ein solides Mittelklasse-Rad in offenbar ganz gutem Zustand, dafür wird sich sicherlich ein Käufer finden.
Nicht so richtig überzeugend finde ich die SR-Plattform-Pedalen ohne Haken - mit Haken wären das feine Pedale (und ließen sich auch einzeln zu einem ordentlichen Preis verkaufen). Falls Du noch irgendwo einen Satz klassischer Rennrad-Pedale mit Haken und Riemen findest und montierst, dürfte das den Verkaufspreis durchaus anheben (wenn auch nicht in schwindelnde Höhen ...). Den Tacho würde ich abbauen, zumindest, bevor Du die Verkaufsfotos machst - so ein Ding ist zwar im Gebrauch sehr praktisch, paßt aber optisch so gar nicht zu einem klassischen Rennrad.

Danke für die vielen Antworten :)

Ja, der Tacho kommt natürlich wieder weg, hatte nur gestern mal eben ein paar Bilder gemacht. Der ist eine Schande fürs Gesamtbild, aber, wie du schon sagtest, sehr praktisch.
Wegen den Pedalen war ich auch schon mal bei meinem Fahrradhändler, der meinte bei denen wäre das besonders schwierig da was für zu finden, naja, ich werde mal im Internet die Augen offenhalten (http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1508723&postcount=759, sowas?), bei akutem Schnee ist ein Rennrad ja glaube ich eh nicht so gut an den Mann zu bringen ;)

Grüße

Zurück