• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei der Interpretation von Leistungsdiagnostik

Ich kann zur Spiro nix beitragen, aber dieses dauerhafte Aufhalten im roten Bereich bei Intervals ist nicht gut 😅 vorausgesetzt die Einstellungen stimmen.
So halb......hab Intervals noch nicht so lange und bis 29.12 mit zu niedrig eingestellter FTP genutzt (soweit ich es bis jetzt verstehe passt er die alten Einheiten sinnvollerweise dann nicht auf die neue FTP an?!) und auch die neue habe ich eher konservativ eingestellt (bei 295W) -> 29.12 hatte ich meinen ersten CP-Test gemacht.

Zusätzlich kommt powerhaus zu anderen Werten als intervals.

Konkreter:
  • - Mein 3/10-Minuten Test ergibt bei powerhaus eine CP von 308W und eine FTP von 295W.
  • - Gebe ich diese Werte bei powerhaus in den VO2-max-chart ein, so geht z.B. GA1 von 185-237W.
  • - Gebe ich die 295W FTP bei intervals ein, so geht Zone 2 (was nach meinem Verständnis GA1 entspricht?) von 163-221W
  • - Du hattest mit meinen CP bei highnorth eine FTP von 332W berechnet, was nochmal andere Trainingszonen ergeben würde
  • - Intervals berechnet mir für eine 300er Dauer eine eFTP von 316W

So richtig schlau werde ich also aus den Daten gerade noch nicht und weiß auch nicht, ob irgendwo ein Fehler von mir liegt. Deshalb habe ich sie erstmal (vermutlich eher konservativ, aber auch da mein CP-Test ja sehr kurz war) bei 295W in intervals eingegeben.

Seit heute bin ich aber schon wieder im grünen Bereich, die letzten Tage waren Trainingslager auf GC mit 8 Tagen Belastung und einem Ruhetag:idee:

Hier der 3- und 10-Minuten-Test:

Anhänge

• 3 Minuten.png
    3 Minuten.png
    103,6 KB · Aufrufe: 46
  • 10 Minuten.png
    10 Minuten.png
    69,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht´s ähnlich wie cm1702: zu Spiro und LD kann ich nix sagen

Was ich aber als intervals-Neuling in den ersten Wochen des RRN-Blocktraining-Projektes gelernt hab (hatte mir auf Nachfrage auch ein Teilnehmer schön erklärt): die Formkurve beginnt/ermittelt erst ab Deinem Anmeldedatum, da bist Du ein Baby. Alles was dann an Belastungen kommt ist quasi "hochbelastend" für intervals und wird dann in der "roten" Kurve abgeildet.
Hatte ich auch in den ersten zwei, drei Wochen; dann hab ich mal nach und nach meine Dateien vergangenen zwei Jahre übertragen > zack - hat sich die Farbe geändert 😄.
Vielleicht hast Du ja auch alte Daten zum Importieren - ansonsten das Gefühl eher als die Kurve in den ersten Wochen

Mir geht´s ähnlich wie cm1702: zu Spiro und LD kann ich nix sagen

Was ich aber als intervals-Neuling in den ersten Wochen des RRN-Blocktraining-Projektes gelernt hab (hatte mir auf Nachfrage auch ein Teilnehmer schön erklärt): die Formkurve beginnt/ermittelt erst ab Deinem Anmeldedatum, da bist Du ein Baby. Alles was dann an Belastungen kommt ist quasi "hochbelastend" für intervals und wird dann in der "roten" Kurve abgeildet.
Hatte ich auch in den ersten zwei, drei Wochen; dann hab ich mal nach und nach meine Dateien vergangenen zwei Jahre übertragen > zack - hat sich die Farbe geändert 😄.
Vielleicht hast Du ja auch alte Daten zum Importieren - ansonsten das Gefühl eher als die Kurve in den ersten Wochen
Danke, das ist gut zu wissen! Hab mich am Anfang gewundert, weshalb mich schon sehr wenig Training laut intervals.icu in den roten Bereich brachte😇
Dass ich nun für etwa zehn Tage im roten Bereich war ist allerdings schon realistisch, war im Trainingslager🌞

Danke, das ist gut zu wissen! Hab mich am Anfang gewundert, weshalb mich schon sehr wenig Training laut intervals.icu in den roten Bereich brachte😇
Dass ich nun für etwa zehn Tage im roten Bereich war ist allerdings schon realistisch, war im Trainingslager🌞
So soll’s ja auch sein. Ich arbeite viel mit golden Cheetah. Da ist es top dargestellt.

Hast du ne Spiro gemacht? Bzgl wie lange dein Körper fett verbrennen kann? Würde auch fürs Training Sinn machen

So soll’s ja auch sein. Ich arbeite viel mit golden Cheetah. Da ist es top dargestellt.

