• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei der Interpretation von Leistungsdiagnostik

Stimmt. Im Prinzip würde man da ja ganz einfach über längere Zeitdauern in einer langen EInheit den Laktatwert prüfen. Und dann so von Stunde zu Stunde. Laktat geht ja bei diesen Intensitäten auch tiefer als 1.4.

Für was für Rennen testest du lt1 in so hoher Auflösung? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Ich hätte jetzt eher erwartet, dass du das fürs Training bestimmst.
Für ganz lange Sachen (400km+, Edit: Eigentlich auch schon früher interessant, auch bei 250 oder 300k muss man halt am Anfang mal mitgehen und dann schauen, dass die Carbs reichen), da ist der LT1 schon ziemlich interessant, da es darüber was die KHs angeht teuer wird. Ist bei diesen Events immer das gleiche Bild. die allerallermeisten fangen zu schnell an und brechen hinten raus ein.
Aber natürlich bestimme ich ihn im Kern fürs Training um Intervalle am LT1 fahren zu können.
Stimmt. Im Prinzip würde man da ja ganz einfach über längere Zeitdauern in einer langen EInheit den Laktatwert prüfen. Und dann so von Stunde zu Stunde. Laktat geht ja bei diesen Intensitäten auch tiefer als 1.4.
Das mache ich ohnehin im LIT. Allerdings mittlerweile nicht mehr so häufig, man bekommt auch dafür mit der Zeit ein Gefühl. Im Bereich bis zum LT1 kann ich Dir eigentlich anhand von Gefühl und HF auf 0.1 sagen wie hoch das Laktat ist, klappt fast immer (führe darüber auch Buch: Selbsteinschätzung vor der Messung vs. tatsächliches Laktat).

Ist so eine feine Auflösung sinnvoll oder geht das eher in den Bereich der Tagesform? Dann könntest Du eher über Testung am Ende des ersten Intervalls nachjustieren.

Ist in Deinem Fall bei 10W Stufen eine andere LT1 rausgekommen als bei Interpolation aus 30W Stufen?

Für ganz lange Sachen (400km+, Edit: Eigentlich auch schon früher interessant, auch bei 250 oder 300k muss man halt am Anfang mal mitgehen und dann schauen, dass die Carbs reichen), da ist der LT1 schon ziemlich interessant,
Aber da ist doch Spiro für dich viel spannender als Laktat? Außer, dass Du tunlichst vermeidest welches zu produzieren vermutlich. Beim Thema "Mitgehen" wird man ja auch in der Regel nicht auf Kontrolle fahren, sondern man ist halt dabei oder abgehängt.

Rein hypothetisch............ :bier: ...........wenn ich eine Spiro machen will, um auch mal persönlich einen Coach zu sprechen und mehr Daten zu bekommen (quasi als Baseline für die dann folgenden oder zuvor schon gemachten eigenen Tests): Ist der für 159€ in einem Rahmen, dass ihr sagt: Kannste machen und ist vermutlich das Geld wert oder sagt ihr da: What? über 80€ ist ne Frechheit...
Einer hat ja hier schon berichtet und fand ihn sehr gut.

https://www.formkurve.de/leistungsd...CGfYlMSfhE6kW3i_jMEpJv9dWZUTznLoaAt1wEALw_wcB

Oder lieber noch nach "besseren" Angeboten suchen?
159 EUR für einen Laktat-Stufentest inkl. Spiro finde ich im Rahmen. HYCYS z.B. kostet das Doppelte.

Wichtig ist immer, was du damit anfangen kannst und was du daraus machst. Wenn du nachher wieder unsicher mit den Ergebnissen bist, wie im aktuellen Fall, bringt es nichts, das zusätzliche Geld auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist so eine feine Auflösung sinnvoll oder geht das eher in den Bereich der Tagesform? Dann könntest Du eher über Testung am Ende des ersten Intervalls nachjustieren.

Ist in Deinem Fall bei 10W Stufen eine andere LT1 rausgekommen als bei Interpolation aus 30W Stufen?
Wenn du mit feiner Auflösung eine Vorgabe meinst, dass man z.B. 10 min im Bereich von 97 bis 102% der FTP fahren sollst, gebe ich dir recht. Vor allem, wenn man draußen fährt, wird es schwierig, das einzuhalten.

Ich bin aber der Meinung, dass die Tagesform keinen großen Einfluss auf die IANS bzw. FTP hat; anders sieht es bei der Herzfrequenz aus. Sicherlich wird das subjektive Empfinden von der Tagesform abhängen und 120% FTP sich an manchen Tagen härter anfühlen als sonst.
Entscheidend ist, welche Auswirkung ein Trainingsreiz auf deinen Körper hat. Die getretene Leistung ist sicher ein entscheidender Faktor dafür, eine große Rolle spielt aber z.B. auch, wie viele Kohlehydrate du im System hast.

Bei 12 mmol hättest du aber noch 2 Minuten weiter Radln können. Abbruch unter 16 mmol zeigt begrenzte Motivation.

159 EUR für einen Laktat-Stufentest inkl. Spiro finde ich im Rahmen. HYCYS z.B. kostet das Doppelte.

Wichtig ist immer, was du damit anfangen kannst und was du daraus machst. Wenn du nachher wieder unsicher mit den Ergebnissen bist, wie im aktuellen Fall, bringt es nichts das zusätzliche Geld auszugeben.
Danke für die Einschätzung. Diesmal war ich ja zum Glück unsicher mit den Trainingszonen, die mir mitgegeben wurden (sonst würde ich seitdem nur noch > GA2 trainieren ;) ). Wie mehrere hier erkannt haben war das ja eher fragwürdig, was mir da als Auswertung mitgegeben wurde.

Zurück