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Bauer Rennsportrad

AW: Bauer Rennsportrad

So, nun isses endlich meins:love:
Hab mal auf die Schnelle das Radl gangbar gemacht und bin gestern ne kleine Runde gefahren, macht echt Spass:D
Schoenes Rad, ich gratuliere ! Und ich find's auch gut, dass Du es nur säubern, entrosten und schmieren willst, aber nicht neu lackieren wirst.

Einzig der Sattel macht mir noch ein wenig Gedanken:
Ist ein alter Kernledersattel "Club No 29 A Marque Deposee" , der leider ein wenig schief ist-nicht das Gestell, sondern die Decke.
Kann man da was machen ?? Mit Druck oder Hitze und viel Sattelfett:confused:
Ich kenn' mich ein bisschen mit alten Saetteln aus und fuerchte daher (nach den Fotos), dass da nichts zu machen sein duerfte - wenn nicht das Gestell verbogen ist (sieht nicht so aus), hat sich der Sattel vermutlich nach den "anatomischen Gegebenheiten" des Vorbesitzers geformt, und das ist kaum rueckgaengig zu machen. Fetten (von der Unterseite; auf die Oberseite lieber farblich passende Schuhcreme, und vor dem Fahren gut auspolieren !) ist sicherlich sinnvoll, wenn sich das Leder trocken anfuehlt. Das Einzige, was Du sonst noch machen kannst, waere, den Sattel an der Schraube vorne nachzuspannen, aber nach den Fotos scheint das derzeit nicht erforderlich zu sein, da er nicht "durchhaengt".
Ich denke mal, ich werde dann nicht mit meinem Bianchi(wird ebenfalls in den nächsten Tagen hergerichtet), sondern mit meinem Bauer die Saison in Niederdorffelden eröffnen:jumping:
Das ist doch mal 'ne klasse Idee ... :) Uebrigens kamen die Bauer-Fahrraeder ja aus Klein-Auheim bei Hanau (http://www.hanau.de/kultur/industriekultur/artikel/05436/), insofern ist Dein Rad auch ein Stueck hessischer Kultur- und Technikgeschichte ... ;)
 

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Re: Bauer Rennsportrad
AW: Bauer Rennsportrad

Vielen Dank für die Beiträge!!!

Bin heut mal ne kleine Runde gefahren-nett leicht im Taunus , vorallem wenn man eine Kompakt-Kurbel gewohnt ist!
Das Radl geht aber Vorwärts:)
Mit einem Kumpel zusammen werde ich dann wohl in Niederdorffelden die "Langstreckentauglichkeit "testen.
Sind die Bauer Räder mittlerweile eigentlich sehr gesucht?
 
AW: Bauer Rennsportrad

Moin,

schönes Stück - Glückwunsch!

Die Kurbel ist 'ne Stronglight TS und vermutlich nicht original, denke ich.
Diese Kurbel war in der zweiten Hälfte der 70er z.B. häufig auf Peugeots der gehobenen Mittelklasse (oder unteren Oberklasse) zu sehen (PR10, PR60...). Original war, wie schon gesagt wurde, eher was aus Stahl drauf, vermutlich auch mit Keillager. Die Vierkantwelle bei dir dürfte ja auch neuer sein.

Der Sattel könnte original sein. Zum wieder-in-Form-bringen hab ich mal gehört, dass man die Ledersättel früher gewässert hat und zum Trocknen dann z.B. mit Schnur umwickelt (oder von unten durch die Löcher Schnur gespannt hat), um die gewünschte Form zu erreichen. Hinterher natürlich fetten.
Bevor du das aber probierst, informier dich lieber mal genauer (zB. auch TOUR-Forum/Suchfunktion; ich meine ich hätte da mal was gelesen).

Grüsse
 
AW: Bauer Rennsportrad

Über Staiger Räder findet man bei der Seite nix, war doch aber auch ne dt. Marke!?
Na ja, Staiger war/ist ja auch kein "richtiger" Hersteller, sondern ein Großhändler bzw. Konfektionär: http://de.wikipedia.org/wiki/Staiger_(Unternehmen)
Und ich persönlich habe noch nie ein Staiger-Fahrrad gesehen, dass mich besonders begeistert hätte - das war immer "Durchschnittsware", teilweise sogar nur auf Kaufhausniveau. Vielleicht kenne ich aber auch nicht alle Modelle, und es gab doch auch bessere Fahrräder.
 