Hast du ne Spiro gemacht? Bzgl wie lange dein Körper fett verbrennen kann? Würde auch fürs Training Sinn machen
Spiro ist kommende Woche ☝️ Ich werde dann die Auswertung hier hochladen und bin auf die Einschätzungen gespannt :bier:

@Radln
Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich mich hier mal dran hänge. Vielleicht ergibt sich ja eine Sammlung die einigen anderen auch weiter hilft..

Ich hatte vor paar Wochen eine sportmed. Untersuchung mit Belastungs EKG und Spiro.
Ergebnisse nachfolgend:
laktat.jpg
spiro.jpg

bereiche.jpg
spiro2.jpg

Zum Vergleich mal meine Leistungskurve aus icu
icu kurve.png

Kann bzw. hat jemand Lust das einzuordnen?
Noch ein klein wenig Kontext;
Ich mache beim RRN Wintertraining aus dem Nachbarthread mit und liege bei dem pV02max Test bei so 310 Watt. Training gemäss den Intensitäts Vorgaben ist für mich nicht drin. Ist eben so..hat nicht jeder gute Gene ;-)
Größeres Problem ist eher, das ich kaum in Pulsbereiche oberhalb 90% vorstoßen kann. Am ehesten schaffe ich das bei eher moderater Belastung mit viiielen Intervallen 30/30..zumindest bisher.

Diagnose fortgeschrittene Laktatallergie? :)

Hallo zusammen, @Hubschraubär @MarathoniFranconi ,
gestern Abend war ich nun bei der Spiro inkl. Laktadiagnostik. Hier die Ergebnisse. Da ich im Januar und Februar zwei mal etwas wegen Erkältung Pause hatte nicht ganz so wie erhofft.
Gerne Feedback jeder Art:) Interessant finde ich beispielsweise, dass ich in meinem bisherigen Standardtrainingsbereich zwischen 137 und 141 Puls einen erstaunlichen Anstieg in der Fettverbrennung habe😅

Anhänge

• Atemeffizienz.png
    Atemeffizienz.png
    70,3 KB · Aufrufe: 123
  • Datentabelle.png
    Datentabelle.png
    30,3 KB · Aufrufe: 114
  • Laktatkurve.png
    Laktatkurve.png
    76,5 KB · Aufrufe: 122
  • Herzfrequenzzonen.png
    Herzfrequenzzonen.png
    76,3 KB · Aufrufe: 127
  • Übersicht Spiro.png
    Übersicht Spiro.png
    46 KB · Aufrufe: 126
  • Energiestoffwechsel.png
    Energiestoffwechsel.png
    175,5 KB · Aufrufe: 129
@Hubschraubär
@MarathoniFranconi
und alle anderen 😇
Gar keiner eine Meinung dazu? Wäre super interessant für mich, zu hören, wie ihr die Ergebnisse einschätzt! Woran muss ich noch am meisten arbeiten? Was fällt an den Daten auf? Ich freue mich wirklich über jedes Feedback:bier:

Ich kann Dir als einer von @alle anderen nicht erquicklich helfen, ich hatte noch nie eine LD oder Spiro.
Mein Gedanke dazu: wie ist der neue Test im Vergleich zum anderen, sprich Dein "Eingangspost-Test". Hat es da gravierende Abweichungen bzw Unstimmigkeiten?

Ich kann Dir als einer von @alle anderen nicht erquicklich helfen, ich hatte noch nie eine LD oder Spiro.
Mein Gedanke dazu: wie ist der neue Test im Vergleich zum anderen, sprich Dein "Eingangspost-Test". Hat es da gravierende Abweichungen bzw Unstimmigkeiten?
Eingangstest war nur Laktatdiagnostik, von daher evtl. nicht zu 100% * vergleichbar. Die Stufen waren leider auch nicht exakt gleich (aber zum Glück auch drei Minuten und 30 Watt je Stufe, jedoch damals bei 80 Watt begonnen, diesmal bei 100). Mit Blick auf Puls und Laktat würde ich schätzen, dass ich ca. 30 Watt besser geworden bin in jedem Bereich. Seltsam war, dass ich Ende November bis 192 Maximalpuls kam, nun nur noch bis 182.

