• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BB30nAdapter

gerhard.zirngibl

Neuer Benutzer
Hallo mal hier

Ich bräuchte hier einmal bitte Hilfe

Ich hatte mein Carbon Rahmen von BB30 mittels den FSA Adapter auf BSA umgebaut.
Der Adapter wurde wirklich fachmännisch eingebaut
Aber von anfänglich hin und wieder Carbon knarzen ist es jetzt soweit mit dem knarzen das das fahren keinen Spaß mehr macht
Hat jemanf Erfahrung wie man den Adapter wieder entfernen kann.
Im vorraus mal Danke für eure Vorschläge

Anzeige

Re: BB30nAdapter
Der ist aus Alu & sollte eingepresst & mit Fügekleber fixiert sein & dann eigentlich nicht knarzen. So oder so hilft beim Entfernen Heißluft, erstmal mit 200 Grad versuchen. Es kann aber sein, dass noch etwas mehr nötig ist. Adapter anschließend abkühlen lassen, auf einer Seite eine alte Lagerschale aufschrauben & immer weiter Richtung fest drehen mit ordentlich Kraft, aber nicht zu viel Gewalt. Sobald der Adapter sich bewegt, lässt er sich - am besten mit einer alten Lagerschale mit weniger Außendurchmesser als der Adapter von links heraushämmern.

Viel Erfolg!

Das alleine wird Dir aber nicht helfen. Wenn der Adapter knarzt, werden es BB30-Lager erst recht tun. Wahrscheinlich ist der Lagersitz nicht rund und/oder nicht maßhaltig. Der sicherste Weg ist: Den Adapter wieder einkleben & diesmal genügend vom richtigen Fügekleber nehmen. Wenn Du eine andere Lösung willst, bleibt nur so ein Schraublager, die aber auch nicht immer helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du auch sicher, dass das Knarzen vom Tretlager kommt? Oftmals ist dieses gar nicht schuld.

Zurück