AW: Bauer Rennsportrad

Moin,

schönes Stück - Glückwunsch!

Die Kurbel ist 'ne Stronglight TS und vermutlich nicht original, denke ich.
Diese Kurbel war in der zweiten Hälfte der 70er z.B. häufig auf Peugeots der gehobenen Mittelklasse (oder unteren Oberklasse) zu sehen (PR10, PR60...). Original war, wie schon gesagt wurde, eher was aus Stahl drauf, vermutlich auch mit Keillager. Die Vierkantwelle bei dir dürfte ja auch neuer sein.

Der Sattel könnte original sein. Zum wieder-in-Form-bringen hab ich mal gehört, dass man die Ledersättel früher gewässert hat und zum Trocknen dann z.B. mit Schnur umwickelt (oder von unten durch die Löcher Schnur gespannt hat), um die gewünschte Form zu erreichen. Hinterher natürlich fetten.Bevor du das aber probierst, informier dich lieber mal genauer (zB. auch TOUR-Forum/Suchfunktion; ich meine ich hätte da mal was gelesen).

Grüsse

Suuuuuuuuuuuppppppppperrrrrrrrrr!!!!!!!!!!!
Vielen Dank, hab den Sattel gewässert ,von Hand zu Recht gebogen und anschließend mit Brooks Fett behandelt und noch mal ordentlich nachgespannt und siehe da: er ist nahe zu gerade-hoffe natürlich auch das das noch so nach der ersten Ausfahrt ist.:jumping:
 
AW: Bauer Rennsportrad

Suuuuuuuuuuuppppppppperrrrrrrrrr!!!!!!!!!!!
Vielen Dank, hab den Sattel gewässert ,von Hand zu Recht gebogen und anschließend mit Brooks Fett behandelt und noch mal ordentlich nachgespannt und siehe da: er ist nahe zu gerade-hoffe natürlich auch das das noch so nach der ersten Ausfahrt ist.:jumping:

Holla, das ging aber flott! Du hast die komplette Prozedur in max. 8 Stunden durchgeführt, incl. trocknen des nassen Sattels? Naja, wenn das Ergebnis gut ist, umso besser. Ich hätte gedacht, daß man da mindestens 1-2 Tage für braucht.
Hast du in den Foren irgendwelche Infos oder Anleitungen gefunden (würde mich auch mal interessieren, war aber bisher zu faul zum suchen) oder einfach mal ausgetestet?

Ebenso vom Hörensagen "weiß" ich, dass man mit der Sattelspannschraube vorsichtig sein soll. Hier meine ich mich zu erinnern, dass Sheldon Brown irgendwo auf seiner Seite geschrieben hat, daß nach seiner Meinung ein Sattel, der gespannt werden muss, reif für die Tonne sei... alles unter Vorbehalt, kann mich da irren (Altersdemenz)!

Grüsse
 
AW: Bauer Rennsportrad

Zum Thema Ledersättel gibt es sehr viel Lektüre in den einschlägigen Foren, leider aber nicht unbedingt vollständig.
Ich hoffe, dass der Sattel absolut trocken war, bevor er gefettet wurde. Ansonsten würde er zu weich und schnell durchhängen.
Zum Sattelschnüren gibt es auch etwas im Netz, das könnte auch eine Möglichkeit sein, eine Hängematte wieder für viele tausend km brauchbar zu machen.
 
AW: Bauer Rennsportrad

Lass mich mal überraschen, aber bis jetzt sieht alles sehr gut aus!
Kann jetzt die ganze Woche nicht mit dem Bauer fahren, da ich in Sindelfingen arbeiten werde und , falls ich zum biken kommen sollte, meinen Bianchi Stahlklassiker dabei habe.
In 2 Wochen , bzw in Niederdorffelden werde ich schlauer sein.
 
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