Zuletzt bearbeitet:
@Hubschraubär
@MarathoniFranconi
und alle anderen 😇
Gar keiner eine Meinung dazu? Wäre super interessant für mich, zu hören, wie ihr die Ergebnisse einschätzt! Woran muss ich noch am meisten arbeiten? Was fällt an den Daten auf? Ich freue mich wirklich über jedes Feedback:bier:

Hey sorry hab die Benachrichtigung nicht gesehen 🙌

schau es mir die Tage mal an 🙏

nur meine 2 Cent...
Du gibst Geld für eine 2. Diagnostik aus, aber nicht für die Interpretation oder nen Trainer der dir das liest?!? Du hast hier jede Menge Tips und Ratschläge bekommen, und willst die jetzt alle nochmal haben!?!Vielleicht...und nur vielleicht antwortet dir deswegen keiner...

nur meine 2 Cent...
Du gibst Geld für eine 2. Diagnostik aus, aber nicht für die Interpretation oder nen Trainer der dir das liest?!? Du hast hier jede Menge Tips und Ratschläge bekommen, und willst die jetzt alle nochmal haben!?!Vielleicht...und nur vielleicht antwortet dir deswegen keiner...
naja. Wenn ich mich richtig erinnere war "mach ne Spiro" ein Teil der Tipps. Das andere Lager war "lass es und teste CP".

nur meine 2 Cent...
@cm1702 hat Dir ja bereits völlig richtig geantwortet 😇
Die erste Diagnostik war ja wie sich herausgestellt hatte eher nicht ganz so zielführend.

Es gab ja auch mehrere, die mir angeboten haben, sich die Daten gerne mal anzuschauen. Ich hatte auch schon eine kurze Besprechung der Ergebnisse, bin aber trotzdem sehr gespannt, was die Profis hier sagen und denke, dass ich da immer noch einiges dazulernen kann💪

Zuletzt bearbeitet:
Auffälligkeiten aus meiner Sicht:
VT1 ist im Verhältnis zu VT2 nicht sehr gut ausgeprägt, d.h. es fehlt an "Grundlage". Empfehlung meinerseits: Viel GA1 fahren + Intervalle bei 230W, z. B. 3-5x20'.
(Edit: Regelmäßige Einheiten von 4-6h sollten hier deutliche Verbesserungen bringen)
Auffällig ist außerdem, dass die Fettverbrennung schon sehr früh sehr niedrig ist, bzw. die KH sehr dominant sind. Auch das spricht dafür mehr GA1 zu trainieren. Falls Du diese Einheiten versorgst könntest Du damit experimentieren die KH Versorgung hier ein wenig zu reduzieren, z. B. in dem Du erst im Laufe der 2. Stunde beginnst zuzuführen.

@Hubschraubär
Wenn ich deine Aussagen und die Daten im Vergleich zu meinen in Post #166 betrachte, würde ich sagen bei mir ist die Fettverbrennung eher gut. aber danach kommt dann eben nichts mehr.
Das würde dann auch als Teilnehmer des Blocktrainings auch zu meinen Problemen im HIT Bereich passen.
Hab ich das richtig verstanden?

@Hubschraubär
Wenn ich deine Aussagen und die Daten im Vergleich zu meinen in Post #166 betrachte, würde ich sagen bei mir ist die Fettverbrennung eher gut. aber danach kommt dann eben nichts mehr.
Das würde dann auch als Teilnehmer des Blocktrainings auch zu meinen Problemen im HIT Bereich passen.
Hab ich das richtig verstanden?
Vielleicht habe ich das übersehen: Wie sind denn dein VT1 / VT2 und LT1 / LT2 in Watt und HF?

Hallo zusammen, @Hubschraubär @MarathoniFranconi ,
gestern Abend war ich nun bei der Spiro inkl. Laktadiagnostik. Hier die Ergebnisse. Da ich im Januar und Februar zwei mal etwas wegen Erkältung Pause hatte nicht ganz so wie erhofft.
Gerne Feedback jeder Art:) Interessant finde ich beispielsweise, dass ich in meinem bisherigen Standardtrainingsbereich zwischen 137 und 141 Puls einen erstaunlichen Anstieg in der Fettverbrennung habe😅
Bei der Atemgas Geschichte und dem Fettanteil ist aber nen Messfehler drin, oder?! Der steigt doch nicht zwischendurch mal kurz stark an um danach wieder auf den Wert von davor zu fallen?!

Wenn ich wiederum richtig verstehe entspricht
LT1 der IAS => 130 Watt @ 137
LT2 nach Dickhuth 174 Watt@158
Hfmax bei so 183

VT Werte habe ich leider keine konkreten Werte und kann nur grob aus den Graphen lesen
Laut Graph wird VT1 schon in der Mitte 100 Watt Stufe@ca130 und VT2 am Anfang der 200 Watt Stufe@ca150.

pVO2max Test lag die letzten paar Mal bei so 310 Watt

Ich hoffe das hilft weiter..umso mehr ich versuche mich einzulesen umso verwirrter werde ich

Schreibe deine Antwort....
Zurück